DTC gutachten - woher?

    • Offizieller Beitrag

    Nein, da steht nichts drauf.


    DTC-Gutachten muss immer mitgeführt werden. Das DTC-Gutachten muss mit der Chassisnummer versehen sein.


    Ich frage mich schon lange, ob diese ganze Sache mit den DTC-Gutachten nicht gegen das GATT-Abkommen verstösst, eigentlich dürfen ja ausländischen Mitkonkurrenten keine Hindernisse in den Weg gelegt werden. Oder sehe ich das falsch? Hat da einer eine Connection um das raus zu finden?

  • Zitat

    Original von orca
    Hat einer das KW in seinem EK4 eingetragen? Dann könntest du ja von ihm den Ausweis kopieren und denen sagen, dass du's von dem gekauft hast, der aber den Beleg nicht mehr hat.


    habe ich auch schon überlegt, aber ich wüsste niemanden...

  • ich frage mich was kw deutschland dazu sagt..ist doch scheissegal in welchem land man das fahrwerk kauft, es ist ja derselbe hersteller...

  • Es geht ja nicht um den Hersteller des Fahrwerks, sondern um den des DTC-Gutachtens. In D und Ö zum Beispiel kann man jedes x-beliebige Gewindefahrwerk innerhalb des Tüv-Geprüften Verstellbereichs eintragen. Aber in CH brauchts halt eben das spezielle DTC Gutachten dafür, dass man weiter als 4 cm runterdrehen darf. ;)


    Die Kosten für die Erstellung dieser Gutachten (was ja bei jeden neuen Fahrzeug wieder gemacht werden muss) trägt natürlich KW Schweiz (früher Delta-Motor). Und weil die schon dieses teure Gutachten bezahlt haben, wollen sie auch die Monopolverkaufsstelle für KW-Gewindefahrwerke in der Schweiz sein. Wer dagegen verstösst, muss das Gutachten halt teurer bezahlen ;)


    Also ich versteh KW Schweiz durchaus, macht Sinn denen ihre Politik, schliesslich ist ein DTC Gutachten kein Pappenstiel <cry>

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Pro.2
    Also ich versteh KW Schweiz durchaus, macht Sinn denen ihre Politik, schliesslich ist ein DTC Gutachten kein Pappenstiel <cry>


    Das habe ich auch lange gedacht, aber ich muss ehrlich sagen je länger je mehr verstehe ich das nicht mehr. Das DTC-Gutachten wird ja nicht in dem Sinn erstellt, dass das Fahrwerk auf dem entsprechenden Fahrzeug ausgiebig getestet wird. Das Dynamic Test Center überprüft nur die Angaben auf dem TÜV-Gutachten und wandelt das dann in ein DTC-Gutachten um (was ja schon mal für sich ziemlich bescheuert ist). Dieses "Umschreiben" kostet dann ca. 2000 Franken (was dem Arbeitsaufwand in keiner Weise gerecht wird).


    Ich finde diese 2000 Franken kann man über die ganze Angebotspalette so abwälzen, dass sie nicht separat verrechnet werden müssten.


    Und warum muss das DTC-Gutachten mitgeführt werden? Wieso reicht die Eintragung in die Fahrzeugpapiere nicht? Das stinkt mir einfach ziemlich nach Geldmacherei ohne bestimmten Grund. ;)

  • Die ganze DTC-Geschichte hat eher was mit der "Schweizer Besonderheit" zu tun. Wir Schweizer müssen halt immer was besonderes haben, egal um was es jetzt geht <thumbsdown>


    Beispiel GFK-Wing, das vor ein paar Wochen bei mir wieder aktuell war. Der Typ vom DTC hat mir selbst gesagt, dass die Prüfungskriterien genau gleich sind beim DTC, wie sie in Österreich (wo der Flügel geprüft und für ungefährlich befunden wurde) oder in Deutschland. Es geht einfach darum, dass die Schweizer Behörden Ausländische Gutachten nicht akzeptieren. Wie ist das eigentlich genau mit der Eintragung?


    Mal angenommen ich hab ein KW, schraub es auf 4 cm runter und geh OHNE DTC Gutachten, also nur mit dem Tüv-Gutachten vorbei. Tragen sie mir das dann ein? Das nimmt mich schon lange wunder. Dürften sie ja eigentlich nicht, weil sie Tüv ja nicht akzteptieren. Irgendwo ist da ein wiederspruch. <rotaeye>

  • ich hab deswegen schon mal dem Preisüberwacher eingeschaltet. Die hatten dort null Ahnung um was es überhaupt geht, die meinten immer es gehe um Ersatzteile... <rotaeye>
    Die sind dort recht überlastet, weil Sie im Moment X-Fälle zu bearbeiten haben...aber gut Ding will Weile haben....

  • Zitat

    Original von Pro.2


    Mal angenommen ich hab ein KW, schraub es auf 4 cm runter und geh OHNE DTC Gutachten, also nur mit dem Tüv-Gutachten vorbei. Tragen sie mir das dann ein? Das nimmt mich schon lange wunder. Dürften sie ja eigentlich nicht, weil sie Tüv ja nicht akzteptieren. Irgendwo ist da ein wiederspruch. <rotaeye>


    Mit dem TüV Gutachten geht mal gar nix...
    Ich hab dem MFK Experten mal das DTC Gutachten mit Tüv Blätter und alles hingehalten...
    Er als erstes: Das ist ja ein richtiges!!!
    Ich denk mir so, warum, gibt es auch gefälschte... Aber egal...
    Auf jeden Fall sagt er, die 3 TüV Blätter können sie gleich wegschmeissen, die interessieren uns nicht... Nur das wirkliche DTC Blatt ist ausschlaggebend... Obwohl in beiden eben das Selbe drinsteht... <rotaeye>


    Egal, hauptsache ich habe ein "richtiges" DTC Gutachten... :D

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • das lustige ist, dass der tüv die dinge viel genauer prüft und bessere einrichtungen hat als die schweizer..idiotie nennt man das

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von acura
    ich hab deswegen schon mal dem Preisüberwacher eingeschaltet. Die hatten dort null Ahnung um was es überhaupt geht, die meinten immer es gehe um Ersatzteile... <rotaeye>....


    Ich denke das sollte der Verband der Schweizer Automobiltuner aktiv werden (evtl. ist er das ja schon).


    Es kann doch nicht sein, dass so ein beachtlicher Wirtschaftszweig wie die Automobil- und immer mehr wachsende Tuning-Industrie hier keinen Einfluss nehmen kann.


    Schaut euch mal an, was die SEMA in den USA macht, da werden Gesetze zum Teil auf Druck angepast oder treten nicht in Kraft.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von pimp style
    das lustige ist, dass der tüv die dinge viel genauer prüft und bessere einrichtungen hat als die schweizer..idiotie nennt man das


    Hehe... unsere MFK ist im Vergleich die Speilecke der Lehrlingswerkstatt des TÜV :D

  • aber wir haben ja dafür den geilen<verysick> vcs.... <verysick>

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!