race oder street car?

  • Hi Leute, war schon länger nicht mehr auf diesem Board aber komme doch immer wieder zurück da es hier tonnenweise Infos gibt, nicht nur für Hondas.


    Ein paar wenige kennen mich vielleicht noch, hatte den schwarzen Sol mit Carbonhaube und 18" Chromfelgen.
    Jetzt hab ich einen 03 Mustang coupe. 2006 hats den Motor "gelupft" (lange Story, war nicht mehr Original).


    Seither steht dieses Ding bei mir vor dem Haus und ich bastle je nach Laune und Geld-Verfügbarkeit daran rum.


    Ca. im März sollte er dann wieder fahrbar sein. Muss allerdings noch rausfinden wie ich den Überrollbügel und H-Gurte eintragen kann, ebenfalls Fahrwerk und Felgen und der Abgastest wird auch noch kritisch.


    Nun zu meiner Frage, will den Mustang eigentlich für Bergrennen aufbauen, Kategorie wäre E1, das heisst wenn ich mich richtig informiert habe, fast alle Modifikationen erlaubt, was wiederum heisst keine Strassenzulassung mehr.


    Lohnt es sich wirklich so extrem umzubauen? was macht ihr an einem sonnigen Tag mit einem Spassmobil ohne Strassenzulassung? ist das nicht frustrierend? Ich versuche eigentlich zu entscheiden ob ich nächsten Winter dann radikal umbauen soll oder doch lieber nicht. Eigentlich ist der Stang eben schon zu extrem nur für Strassengebrauch... aber dann nur Trackgebrauch...??


    hier noch ein Bild vom Zustand vor dem Wintereinbruch, ausgeräumt, ohne Motor, KW auf 4x4 Modus und sehr viel Staub/Dreck


    Hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen


    Happy New Year
    Ana

    2003 Mustang GT Coupe
    Leer, Überrollkäfig, Corbeau Sitze, KW V3, Wedsport Felgen...

    Einmal editiert, zuletzt von stang_girl ()

  • Irgendwie finde ich es auch schade, einen Wagen teuer aufbauen und dann nur ein paar wenige Mal im Jahr damit zu fahren...


    Dann würde ich eher einen "fast strassenlegalen" Wagen machen, damit du trotzdem noch Pässe damit fahren kannst und gleich mit dem Mustang zur Strecke und keinen Anhänger brauchst etc.


    Dann wird es halt nichts mit E1, aber finde ich persönlich die bessere Entscheidung!


    just my 0.02$ ;)

  • Find ich für so ein cooles Teil zu schade, nur für Racetrack... lieber schön für die Strasse aufbauen. :)


    Kannst dir ja für den Spass immer noch ne Sidepipe-Anlage zurechtzimmern, die du ab und zu drunter schraubst, damits etwas mehr hämmert :D


  • Sehe ich genauso

  • Warum denn gleich E1?


    Du kannst doch auch LOC2 oder je nach Jahrgang auch LOC3 oder 4 fahren, und das sind eigentlich alles strassenzugelassene Autos...


    Weil für E1 muss man wirklich fast alles am Auto ändern um irgendwie eine Chance auf gute Platzierungen zu haben

    • Offizieller Beitrag

    Warnung! Der nachfolgende Text ist sehr kontrovers, zynisch und stellenweise "leicht" übertrieben. <aetsch>


    Meiner Meinung nach macht es heute keinen Sinn mehr ein Auto für die Strasse hinsichtlich der Performance zu optimieren. 2008 wurde das Ende vom Fahrspass eingeläutet, 2009 wird es vollzogen!


    Die Situation auf den Strassen sieht heute so aus, dass man entweder im Stau steht oder von irgendwelchen Schleichern behindert wird. Selbst wenn die Strasse einmal frei sein sollte wird Fahrspass aufgrund von Paramilitärs mit Radarpistolen und einer engen Überwachung, die schon fast an Checkpoints erinnert und einen manchmal fragen lässt, ob man sich im Aargau oder im Gaza-Streifen befindet, systematisch im Keim erstickt. Autofahren wird, wenn man es geniesst, als kriminelles Delikt betrachtet, also entweder man ist Diletant oder Delinquent, so siehts aus Leute ;)


    Unter den heutigen Umständen (wobei die Bezeichnung "Zustände" es wohl besser trifft) kauft man sich besser ein GA und einen Bibliotheksausweis, somit muss man sich beim Reisen nicht nerven, hält den Strafregisterauszug clean und kann nebenbei noch etwas für seine Bildung tun - zudem spart man eine Menge Geld.


    Die letzte Bastion für Freunde der sportlichen Fahrweise befindet sich abseits der öffentlichen Strassen. Als vielleicht letzte Generation haben wir die Möglichkeit unvernünftig fossille Brennstoffe zu verballern, CO2 rauszublasen und einen Verbrennungsmotor auf eine Art zu nutzen, von welcher wir einmal unseren Enkeln erzählen werden, die uns dann mit grossen Augen zuhören und uns beneiden werden. Beneiden für etwas das nach uns in dieser Art niemand mehr haben wird.


    In dem Sinne, baut Rennkisten auf! Habt Spass und geniesst es! On Track seid ihr (noch) keine Kriminellen....

  • Zitat

    Original von SiRe
    Warum denn gleich E1?


    Du kannst doch auch LOC2 oder je nach Jahrgang auch LOC3 oder 4 fahren, und das sind eigentlich alles strassenzugelassene Autos...


    Weil für E1 muss man wirklich fast alles am Auto ändern um irgendwie eine Chance auf gute Platzierungen zu haben


    gemäss einem Bekannten von mir der selber Rennen fährt gibts keine andere Klasse die für den Mustang in Frage käme da der nie in Europa verkauft wurde und daher auch kein Typenschein (X) hat. Wäre ja cool wenns anderst wäre! wobei mit einem Motorswap wahrscheinlich schon zuviel geändert wurde für die Standard Klassen.

    2003 Mustang GT Coupe
    Leer, Überrollkäfig, Corbeau Sitze, KW V3, Wedsport Felgen...


  • Eigentlich hast du da völlig Recht. Fahre zwar prinzipiell nie Zug aber ich bin sehr froh ist mein Jeep so bequem wie ein Sofa und dann noch Automat. Mittlerweile steht man sowieso immer nur im Stau und schnell fahren kann man in der Schweiz ja auch nirgends (wohne zwar nur 10 Minuten von Deutschland weg...)

    2003 Mustang GT Coupe
    Leer, Überrollkäfig, Corbeau Sitze, KW V3, Wedsport Felgen...

  • Hi Stang :)


    sehe das gleich wie Orca. Im Frühling sollte es einen neuen A3 Sportback für mich geben. Ist Firmenwagen mit Privatnutzung. Möchte das Ding mit flotter Automatik. Soll sich das Auto selber ums Schalten im zähfliessenden Verkehr kümmern ..und wenn ich mal Lust habe, kann ich immer noch an der Wippe am Lenkrad schalten.
    Wenn was zum basteln und rumdüsen haben willst, bau was für nen Track auf, wobei Bergfahren speziell ist. Lieber Track allgemein und dort Spass haben.


    Ich persönlich hoffe mit dem A3 so zufrieden und glücklich zu sein, dass ich nicht in Versuchung komme, einen S2000 zu kaufen, wo sich wieder alles ums Tuning und Zulassung etc drehen würde.


    Hast auch schon mal überlegt, die Ära Mustang abzuschliessen? Allenfalls was kleineres für zum Tunen ?


    Grüsse Hoti



    orca: eine solche Schreibweise nennt sich "pointiert" <aetsch>

    Einmal editiert, zuletzt von Hotangel ()

  • Ära Mustang abschliessen???? nie und nimmer, das Ding geb ich nie mehr her! Egal ob er noch 5 Jahre rumsteht oder nur ein Track car wird.

    2003 Mustang GT Coupe
    Leer, Überrollkäfig, Corbeau Sitze, KW V3, Wedsport Felgen...

  • Hmm, also ich persönlich finde es jetzt nicht die beste Basis für einen Einstieg in den Rennsport. Es kommt natürlich auch darauf an in welchem Bereich dein Budget so liegt, denn wenn du das FZ. für die E1 umbauen willst musst du sehr vieles ändern damit du einigermassen Konkurrenzfähig bist und auch der Unterhalt wäre für dein Wagen im Rennbetrieb wohl nicht gerade billig. Zudem musst du immer mit dem Gedanken fahren das wenn du einen Crash hast evtl. alles weg ist und dir niemand was zahlt, im gegensatz zu der öffentlichen Strasse (Vollkasko). Behalt doch den Mustang für die Strasse und kauf dir mit dem Geld das du in den Umbau investieren würdest einen kleinen Wagen und bau dir diesen auf.
    Grüsse

  • LOL.....ich hatte schon alle Mustangs dieser Baureihe in meinen Fingern, teilweise auch welche mit über 700PS.


    Wenn du jetzt gesagt hättest, dass du viertelmeile fahren möchtest, okay, das geht irgendwie, aber BERGRENNEN??!
    Sobald eine Kurve kommt hat der Mustang nur noch nachteile.


    Nimms mir nicht übel, bau die lieber einen schönen legalen Streetracer und geniesse das saugeile Fahrgefühl.


    Für den Rennsport würde ich mir was kleines leichtes suchen.



    Grüsse Daniel

  • Wenn du den stang nicht für Rennen aufbauen willst würd ich in persöndlich auf Drift umbauen. In DE,Ö,F machen sie ja internationale Drift challanges. Da du ja 10min von DE wohnst ists ja optimal

    Minty Fresh B-Series

  • so, nach langem Nachdenken wirds jetzt einfach ein Streetcar. Überrollbügel und Sparco Sitze bleiben, ebenso das zweite set Felgen mit Semislicks, dann kann ich ja wiedermal mit auf einen Trackday damit mir die Hondas um die Ohren fahren... in den Kurven...

    2003 Mustang GT Coupe
    Leer, Überrollkäfig, Corbeau Sitze, KW V3, Wedsport Felgen...

  • dann bis bald <devil>

    ---

  • Find ich auch eine kluge Entscheidung <thumbsup>


    SpringRace09? :D

  • Zitat

    Original von MikeRR
    Gute Entscheidung!
    Sind die Felgen da Weds Sport SA70?


    Jep, schön leicht und optisch auch ganz nett auf dem Stang

    2003 Mustang GT Coupe
    Leer, Überrollkäfig, Corbeau Sitze, KW V3, Wedsport Felgen...

  • Zitat

    Original von SpoonN1
    Find ich auch eine kluge Entscheidung <thumbsup>


    SpringRace09? :D


    was ist die späteste Anmeldefirst fürs Springrace?


    sobald das Ding wieder zusammengebaut ist muss das ganze unbedingt auf dem Prüfstand abgestimmt werden, sonst macht der Motorblock nicht lange mit. Dyno Day ist aber erst Mitte Mai.

    2003 Mustang GT Coupe
    Leer, Überrollkäfig, Corbeau Sitze, KW V3, Wedsport Felgen...

  • wollte hier mal updaten was mit meinem Auto gelaufen ist seit dem letzten Post.


    wie geschrieben ist mein Motor 2006 hochgegangen dank grottenschlechter Abstimmung durch einen Amerikanischen Tuner. Danach stand das Auto 3 Jahre rum bis ich endlich eine Firma gefunden habe die meinen in 1000 Stücke zerlegten Mustang aufgenommen und mit viel viel Herzblut und Arbeit wieder zusammengesetzt hat.
    wir haben den Motor selbst hier zusammengebaut, feingewuchtete Kurbelwelle, Schwungrad und Schwingungstilger, Manley Pleuel und Mahle Kolben, bearbeitete Zylinderköpfe mit Ford Racing Nockenwellen und obendrauf der Serienkompressor der stärker motorisierten 03-04 Mustang SVT Cobra. Dazu kamen Zweischeibenkupplung, 6-Gang Getriebe und Alukardanwelle. Seit Frühling letzten Jahres läuft der Motor einwandfrei und macht Spass ohne Ende <rocker>


    und da das ganze ein Street car bleiben soll kam dann im August 2011, der Versuch die MFK zu schaffen... kläglich gescheitert... jetzt weiss ich aber wenigstens was ich in etwa alles umbauen muss bis im Frühling.
    Das Beste dran wird die Einzelradaufhängung anstelle der sturen Starrachse die ein totales Eigenleben führt. Ansonsten werden noch der Tacho ersetzt, Zusatzanzeigen eingebaut, Fahrwerk sonst noch bisschen verbessert und nochmal eine Feinabstimmung auf dem Prüfstand gemacht um zu sehen was der Motor nach den ersten 4000 Kilometer "einfahren" jetzt leistet.


    Das einzige was mir noch Sorgen macht sind das KW das ich nur für 40mm tiefer zugelassen kriege da das DTC kein Gutachten für den Mustang hat für mehr als 40mm und die Befestigung der Gurte die scheinbar nicht an der Sitzkonsole montiert sein dürfen... würde mir ja am liebsten ein paar Recaro Pole Position reinhauen aber dazu fehlt mir grad das Geld, doch ein ganz schön teures Spielzeug geworden <rotaeye>


    hier ein paar Bilder wie der Mustang heute aussieht





    2003 Mustang GT Coupe
    Leer, Überrollkäfig, Corbeau Sitze, KW V3, Wedsport Felgen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!