Eine Aera geht zu Ende...

  • Also so viel mir ist, wurden die Japser im Ami land in der Modell anzahl beschränkt, die Antwort war dann die tochter Acura mit einem Werk glaub in Canada..
    Und Toyota hat dies eben schon schlauer gemacht und ein konkurenz produkt zu den Top DE-Auto`s wie Merc. und BMW gemacht, als alternative..


    Dies hätte Honda auch machen können, und ich hätte heute evtl. ein RSX anstatt ITR .. <sabberlappen>


    orca
    Ja stimmt, hab gestern auch was gelesen das Honda bessere zahlen erwirtschaftet hat, wie Toyota.. <cool2>


    mfg

  • Also mich würde die Ultimate Edition rein textmässig ansprechen - das Bild auf der Website von AMS kann ja nicht die Edition sein mit den normalen Felgen und Logos.


    Zum einen schade, der S2000 ist ein tolles Auto! Da geht für uns Fahrer und Fans wirklich eine Aera zu Ende. Zum anderen aber nicht sooo tragisch, ist halt kein Massenprodukt - obschon mich 110'000 gebaute Fahrzeuge erstaunen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde Honda ist schlauer gewesen bei einer derart starken Konkurrenz hier in Europa nicht das Luxussegment anzupeilen sondern bezahlbare, qualitativ hochwertige, sportliche Modelle in der Kompakt- und Mittelklasse anzubieten.


    Lexus ist lediglich aus Prestige-Gründen in Europa, mir kann niemand erzählen, dass sich die Marke hier rechnet.


    Man sollte das Ganze immer von der ökonomischen Sparte aus betrachten und da verfolgt Honda sicher eine gute Linie.

  • Zitat

    Original von orca
    Man sollte das Ganze immer von der ökonomischen Sparte aus betrachten und da verfolgt Honda sicher eine gute Linie.


    Und was unterscheidet Honda noch von Opel? Honda hat einen Corsa, Astra, Vectra und Zafira. Und Opel hat wenigstens noch OPC Modelle und einen Tigra.

    I want crack

  • Ich denke Lexus hat in den letzten 2 oder 3 Jahren mit der neuen Modellpolitik aufgeholt. Zuvor waren sie wohl wirklich eher unter "ferner liefen" zu finden. Das Flaggschiff sieht man zwar selten, mit dem neuen IS ist ihnen aber ein schönes und auch konkurrenzfähiges Auto gelungen, das den Vergleich mit BMW 3er, Mercedes C-Klasse und Audi A4 nicht scheuen muss.

  • Zitat

    Original von Andre


    Und was unterscheidet Honda noch von Opel? Honda hat einen Corsa, Astra, Vectra und Zafira. Und Opel hat wenigstens noch OPC Modelle und einen Tigra.


    ... <rofl>
    aber hat was.. :(

  • Find ich nicht so tragisch das der nicht mehr gebaut wird, ist ja auch schon 10Jahre alt ;)


    Ich finde Honda hat sich ganz schlau positioniert und deshalb stehen sie jetzt auch besser da als die anderen ;) Gewisse Leute hier drin müssen einfach mal aufwachen und sehen das der Standard der Schweiz in 99% der Fälle nicht dem Standard in der restlichen Welt entspricht ;)

    • Offizieller Beitrag

    Den Vergleich mit Opel ist jetzt etwas gar weit hergeholt, so gesehen sind alle Hersteller gleich. So könnte man könnte auch Renault, Ford etc. vergleichen.


    Honda bietet seit jeher sportliche Fahrzeuge und das hat sich nicht geändert. Honda hebt sich meiner Meinung nach noch immer von der Konkurrenz ab. Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen und die Modellpalette von Herstellern mit einem Marktanteil von 15% mit der eines Herstellers von 2% vergleichen. Ein Modell muss sich in einer gewissen Stückzahl verkaufen, damit es sch lohnt dieses zu führen, da ist es logisch, dass sich ein Hersteller mit einem grösseren Marktanteil auch eine breitere Modellpalette leisten kann.


    Dass Lexus interessante Modelle anbietet tut nichts zur Sache, der Marktanteil ist trotzdem nicht grösser. In Europa kauft man sich in der Preisklasse einen BMW oder Audi, keine "Reisschüssel". In den USA ist das anders, da geniessen Lexus, Infinity & Co. ganz ein anderes Prestige.

  • Zitat

    Original von Budi_ITR
    Find ich nicht so tragisch das der nicht mehr gebaut wird, ist ja auch schon 10Jahre alt ;)


    Ich finde Honda hat sich ganz schlau positioniert und deshalb stehen sie jetzt auch besser da als die anderen ;) Gewisse Leute hier drin müssen einfach mal aufwachen und sehen das der Standard der Schweiz in 99% der Fälle nicht dem Standard in der restlichen Welt entspricht ;)


    Porsche hat sich schlau positioniert. Durch eine nur noch 10%-ige Wertschöpfung im eigenen Unternehmen sehr geringe Fixkosten, sehr hohe Margen bei den Fahrzeugen, perfektes Qualitätsmanagement. Gutes Produktmanagement und Besetzung neuer Sparten und Zielgruppen mit dem Boxster/Cayman, Chayenne und bald Panamera. Dazu ein hervorragendes Management so das sie letztendlich 80% an VW halten und damit Durchgriff auf Audi usw. haben zur Sicherung von Synergieeffekten und Einflussnahme auf direkte Konkurrenten (Audi R8, Q5/Q7).


    So sieht gutes Management aus. Honda ist doch am Zusammenstreichen und Abwracken. Sportlich wenig erfolgreich und der Ausstieg aus der Formel 1 eine Blamage obendrauf. Das Corporate Image ist nur noch von Familien-Fahrzeugen geprägt.

    I want crack

    • Offizieller Beitrag

    Einen Hersteller wie Porsche, der global betrachtet einen sehr kleinen Marktanteil hat, mit einem weltweit tätigen Konzern wie Honda zu vergleichen ist wie der Vergleich von Tic Tac mit Melonen. ;)


    Nur weil in Hamburg wenig Hondas auf den Strassen rumfahren heisst das nicht, dass das im Rest der Welt auch so ist. Honda fährt sicher einen sehr konservativen Kurs und will nichts riskieren, das kommt der Firma aber in den jetzigen Zeiten zugute.

  • Das sind zwei total unterschiedliche Management-Ansätze. Beide sind gut, jedoch kann man sie nicht ganz miteinander vergleichen ;)


    Honda hat sicher ein konservativeres Management, jedoch wie Sam schon richtig schreibt, ist das in der jetztigen Zeit ein grosser Vorteil. Es braucht auch Mut sich der ganzen Geilheit nach mehr mehr und nochmehr Profit zu wiedersetzen und dafür gewisse Risiken auszuschliessen. Wenn das mehrere Unternehmen so gemacht hätten dann hätten wir das momentane Problem sicherlich nicht in dem Ausmass ;)

  • allgemein...
    Finds schade, das Honda nur noch einen sportler bringt...


    Fraglich, ob es in Zukunft überhaupt noch einen R geben wird... <nervous>


    Früher war dies anders, da hatte man eine Limo R ein Coupe R mehrere kleinere flitzer aber auch als Limo sogar als Kombi... und und... <cool2>
    Heute sehe ich nur, das die sich nur noch auf schwachstrom Hybrid konzentrieren... <sleeping>


    Find ich sehr schade, ich erwarte von Honda einfach sportlichere Auto`s..
    Genau so wie ich von Toyota was alltauglich und zuverlässiges erwarte...


    Und wenn ich ein zuckerwasser Auto will, dann schau ich kein Honda an, da sind mir Hersteller wie z.Bsp. Toyota lieber.. <sick>

  • Zitat

    Original von orca
    Nur weil in Hamburg wenig Hondas auf den Strassen rumfahren heisst das nicht, dass das im Rest der Welt auch so ist. Honda fährt sicher einen sehr konservativen Kurs und will nichts riskieren, das kommt der Firma aber in den jetzigen Zeiten zugute.


    Es mag durchaus sein das Honda mit seiner Strategie ökonomisch erfolgreich ist, trotzdem müssen einige hier einfach mal eingestehen das es zu einer Neuausrichtung des Konzerns gekommen ist und das es einfach nur noch Blasphemie ist von sportlichen Modellen zu reden. Honda ist ein 08/15-Hersteller der nichts erstrebenswertes mehr im Programm hat.

    I want crack

  • Da nun weder NSX noch S2000 einen Nachfolger zu erhalten scheinen, hat Andre mit seiner Aussage nicht ganz unrecht. Honda baut weiterhin gute und solide Autos; jedoch ist die Zeit der "erstrebenswerten" Autos scheinbar wirklich um. Dafür gibts jetzt dem Wandel der Zeit angepasste Autos, wie die Hybridmodelle etc. Jedoch fehlt neben dem FN2 wirklich noch was sportliches auf unserem Markt!
    Ich denke aber, dass dies auch viele andere Autohersteller betrifft (jedoch nicht alle). Während Nissan den Supersportler GT-R sowie den Nachfolger vom 350Z (370Z) bringt, hört man von Herstellern wie Dodge und Chevrolet anderes: Viper-Programm soll verkauft werden, ZR1 von Corvette kommt entweder mit Verspätung oder in weitaus geringerer Stückzahl als geplant. Während die einen weiterhin volles Programm auflegen und pflegen, machen andere dicht.

  • Sie haben sich neu ausgerichtet weil sie Wissen wo das Geld in Zukunft liegt ;)
    Und die Type-R's sind sicherlich nicht die Autos welche Honda finanziell über Wasser halten ;)

  • Zitat

    Original von orca
    André, bist du schon mit dem FN2 gefahren?


    Und weiter? Soll der FN2 das Aushängeschild sein? Ein Aushängeschild ist ein NSX dessen Image man über diverse Fahrzeugklassen verkauft in Form von Type-R Modellen.


    - Del Sol gestrichen
    - Prelude gestrichen
    - Integra gestrichen
    - NSX gestrichen
    - Accord Type-R gestrichen
    - S2000 gestrichen


    Dafür haben wir jetzt den Odyssee, nen 7-sitzen Familenvan, den Jazz und in Japan noch komische rollende Einkaufswagen.


    SPORTWAGENHERSTELLER <rocker>

    I want crack

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!