Batterie überwintern

• Nabend!

Ich suche ein Ladegerät um die Batterie von meinem Bike überwintern zu lassen. Letztes Jahr hab ich sie gekillt, weil ich sie enfach dringelassen hab...

Hab auf die Schnelle sowas gefunden, Polo-Shop gibts ja in der CH auch... was meint ihr, reicht das aus? Wie muss man ne Batterie sonst richtig "überwintern"?

http://www.xborgforum.de/forum/viewtopic.php?p=203698#203698

• Am besten ausbauen und im trockenen nicht allzu kalten raum lagern.
    Vll mal alle 2 Monate laden würde reichen,oder PowerBooster dran :) und den dann ab und zu am Zigarettenanzünder oder sonst wo laden.

• Du musst die Batterie andersrum einbauen, so das die Pole vertauscht sind, dann wird sie die ganze Zeit von den Kriechströmen geladen <thumbsup>

I want crack

• Wir haben 3 CTEK MULTI XS 3600 zuhause - im Winter dranhängen, und vergessen. Im Frühjahr einfach abhängen und starten. Die Dinger sind absolut top.

Einmal editiert, zuletzt von MikeRR ()

• Genau^^ CTEK XS3600 kaufen (Kostet je nach Laden um die 100 Fr.)
    und du hast kein stress mit der Batt. über den Winter..

oo_00_oo

• Zitat

Original von Andre
    Du musst die Batterie andersrum einbauen, so das die Pole vertauscht sind, dann wird sie die ganze Zeit von den Kriechströmen geladen <thumbsup>

<devil>

• Mein Töffmech des Vertrauens hat mir vor Jahren zu einem Optimate geraten. Die Investition wars wert, hab seit 5 Jahren die gleiche Batterie im bike (und das steht im Winter jeweils gerne mal 4 Monate rum).

de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

• Das habe ich auch <thumbsup> Hat ne Lade Funktion für Auto und Motorrad & Nen Frostwächster (wie in deinem Fall gewünscht)

• genau das ding hab ich gestern bei 303 im showroom am uralt-civic hängen sehen :D

CTEK > VTEK

• Na super, danke! Dann mal schauen wo ich das Ctek am günstigsten herbekomme....

Kommts eigentlich draufan, ob ich die Batterie ausbaue und im Wohnzimmer anhänge oder ob ich die Batterie eingebaut lasse und das Ladegerät in der Garage anhänge?

• Mit dem CTEK kannst du sie auf jeden Fall eingebaut lassen.
    Allgemein ist es besser wenn die Batterie nicht all zu kalt wird.
    Du kannst sogar einen fixen Ladestecker am Auto / Motorrad montieren.

• Was ein Zufall... da geh ich grade zu meinem Garagisten des Vertrauens um den Z3 abzuholen (der mit dem neuen Thermostat heizt wie ein Weltmeister :D) und was seh ich da im Regal rumliegen: CTEK 3600 <aetsch>

Für 118.- hat er mir glaub ich noch 1-2 Franken geschenkt... jedenfalls hab ich gleich zugeschlagen :)

Mal schaun obs mit der eingebauten Batterie klappt, ich glaub ich hab keine Steckdose die nahe genug ist... schade, weil die Batterie echt kagge zum ausbauen ist bei meinem Bike :(

• Müsst ich mal schauen, ist eben ne ziemlich grosse Garage wo ca. 50-70 Autos einparkiert sind... ich schau mal heut abend, wär schön wenn ich die Batterie drinlassen könnte :)

• Hab den Multi XS 3600 soeben im JUMBO entdeckt für 99.- <thumbsup>

Sieht so aus, als werde ich die Batterie vom EK4 diesen Winter doch ausbauen und die Ladung erhalten <cool2>

Link

• Lohnt sich soetwas zu kaufen <amkopfkratz>

z.B. Ein neuer Batterie kostet mich beim EP3 127.xx.- inkl. MwSt(Hab gerade ersetzt, Marke Banner mit 2 Jahr Garantie)

Und so ein Teil 99.-, wo ich einstecken muss und Strom verbraucht

• Naja - mir ists lieber ich kann mein Auto / Motorrad im Frühjahr starten als wieder loszurennen und ne neue Batterie zu kaufen.
    Ausserdem gibts Autos denen tut das garnicht gut wenn die Batterie leer läuft bzw. wenn man sie abklemmt (Honda gehört jetzt nicht unbedingt dazu)

• Find ich auch ich hab mehr davon wenn ich im Frühling ne funktionierende Batterie hab ;)
    Da mein Bike ne Gel-Batterie hat die gut 200.- kostet sieht die Rechnung etwas anders aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!