ASR Rahmenverstärkung EG6

  • Hallo Zusammen..


    Ich hab da mal ne super Frage zu diesen Teilen :)



    Es gibt ja ne Rahmenverstärkung mit Stabi für den EG sowie EK den schon ein paar aus dem Forum drinn haben...


    Nun nimmt mich wunder ob das wirklich was bringt?
    Also merkt man den unterschied zwischen original und mit ASR?


    Hat jemand schon erfahrung gemacht auf der Strecke damit...
    Also es geht eigentlich nur um den Track betrieb...


    danke

  • der adi (civic rally) kann dir da gut auskunft geben..


    ich leider erst nächste saison. die teile liegen bei nils und kommen in den nächsten tagen mal zu mir. hab die gröbste stufe bestellt.. irgendwas mit "4"


    gemäss adi hat es bei ihm viel ausgemacht... besonders beim eg ist der stabi sonst um einiges dünner als der asr..

    ---

  • Hab ja ebenfalls die ASR an meinem EK, jedoch mit dem ITR Stabi (22mm). Ich bin absolut begeistert von der Kombination. Das Auto fährt sich anders, das Heck lenkt mehr mit. Er wird agiler, aber aus meiner Sicht nicht nervöser.


    Gut bei den ersten 10 Kurven würd ich schon aufpassen, da sich das Fahrverhalten doch ziemlich verändert.


    Ob sich die Erfahrungen 1:1 auf den EG ummünzen lassen weiss ich jedoch nicht.


    Ich würd sagen go4it <good>

    You will undoubtedly have more fun in a slower car driven very fast than a fast car driven moderately slow.

  • hmmm das kann ich mir nicht vorstellen das das das mitlenken beeinflusst.
    Das mitlengen kommt von der offenen spur.
    Ich kann mir vorstellen das er durch die ASR eher toter wirkt... aber stabiler..


    Darum wärs interessant erfahrungswerte über Track mit und ohne.


    Battosai, du hast dein ek nie ohne aufm track bewegt oder?

  • Zitat

    Original von Lagoom
    Battosai, du hast dein ek nie ohne aufm track bewegt oder?


    Das ist richtig. Aber die Veränderung war auch bereits auf der Strasse spürbar.


    Civic_rally sollte aber Erfahrungen ohne ASR und grösseren Stabi auf der Strecke gemacht haben wenn ich mich richtig erinnere.


    Edith sagt das Adi bereits seine Erfahrungen mit der ASR + Stabi bereits hiergepostet hat.

    You will undoubtedly have more fun in a slower car driven very fast than a fast car driven moderately slow.

    Einmal editiert, zuletzt von Battosai ()

  • Zitat

    Original von Lagoom
    hmmm das kann ich mir nicht vorstellen das das das mitlenken beeinflusst.
    Das mitlengen kommt von der offenen spur.
    Ich kann mir vorstellen das er durch die ASR eher toter wirkt... aber stabiler..


    Durch einen dickeren Stabi wird die betroffene Achse merklich straffer und steifer und da das Fahrzeug immer über die steifere Achse rutscht, wird das mit dem Mitlenken schon stimmen (bei gleichbleibendem Stabi vorne und gleichbleibender Fahrwerksgeometrie). Ich habe dazumals bei meinem MR2 die selbe Beobachtung gemacht.


    Ich versteh das aber so, dass die ASR Rahmenverstärkung weniger der Versteifung, mehr dem Schutz vor Rahmenschäden dient (Rahmenschäden durch ausgerissenen Stabi)... oder?


    Übrigens sollte man bei dickeren Stabis immer bedenken, dass der Fahrkomfort z.T. stark abnehmen kann! Bei meinem MR2 hatte ich Suspension Techniques Stabis verbaut, hatte überhaupt kein Bodyroll mehr, aber das Fahrwerk war mir auf der Strasse fast zuuuu hart (ST Stabis, K-Sport Gewindefahrwerk, PU-Gummis). Zudem sollte man auf dem Track aufpassen beim schnellen Überfahren von hohen Curbs, da kann man mit einem sehr steifen Stabi schnell sämtlichen Grip verlieren... soviel ich weiss verzichten Rennteams desshalb häufig auf Stabis und verbauen einfach härtere Federn.

  • Für mich sieht diese Rahmenverstärkung nach viel Gewicht aus. Dies wäre für mich ein Grund es nicht zu kaufen.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • habs verbaut bezüglich steifigkeit und damit ich den itr stabi bedenkenlos verbauen kann.
    ich wurde nicht enttäuscht.
    fährt sich einfach besser in meinen augen. das seitliche wanken nahm stark ab und das gewicht ist nicht schlimm von der asr strebe.
    da wiegt der itr stabi mehr gefühlsmäßig.
    von dem abgebildetem kit benötigt man beim eg civic nicht sehr viel.
    beim ek weiß ich leider nicht was alles davon benötigt wird an zusätzlichen abstandhaltern usw...
    ich hab das heck jetzt so wie ich es immer wollte. aktiver.
    klar ist stabi und strebe nicht allein daran beteiligt aber einen geringen positiven effekt brachten auch die beiden sachen dazu.
    der grenzbereich wurde in meinen augen aber schmäler.
    in grobnik erwies sich der eg civic im endeffekt doch als sehr gutmütig trotz nässe und hankook rs2. hätte ich nicht gedacht.
    traute mich allerdings noch nicht so richtig zu testen da ich das fahrwerk noch nicht ausreichend kannte und es auch nicht toll eingestellt war.
    bin noch am probieren.
    verbaut hab ich energy suspension komplett, k-sport street fahrwerk, itr stabis v+h, domstreben vom itr, spur vorne gesamt auf 0 und hinten gesamt auf -0,25 (offen).
    gefällt mir persönlich sehr gut, kann man aber auch nicht verlangen daß es jedem so gefällt. jeder denkt, fährt und empfindet anders.

  • So ich habe das ASR KIT an meinem eg6 seit ca. 3 Monaten verbaut bin super zufrieden,was sich extrem verbessert hat ist der Grip in den Kurfen auf dem sonst nervösem eg6 Hinterteil,der Dickere Stabi bewirkt einen kleineren Federweg der Querlänker/Fahrwerk/Rad was auf gerader ebene einen besseren Grip verursacht aber bei unebener strasse zum Nachteil werden kann.
    Da der Federweg kleiner wird bekommt man ein hörbares Stabi/Querlänker Klakern an der Hinterachse bei unebener Strasse <thumbsdown>
    Die ASR Aluplatte dient zur Vorbeugung eines Rahmenrises an der Achsaufhängungspunkten der Querlänker da durch das härtere Set-Up mehr Schläge auf das Chassie übertragen werden.
    Für den Trackeinsatz ein muss <thumbsup> ;)


    Zum Gewicht : Aluquerlänker+ASR Kit = Gleichschwer wie das Original Set-Up;)l



    Bin ein Laie macht mich vertig :D





    Spoon eg6 ist verkauft

  • Was sagen eigentlich die MFK-Brüder zu Aluteilen am Fahrwerk?


    ASR-Subframe sollte kein Problem sein?
    Alu Querlenker hinten zulässig?


    wenn ja, gibts auch für vorne Alu-Teile?

  • Hmm die Meinungen sidn gemischt....
    Also es geht mir hauptsächlich um dem Trackbetrieb darum wird es wohl nicht schlecht sein...


    Bei zb Tuttlingen kann ich mir vorstellen das da der wagen recht ins rudern gerät bei dem unebigen belag und den vielen bodenwellen und löchern.


    Ja wie siehts aus mit MFK? war schon jemand da mit dem zeugs unter dem auto?

  • SiRe Die Aluteile am Fahrwerk= Aluquerlänker sind nicht erlaubt bei der MFK <cry> aber in 10min ausgetauscht auf Original Querlänker ;)
    Aluteile für die Vorderachse giebt es keine so viel ich weis.


    ASR Kit MFK tauglich keinen Schimmer muss es mal testen gehen <nervous> aber vom Gefühl her könnte klapen.

    Spoon eg6 ist verkauft

  • Lagoom wegen den Schlaglöchern und unebenheiten auf den Tracksträcken das wird schon Gut sein ist nicht umsonst bei der USA Hondachallenge *NASA *ein Teil das jeder drauf hat ;) Habe schon gelesen das leute der NASA Rennserie durch den ASR Kit gewonnen haben wegen der Guten Performance und einstellmöglichkeiten Set-Up anpassung an die rennsträke ;)


    Anschauen http://www.hondachallenge.com/ ;)

    Spoon eg6 ist verkauft

  • Ich habe nur positive Erfahrungen mit dem ASR matrial gemacht.


    wo liegt das problem beim letzten vid? wegen den Koppelstangen? die Querlenker sehen sehr ebay-noname-mässig aus, und ob die löcher der Koppelstangenaunahme stimmen wag ich zubehaupten. mit richtigen Koppelstangen geht das problemlos und es hält auch.


    die Kurvengeschwindigkeiten, also der Grip in den Kurven wurde massiv besser. das Heck lenkt jetzt mit, und macht viiiiiel mehr Laune beim fahren. für ein Trackcar ist ein dickerer/härterer Stabi Pflicht, ob mit ASR-Brace oder nicht sei jedem selbst überlassen.


    Vom gewicht her: die ASR Platte ist aus Alu und hat somit nicht viel Gewicht, die Vorteile überwiegen.

  • das kit bringt sicher einiges.
    was ich aber nicht verstehe das alle von einem unruhigen heck beim eg6 sprechen?


    Mir persöhnlich kam es nicht exterm unruhig vor. Flo?


    gruss michi

  • also bei meinem fahrstil wars schon nicht gerade stabil. aber unruhig würde ich nicht sagen. kanns aber schlecht beurteilen da ich ja auch noch nicht mit Kit gefahren bin. Bestellt ist's ja und verbaut auch bald. Werde dann nächste Saison mehr berichten können.


    Das das Auto noch Verwindungssteifer sein darf ist glaube ich klar beim EG. Das erhoffe ich mir unter anderem von den Stabis und das das Heck nicht mehr ganz so "tot" mitgeschleift wird.

    ---

  • klar, stabil ist es nicht, aber eben nicht unruhig.
    sicher wird dir eine strebe hinten oben auch noch was bringen.


    wenn alles nichts hilft, schmeisst du halt einen heizkörper in den kofferraum :D

  • hehe ne jetzt kommt alles gut... :) wenn die kiste dann hoffentlich am montag iiiirgendwie geprüft ist...

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