Sicherheit im Strassenverkehr - Massnahmen ASTRA

• Offizieller Beitrag

Sicher hat's der Eine oder Andere in der Zeitung gelesen. Das Bundesamt für Strassen (ASTRA) hat Anfang Woche ein Massnahmepaket veröffentlicht, das die Anzahl der Verkehrstoten bis 2010 halbieren soll.

Massnahmen ASTRA (pdf)

Was haltet ihr von den vorgeschlagenen Massnahmen?

Ich muss sagen, es hat ein paar gute Ansätze drin. Sehr gut gefällt mir persönlich der Ausweis auf Zeit. Das würde heissen, dass sich auch all die Diletanten auf unseren Strassen regelmässig weiterbilden müssten.

Ich finde dieses Massnahmenpaket weitaus realistischer als "Vison Zero". Hier wird einmal nicht die allgemeine Raserhysterie unterstützt, sondern es werden auch andere Gefahrengruppen ins Visier genommen.

Dass das telefonieren am Steuer auch mit Freisprecheinrichtung verboten werden soll finde ich übertrieben, genau so wenig verstehe ich, was in einem so allgemein gehaltenen Massnahmenpaket die Massnahme 205 zu suchen hat, wieviele Verkehrstote gibt es wegen anderer Räder?

Es handelt sich übrigens nur um einen Entwurf, der noch beraten wird. Dennoch finde ich die Ansätze gar nicht mal so schlecht.

• Finde einige Ansätze recht gut, vor allem was die obligatorische Weiterbildung betrifft. Auch das Fahren unter Tags mit Licht kan ich nur unterstützen. Alkoholverbot für Berufschauffeure sollte eigentlich heute schon normal sein, bei der Masse die sie bewegen. Leider habe ich vom Überholverbot für Lastwagen nichts gelesen. Wäre sinnvoll auch hier in der Schweiz.
    Ja und einige Massnahmen sind eben noch etwas gummig. Der "205-er" sagt nichts aus - noch nichts! <confused>

Wird wohl wieder einige heisse Köpfe geben bei der Diskussion. <fire>

• Zitat

206 Neue Vorschriften für
    Fahrzeugradumrüstungen:
    Die Änderungsmöglichkeiten für Fahrzeugräder werden eingeschränkt.

was soll das den heissen? <confused>

ja mal sehen was da so läuft... <mean>

• Ich find das eigentlich sehr sinnvoll. Vor allem die 0-Promilletoleranz für Neulenker. Meinetwegen könnte man die gleich so lassen und zwar für alle Verkehrsteilnehmer. <mean>

Aber telefonieren mit Freisprechanlage abzuschaffen wär zuviel des guten. Da kann man ja gleich das Musikhören verbieten <rotaeye>

• Zitat

Original von Pro.2

Aber telefonieren mit Freisprechanlage abzuschaffen wär zuviel des guten. Da kann man ja gleich das Musikhören verbieten <rotaeye>

Ich denke am Handy ist man mehr abgelenkt als wenn man 2/3 Bier getrunken hat...

Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

• Naja, ob du mit jemandem am Handy redest oder er neben dir sitzt macht keinen Unterschied. Ich hab auch so ein Headset für mein Handy und hab schon des öfteren während dem Autofahren telefoniert. Ich hatte nie Probleme mit der Konzentration (klappt bestens, solange man die Priorität aufs Autofahren setzt und nicht aufs reden, aber so Situationen gibts auch wenn du nen Beifahrer hast ;))

• Zitat

Original von Pro.2
    Naja, ob du mit jemandem am Handy redest oder er neben dir sitzt macht keinen Unterschied. Ich hab auch so ein Headset für mein Handy und hab schon des öfteren während dem Autofahren telefoniert. Ich hatte nie Probleme mit der Konzentration (klappt bestens, solange man die Priorität aufs Autofahren setzt und nicht aufs reden, aber so Situationen gibts auch wenn du nen Beifahrer hast ;))

Naja, Blowjob während dem Fahren lenkt auch recht ab... :D :D :D

Es gibt Studien, dass die Reaktion während dem Telefonieren viel schlechter ist als betrunken... Wobei, die bezeichnen 0.8 Promille als betrunken... :D

• Ok, das mit den 0.8 Promillen und betrunken ist echt witzig, das bezeichne ich grad mal als "bereit für mehr" <laughing>

Aber fahren würd ich trotzdem nicht, auch nicht mit 0.5 <rudi>

• Zitat

Original von Pro.2
    Ok, das mit den 0.8 Promillen und betrunken ist echt witzig, das bezeichne ich grad mal als "bereit für mehr" <laughing>

Aber fahren würd ich trotzdem nicht, auch nicht mit 0.5 <rudi>

Das Fahren unter Alkohol ist ja nicht schwierig! Einfach die Reaktion lässt extrem nach... Aber eben, wenn man am Radio rumspielt oder an der Freundin ist das auch nicht besser... :D

• Zitat

Original von orca
    Sicher hat's der Eine oder Andere in der Zeitung gelesen. Das Bundesamt für Strassen (ASTRA) hat Anfang Woche ein Massnahmepaket veröffentlicht, das die Anzahl der Verkehrstoten bis 2010 halbieren soll.

in der theorie toll, wer will das nicht..... in der praxis eher schwierig zu erreichen....

Zitat

Ich muss sagen, es hat ein paar gute Ansätze drin.

einverstanden!

Zitat

Sehr gut gefällt mir persönlich der Ausweis auf Zeit. Das würde heissen, dass sich auch all die Diletanten auf unseren Strassen regelmässig weiterbilden müssten.

passt mir gar nicht, weil ich bin doch viel zu faul für solche nachschulungen ;) nein echt, die 'diletanten' würden weiter rumkreuzen, glaubst ja wohl nicht die würden plötzlich der hälfte der leutz den schein wegnehmen! das würd einfach in einem oblig. wk enden, prüfung wie für den samariter nach dem motto dabei sein ist alles..... bringt ja voll nix.

Zitat

Ich finde dieses Massnahmenpaket weitaus realistischer als "Vison Zero".

es sind einfach 100 herausgepickte sachen gewesen, davon jetzt 50 weitergereicht worden...... heisst nur anders <rudi>

Zitat

Dass das telefonieren am Steuer auch mit Freisprecheinrichtung verboten werden soll finde ich übertrieben, genau so wenig verstehe ich, was in einem so allgemein gehaltenen Massnahmenpaket die Massnahme 205 zu suchen hat, wieviele Verkehrstote gibt es wegen anderer Räder?

es gibt kürzlich erschienene publikationen dass jd. mit 0,5 promille noch einiges besser fährt als einer mit freisprecheinrichtung. da ich auf solche sachen auch bei mir sehr achte weiss ich doch genau, dass tel mehr abklenkt als sogar cd aufm boden suchen......

das mit den felgen ist ausschliesslich gedacht, uns das tuning zu vermiesen. nach vulkanierlogik: warum soll ich mir ne heisse karre kaufen, wenn ich dann doch nix dran machen darf??? keine tieferlegung wg blinker, keine felgen wg is nicht auf der liste, keinen spoiler wegen zu hoch...... da nehm ich doch lieber von beginn weg den kleinen sparsamen smart..... <rotaeye>

und schon wären's die unbequeme gruppe der tuner (und somit automatisch potentiellen raser- und drängelmörder) los, ohne direkt was tun zu müssen.....

ich persönlich find hingegen wieder licht was sinnvolles, okay. das mit dem beginner-führerausweis so halbwegs..... kritischer is ja meist die phase etwas später, anfangs hat man noch respekt oder muttis auto..... 0 promille für berufslenker, okay..... für neulenker, naja..... kann mir echt keiner erzählen wg. 1 bier wären schon unfälle entstanden..... 0 toleranz thc is auch doof, nur weils keine sicheren tests gibt......

und und und

in kürze kommts hier in winterthur wohl deftig stürmen, seid vorsichtig da draussen!
    a. <rudi>

It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

• Irgendwie muss ich in letzter Zeit Phoenix immer recht geben... :D

Die meisten Unfälle geschehen ja, wenn man den Ausweis ca. 2 Jahre hat... Wenn man sich an die Karre gewöhnt hat, und denkt, dass man alles im Griff hat...

Alkohol ist so ein Thema... Die einen sind mit 0.8 Promille betrunken, die andern sind dann erst fit...

THC, naja... Wohl etwa gleich wie Alkohol... Je nach Menge halt...

Handy ist definitiv das schlimmste... Je nach Handy, braucht man schon beide Hände, um es aufzuklappen... Und einhändig fahren, schalten, Ziggi rauchen... Ja eben --> Nicht so das Wahre...

• Oha....

FAHREN MIT LICHT FÜR ALLE !!

Vielen Dank sag ich da... na super. Da hat mal wieder keiner nachgedacht. Das ist der einzige kleine Vorteil, den wir Motorradfahrer haben, um besser gesehen zu werden.

Wenn ein dicker LKW hinter mir fährt und seine Scheinwerfer anhat, geh ich als Bikefahrer total unter und an der nächsten Kreuzung denkt man sich "ach komm, ich zieh raus, ist ja nur ein langsamer LKW." Und den armen Biker hat man dann nicht gesehen. Da gibt es ausreichend Untersuchungen und massenweise Beispiele. Sauerei.

`00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI

• Zitat

Original von ITR5874
    Das ist der einzige kleine Vorteil, den wir Motorradfahrer haben, um besser gesehen zu werden.

naja, als immerhin ehemaliger motorrad-racer kann ich dein (euer) argument schon a stück weit nachvollziehen..... dennoch..... ich bin dann hier ausnahmsweise mal der meinung, die vorteile überwiegen...... <gotit>

und wer mal vergleicht wie gross der unterschied ist soll mal annem trüben tag - davon gibts momentan ja weiss gott mehr als genug.... <louder> - vergleichen und bewusst darauf achten, um wieviel rascher künstliches licht auffällt in der dämmerung oder im regen und nebel.....

ich hab eh immer licht an <thumbsup>

guts nächtle,
    a.

Squid: gell, und auch nur wenns ist weils geiler aussieht mit nebelz&allem! <blingbling>

It's a jungle out there
    No one seems to care

• Zitat

die vorteile überwiegen......

ganzschön kaltschnäuzig, so zu rechnen... <kitt> Man reduziert die Blechschäden, indem man billigend in Kauf nimmt, daß die Biker ihre Knochen hinhalten, weil man ihnen den einzigen Vorteil, sich im Straßenverkehr deutlich sichtbar abzuheben, wegnimmt.

Es ist ohnehin schon so, daß bei den allermeisten Unfällen mit Bike/PKW Kontakt der PKW-Fahrer Schuld hat, weil er nicht genügend aufgepaßt hat. <sleeping>

`00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI

• Zitat

Original von Pro.2
    Ich find das eigentlich sehr sinnvoll. Vor allem die 0-Promilletoleranz für Neulenker. Meinetwegen könnte man die gleich so lassen und zwar für alle Verkehrsteilnehmer. <mean>

Null-Promille halte ich für nicht machbar. Jeder trinkt mal ein Glas Wein, Bier oder sonstige Spirituosen. Und wann ist das nun komplett abgebaut? Heisst es dann heute was trinken oder noch Auto fahren? Muss ich dann immer einen Alkoholtester dabei haben um zu schauen ob ich nicht doch noch 0,1 Promille von dem Ouzo beim Griechen habe? Es gibt Alkoholwerte die keine Beeinträchtigung darstellen, also sollte man auch mal den Brunnen im Dorf lassen.

Ich bin froh das dieses Land von der Automobilindustrie lebt und wir damit eine entsprechende Lobby haben. <thumbsup>

Sonst hätten wir auch schon lange ein Tempolimit auf den Autobahnen <thumbsdown>

Wenn es bei der Verkehrsüberwachung nicht in erster Linie um Einnahmen für die Gemeinden gehen würde wäre schon viel für die Verkehrssicherheit getan. <thumbsdown> <thumbsdown> <thumbsdown>

I want crack

• Zitat

Original von Andre

Null-Promille halte ich für nicht machbar. Jeder trinkt mal ein Glas Wein, Bier oder sonstige Spirituosen. Und wann ist das nun komplett abgebaut? Heisst es dann heute was trinken oder noch Auto fahren? Muss ich dann immer einen Alkoholtester dabei haben um zu schauen ob ich nicht doch noch 0,1 Promille von dem Ouzo beim Griechen habe? Es gibt Alkoholwerte die keine Beeinträchtigung darstellen, also sollte man auch mal den Brunnen im Dorf lassen.

Zudem kann man auch nur durchs Essen bis 0.2 Promille haben...
    Hab ich mal gelesen und auch gehört, muss also was dran sein...

Und zudem ists ja nicht gefährlich wenn man mit einem Bier noch fährt... Das ist ja normal... <holy>

• Gibts nicht schon paar länder die den Promillenwert auf 0,0 gesetzt haben?
    Theoretisch würds gehen, aber praktisch eher nicht! Heutzutag hat fast jeder etwas am steuer

• Zitat

Original von ITR5874
    ganzschön kaltschnäuzig, so zu rechnen...

die ganz übung is nur ne dumme politische rechnung..... <thumbsdown>

und ich wurde auch mit licht abgeschossen, war sogar heller mittag.... wenn einer net richtig guckt dann guckt er net.... <rudi> lederklamotten rulez! <luke>

It's a jungle out there
    No one seems to care

• Zitat

Original von Quick
    Gibts nicht schon paar länder die den Promillenwert auf 0,0 gesetzt haben?
    Theoretisch würds gehen, aber praktisch eher nicht! Heutzutag hat fast jeder etwas am steuer

ich glaube in Schweden ist 0.0!

ich habe ausserdem gehört, dass der Promilletest auch Fruchtsäfte ein wenig anzeigt...schön scheisse wenn man extra nen alkoholfreien cocktail trinkt und dann 0.1 Promille hat <confused> <rotaeye> keine ahnung ob da was wahres dran ist!

Einmal editiert, zuletzt von Spark ()

• Zitat

Original von Spark
    ich habe ausserdem gehört, dass der Promilletest auch Fruchtsäfte ein wenig anzeigt..

darum gibts ja nachher die blutprobe ;)

It's a jungle out there
    No one seems to care

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!