Lackierer Gepfuscht, was nun?

• hallo zusammen,

ich hab da wieder mal ein kleines problem.
    vor 4 wochen musste ich zwecks eines kleineren schadens auf meiner rechten seite des autos lackieren. als ich ihn dann wieder abholte lief ich nur mal kurz ums auto und war eigentlich zufrieden, da ich dummerweise nicht so genau hingeschaut habe.
    so jetzt 4 wochen später, als ich das auto das erste mal nach dem lackieren gewaschen habe (war im wk ;) ) haute es mich fast aus den socken! über das ganze auto habe ich sprühnebel von der lackiererei entdeck, am schlimmsten hat es die frontschürze und das linke rückspiegelglas erwischt. auch auf dem scheinwerfer und rückleuchten glas ist eine feine lackschickt fühl und sehbar.

ich habe dazu auch ein paar bilder gemacht, obwohl es auf fotos nicht einfach zu erkennen ist, will ich es nicht unversucht lassen:

hier kann man es sehr gut sehen! (ps, nein das ist kein dreck!)

so sollte der lack aussehen

so nicht (solche flecken hats am ganzen auto, ausser natürlich dort wo lackiert wurde)

so nun meine eigentliche frage, wer kommt für den schaden auf?
    was würde man allenfalls repariert bekommen? komplett neu lackieren, oder nur die betroffenen stellen?

hoffe jemand kann mich ein bisschen aufklären, werde am montag natürlich mit einer mords wut bei meiner garage aufkreuzen, wäre halt gut zu wissen, was ich "fordern" kann

mfg pascal

• glaube nicht das man das rauspolieren kann, habs ja selber auch versucht!
    und was ist mit den lampen und rückspiegelglas? kann man da ersatzt verlangen?

• Wahnsinn das ne Firma so pfuschen kann <amkopfkratz>

Hast du ne Rechtschutzversicherung?
    Aber da es Lacknebel ist und keine Kratzer oder so, ist ja klar wer den Schaden verursacht hat. Probleme wird hoffentlich nicht die Zeitdifferenz geben, aber ich denke nicht.

Für Tippfehler übernehme ich keine Verantwortung-))

• Zitat

Original von TypeRWoman

Probleme wird hoffentlich nicht die Zeitdifferenz geben, aber ich denke nicht.

naja, hoffentlich nicht, konnte ja nichts dafür das ich im wk war, und das auto kaum gebraucht haben.

hui, wegen der rechtsschutz versicherung bin grad bissel überfragt, muss ich mal abklären.

• Ich denke auch, das Profis das wegpolieren können, auch auf dem Lampenglas. Würde - wie Quick sagt - das sofort, aber "zivilisiert" beim Lackierer vortragen.

Mängel muss man vom Gesetz her sofort nach Feststellung monieren. 'Wegen WK erst jetzt wieder gründlich gewaschen und darum verzögert festgestellt' sollte eigentlich akzeptabel sein.

Falls die sich schlichtweg weigern sollten, würde ich erstmal per eingeschiebenem Brief eine (vernünftige) Frist ansetzen, in der sie die Sache in Ordnung bringen sollen. Wenn dann immer noch nichts geht, kannst Du immer noch Anwalt/Rechtsschutzversicherung einschalten und hast dann gleich die notwendige "Munition" besorgt...

In solchem Zusammenhang empfiehlt es sich, über Gespräche anschliessend Notizen zu machen: Wann, mit wem, was genau wurde versprochen oder verweigert. Ist gegebenenfalls vor Gericht glaubwürdiger, als wenn Du nach Monaten aus dem Gedächtnis rekonstruierst, was gesagt wurde.

veni - vidi - vtec !

• Das ist eigentlich alles polierbar,aber nicht selbst ;)da muss der profi ran <luke> -Meguiars lässt grüssen

Michel-eg6 könnte da vieleicht ja was sagen, der vom selben problem betroffen war <sick>

• keine angst, ich werde das schon "zivilisiert" machen :)
    war auch eher etwas ironisch gemeint mit der mords wut ;)

Zitat

Hast du eine Rechnung erhalten?

ja hab ich, und hab sie auch schon bezahlt, könnte das irgendwelche probleme geben?

mfg

• also ich denke rechnung haben verursacht weniger probleme, wie keine rechnung haben ;)

gruss
    James

• Genau, wenn eine Rechnung hast, dann hast auch ein Beweis, das er etwas an dein Wagen gemacht hat ;)
    Arebit sollte man eine gewisse Garantiezeit haben auf die Arbeit ;)

Wenn keine Rechnung hast kann er auch sagen "Ig nix wisse" ;)

• Zitat

Original von son-gohan
    ja hab ich, und hab sie auch schon bezahlt, könnte das irgendwelche probleme geben?

mfg

Schau mal was auf der Rechnung steht von wegen "Reklamationen innert x Tagen" oder so.
    Im Prinzip hast du die Arbeit mit der Zahlung anerkannt.....
    Ich behaupte mal, vor Gericht könnte es eng werden. Aber ich bin kein Jurist.

• Zitat

Original von moonman
    Im Prinzip hast du die Arbeit mit der Zahlung anerkannt.....

Nein, hat er nicht. Das hätte er nur wenn ihm der Mangel zum Zeitpunkt der Abnahme schon bekannt gewesen wäre.

I want crack

Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!