hab von einem S3 Fahrer einen kleinen Bericht erhalten, welchen ich Euch nicht vorenthalten möchte, da er meiner Meinung nach sehr objektiv und gut geschrieben ist:
kleiner Er(fahr)ungsbericht,
eben gerade von der 1er BMW Probefahrt zurück, 1Std. kurven mit Beifahrer,
hier ist eine große Probefahrtveranstaltung, mit eigenem Platz, 15 Fahrzeugen, ein BWM Showroomaufbau, klimatisiert, viele BMW Promotoren, etc.
ging nur über Anmeldung, bekommt man ein Schreiben mit Termin etc.
Im Sept. steht das Fahrzeug dann beim Händler,
zum Fahrzeug,
super Design, kompaktes Format (A3, Golf IV) aber alle Übergänge tadellos, sehr sportlich, von vorne wirkt er sehr dynamisch (insbesondere mit M Paket) und optisch noch ansprechender als der 3er. Seitenlinie sehr gut, schöne lange Haube, gefälliges Heck. Sieht noch besser aus als auf dem Prospekt. Soviel zum Aussehen, was natürlich auch immer Geschmackssache ist.
Nebenbei. Der 3compact war nie die richtige Lösung für dieses Segment. Zu Zeiten Bernd Pischetsrieder durfte es auch nie eine 1er geben, mit Helmut Panke hat sich das jetzt geändert und soviel möchte ich vorweg nehmen, ich meine, die richtige Entscheidung ein fabelhafter Wurf.
Gefahren bin ich einen 120d mit beinahe Vollausstattung (nur kein Leder), Navi, alles technischen Finessen und elektrischen Helferlein die es gibt, Sportabstimmung aber eine Automatik Schaltung. Erst mal festhalten, summa summarum 38T€ Euros Brutto. Maximal als privater Käufer derzeit 3-5% Rabatt, Firmen evtl. bei guten Konditionen 10%.
Also, ich habe mir den 1er schon günstiger und besser im Netz konfiguriert. Für 36€ als 120D mit Leder & Navi plus bisschen Schnicknack.
Zur Fahrt.
Hinein und erster Eindruck, es ist kleiner als im A3 oder Golf. Platz ist aber außenreichend vorhanden für 1,80. Sehr gute Sitze, die sich sogar in den Seitenwangen elektronisch verstellen lassen, sprich, man kann sich schön einzwängen lassen, auf Knopfdruck. Lenker klein, sportlich, griffig. Instrumente passen gut ins Auge, Übersicht links, rechts, vorne ausgezeichnet, nach hinten etwas eingegrenzt durch die kleinere Scheibe aber o.k. Und das was mir gleich am besten gefallen hat. Man sieht eine langgestreckte Haube. Wunderbar. Im Golf oder A3 sieht man die Scheibenwischer und das war’s. Sehr elegant wirkt das auf Fahrer und Beifahrer, fast wie ein großer BMW. Nur die spitz zu geformten Rückspiegel, naja, aber gibt es überhaupt schönere Rückspiegel als die Aluminium eloxierten S3 Spiegel ;-)
Zum Beifahrer ist ausreichend Abstand, die Mittelarmlehne passt bequem dazwischen. Hinten sieht es allerdings schon wesentlich enger aus. Insbesondere die Kopfhöhe, wofür aber nicht zuletzt der Hinterradachsantrieb verantwortlich ist. In diesem Zusammenhang. Der Kofferraum ist klein. Mit dem Golfbag wird´s zu knapp.
Kopfhöhe Fahrerseite war kein Problem und das obwohl ich immer sehr nah am Lenkrad sitze. Die Positionierung der Sportsitze lässt allerdings auch keine Wünsche offen.
Die „Fahrerkanzel“. Alles wie gewohnt an seinem Platz, intuitiv bedienbar, übersichtlich und strukturiert, allenfalls die neue Cockpit Linienführung empfinde ich etwas als kantig und optisch unklar. Siehe auch Z4. Das Armaturenbrett ist nicht rund sonder mehr ineinander verschachtelt aufgebaut. Gewöhnungsbedürftig.
Sonst alle Schalter, Knöpfe Schiebedach, Lenker, Radio usw. BMW Like. Neu für mich das iDrive Bedienungssystem mit Navi. (Bildschirm klappt aus Armaturentafel aus, allerdings nicht so edel wie bei Volvo, dort fährt es senkrecht ein und aus). Inzwischen nach leidvollen 7erBMW Erfahrungen entschärft. Es lässt sich mit etwas Übung alles leicht finden und einstellen u.a. mit viel Liebe zum Detail. So lässt sich bspw. die Klimaanlage sowohl über die Klimaautomatik regulieren als auch über das iDrive nochmals fein justieren. (Der Klimaautomatikknopf kann so noch mal im Detail verstellt werden in „Sanft, Mittel, intensiv“). Also viel High Tech.
Den Schlüssel oder besser die dicke Keycard einstecken (Schlüssel gibt es nicht mehr), Startknopf drücken (uiiii.. fast wie bei der Formel 1:-) und schon ertönt der 120d zum leben, aber kaum merklich. Aufs Gas und wehe dem, es geht mit typischer Diesel Power los, die Automatik verzögert keine Sekunde, anfahren mit diesem Auto herrlich, (gut, mein 1,5t schwerer S3 mit 1,8l und 254PS braucht am Start mind. 3.000u/min im Leerlauf bevor es in den 1.Gang geht damit die Katze auch springt). Jedenfalls das Autochen ist auf Zack. Untenherum wie es zu erwarten war schiebt der 1er kräftig und ohne Mühe, auch stören keine lauten Dieselgeräusche, im Gegenteil, der Sound ist fein, nur im Stand hört man das leichte Nageln und beim vollen Beschleunigen, aber alles ohne störenden Sound.Lenken, sehr agil, wunderbar, fährt sich ohne Schwierigkeiten.
Tempomat rein und erst mal die Landstraße entlang gleiten, der 1er macht seine Sache gut. Tadelloser Lauf, kaum Geräusch, laufruhig, kein Holpern trotz Sportfahrwerk.
Szenenwechsel, wir nehmen eine Abfahrt, jetzt gebe ich dem 1er die Sporen es geht auf einen Beschleunigungsstreifen, hmm, gut, die 6.Gang Schaltung ist sicher noch etwas aggressiver, er zieht gut, und überholen geht auch, aber mit 180 nach der 2.Kurve die Wiesbadener Platte (Richtung Taunusstein) hoch, wie im S3, davon sind wir doch eine Welt oder besser gesagt ziemlich genau 100PS von einander entfernt. Dennoch, ich hätte von 163PS mehr erwartet, der Promoter sagt mir allerdings auch, die Fahrzeuge sind neu, nicht eingefahren, das muss stimmen, denn so manchen 320d (exakt gleiches Drehmoment und PS) konnte ich auf der AB schon öfters erst bei +230km/h „entfahren“.
Die Kurven, die könnten zur Gier werden. Im S3 sowieso aber die 1er macht auch auf seinen 16Zöller keine schlechte Figur. Gerade der Heckantrieb trägt nicht nur wesentlich zur Laufruhe bei sondern lässt sich insbesondere mit dem guten Gewichtsverhältnis (fast 50:50) ganz ausgezeichnet kontrollieren, da wird ein kurzes Quietschen im Heck zur Spielwiese eines jeden Powersliders. Zweimal habe ich das Heck zum Rutschen gezwungen, die Rückantwort im Lenker und das Fahrverhalten hervorragend, sofort spürbar und leicht wieder einzufangen noch bevor das DSC wach wurde.
Das macht Laune auf mehr, nur im Z350 war es aufregender weil mehr Pferdepower mit der Hinterachse spielen. So ein Hinterachsantrieb macht definitiv mehr Freude am Fahren.
Zur Bremse. Aus 130km/h eine sehr anständige Verzögerung, kein Fading. Etwas anderes war auch nicht zu erwarten.
Erwähnen sollte man, die Grundausstattung ist sehr mager gehalten. Alles andere kostet wie so oft Aufpreis.
Insgesamt. Der 1er BMW ein sehr schönes Auto, dynamisch sportlich und zugleich mit der langen Haube wirkt er gediegen.
Für alle Supersportbegeisterten, ein M1 wird kommen, definitiv !