Integra Carbonhaube von Seibon

• Hallo Leute

Hat einer von euch vielleicht eine oem carbonhaube von seibon auf seinem integra mit einem gutachten dazu? ich finds ein bisschen übertrieben 500.- für ein stück papier zu bezahlen. da investiere ich lieber 20min vor der mfk um sie gegen die originale zu tauschen....es sei denn, einer von euch hätte ein gutachten das er mir mailen könnte....dann könnte man da ja vielleicht mit einem scanner und photoshop etwas nachhelfen.

gruss patrick

2 Mal editiert, zuletzt von TypeR4Ever ()

• ich würd mal bei master-tuning.ch nachfragen, die verkaufen diese hauben mit gutachten. wenn du ganz nett fragst macht er dir vielleicht eine kopie vom fözzel.

Einmal editiert, zuletzt von mediAz ()

• Wenn man berücksichtigt was für ein enormer Aufwand für die Prüfung der Haube betrieben wurde sind die 500.- für das Gutachten nicht mehr soo überrissen... man bedenke wie wenig solche Hauben über den Tisch gehen, etwas Profit muss doch auch für den Verkäufer noch rausspringen.

Genau das ist der Grund, warum es bei uns in der Schweiz so wenig geile Teile gibt, welche geprüft sind... alle wollen Teile mit Gutachten, etwas fürs Gutachten zahlen will aber niemand!

• Das sehen eben leider die wenigsten was für ein riesen Aufwand das mit diesen Gutachten mitsichbringt. Von den Kosten fällt man fast ins koma <cry>

Wo hast denn die Haube her? Ev. hat der ja ein Gutachten.

Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

Einmal editiert, zuletzt von dc2 ()

• Vergiss sonst das Gutachten und erzähl, falls mal was ist, die Haube sei foliert...das ungeschulte Auge sieht den Unterschied ja eh nicht <rofl>

• ich seh das problem nicht...

hatte in 3 jahren s2000 nie ein problem mit der haube bei ner kontrolle. und für die mfk wars in 15min umgeschraubt. und da hab ich noch eine geraucht, ein bier gesoffen und die alte gepoppt. :)

---

• Offizieller Beitrag

Das können Tee und Cyrille sicher bestätigen ;)

Leider ist es so, dass die Gutachten sehr teuer sind, weil sie von Importeur auch recht teuer bezahlt werden müssen.

In Polizeikontrollen hat man allerdings nicht gross etwas zu befürchten, wenn die Haube sauber verarbeitet ist und keine scharfen Kanten hat, dann läuft das Problemlos.

• also bisher hats bei kontrollen keine probleme gegeben. weder wegen dem carbonflügel noch wegen der haube. weil die seibonparts sind echt sauber gemacht.keine kanten und nichts. nur wärs schon schön wenn ich sie für die mfk drauflassen könnte.

hmm ich hab wirklich keine ahnung was es einen vertrieb kostet, die dinger zulässig zu machen. auf den ersten blick seh ich nur, dass ich für 500.- ein blatt papier kriege.

ich habe meine aus den staaten geholt...hat mich dort 950.- gekostet mit import.....

• Wenn du die Haube hier kaufst kostet sie um die 1500.-. somit hast du ca den selben Preis mit Gutachten.

Ist das selbe wie zb. mit ner Invidia.

Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

• Zitat

Original von mediAz
    ich würd mal bei master-tuning.ch nachfragen, die verkaufen diese hauben mit gutachten. wenn du ganz nett fragst macht er dir vielleicht eine kopie vom fözzel.

habe grad nachgefragt...leider wollen auch die 500.- dafür.....naja ich denk ich lasses bleiben.

• *Thread ausgrab*

Hab grad gesehen das meine Carbonhaube eine DOT-Nummer trägt.
    Die DOT-Rücklichter gehen doch auch ohne Probleme durch...

Ist es nun so einfach wie ich mir Erhoffe <sabberlappen>

*auufgereegt* *nervös* *fress mir gleich die finger ab*

Hoffe daher auf eine rasche Aufklährung

Thx

• Keine Chance, für Carbon oder GFK Hauben brauchst du ein Aufprallschutzgutachten oder wie das heisst.

Und so ein Gutachten kostet mehrere tausend CHF.

• Genau, und da gibt es nur eine Firma, die das Gutachten wirklich erstellen konnte und die Materialfreigabe bekommen hat

Aber das Präsentationsfahrzeug von denen ist <sabberlappen>
    Guckst Du selber

HHBB-Special: 15% auf Arbeiten/ bis 20% auf Meguiar's Artikel!

• Würde da auch ein DTC mit Splitter und Kugelfallversuch ect. reichen?
    Ist halt dann "nur" ein Materielgutachten oder?

• Zitat

Original von nero-chrischi
    Würde da auch ein DTC mit Splitter und Kugelfallversuch ect. reichen?
    Ist halt dann "nur" ein Materielgutachten oder?

Reicht nicht, für Motorhauben musst du ein anderes Gutachten vorweisen und dieses kostet eben einiges mehr als ein Materialgutachten.

Daher verlangen auch Anbieter, welche so eines haben, eine Menge Geld dafür, da dies einen Haufen Arbeit und Geld kostet.

• Würde mir also ein Materialgutachen rein gar nichts nützen?
    Der Verkäufer wollte mir für 250.- ein Gutachten verkaufen,
    was müsste da Aufgeführt sein, damit es nun geltend ist?
    Aber für den Preis ist's wohl wirklich nur ein Mat. Gutachen :(

• Das Materialgutachten nützt dir gar nichts...

Master-Tuning musste/ muss (keine Ahnung wie weit die Jungs jetzt sind) für den Evo jeden Haubentyp einzeln prüfen lassen.

Es steckt sehr sehr viel Arbeit dahinter, deshalb wie gesagt, die 500.- fürs Gutachten sind berechtigt, wenn man bedenkt wie wenige Hauben verkauft werden!
    Würden pro Fahrzeug mehrere 100 Hauben verkauft wäre der Preis zu hoch, klar, aber bei dem riiiieeesen Markt hier in der Schweiz sind die Preise angebracht.

Wenn ihr also vollkommen bedenkenlos mit einer Carbonhaube rumkurven wollt, kommt ihr um das Gutachten nicht rum.

• Na ja, was ist der Preis für eine Carbon Haube im OEM style für den ITR inkl. Gutachten das MFK tauglich ist.. <holy>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!