• Hallo,
    Wie sind eure Erfahrungen mit den Bremsen vorallem in AdR?
    Rede hier von den original Bremsen im Civic...


    Zur Zeit ist bei mir alles noch original. Ferodos werden sicher noch kommen und ev. Stahlflex...


    Darum die Frage was überhaupt notwendig ist...


    Civic und Colt haben ja in etwa das gleiche Gewicht/Leistungsverhältniss..


    Vielen Dank!


    mfg domi

  • Originalbremsen in Adr kannst du vergessen mit einem Civic. Egal welches Modell ;)
    Da ist nach 3-4 Runden Schluss und abkühlen angesagt.

  • Zitat

    Wie sind eure Erfahrungen mit den Bremsen vorallem in AdR?


    Bezogen auf Materialverbrauch? Meine originalen ITR-Teile waren nach kurzer Zeit runter geraspelt ;) Bezogen auf Wärmebeständigkeit? Meine originale ITR-Anlage hatte nach kurzer Zeit (ca. 5 Runden "vollgas") überhitzt. :)


    Wobei das Überhitzen meiner Meinung (und beschränkten Erfahrung) nach das grössere Problem ist. Bin gewaltig erschrocken, als ich plötzlich nur noch ca. die Hälfte der Bremstätigkeit hatte...


    Ich an deiner Stelle würde auf jeden Fall auf wärmebeständige Pads und Bremsflüssigkeit umsteigen... der Sicherheit zu liebe. Stahlflex-Bremsleitungen bringen bei Überhitzung (meines Wissens) nichts, mit den Stahlflex hast du einfach einen präziseren Bremspunkt und zudem gehen die nicht so schnell kaputt wie die originalen.

  • Bremsenkühlung montieren und ander Beläge und dann sollte das ganze ohne Probleme funktionieren ;).

  • Ich hatte bei meinem ITR EBC Serienscheiben mit DS2500 in Anneau du Rhin. Mit der Standfestigkeit hatte ich keine Probleme, da hatten die Toyo R888 vorher keinen Grip mehr.


    Die Scheiben hatten jedoch am Abend blaue Flecken und rubelten leicht beim Bremsen. Nach einigen hundert Kilometern war alles wieder ok.


    Auf die nächste Saison werde ich wohl eine Bremsenbelüftung installieren, da dies viel bringen soll und dann evtl. auch einen Versuch mit weniger scharfen Belägen starten.


    Es gilt aber zu bedenken, dass die Bremse vom Civic kleiner ist, als die vom Integra.

  • Zitat

    Auf die nächste Saison werde ich wohl eine Bremsenbelüftung installieren, da dies viel bringen soll und dann evtl. auch einen Versuch mit weniger scharfen Belägen starten.


    Wie/wo wirst du die Öffnungen für die Belüftung machen? Wäre bei mir auch interessant (bei mir gibts für diese Saison DixCel Scheiben und Beläge... was sich in der UK TimeAttack bewährt hat, wird auch bei mir auch genügen ;) ).

  • Wo ich die Öffnungen für die Lufteinlässe mache, bin ich mir noch nicht ganz sicher, da der ITR mein Alltagsauto ist. Folgende Möglichkeiten habe ich mir überlegt:


    1. Links und rechts in der vorhandenen Öffnung der Stosstange. Probleme sind der geringe Platz und dass evtl. der Kühler etwas weniger stark angeströmt wird.


    2. Hinter den Blinkern, welche dann für den Track ausgebaut werden. Da ich wohl nächste Saison weiterhin auf eigener Achse anreisen werde, muss das ganze aber ziemlich schnell umgebaut sein.


    3. Ich habe von stockteg eine Seibon-Lippe bekommen, welche Öffnungen hat. Die Lippe kommt aber sehr tief und ist nicht alltagstauglich.


    4. Öffnungen wie sie Svonda beim ITR oder VTI beim Civic haben.

  • Also meine lieben...


    wir waren letstes jahr in Adr und ich hatte im EG die originale Bremsanlage mit Gelochten scheiben und Ferrodos.
    Ich weiss die scheiben waren nicht so super.. aber mal meine Erfahrung..


    Ich konnte immer ca 6-8 Runden fahren und ging dann wieder raus.
    Da man mit ca 180kmh auf der geraden in eine "vollbremsung" geht ist das recht extrem fürs auto.


    Es geht zwar aber ist einfach eine spassbremse...



    <sick> am schluss bin ich dann mal ca 15 runden gefahren.... das erste was ich zuhause gemacht habe ist die scheiben gewechselt.... :(
    die waren narürlich verzogen wie eier.....


    aber domi.... wenn du öfters gehst würd ich dir eine Bremsanlage empfehlen die was aushält... <good>


    edit: ach ja und ich habe in der front die luftführung optimiert... also front ausgeschnitten und innenkotis entfernt.... zum thema kühlung

    Einmal editiert, zuletzt von Lagoom ()

  • ohne jetzt alles zu lesen...


    Ich hatte am EK4 EBC RedStuff.


    Nach 1 Tag AdR fehlte rund 50% vom Belag, einfach rausgebrochen <nervous>


    Nem Kollegen mit einem S2000 ist mal ein EBC YellowStuff Belag "einfach so" in AdR abgefallen, zum Glück konnte er das Auto auffangen <nooo!>


    Seit ich die AP Anlage habe, bin ich zufrieden; allerdings ist auch hier der Belagverschleiss viel höher als zB in Dijon <devil>

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst es mit der modifizierten Serienanlage versuchen, da musst du einfach jeweils nach ca. 5 Runden zum auskühlen wieder raus.


    Empfohlene Mods:

    • "Schutzbleche" entfernen
    • Ferodo DS2500
    • DOT 5.1 Bremsflüssigkeit


    Eine Belüftung macht sicher auch Sinn, wenn das mit wenig aufwand zu bewerkstelligen ist, bringt das einiges.

  • andere frage:
    wo bekomme ich die Schläuche für die Bremsbelüftung her? Sandtler und co. ist mir schon bekannt.. Suche eher einen Laden aus der Schweiz!?
    Müssen ja auch noch einwenig Hitzebeständig sein...



    mfg domi

    Einmal editiert, zuletzt von 111 ()

  • In einem anderen Forum habe ich den Tipp gelesen, bei einem örtlichen Heizungs- und Ofenbauer nachzufragen, oder evtl. auch im Baumarkt.

  • Meine Erfahrung mit der originalen Bremsanlage vom ITR mit 15'' und Originalfelgen mit Slicks (200PS): Bin bisher ca. 10x Anneau du Rhin gefahren.


    - Stahlflex Leitungen
    - Bremsflüssigkeit mit höherem Siedepunkt
    - Ferodo DS 3000


    Ich fuhr ohne Bremsbelüftung, die wäre wichtig gewesen.


    Hat gehalten, ca 20 Runden am Stück (60 km, da musste ich dem Auto mal ne Pause gönnen und öl kontrollieren) . Voll geballert.


    --> Negatives: Bremsscheibe nach 400km ca 2mm dünner
    --> Druckpunkt der Bremse weich, aber Vollbremsung ging immer
    --> Schwarze Seitenwände und Felgen
    --> Der Bremsbelag war für den nächsten Trackday zu weit abgenutzt, neue kaufen, Scheiben halb kaputt, Bremsflüssigkeit muss ersetzt werden.


    Mit Ferodo 2500 hatte ich immer Fading in Anneau du Rhin, andere Rennstrecken kein Problem.


    AdR ist aber wirklich extrem Bremsmordend.


    Wenn man also 3-5 mal im Jahr auf der Rennstecke ist, lohnt sich eine grössere Anlage schnell einmal.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

    Einmal editiert, zuletzt von tripleP ()

  • ich war vor 2 Jahren mit meinem Astra in AdR, damals hatte ich eine OMP Bremsscheibe (genutet und gelocht aber org. Durchmesser), OMP Beläge, 5.1 Bremsflüssigkeit, Schutzbleche demontiert, Luftleitbleche auf Querlenker montiert und mit Schläuchen (d=90mm) von der Stossstange bis zu den Scheiben bzw Sätteln die Bremse gekühlt.


    Fazit: Nach 5-8 Runden, gieng nicht mehr viel. Sprich, boxe fahren und cola trinken. Lieber etwas mehr Geld in eine anständige Bremse investieren und dafür den ganzen Trackday geniessen (was sich natürlich ab einer gewissen häufigkeit von Trackday besuchen auch lohnt). Spass und Geldtechnisch <luke>


    ps. das war mein erster Rennstreckenbesuch, der Astra war komplet leergeräumt und ich hatte normale Sommerpneus montiert

  • Die Frage ist jetzt eher was das für Beläge waren, die sind hauptsächlich entscheidend ;)

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  • Zitat

    Die Frage ist jetzt eher was das für Beläge waren, die sind hauptsächlich entscheidend ;)


    Ich habe mich für die DixCel FCR Bremsscheiben für nächste Saison entschieden, in Verbindung mit DixCel Bremsbelägen. Laut UK-ITR-Fahrern soll dieses Setup sehr viel Wärme ertragen und kaum zu töten sein... ich werde berichten.

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