Frage zu WinXP

• Ich steh vor nem kleinen Rätsel... und zwar wollt ich eben etwas Musik auf meinen Laptop kopieren, da hab ich festgestellt dass meine Festplatte fast voll ist (ist halt nicht mehr das neueste <holy>). Bei Durchsicht ein von ein paar Ordnern hab ich festgestellt, dass nur schon "Windows" selber gute 9.2 GB!!! an Speicherplatz braucht <nooo!> Ist das normal? Kann ich da irgendwas leeren oder aufräumen, ohne dass ich gleich den PC crashe? Temporary Internet-Files hab ich schon geleert, hat etwa 200MB gebracht <sabberlappen>

Kann das sein, dass Windows XP sooooo viel Speicherplatz braucht <amkopfkratz>

• Kommt drauf an, was du alles runtergeladen hast. :p

<roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

<ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

<roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

• Zitat

Original von Tee
    Kommt drauf an, was du alles runtergeladen hast. :p

Naja was zählt da alles drunter? Musik hab ich Tonnenweise, aber die ist auf meiner externen Platte, nix mehr auf C: (ok zumindest fast nix)...

• updates, service pack, etc.
    dazu kommen die ganzen systemwiederherstellungspunkte, usw.

<ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

• c:/temp schon geleert?

und sonst mal die harddisk bereigen (rechtklick auf c: -> eigenschaften ->allgemein -> bereinigen), vielleicht wird dann auch der windows ordner ausgemistet.

Einmal editiert, zuletzt von mediAz ()

• Zitat

Original von mediAz
    c:/temp schon geleert?

und sonst mal die harddisk bereigen (rechtklick auf c: -> eigenschaften ->allgemein -> bereinigen), vielleicht wird dann auch der windows ordner ausgemistet.

wär ich vorsichtig damit, killt einem auch viele links die man mit absicht angelegt hat!

manchmal auch doppelt vorhandene dateien, die aber aus gutem grund doppelt angelegt wurden.....

am besten mit tool wie treesize durchsehen, wo es lohnend was zu löschen gibt - oft im benutzerprofil....

edit: meine pc-grundinstallation im büro mit vista und office2007 und was man als admin so benötigt belegt 27 GB :p

It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

Einmal editiert, zuletzt von Phoenix ()

• wenn du genug ram eingebaut hast kannst du auch die auslangerungsdatei verkleinern, bringt auf die schnelle ca 500mb

• naja, er schreibt, das er im windows verzeichnis schon 9gb drin hat und dies ist wohl nicht so normal...

schaue mal obs da ein temp verzeichnis gibt.
    c:\windows\temp
    falls ja, da drin solltest du alles löschen können

ansonsten eben wiederherstellungspunkte

die windows updates wären auch noch da, die sollten aber auch nicht 9gb ausmachen....

gruss
    James

• wenn's direkt im temp drin ist ist's eh ne mühsame stückelarbeit.... <mean>

It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

• Du kannst alles in C:\Windows\Installer\ löschen, ausserdem alles was mit $Nt.... beginnt.

I want crack

• schau mal wieviel Platz du mit deinen E-Mails verbrauchst... 1000 Mails mit "filmli" drin gibt auch xxGB ;)

falls du das nicht anders eingerichtet hast legt er alle auf C: ab!

Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewissheit...

• Zitat

Original von Speedsta
    mach mal folgendes: lad dir ubuntu runter, und dann auf format c: :D

du meinst: "mkfs.ext3 /dev/sda1" :)

hab seit ca. 2 jahren Ubuntu auf meinem Notebook, jeweils auf die aktuellste version "upgedatet" und es rennt immernoch wunderbar schnell :)

• Zitat

Original von chacha
    schau mal wieviel Platz du mit deinen E-Mails verbrauchst... 1000 Mails mit "filmli" drin gibt auch xxGB ;)

falls du das nicht anders eingerichtet hast legt er alle auf C: ab!

Mails werden aber normalerweise im Profil abgespeichert (C:\Dokumente und Einstellungen) und nicht im Ordner XP...
    Aber das ist so oder empfehlenswert, die Mails ab und zu auszumisten, da muss ich dir recht geben....

• Zitat

Original von Phoenix
    edit: meine pc-grundinstallation im büro mit vista und office2007 und was man als admin so benötigt belegt 27 GB :p

Das hat aber einen Grund. Schau mal den winsxs Ordner an.
    Leider hat dieser verdammte Ordner auch seinen Grund.
    http://www.winvistaclub.com/f16.html

• Renato, wie André sagte:

- Inhalt von $hf_mig$ löschen
    - alle Backups der Hotfixes löschen ($NtUninstal*, evtl. versteckte Dateien einblenden)

Damit holst du einige 100MB bis zu 1GB raus, je nachdem welchen ServicePack-Level du hast.

C:\windows\Installer würd ich nicht löschen, sonst hast du evtl. Probleme wenn der SelfRepair einzelner Programme anspringt.

Alternativ könnte man noch den dllCache zurücksetzen mittels "sfc /purgecache" im Command Fenster.

Oder mittels
    net stop wuauserv
    net stop bits
    die beiden WindowsUpdate Dienste stoppen und anschliessend den Inhalt von
    -> C:\WINDOWS\SoftwareDistribution
    löschen. Das sind die downgeloadeten WindowsUpdates, die da noch so rumliegen.

• Hallo.. ich versteh den Sinn dieses Threads nicht ganz.. eine 1TB kostet mich heutzutage 140.-- Franken.. <rotaeye> Da mach ich mir doch um 9 GB keine Gedanken.. :D <joker>

• komischerweise hat bei mir windows auf meinem über 4 jahre alten laptop ALLE programme etc immer auf C gespeichert. nur ist C leider gerade mal 1GB gross <rofl> <rotaeye>

da ich jetzt KEIN einziges zusätzliches programm installieren kann und auch mein PC saulangsam läuft wollte ich fragen ob ich alles vom C einfach so auf D verschieben kann? oder laufen dann die programme etc nicht mehr wirklich? auf D hätte ich noch platz.

Audio und video und alles andere hab ich auf der externen HD, daher gehts nur um die programme.

bereinigen tu ich mittlerweile jeden tag, bringt auch nix mehr :D

thanks

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!