Tach!
ich will mir aus einem alten pc einen linux basierenden router basteln, soll sich prima für Eselchen eignen....
hat das jemand schon mal gemacht? tipps?
Tach!
ich will mir aus einem alten pc einen linux basierenden router basteln, soll sich prima für Eselchen eignen....
hat das jemand schon mal gemacht? tipps?
uiuiui, leider kann ich dir mit unix überhaupt nicht helfen.... microsschrott und eselchen null problemo... aber unix keine ahnung, sorry...
Klar habe ich da einen Tip und zwar habe ich einmal ein Tool gesehen das mit lediglich einer Diskette (brauchst dazu nicht mal eine Festplatte) basierend auf Linux einen wunderbaren Router hergibt.
http://www.runestig.com/fd_router.html
Habs zwar noch nie ausprobiert aber .. müsste ja eigentlich tun (?)
ist kein problem..
kannst dir beim redhut ftp server das REdhat 9 runtersaugen (ist ja opensource) und das dann installieren auf deinem rechner...
installation ist einfacher als ein windows XP!
vorteil hast du das du dann eine komplette grafische oberfläche hast... kannst sogar noch zwischen Gnome und KDE wählen... danach kannst du über startmenü in einfachen schritten (hilfeguide ist auch dabei) einen router basteln... einfach 2 netzwerkkarten brauchst du....
übrigens hats im Redhat9 eine firewall drin.. also bist du danach auch grad geschützt! und du kannst komplette Router Access Lists machen....
also ist seeeehhr umfangreich.... aber versuchst es einfach mal...
mmh, der zweitrechner ist aber ein 500mhz celeron (war umsonst :D)
ist KDE bzw. Gnome nicht etwas viel für das alte ding?
Hatte ich auf meinem 600er PIII drauf, war überhaupt kein Problem. Frisst nicht so viel wie Windof. Ich habe nur leider die Netzwerk-Konfiguration nicht gefunden und den Scheiss wieder deinstalliert
Meine Lieblingsdistribution (nebst der grossen SuSE) ist Knoppix. Die erhältst du auf CD und kannst die Einstellungen z.B. auf einem USB-Stick speichern. So brauchst du nicht mal eine Harddisk. Du brauchst nur von der CD zu booten und nach einigen Sekunden ist alles eingerichtet.
Eine Hardwarefirewall habe ich zwar noch nie aufgesetzt, aber das sollte mit den genannten Distributionen oder eben Knoppix kein Problem sein. Und Leistungsmässig sowieso. Ich hatte Linux lange auf einem Athlon mit 500 Mhz laufen.
Gruss
cyberscout
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!