Hallo,
Wie bekommt man ein Auto welches keine MFK hat und auf dem Hänger verladen ist, legal über alle Grenzen Europas? Welche offiziellen Dokumente brauchts dazu? Hat jemand Erfahrungen?
Hoffe auf ein paar Tipps
Hallo,
Wie bekommt man ein Auto welches keine MFK hat und auf dem Hänger verladen ist, legal über alle Grenzen Europas? Welche offiziellen Dokumente brauchts dazu? Hat jemand Erfahrungen?
Hoffe auf ein paar Tipps
Wenn es noch eingelöst ist kannst du rüber, ob mit oder ohne MfK das ist egal.
Ansonsten hilft nur verzollen!
Was passiert mit dem Auto im Ausland?
Kannst mir auch gerne eine PM schreiben.
Was ist denn mit Rennautos, die werden doch nicht jedes mal verzollt.
Es geht hierbei um mein Auto.. den Integra.
Das heisst den Fz Ausweis ungültig stempeln lassen und das geht? Versteh ich nicht ganz..
ich habe oft autos aus der schweiz mit dem hänger geholt.
meistens wegen motorschaden zum reppen, wohne ja in grenznähe.
solange die fhz eingelöst waren gab es keine probleme, nur ohne stempel gingen die davon aus dass der unverzollt ins ausland geht und dann geschlachtet wird oder sonstiges.
für rennfahrzeuge gibt es beim zoll wiederum einen extrazettel wo man eine gewisse frist ins ausland darf......war mir aber immer zu stressig.
am besten rufst du beim zoll an und fragst, da hat sich ja jetzt auch wieder einiges geändert!
Mir gehts darum das ich schlussendlich ein Papier habe welches vielleciht 1 Jahr gültig ist um damit immer ohne Probleme über den Zoll zu kommen. Der Fz Ausweis ist ein solches Papier. Aber das Aufgebot ist gekommen und ich muss den Wagen auslösen... Deutschland ist auch eher weniger das Problem, sondern mehr Italien, Slowenien und auch die Schweiz.
für meinen Leistungsprüfstand habe ich so ein "Carnet", ist ein Jahr gültig.
Vllt gibt es sowas für Sportgeräte, wichtig ist dem Zoll nur, dass das Fahrzeug wieder unverändert zurück in die Schweiz kommt.......--->Zollhotline
Ja dafür gibt es diese Carnets weiss aber nicht was das Kostet fürs Auto..
Oder ev. hast du ja die Möglichkeit eine "U"-Nummer zu benützen/ausleihen.. Ist aber dann in Italien wieder problematisch...
mfg domi
mein carnet hat 60 euro gekostet.
Kannst du nicht so ein Zollfreipapierfötzel ausfüllen
Damals, als ich noch einen Kart hatte und den paarmal aufm Anhänger mit ins Ausland genommen hatte musste ich immer ein Zollfreipapier ausfüllen wo ich alle Waren und Ersatzteile aufführen musste. Dann wurde teilweise bei der Rückkehr kontrolliert ob man noch gleichviele Motoren und Pneus dabei hat und gut wars
Man durfte halt nichts wegschmeissen da man es ja auch hätte verkaufen können
Ich weiss aber nicht, ob es diese Möglichkeit immer noch gibt, respektive ob die auch für Autos gilt
Entweder immer wieder einlösen, wenn man den Wagen über die Grenze führt (ungültig gestempelte Ausweise verursachen die erwähnten Probleme), oder beim DMSB oder ACS einen Wagenpass machen lassen. Kostet meines Wissens etwas um 300 Franken.
Ich war ja schon einige male mit einem Rennteam mit Lastwagen usw. am Nürburgring, diese haben pro Wagen einen Zollfreischein oder so, den musste man mit dem Laster halt vorweisen, aber konnte ohne wenn und aber fahren... müsste mal abklären was für papiere das genau sind.
Vielleicht hilft Dir dies hier weiter: klick
Es gibt auch noch das Carnet ATA. Dieser link hier ist vielleicht der bessere.
Das Team Kessel, für welches wir zwischendurch Challenge Ferraris an Rennstrecken transportieren, hat soviel ich weiss von denen.
Ich würde aber eher auf das Carnet de Passages setzen, da wir mit dem ATA am deutschen und französischen Zoll häufig Probleme haben. Aber für Italien ist das ATA das beste.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!