EE8 B18/16 Hybrid Dyno

  • Hi,



    heute war 2. Berliner Dynoday <cool2>



    Ohne groß rumzuquatschen...



    Meine Mods:


    B18C6 Rumpf mit 0,25er Übermaßkolben
    B16 Kopf, stock Internals, Übergänge/Grate an
    den Ventilsitzen zum Kopf entfernt
    Verdichtung ca. 11,5:1
    3750 Gramm Schwungscheibe
    SUPERSPRINT Krümmer (Teg, 2" Kollektor)
    Unifit 100 Zeller; 60mm am Ein-/Ausgang
    Custom Catback 60mm mit Brudinski Dämpfern
    B16A2 Ansaugbrücke mit 64mm Drossel
    Fuel- und Ignitionmaps vom P73 adaptiert auf OBD0;
    (Begrenzer: 9000 U/min)
    Zündung auf 19° v. OT
    Powerboostventil


    7x16 OZ Crono Evolution (mit Reifen: 16,9 Kg)
    Leergewicht mit 1/4 vollem Tank: 940 Kg







    Bin zurfieden. Wenn man sich ansieht, dass bei ca 2500 U/min schon knapp 180 Nm anliegen, dann versteh ich auch, warum er im ersten leichten Spin hat :D


    Das einzige was mich jetzt interessiert, wie kriege ich das Lesitungsband verlängert ?


    Peakleistung liegt ja "schon" bei 7380 U/min an. Mal sehen was der Krümmerwechsel bringt. Bald hat er ne komplette 60er Anlage (DC JDM 4-1) dran.



    Was sagt ihr zur Verlustleistung ? Is doch ok, oder ?




    Greets,


    Benny




    P.S.: Nicht wundern...habe es auch auf HP gepostet, weil ich drum gebeten wurde ;)

  • Achja,



    nochmal ein dickes Dankeschön an Malte, ohne den mein Hobel nicht so rennen würde, wie er's tut :)

  • und was is mit mir hä?????
    deinem öl sponsor und blockabholco-pilot???? :D


    du erhälst predikat killer B´ und steigst auf level 10 auf <kitt>

  • Zitat

    Original von andrey
    und was is mit mir hä?????
    deinem öl sponsor und blockabholco-pilot???? :D


    du erhälst predikat killer B´ und steigst auf level 10 auf <kitt>



    Spam hier nicht rum :D Bist ein guter Beifahrer gewesen <love>

  • orca


    Einstellbare Nockenwellenraäder allein würden das Band ja nur verschieben. Klar Nockenwellen sollen eh noch rein.


    Aber bevor das kommt, wird die Peripherie nochmal optimiert.
    Vier Drosselklappen machen eben doch nen besseren Sound :D

  • Zitat

    Original von orca
    Sieht gut aus! <thumbsup>



    Ich denke da kommst du um andere Wellen oder mindestens einstellbare Nockenwellenräder nicht rum.



    Ich denke der Kopf ist hier das Problem, also zuerst würde ich ITR Ansaugbrücke und Drosselklappe nehmen, danach dann ITR Wellen.


    Im Grunde müsste man gleich einen ITR Kopf nehmen, denn da sind noch die Kanäle bearbeitet, innere Ventilfedern, härtere Äussere, leichtere Ventile, besseres LMA (Lost Motion Assembly), bessere Nockenwellen, Ansaugbrücke und Drosselklappe.

    I want crack

  • Zitat

    Original von Benny
    Zündung auf 19° v. OT
    Powerboostventil


    Das könnte ein Problem sein, denn zu fett und zuviel Vorzündung kosten im oberen Drehzahlbereich Leistung.

    I want crack

  • Ansaugbrücke und Drosselklappe sollen eh bald einer Einzeldrossel weichen.


    Der Kopf wird dann Stück für Stück aufgebaut. Das der Leistungsabbruch allerdings mit dem Kopf zu tun haben soll, kann ich mir schwerlich vorstellen. Auch ein Serienkopf arbeitet ziemlich gut mit ein paar schärferen Wellen zusammen. Sprich der dürfte eifgentlich kein Engpass darstellen, vorerst.


    Zu Fett läuft er definitiv. Ich hoffe, dass ich bald eine Breitbrandlambdamessung machen kann. Dann seh ich das genau.

  • gut dann füg ich mal meinen dyno auch mit an.....
    natürlich nichts im vergleich zu benny killer b´ aber für nen B16 auch nicht schlecht 8)
    meine mods:
    B16A2 Ansaugbrücke mit 64mm Drossel
    Custom Catback 60mm mit Brudinski ESD
    SUPERSPRINT Krümmer 4-2-1 60mm Ausgang
    Unifit 100 Zeller; 60mm am Ein-/Ausgang



    man beachte....
    es sind zwei läufe. der obere ohne silencer und der untere mit.

  • Du hast ne Verlustleistung von 22 %. Bei mir beträgt sie 16,5 %.


    Also pi mal Daumen, würde Dir eine Schwungscheibe mit ca 4 Kg Gewicht, ein Leistungsplus von 6 KW bringen (am Rad !) <kitt>

    • Offizieller Beitrag

    Der Kopf hat schone auch einen Einfluss darauf wann und wo die Höchstleistung anliegt. Ich kann mich an einen Beitrag von Mick erinnern, wo er einen EE8 mit gemachtem Kopf erwähnt hat, der bis obenraus Leistung hatte.


    Mit den Nockenwellenrädern könnte man das Verhältnis von Drehmoment und Leistung verändern, eine Verschiebung des Drehzahlbandes ist im Prinzip jede Massnahme.

  • Zitat

    Original von orca
    Der Kopf hat schone auch einen Einfluss darauf wann und wo die Höchstleistung anliegt. Ich kann mich an einen Beitrag von Mick erinnern, wo er einen EE8 mit gemachtem Kopf erwähnt hat, der bis obenraus Leistung hatte.


    Klar hat er einen Einfluss. Aber wenn auch mit dem Serienkopf gute Resultate erzielt werden, dann muss ich erstmal sehen, ob sich das ganze nicht auch anders lösen lässt. Deswegen auch der Krümmer.


    Wenn dann "alles" drumherum fertig ist, geht es ans Eingemachte <hurray>

  • ich kann mich oben genannten theorien nicht anschliessen weil ich andere praktische erfahrungen gemacht habe. hatte peak 175ps bei 8090 u/min (und der ganze motor war stock ;) )


    denke die Integra ASB (kürzere ansaugwege als die b2 brücke=mehr peak leistung) war "schuld" :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Benny
    Klar hat er einen Einfluss. Aber wenn auch mit dem Serienkopf gute Resultate erzielt werden, dann muss ich erstmal sehen, ob sich das ganze nicht auch anders lösen lässt. Deswegen auch der Krümmer.


    Sicher sind auch mit dem Serienkopf gute Ergebnisse möglich. Wenn man jedoch bedenkt, dass beim B18C6 der Kopf speziell bearbeitet wird, damit das Potential besser genutzt werden kann.


    Sicher gibt es auch andere Sachen, die du neben den Internals noch machen kannst. Ein besserer Krümmer und z.B. ein Victor-X mit einer 65er BBK würde sicher noch eine Verbesserung bringen.


    Gut finde ich das Ergebnis von daher, weil du eine 60er Anlage drauf hast. Man sieht gut, dass der Durchmesser für dein Setup optimal gewählt wurde. Du hast noch potential für mehr Peak, aber das Drehmoment sieht gut aus. <thumbsup>

  • Jones


    Welche Theorien meinst Du ? Der Thread ist voll davon <rotaeye>


    Deinen Ausdruck würd ich auch gern noceinmal sehen. Die Mods sind sehr gut mit denen von Andrey vergleichbar


    orca



    Der Kopf kommt schon noch irgendwann dran. Alles zu seiner Zeit.



    Ein andere Ansaugbrücke (wie auch Jones meint) kommt nicht mehr in Frage. Wie gesagt, ich bin schon dran, mir die Teile für eine EDKA zu suchen.



    Mit dem Durchmesser der Abgasanlage hab ich Glück. Zum Zeitpunkt "des Baus", wollte ich nie auf 1,8l aufbauen <rudi> Aber das Drehmoment ist wirklich cool <cool2>



    andrey


    Meine Peak liegt ja schon früher an, als bei Dir. Meine Verlustleistung zum Zeitpunkt der max Leistung (also bei 7380) ist zwar 16,5 %, aber schau Dir mal an, wie hoch sie mit steigender Drehzahl bei 8400 ist ! <nooo!>


    Das ist krass...die Reibung etc. nimmt mit steigender Drehzahl sehr stark zu <rudi> Sprich...so schlecht ist Deine Verlustleistung gar nicht ;)

  • Zitat

    Original von Benny
    Jones


    Welche Theorien meinst Du ? Der Thread ist voll davon <rotaeye>


    Deinen Ausdruck würd ich auch gern noceinmal sehen. Die Mods sind sehr gut mit denen von Andrey vergleichbar


    ich will niemanden vor den kopf stossen also lass ich das. fakt ist dass meiner mit stock motor bei 8090 peakte! ich hatte aber auch gruppe A auspuff kompl. dran.


    den dyno hab ich grad nicht mehr zur hand sorry. leistungskurve war noch im steigen als bei 8090 der fuel cut kam!

  • Zitat

    Original von Jones
    ich will niemanden vor den kopf stossen also lass ich das. fakt ist dass meiner mit stock motor bei 8090 peakte! ich hatte aber auch gruppe A auspuff kompl. dran.


    den dyno hab ich grad nicht mehr zur hand sorry. leistungskurve war noch im steigen als bei 8090 der fuel cut kam!


    Durch deinen Kopf musste das Gemisch für 1.6 Liter, durchs Bennys Kopf für 1.8 Liter, vergiss das bitte nicht ;)


    Ich denke er erreicht obenrum keine optimale Füllung mehr.

    I want crack

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