Zuerst sollte der Einsatzort klar sein. Eigentlich logisch das es um Motorsport gehen sollte, es gibt einige die auf Show gehen, dann ist egal was man nimt, hauptsach billig/schön.
Alukäfig, Nur Show. Sehr schlechte Festigkeiten, nicht schweissbar mit dem Chassis. NICHT leichter wie ein Stahlkäfig.
Stahlkäfige bieten hohe Festigkeiten, können geschweisst werden. Dient der Sicherheit, der Versteifung des Chassis, etc.
Die CrMo4 Legierung wie sie genannt wird ist das beste Material für nen Käfig. Aufpreise oftmals nur ca. 15%. Vorteil gegenüber normalem Stahl ist die deutlich höhere Streckgrenze, besseres E-Modul, Torsionsfestigkeit etcetc..
Wandstärken bei CrMo4 sind max 2mm beim Hauptbügel, 1.5mm bei Diagonalen.
Je grösser der Durchmesser, desto stabiler das Profil, auch mehr Gewicht..
Je dicker die Wandstärke, desto stabiler das Profil, auch mehr Gewicht.
Schlussendlich sind ca. 40-48mm bei 1.5 - 2mm Stärke die Ergebnisse.