PC- Empfehlung?

• zu DirectX10: wahrscheinlich ja, aber ich glaube nicht, dass Microsoft was in der beziehung machen wird

zu mehr als 4Gb ram: Nein, lies mal warum bei 4Gb schluss ist, mit 32 bit kann einfach nicht mehr adressiert werden.
    Das ganze kann mit Server Hardware umgangen werden (PAE Support) dort können 36 bit adressiert, was die Grenze auf 64 GB anhebt. Aber eben nur mit Server hardware (schliesslich müssen dann 4 Adressleitungen mehr auf dem Board verbaut sein)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Physical_Address_Extension

/EDIT: wegen der 150Gb Harddisk... das Ding dreht mit 10'000 upm und nicht nur mit 7'400 wie die "normalen" Harddisk. Davon merkt man vorallem bei den Ladezeiten was. Alternativ gibts noch die 300Gb Version davon.

• ah okey die rpm der HD hab ich nicht nachgeschaut. spricht also auch für sich, tortzdem braucht man dann wohl noch eine zweite HD für Games, Bilder, Filme etc, oder halt eine externe. Wobei ich preis/leistung der 10k rpm HD nicht so toll finde. Aber das kommt natürlich aufs Einsatzgebiet an.

• Zitat

Original von othan
    zu DirectX10: wahrscheinlich ja, aber ich glaube nicht, dass Microsoft was in der beziehung machen wird

Nö, dann gäbs ja gar kein Argument mehr für Vista ;)

Zitat

Das ganze kann mit Server Hardware umgangen werden (PAE Support) dort können 36 bit adressiert, was die Grenze auf 64 GB anhebt. Aber eben nur mit Server hardware (schliesslich müssen dann 4 Adressleitungen mehr auf dem Board verbaut sein)

Die Hardware ist meist schon fähig, das ist nicht das Problem, ist ja 64Bit fähig ;) Leider unterstüzt so gut wie keine Software die PAE.

Zitat

/EDIT: wegen der 150Gb Harddisk... das Ding dreht mit 10'000 upm und nicht nur mit 7'400 wie die "normalen" Harddisk. Davon merkt man vorallem bei den Ladezeiten was. Alternativ gibts noch die 300Gb Version davon.

Naja, wenn schon, dann gleich ne gute SSD von Intel, die sind momentan noch kaum bezahlbar, aber dann auch wirklich schnell.
    Die Raptor sind kaum mehr schneller als die aktuellen "normalen" HD's. Wegen den 10k rpm natürlich etwas schnellere Zugriffszeiten, aber im normalen Single-User Umfeld sehe ich da eigentlich keine riesigen Vorteile, vorallem nicht in verbindung mehr dem Mehrpreis.

Zur Geschwindigkeit und den Vorteilen von Vista kann ich 2 Reviews empfehlen:
    http://ht4u.net/reviews/2008/windows_vista_performancecheck/
    http://www.3dcenter.org/artike…ows-xp-gegen-vista-teil-1

2 Mal editiert, zuletzt von Manny ()

• Hat jemand Erfahrungen mit folgendem Anbieter gemacht?

Beck PC

Man kann sich sein System online zusammenstellen, und die Preise find ich persönlich auch noch fair!

Was würdet Ihr z.B. von folgender Konfiguration halten:

Beck PC Q6600 Lexa

Mainboard: Asus P5Q Pro P45 Crossfire
    Prozessor: Intel C2D E8500 2x3.16GHz 6MB Cache
    Arbeitsspeicher: Kingston HyperX 4x2GB 800MHz (Nur mit 64bit Betriebssystem)
    Festplatte(n): Samsung F1 750GB
    Grafikkarte(n): Sapphire Radeon HD4870X2 2GB DDR5
    Laufwerk 1: LG Blu-ray Laufwerk 6xBD, CD/DVD-Brenner, liest auch HD-DVD
    Laufwerk 3: 63in1 Manhattan Cardreader
    Soundkarte: Creative Soundblaster X-Fi XtremeGamer
    Netzteil: Aerocool 750W
    Gehäuse: NZXT Lexa Blackline Blue Edition
    Betriebssystem: Windows Vista Home Premium SP1 64bit (inkl. Installation)
    Monitore: Asus VW246H 16:10 24 Zoll 1920x1200 2ms
    Tastatur/Maus: Logitech Cl Desk MX3200 Laser
    Lautsprecher/Headsets: Creative Soundsystem Inspire T7900 7.1
    USB Sticks WLAN: LevelOne 300Mbps WLAN
    Garantie: 2 Jahre

Preis: 3.298,– CHF

Hier das Gehäuse:

Oder wäre es besser, für den gleichen Preis (nur CHF 4.- Differenz) einen Intel C2Q Q6600 4x2.4GHz 2x4MB Cache zu nehmen?

Custom Interior, OEM Front-/Rearlip, ROTA D2 18", K-Sport Gewinde-FW, JIC Magic Strutbar, Supersprint,
    AUT CF Airpanel, MUGEN CF Ignition Cover, NRG CF Hood Dampers, CF Radio Door,
    Sound: CDA-9853R, PDX4.150, Focal 165 K2P, Hertz ES250

• Also ein paar Überlegungen meinerseits:

CPU: Imo gute Wahl zum zocken. Quadcore werden selten ausgelastet, ein schneller Dualcore ist meist schneller in Games. Jedenfalls momentan noch.

Ram: 8GB? Öhm, mit was willst du das den ausnutzen? Ich meine eigentlich alle Spiele sind heute noch 32Bit, die können also maximal 4GB ausnutzen, egal ob Windows 64Bit oder nicht.

HD: Sicher gleich die 1000GB, der Aufpreis ist ja nicht hoch.

Netzteil: 750W sind viel, die wirst du nicht brauchen. Besser ein kleineres Netzteil nehmen (550W), schauen das es 80+ Zertifiziert ist, dann hat es einen deutlich besseren Wirkungsgrad weil es eben auch in einem Bereichläuft in welchem das Netzteil seine 80% bringen kann.

Bauen Sie dir für den Preis das System gleich zusammen oder musst du das selber erledigen?

• Manny: Danke für Deinen Kommentar! <good>

Ram: ich dachte, wegen den CHF 85,- spielts auch keine Rolle ob jetzt 4 oder 8 GB, und mit 8 GB wäre ich schon mal für die Zukunft gerüstet.

HD: ich für meinen Teil empfinde sogar 750 GB für mich als zuviel. Habe auf meinem momentanen Notebook (bisher mein einziger PC) nur eine 160 GB Festplatte drin, und bekomme sie nicht ganz voll. Ausserdem bin ich der Meinung, eine Festplatte lässt sich am einfachsten und schnellsten nachrüsten. Oder lieg ich da falsch?

Netzteil: Standard wäre ein 650W Netzteil für CHF 40.- weniger. Demnach denkst Du, das würde reichen? 80+ sind alle 3 der erhältlichen Netzteile (650W, 750W, 1020W).

Ja, der Preis ist komplett zusammengebaut, Betriebssystem fertig installiert (nicht nur vorinstalliert). Zumindest hab ich das so gemäss deren HP verstanden... <amkopfkratz>

Custom Interior, OEM Front-/Rearlip, ROTA D2 18", K-Sport Gewinde-FW, JIC Magic Strutbar, Supersprint,
    AUT CF Airpanel, MUGEN CF Ignition Cover, NRG CF Hood Dampers, CF Radio Door,
    Sound: CDA-9853R, PDX4.150, Focal 165 K2P, Hertz ES250

• Zitat

Original von Dark_Arrow
    Manny: Danke für Deinen Kommentar! <good>

Ram: ich dachte, wegen den CHF 85,- spielts auch keine Rolle ob jetzt 4 oder 8 GB, und mit 8 GB wäre ich schon mal für die Zukunft gerüstet.

Joa musst du wissen. Solange du aber keine Ram intensive Applikationen brauchst dann wirst du kaum die hälfte davon ausnutzen. Aber 85.- ist halt nicht mehr viel Geld, stimmt schon.

Zitat

HD: ich für meinen Teil empfinde sogar 750 GB für mich als zuviel. Habe auf meinem momentanen Notebook (bisher mein einziger PC) nur eine 160 GB Festplatte drin, und bekomme sie nicht ganz voll. Ausserdem bin ich der Meinung, eine Festplatte lässt sich am einfachsten und schnellsten nachrüsten. Oder lieg ich da falsch?

Natürlich, das war wohl einfach mein Standpunkt. Meine TB Platten füllen sich viel zu schnell seit so viele Filme und Serien in HD angeboten werden. Daher ist es für mich keine Frage.

Zitat

Netzteil: Standard wäre ein 650W Netzteil für CHF 40.- weniger. Demnach denkst Du, das würde reichen? 80+ sind alle 3 der erhältlichen Netzteile (650W, 750W, 1020W).

Ja. Ich betreibe meine Kiste mit einem 350W Netzteil. Das ganze zeug ist relativ überbewertet. Wenn du nicht gleich 4 Grafikkarten reinhaust und 2 CPU's dann werden wohl 650W reichen. Die Tendenz geht ja soweiso in Stromsparendere CPU's und GPU's. Ich glaube das maximum an Verlustleistung ist langsam aber sicher erreicht.

Zitat

Ja, der Preis ist komplett zusammengebaut, Betriebssystem fertig installiert (nicht nur vorinstalliert). Zumindest hab ich das so gemäss deren HP verstanden... <amkopfkratz>

Wenn das so ist, dann finde ich den Preis angemessen.

• Zitat

Original von Manny

Netzteil: 750W sind viel, die wirst du nicht brauchen.

hmm wär ich mir nicht so sicher..weisst du was sone cpu zusammen mit einer sollchen grafikkarte frisst? also meine zwei grafikkarten mit der cpu haben mit dem 700w netzteil nicht gefunztz..habe nun ein 1000w

• Zitat

Original von TypeR4Ever

hmm wär ich mir nicht so sicher..weisst du was sone cpu zusammen mit einer sollchen grafikkarte frisst? also meine zwei grafikkarten mit der cpu haben mit dem 700w netzteil nicht gefunztz..habe nun ein 1000w

Eine 4870x2 frisst im maximalfall um die 270W gemessen, die CPU hat eine TPD von 65W laut Intel. Das bei Vollast. Kannst selber ausrechnen ;)

In deinem Fall tippe ich entweder auf ein billiges/schlechtes Netzteil oder einen anderen Fehler. 750W reicht auch für 2x GTX280 und einen schnellen Quadcore.

2 Mal editiert, zuletzt von Manny ()

• bei meinem Kollegen war mit nem 850 watt netzteil fertig wenn er sein sli aktiviert (mit 2 gtx280)....

Ich hab selbst ein 1200 Watt drin. Der Aufpreis zwischen nem 850 Watt und nem 1200Watt ist kleiner als 2 mal ein Netzteil kaufen....

Solange nicht gross gespielt wird muss natürlich kein solch starkes Netzteil rein da auch sonst die Hardware ansprüche nicht besonders gross sein dürften.

Wenns aber auch zum spielen passen soll lieber gleich von anfang an mit reserven rechnen, eine 2. Grafikkarte ist später schnell mal gekauft....

<baetsch>

• Das ist bereits eine "2x Grafikkarte", die X2 hat 2 Chips auf einer Karte.

Und Sorry, Ich habe hier eine X1900XTX mit nem übertakteten Athlon am laufen, logisch alte Combo und schon damals war die rede von minimum 500W, bei mir läuft das komischerweise mit nem 350W völlig Stable. Und ich spiele ziemlich viel. (Wobei bei den neusten Games der Karte einfach langsam der Saft ausgeht, muss mal wieder was neues her :()

Besser darauf schauen das man ein gutes Netzteil kauft, nicht so billig LC Power oder sowas.
    Weiter muss man dann halt auch schauen das nicht jedes Gerät an der gleichen 12V Lane hängt (das Aerocool hat deren 3), das ist ein Fehler den viele Anfänger machen. Dann wird die Grafikkarte und das Mobo und die HD's alle an die selbe Lane gehängt, ist ja klar das die dann zuwenig Strom über hat. Wenn der PC aber Fachgerecht zusammen gebaut wird, dann sollte das kein Problem sein. Wer meint dazu ein 1200W Netzteil zu brauchen... ok macht das, aber ein gutes Netzteil schafft das auch mit 600W wenns richtig verkabelt wird. Vorallem Arbeitet das dann im Bereich wo es die 80+ erreichen kann und dümpelt nicht irgendwo sonst rum.

Edit: Ob das Aerocool dann wirklich so gut ist, ist eine andere Frage. Pro 12V Lane stehen nur 18A zur verfügung, Egal ob das 650W oder das 750W. Aber ich denke mal BeckPC wird sich da schon etwas dabei überlegt haben.

7 Mal editiert, zuletzt von Manny ()

• meine mutter braucht einen neuen computer. der muss eigentlich nicht viel können ausser internet, office anwendungen. wirklich einfacher home bereich. hab mal bei digitec etwas gesucht. ich möchte ihr etwas günstiges suchen, dass aber auch einigermassen schnell ist. mit ist aufgefallen, dass einigi mit 2gb ram daher kommen mit vista. das wird wahrscheinlich eher knapp sein oder? hat jemand von euch ein gutes angebot oder einen tip wo ich sowas finde? brauche nur einen tower, bildschirm haben wir noch.

• Zitat

Original von tmoe
    meine mutter braucht einen neuen computer. der muss eigentlich nicht viel können ausser internet, office anwendungen. wirklich einfacher home bereich. hab mal bei digitec etwas gesucht. ich möchte ihr etwas günstiges suchen, dass aber auch einigermassen schnell ist. mit ist aufgefallen, dass einigi mit 2gb ram daher kommen mit vista. das wird wahrscheinlich eher knapp sein oder? hat jemand von euch ein gutes angebot oder einen tip wo ich sowas finde? brauche nur einen tower, bildschirm haben wir noch.

kauf dir einfach noch 1 bis 2 gb ram dazu würd ich vorschlagen ;)

2 gb reicht für nen office-pc eigentlich, dauert dann einfach ein bisschen länger für start oder programminstallationen oder so, aber wenn word mal läuft oder im internet spürst du das nicht...

It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

• Zitat

Original von tmoe
    jo scho...

z.b. sowas meini

http://en.toppreise.ch/index.php?a=142625

genügt in meinen augen (denk da an meine mutter ;) ) 'vorig'.... bei steg-computer gibts aber sowas schon ab 550.-- mit vista home premium...

It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

• Zitat

Original von tmoe
    kann man bei steg-pc per post liefern lassen?

Sollte doch eigentlich schon gehen, Teile verschicken die ja auch... :)

Ruf doch kurz an... :)

Einmal editiert, zuletzt von MacZweifel ()

• So wieder mal update vom Thread :)

Ich bin hardwaremässig nicht mehr up to date, habe mir mal kleines system erstellt.
    Bin auf jedenfall AMD sympathisant, intel sagt mir nichts, aber wenn die i7 sicher "besser und teurer" sind.

Was haltet ihr von diesem system, bis auf grafikkarte, will mir noch keine highend kaufen, sondern mal ne temp. lösung.

mein system

• PC ist für? sicher nicht fürs Gamen oder?

eigentlich kannst du dir die Graka sparen! Gamen kannst du mit dieser so oder so nicht wirklich und somit reicht die Onboard-Graka auch aus. ;)

Ansonsten eigentlich ein "Gutes PC-System"!

Dennnoch würde ich einiges änder, wenn der PC eigentlich fast immer läuft, würde ich darauf achten, dass er sehr leise ist! ;)
    Und ich würde an deiner Stelle zu einem Intelsystem greifen! Preis/Leistung ist nun mal besser zur Zeit.

mfg LUG

PS: in ca. einem Monat werde ich mir auch einen neuen PC holen, ändlicher Preisrahmen wie bei dir, nur mit deutlich mehr Kampazität wie 2 TB, Blueray, spezial Silent-Gehäuse ect.!

Einmal editiert, zuletzt von LUG ()

• Also ich würde mich mal bei PC4All in Oftrigen melden, die machen zwar eigentlich Gamer PC's aber können dich auch für einen "Budget-" oder "Office-PC" beraten.
    Machen Ihre Arbeit wirklich gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!