Standfestigkeit von 10-jährigem ITR-Motor

  • Hallo zusammen,


    ich hab ne allg. Frage bzgl. der Standfestigkeit eines ITR-Motors - beim Kauf hab ich ja bewusst nach nem Teg gesucht, der wenig km hat. Ist ja klar, bei diesem Auto muss man immer damit rechnen, dass womöglich ein Vorbesitzer ihn schon unsanft gefahren ist. So weit so gut, ich fand einen und hab mir auch immer gesagt, dass ich ihn aufgrund seines Alters selten bis zum Begrenzer jagen will. Aber was ist eigentlich Fakt bei nem 10-jährigen Rennmotor? Regelmässige Beschleunigung bis zum Begrenzer, ist das ein Problem?


    Logisch, dass er immer auf Betriebstemperatur zu sein hat (also 15 Minuten einfahren).. hatte nur heute morgen einen Zwischenfall, der mich zum Denken angeregt hat. Ein Vorbesitzer hat alternative Pedale verbaut, das Gaspedal ist mit einer viel zu langen Schraube montiert. Diese hat sich nun im Teppich verfangen und er hat ca. 10 Sekunden auf 8800 gedreht... Ich natürlich schockiert und hab dann erst zu Hause die Ursache festgestellt.


    Der Teppich ist nun draussen, bis die Schraube ersetzt wird. Motor war zum Glück auch ausreichend warm. Aber wie schaut's aus mit solchen Sachen, problematisch..?


    Danke & Gruss


    Kevin

  • <what>im stand 10sek oder in fahrt oder wie... <amkopfkratz>


    Aftermarket-pedalen mit zu langen Schrauben... <nono>
    Es gibt schöne passende die oem erhältlich waren/ sind... ;)
    Mit diesen hatte ich nie probleme.. ;)

    Ausser mit nassen schuhen, kann dir mal der Fuss vom Pedal wegrutschen... :D <sick>


    Auch wenn der ITR in die Jahre kommt, sollten 10sek. volllast nicht viel anrichten oder gar nix, wenn er warm ist, sonst müssten alle ITR`s nach einem Track besuch die Motoren wechseln... ;)


    also keine panik... :D


    PS: hats du Tempanzeige?
    Wenn nein, dann kann ich dir sagen 20km oder min. 20min braucht der ITR um auf +/-90° zu kommen, im sommer verkürzt sich das!
    Und ja, ich weiss, für manche ist 60°-70° bereits ausreichend warm, für mich aber nicht.. <grmpf>

  • der begrenzer ist ja dazu da, dass der motor eben keinen schaden nimmt. da musst du dir keine sorgen machen, auch wenns unschön klingt ;)
    darfst deinen ITR ruhig ab und zu mal in den roten bereich jagen, solange der motor warm ist. dazu wurde er gebaut!

  • Zitat

    Original von PEZZO
    <what>im stand 10sek oder in fahrt oder wie... <amkopfkratz>


    In Fahrt, beschleunigte anfangs der Zone 120 und das Pedal verfing sich. Und ich trug natürlich noch Schuhwerk so à la KS 90, also Null Gefühl im Schuh, um das Pedal wieder zu lösen.


    Zitat

    Original von PEZZO
    PS: hats du Tempanzeige?


    Ja. Die steigt aber nie über ca. 40%. Und wenn die Nadel da angelangt ist, weiss ich, dass er heiss ist. Bin ja bei Arbeitsfahrten immer in 5 Minuten schon auf der Autobahn und fahr von dann an immer mit 4000 RPM (sonst kriecht der ITR auf der Bahn - also heizt er auch schneller auf mit diesen Touren und ist vermutlich schon nach 10-12 Minuten heiss.


    Zitat

    Original von ImportTuner
    darfst deinen ITR ruhig ab und zu mal in den roten bereich jagen, solange der motor warm ist. dazu wurde er gebaut!


    Das beruhigt mich. Ist ja klar, dass die Km-Leistung eines Motors das wichtigste Kriterium ist punkto Abnutzung. Aber war halt unsicher, ob ihm die 10 Jahre auch irgendwie zugesetzt haben.


    Zitat

    Original von Quick
    Gibt genug Leute, wo ihren B18 2-4min auf der AB anschlag fahren


    Na ja. Ist nicht mein Ding. Ab und zu's auf ner Autobahneinfahrt krachen lassen liegt ja drin, aber sonst dauernd zu heizen könnt ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, da fühl ich zu sehr mit dem Motor mit. :)

  • Den Motor darfst Du so oft Du magst in den begrenzer jagen während der Fahrt und unter Last und wenn er genügend warm ist.
    Aber im Stande ist das nicht so der Hit ;) Aber passiert schon nichts :)


    Auto ist nicht warm wenn die Anzeige bei 40% angelangt ist, sondern nur das Kühlwasser. Noch ein 5 Minuten länger fahren und das Öl ist auch warm. Im Sommer gehts deutlich schneller, im winter ein wenig langsamer.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • also ich habe mittlerweile auch schon 240`000 km auf dem tacho:-)


    und der motor schnurrt immer noch wie ein kätzchen... habe auch das gefühl je mehr km desto besser läuft er.. <love>


    am besten mal eine oeltemp anzeige verbauen. so weisst du immer bescheid wann du den motor hochjagen kannst ohne ein schlechtes gewissen zu haben :D

    Het en Integra Type R GT3 *sold*

  • Da musst du dir keine Sorgen machen, der Begrenzer wurde eben für solche Situation eingebaut ;). Wie die Herren vorhin schon beschrieben haben muss der Motor einfach warm sein sonst hast du wirklich ein Problem.


    Zum warmfahren, ich persönlich fahre immer zuerst mindesten 20km und erst danach wird der ATR in den VTEC gejagt :D. Leider war mir aml ein Maleur passiert, und zwar rutschte ich mit meinem Fuss aufs Gaspedal und er drehte leider im Stand für kurze Zeit bei 6000upm, und seit diesem Vorfall trage ich nun Schuhe welche eine extrem dünne Sohle haben. Dadurch hat man(n) auch ein besseres Gefühl.


    Werd auch noch schauen das ich in nächster Zeit mal ne Öltempanzeige verbauen kann, genau aus dem Grund damit ich weiss wies es mit der Öltemp aussieht ;).

    • Offizieller Beitrag

    In der Stadt bei normalen Temparaturen ist das Öl nach 5 bis maximal 10 Minuten auf Betriebstemparatur (60°), überland dauerts einen Moment länger, ebefalls bei kalten Teparaturen. 20 Minuten genau so wie das warten is das Öl 90° hat ist für unsere paranoiden Zeitgenoosen OK, nötig ist es aber nicht.


    Wie schon gesagt wurde macht das dem Motor nichts. Der B18C6 ist zwar der anfälligste der B-Serie Motoren, aber dennoch kann auch der bedenkenlos gedreht werden, auch mit höheren Laufleistungen - sofern er immer gepflegt wurde, d.h. warm gefahren, immer mit ausreichend Öl und alle Service mit Qualitätsöl durchgeführt worden sind.

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