Sicher hat's der Eine oder Andere in der Zeitung gelesen. Das Bundesamt für Strassen (ASTRA) hat Anfang Woche ein Massnahmepaket veröffentlicht, das die Anzahl der Verkehrstoten bis 2010 halbieren soll.
Was haltet ihr von den vorgeschlagenen Massnahmen?
Ich muss sagen, es hat ein paar gute Ansätze drin. Sehr gut gefällt mir persönlich der Ausweis auf Zeit. Das würde heissen, dass sich auch all die Diletanten auf unseren Strassen regelmässig weiterbilden müssten.
Ich finde dieses Massnahmenpaket weitaus realistischer als "Vison Zero". Hier wird einmal nicht die allgemeine Raserhysterie unterstützt, sondern es werden auch andere Gefahrengruppen ins Visier genommen.
Dass das telefonieren am Steuer auch mit Freisprecheinrichtung verboten werden soll finde ich übertrieben, genau so wenig verstehe ich, was in einem so allgemein gehaltenen Massnahmenpaket die Massnahme 205 zu suchen hat, wieviele Verkehrstote gibt es wegen anderer Räder?
Es handelt sich übrigens nur um einen Entwurf, der noch beraten wird. Dennoch finde ich die Ansätze gar nicht mal so schlecht.