Material Domstrebe

  • Domstreben gibt es in Aluminum und Stahl.


    Aluminium ist zwar leichter als Stahl, jedoch wie siehts mit der Steifigkeit aus?
    Gibt sicher auch hochwertiges Aluminium, dass steifer ist als Stahl, jedoch vermutlich einiges teurer im Preis.


    Was würdet ihr nehmen? Alu oder Stahl?

    Seat Leon 1.8T Cupra R


    -> ge-Chip-pt auf ca. 265PS und ca. 370Nm
    geht ab wie SAU :D


    -> CSC ESD 2x80mm
    der Turbo kratzt und faucht jetzt so richtig

  • Getreu dem Moto, "weight is your enemy" :D, würd ich zu Alu greifen.


    Gutes Alu ist in der Regel steifer, als Stahl. Dafür bricht es schneller.

    • Offizieller Beitrag

    Stahl ist stabiler als Alu, das ist auch der Grund weshalb keine Alukäfige FIA-homgliert sind.


    Ich würde auf jeden Fall zu Stahl greifen, ich habe in der letzten Zeit ein paar Mal berichte von verzogenen Alu-Streben gehört. Da ist aber sicher nicht nur das Material, sondern auch das Profil ausschlaggebend.

  • Zitat

    Original von orca
    Stahl ist stabiler als Alu, das ist auch der Grund weshalb keine Alukäfige FIA-homgliert sind.


    Naja, so kann man das nicht sagen. "Stabil" ist an der Stelle zu allgemein gehalten.



    Wie ich schon meinte, Alu bricht eher. Also während sich der Stahl noch verzieht/verbiegt, würde die Aluvariante brechen. Deswegen wird Stahl auch im Rennsport benutzt.


    Das hat was mit der elastisch/plastischen Streckgrenze der beiden Materialien zu tun.

  • Zitat

    Original von orca
    Ich hoffe Cyrill ist bald wieder online :D



    Was denn ? Glaubst Du mir nicht ? :D



    Jedes Material hat eine spezifische Streckgrenze. Diese bezeichnet den Übergang von elastischer und plastischer Verformung.


    Wenn ein Material (nehmen wir Stahl) unter Spannung gesetzt wird, dann dehnt es sich. Wenn es sich soweit dehnt, dass es im Nachhinein wieder in die Ursprungsform zurück geht, dann handelt es sich um elastische Verformung. Überschreitet es jetzt aber seine Streckgrenze, dann verformt es sich soweit, dass es nicht mehr in die Ursprungsform zurückkehren kann. Da spricht man dann von plastischer Verformung.



    Bei Stahl verteilt sich die Grenze über einen weiten Dehnungsfaktor, wohingegen die Grenze bei Alu schnell überschritten wird und es kurze Zeit später bricht.


    Das war jetzt sehr allgemein gehalten. Ich hoffe, man hat es im Ansatz trotzdem verstanden <rudi>

  • Ihr habt natürlich beide recht.


    Aluminium ist ein sehr weiches und sprödes Material. Wird das Material über die vorhandene Elastizität verformt bekommt es leicht Risse. Wird es oft an derselben Stelle überdehnt weiten sich diese Risse aus und das Aluminium bricht. Hat sicher schon jeder gesehen. Stahl hingegen fängt erst sehr sehr spät an zu reissen. Es wird zwar mit der Zeit auch verformt aber zeigt nicht so schnell offensichtliche schwachstellen wie Risse etc.


    Das ganze würde sich natürlich mit dem Profil wetmache lassen. Ein ausgeklügeltes Profil macht auch Aluminium verdammt hart. Jeder kennt das Phänomen von Rohren und z.B. Doppel-T-Trägern. Auch eure geliebten Seitenschweller sind nur so stabil weil Sie ein Profil haben und nicht einfach ein Stahl-Klotz hindurch geht.

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  • Es gibt sehr wohl Alluminiumlegierunged die um euniges stabiler sind als Stahl, wobei man halt auch immer die legierungen berücksichtigen muss. Man kann nicht einfach behaupten dass Alu schlechter ist als Stahl oder umgekehrt.
    So wie ich die Tuningscene inzwischen kenne, wird es ganz normales "Füdlialu" sein und irgend ein "Gartenhag-Stah"


    Diese Streben die wir hier in der Tuningscene kaufen können sind selten aus den selben Legierungen wie die aus dem Rennsport, deswegen würd ich mal behaupten dass es nicht speziell darauf ankommt welche man nimmt, und das eine Kg dass man von Stahl auf Alu merkt, macht den Braten ja auch nicht feiss.


    Also das ist meine meinung dazu, aber es soll doch jeder das machen was er für richtig empfindet.



    PS: Nur mal so alskleine Insider Info ;)
    In den nächsten Jahren wird Titan immer mehr an Bedeutung gewinnen in der Automobilindustrie.

    • Offizieller Beitrag

    Das kommt immer auf die Legierung an, wie du sagst. Eine Chrommolibdänlegierung ist sicher stabiler als Flugzeugaluminium. Schon 2% Titan in einer Legierung machen Welten in Bezug auf die Stabilität aus.


    Es geht nicht nur um die Zugfestigkeit, sondern auch um Druckfestigkeit, Torision etc.


    Dass Titan eine grosse Bedeutung im Automobilbau bekommen wird halte ich nicht für sehr wahrscheinlich, dafür ist es einfach zu teuer. Schon wenn man schaut, wie sparsam mit Alu umgegangen wird. Titan wird wohl, wie Aluminium auch, nur im oberen Preissegment Bedeutung bekommen, wo es sich rechnet dieses einzusetzen.

  • Ob die Japaner in den nächsten Jahren auch anfangen mit Titan zu arbeiten weiss ich nicht. Aber was ich weiss ist, dass die Europäer in den nächsten Jahren immer häufiger Stahlteile durch Titanteile ersetzen. Nur schon was Mercedes und Bmw in den nächsten Jahren auf den markt bringt, hat schon sehr viele Titanteile dran. Wie z.B. der Kat. der wird in Zukunft aus einem Stück gefertigt und das Material ist Titan.
    Und glaubt mir, es bleibt nicht nur beim Kat. ;)
    Ich glaube auch dass das Titan eher in den oberen Preisklassen eingesetzt wird, aber vielleicht kommts ja auch bis zu den Mittelklasse Wagen ;)

  • Zitat

    Original von orca
    Es geht nicht nur um die Zugfestigkeit, sondern auch um Druckfestigkeit, Torision etc.


    Ist übrigens alles ein und das selbe und hängt vom verarbeitetem Material und auch von der Verarbeitungsweise ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Murat ()

  • meine neue brille ist auch aus titan.
    zwei dünne stängeli und ein nasensteg werden EUR 277.-- kosten ;)
    oder besser <nooo!> <nooo!>

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