Racecar EK4 K20

  • Bei den CroMo-Käfigen gibt es zumindest bei den Rennen auf der Nordschleife keine Grauzone. Und der doppelte Flankenschutz muss und darf bei diesen Käfigen mit Zertifikat auch nicht erweitert werden.


    Sicher sind Käfige aus CroMo grundsätzlich hochwertiger, aber man sollte auch diesen Nachteil bedenken, was die Wahl dann doch wieder etwas schwieriger macht.

  • Ich spreche auch nicht vom Flankenschutz. Ich weiss das es eine Grauzone gibt ;)

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • für die Schweizerslaloms wird min. ein überrollbügel empfohlen. am Berg ist ein Käfig vorschrift ;)

  • Zitat

    Original von tripleP
    Darfst ja auch Jahre an deiner Kiste bauen, somit kommt schlussendlich eventuell auch was sehr feines raus wie bei den anderen :)



    Ja das wird schon Jahre gehen, weill es ist zimlich Kostenaufwendig. <fire>
    Aber bin fleissig dran, an meinem EK4 Projekt. ;)




    Gruss Hondawhitey

  • .. aus neugier.. auch wenn für viele die antwort klar ist.... <devil>


    ..


    warum machst du den EK4 flott.. in welchen du ja schon viel investieren musst damit er gleich schnell um die ecken kommt wie dein alter AS... ?

    Diverse EE8-Teile zu haben --> PN
    Diverse ED9-Teile zu haben --> PN

  • Die 304 Bremsanlage geht nicht unter 15 zoll. Ist bei 16 Zoll schon sehr knapp.


    Übrigens schönes Projekt, weiterhin viel spass und erfolg. <thumbsup>

    Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

    Einmal editiert, zuletzt von dc2 ()

  • Zitat

    Original von dc2
    Die 304 Bremsanlage geht nicht unter 15 zoll. Ist bei 16 Zoll schon sehr knapp.


    Übrigens schönes Projekt, weiterhin viel spass und erfolg. <thumbsup>


    Hast Dus getestet?

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • aus eigener erfahrung....


    wenn man keine distanzscheiben verbauen will ist bei 15" und der k-sportbremse (6-kolben/286mm) so ziemlich feierabend. geht meiner meinung nach auch nicht mit jeder felge. mit den OZ Ultra's passt es knapp drunter wenn man sonst nix ändert.


    beim s2000 geht die 6-kolben-anlage mit 304mm scheiben sogar erst ab 17" drunter wenn man keine distanzscheiben verbauen will. da rein wegen der recht speziellen et der s2000.

    ---

  • OZ? jo.. ich brauch jetzt auch nen zweiten satz ultra's...

    ---

  • Habs mit den Orig . ITR felgen versucht, aber die giengen nicht drauf.
    Bei den OZ 16zoll hab ich knapp 1mm Bremszange --> Auswuchtgewicht.

    Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

  • dc2: du redest jetzt aber von den 304mm scheiben wenn ich das richtig verstehe... wir mit den 15" auf den eg's fahren (werden fahren ;) ) 286mm..

    ---

  • Ja genau ich rede von den 304mm das die bei 15zoll nicht gehen.
    286mm ist soviel mir ist ITR Orig und die passen sicher bei 15zoll Felgen.

    Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

  • Zitat

    Original von dc2
    Habs mit den Orig . ITR felgen versucht, aber die giengen nicht drauf.
    Bei den OZ 16zoll hab ich knapp 1mm Bremszange --> Auswuchtgewicht.


    Dann mach das Auswuchtgewicht woanderst hin. Zudem kommt es auch immer auf das Speichendesign an und kann so nicht pauschalisiert werden.


    Es kann durchaus sein das eine 15 mit optimalem Speichendesgin passt aber eine 16" mit einem subotimalen Design nicht. Sowieso ligets in der Regel an der Einpresstiefe und nicht am Durchmesser der Felge.


    Weiter schadet es bei einem reinen Race Car auch nicht wenn distanzscheiben verwendet werden um die Spur (ET) zu verbreitern. Dies ist sogar üblich (längere Radbolzen übrigens auch)

  • Das sehe ich auch so wie Vti, die 304mm Anlage mit 15'' zu fahren ist sowieso nur für Rennstrecke gedacht.
    Ich bin der Meinung das bei wenigen 15 Zoll Felgen das sogar passen könnte mit der 304mm Anlage, je nach Design und ET. Auswuchtgewichte brauchts bei Slicks nicht <cool2>

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Zitat

    Original von tripleP
    Auswuchtgewichte brauchts bei Slicks nicht <cool2>


    <rofl> <rofl> und sonst kanns sicher nach jedem mal fahren neu auswuchten...


    ist auch mit semis so... 1 mal fahren und der gummi ist n bisschen anderst verteilt :D

  • Zitat

    Original von orca
    Warum 304mm?


    Die 286er hat ja gehalten was sie versprochen hatte.


    Kommt immer darauf an wie man "gehalten" definiert :) Wenn die 304mm passt, warum nicht? Für Rennzwecke versteht sich ;) .

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Habe mir lange überlegt welches Auto ich machen will, als ich dann damahls denn ep3 verkaufte, hat mir der Käufer noch den ek4 dran gegeben anstat das ganze Geld in bar. Und dieses Auto, dachte ich, werde ich jetzt machen( Gute bassis, grosse Auswahl bei diversen Racingteilen, nicht zu schwer und weill er mir gefält.)
    Bevor ich den ek4 ausseinander genommen habe bin ich ihn auch auf der Strasse gefahren. Im vergleich zum crx as da spürt man die Jahre der entwicklung ;)


    1. Für den as gibt es fast keine Racing zübehör mehr
    2. Ek ist für meine Ansprüche besser im Fahrwerksaufbau als der as
    3. As zeiten sind vorbei <cry>
    4. As wäre auch ein geiles Projekt aber es giebt nicht so viele Vorlagen wie vom ek4.


    Nur das Gewicht des as ist einfach schon <good> <good>



    EK4 Orginal 118kw 161 PS leergewicht 1210 kg (Aussweissdaten) 7,5Kg/ps
    AS + - Orginal 90kw 123 PS leergewicht 890 kg (Aussweissdaten) 7,2Kg/ps


    Vergleich
    Mein as: Ist zu fahren wie ein go kart ;) (Natürlich nicht mit orginal Fahrwerk) da er so leicht ist fährt er sich im grenzbereich ziemlich lebhaft.(Aber gut dossierbar) er hat halt keine servo oder traktion oder Abs, darum Steuerrad gut fest halten, im richtigen moment gass geben und im nassen ja da geht dann der eine oder andere bremser schon mahl nicht so gut.


    Fahrspass :) :) :) :) :) :) :) 7 von 10 lachigsichtli


    Der ek: Ist alles ein bischen ruhiger (Nur tieferlegungsfedern) mit dem kanst du so richtig spielen :D , nur finde ich ist der Type- S Orginal(Schönes Frauen Auto) ein bischen zu schwer. Möcht mich nicht mit dem as anlegen, weil der ek fährt sich schön und beim as sind die zeiten besser :D


    Fahrspass :) :) :) :) :) 5 von 10 lachigsichtli


    Hoffe mein End produkt EK4 Racecar


    Fahrspass :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) 10 von 10 lachigsichtli





    Zitat

    Original von 323f
    .. aus neugier.. auch wenn für viele die antwort klar ist.... <devil>


    ..


    warum machst du den EK4 flott.. in welchen du ja schon viel investieren musst damit er gleich schnell um die ecken kommt wie dein alter AS... ?



    Schlussendlich kommt der ek4 dan schneller und hörbarer um die Ecke als der as das verspreche ich dir ;)





    Habe mich für Rota Slipstrem 8x15 zoll endschiden

  • rota slipstream sind eine gute wahl hatte ich auf meinem race eg auch drauf!! allerdings würd ich die nur kaufen (sorry rolf) wenn du nicht vorhast ne grosse bremse zu montieren von k-sport. wies mit ap bremsen etc aussieht weiss ich nicht. aber die k-sport 6-kolben kannst du vergessen geht nicht unter die slipstream so wie ich es im kopf habe.


    deshalb habe ich auch auf die OZ gewechselt.

    ---

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!