Sauger vs. Turbo

• schon gut, danke für deine ausführliche meinung :)

Zitat

Original von Jones
    1. finde ich turbos nicht geil weil sie meiner meinung nach weniger geil klingen als ein sauger.

gut, andererseits finde ich es geil wenn ein auto "chaaa-tschsch" macht, das eigentlich nicht "chaaa-tschsch" machen sollte ;) :D

Zitat

Original von Jones
    klar gehen 300ps von 0-120 (schneller ist pfui! <devil> ) sehr sehr geil ab aber 300ps ist den extremen tubofanatikern nicht genug.

gut, also irgenwo muss man halt auch vernünftig sein <holy> also wenn, dann würde ich nur bis zu den von orca genannten 250 - 300 ps gehen, da brauchts noch nicht extreme massnahmen und es reicht längstens. wenn ich ein richtiges turbo-monster aufbauen möchte, würde ich mir nen silvia s14 kaufen <love>

Zitat

Original von Jones
    das ewige blutschwitzen bei einer kontrolle würde mir aber auf dauer auf den sack gehen!

eben, das kommt noch dazu. klar, das hast du auch mit einem fk und einer "rechten" auspuffanlage, aber die wegzunehmen ist nicht so eine grosse sache und auch ohne garage möglich.
    beim turbo kommen da sicher noch einige kosten für den ausbau dazu, schon nur weils länger braucht. und wenn du nach einer kontrolle auf die mfk musst, kannst du den LLK nicht drin lassen... <nervous>

• Punkt eins in Jones Aussage macht den Sauger in meinen Augen viel symphatischer. Er ist einfach viel aggiler, lebendiger. Einfach eine Frohnatur <cool2>

Eion Turbo kann bis zum gewissen Grad genauso alltagstauglich wie auch standfest sein, wie es ein Sauger ist. Das gleiche gilt im Umkehrschluss.

Wenn die Sache ordentlich aufgebaut und abgestimmt wurden, kann man mit beidem lange Zeit, viel Spass haben.

Sichtbar ist der Turbo zwar mehr, dafür ist der Sauger im Allgemeinen lauter.

Tja, ich will auch mal einen Turbo aufbauen. Aber dann auf Power um geradeaus zu fahren. Alles andere, was im Rahmen drunter bleibt, macht beim Sauger mehr Spaß.

Benny

Einmal editiert, zuletzt von Benny ()

• Hallo zusammen

Ich fahre seit über 2 Jahren CRX Vtec und finde es richtig geil <devil>

Allerdings gefallen mir RWD und Turbo auch immer besser.

Hat jemand einen Honda mit Turboumbau? Evtl auch aus Deutschland Raum Bodensee.

Oder sonst einen aufgeladenen Japaner der nicht mehr OEM ist? Subaru oder 200sx bin ich auch schon gefahren aber leider nur stock <sad>

Währe geil wenn ich mir das mal ansehen dürfte :thumbsup:

Danke Euch!!

• Naja, zurzeit wird hier ja vorwiegen "off topic" gepostet, leider ist die "Technik" wohl nicht mehr so wichtig, den früher wurde mehr Technisch geschrieben und da wurde hi und da auch über Turbo umbauten gepostet... mittlerweile Posten die Leute Ihre Umbauten mehr im Face wie hier.. vermutlich aus dem oben genannt Grund... zurzeit ist mir ein ITR umbau bekannt der 40% mehrleistung eintragen will und für track über 400Ps.. aber ja, bin gespannt.. Es gibt viele Turbo umbauten, aber leider schreiben die Leute hier nicht mehr.. Und ja was ein Honda Turbo kann, das hat R-Perfomance mit seinem ITR letztes Jahr bewiesen am Tuner GP..
    http://www.sportauto.de/motors…f-zeitenhatz-7174785.html

Grundsätzlich bietet Zoatec AG Turboumbauten mit MFK an, denke der Preis geht i.O. wenn man es mit der mageren Ausbeute vom Sauger-tuning vergleicht...
    Kompressor ist eher so dazwischen, man erreicht nie die Leistung wie mit Turbo und bis heute habe ich kein Kompressor gesehen der Standfest über 300PS hat...also B18-20 + K20..Und ja kostet auch ein Haufen kohle, deswegen wenn man nix hat, anstatt auf sauger aufbauen, ist es vielleicht einfacher ne sanfte aufladung mit MFK, anstatt Sauger teuer aufbauen und ne magere Ausbeute haben ohne MFK... die Kosten nehmen sich nicht viel.. 7.5kchf in Turbo oder Sauger.. ;)

Einmal editiert, zuletzt von PEZZO ()

• Ausführliche Antwort folgt später. (CRX turbo)

Aber wrx sti mit 370 PS kannst Du bei mir mal mitfahren.

so long,
    beelow

• Ich persönlich bin der Meinung das sich ein Turbo-umbau mit strassenlassung in der CH nicht lohnt bei einem Sauger.
    Dann ist man etwa am gleichen Punkt wie bei N/A-Tuning. wer's richtig machen will, also Standfest, Seriös und legal, der braucht viel Zeit, geld, know-how und gute Fachleute.

Im gegensatz kann man ein Faihrzeug das ab werk mit Turbo ausgestattet ist mit relativ wenig aufwand und geld ein gutes Leistungsplus hinkriegen ohne das der motor nach 2 monaten in die Luft fliegt oder dem mfk-experten schwindelig wird...

Möglich ist immer alles, also ordentliches N/A-tuning oder gute Turbo-umbauten. Aber es gibt gründe wieso das selten gemacht wird und wenn dann ganz selten mit Strassenzulassung :P

Mein Input: Wenn du RWD und Turbo willst, dann kauf dir ein anderes Auto, denn dann ist dein CRX si ziemlich das gegenteil :rolleyes:

My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

• Allerdings gefallen mir RWD und Turbo auch immer besser.

Genau da seh ich ehrlich gesagt das Problem. Mal angenommen, man pumpt den Rex auf 300 Ps oder so. Dann werden die Vorderräder ne Menge Arbeit haben und der Fahrspass wird sicherlich anders sein als gewünscht. Von daher wärs wohl sinnvoller, nach ner geeigneteren Basis zu suchen, die RWD und idealerweise schon Turbo ab Werk hat. So würde die ganze Sache einiges einfacher und sicherlich auch kostengünstiger, d.h. man kann am Ende mehr rausholen ;)

Nen BMW 335i Turbo gibt's schon für um die 25k und der hat ab Werk RWD und sogar Bi-Turbo und bringt 306 Ps. Da bist schon nur mit Software im Bereich von 360 bis sogar max. 380 Ps <rocker>

Einmal editiert, zuletzt von Pro.2 ()

• Mal angenommen, man pumpt den Rex auf 300 Ps oder so. Dann werden die Vorderräder ne Menge Arbeit haben und der Fahrspass wird sicherlich anders sein als gewünscht.

Auf jedenfall alltäglich nicht fahrbar... :D

• Naja Gt86 mit Turbo upgrade, why not wenn der Preis stimmt..?!? Man beachte das man den Gt86 bereits ab 26k praktisch neu kriegt der umbau bei Chip-racing 10K.. und schon hat man einen Neuwertigen RWD mit knapp 300Ps auf 1200kg...

Den Genesis gibts auch mit Turbo und RWD mit 275PS...Also ab stange..

Einmal editiert, zuletzt von PEZZO ()

• Auf jedenfall alltäglich nicht fahrbar... :D

Klar, mit Slicks auf dem Track siehts wieder anders aus :D

• Offizieller Beitrag

Im gegensatz kann man ein Farhrzeug das ab Werk mit Turbo ausgestattet ist mit relativ wenig aufwand und geld ein gutes Leistungsplus hinkriegen ohne das der motor nach 2 monaten in die Luft fliegt oder dem mfk-experten schwindelig wird...

Das sehe ich anders, natürlich können mit einem Chip-Tuning bei Turbos in einem ersten Schritt auf einfache Weise ca. 10 bis 15% Mehrleistung geholt werden, das war's aber dann auch schon. Alles was darüber hinaus geht unterscheidet sich kostentechnisch kaum von einem Turbo-Kit bei einem Sauger. Auch mit der MFK ist es nicht unproblematisch, da auch ein Chip eingetragen werden muss. Abgesehen davon gibt es genügend Beispiele von standfesten Turbo-Umbauten auf Hondas.

Ebenfalls ist die Eintragung von Turbos möglich, allerdings scheuen viele die Kosten.

• Kenne in DE viele die b16/18 Turbos fahren. Mit 80% Diff sperre. 17zoll mit breiten schlappen. Bin selbst mitgefahren, Traktion ist vorhanden. Also 350ps bringtb man schon auf die Strasse. Schiebt abnormal vorwärts.....
    Plane selber ein Kompi Setup in Zukunft für mein EP3 aberw ird noch etwas dauern.
    Lieber 8000.- Für Turbo/Kompi als 8000 Für N/A mit Grenze der Leistung.
    Die Motoren halten wenn richtig umgebaut.
    In DE hat auch keiner 300+ PS eingetragen ;)
    Aber letztendlich müssen wir aufladen oder den neuen R motor einpflanzen. Denn jetzt startet eine neue Ära....
    Serien FWD ab werk mit 300+PS mit ausgezeichneten Fahrdaten. Die Technik schläft nicht....
    mein Wort zum Sonntag <rotaeye>

• Offizieller Beitrag

Zuallererst möchte ich zu den ersten Beiträge in diesem Thread bemerken, dass diese 10 Jahre alt sind, in der Zwischenzeit hat sich einiges getan.

Zum einen wurde die Technik stetig weiter entwickelt, es gibt modernere Turbolader, optimiertere Krümmer usw. Die Entwicklung, die vor allem in Europa in den vergangenen Jahren sichtbar war, geht weg von den kaum fahrbaren US-Extremumbauten, die auf Dragracing ausgerichtet sind, zu Motoren die durch harmonische Leistungsentfaltung überzeugen und über ein "saugerähnliches" Ansprechverhalten verfügen.

Zum anderen sind viele heute nicht mehr bereit, mit illegalen Umbauten durch die Gegend zu fahren. Schärfere Gesetze und Strafen zollen ihren Tribut. Wo man früher mit einer Busse rechnen musste, ist heute zusätzlich mit einem Ausweisentzug und anderen Repressionen zu rechnen.

Wenn man also einen Turbo-Umbau macht, dann muss man heute die Kosten für die Eintragung auch noch dazu rechnen. Diese Entwicklung hat auch den (aus meiner Sicht positiven) Nebeneffekt, dass man von extremen Konzepten mit (zu) grossen Ladern und darauf ausgerichteter Peripherie zu vernünftigeren Umbauten tendiert. Statt einen B18 z.B. mit einem GT40-Lader zu 600PS zu verhelfen - wo die Musik erst ab 4'000 U/Min zu Spielen beginnt und man die Leistung auch bei Geschwindigkeiten oberhalb von 150Km/h nur schwer auf den Boden bringt, verwendet man heute eher einen Discopotato (GT28RS),oder vielleicht einen GT30. Das heisst auch, der Krümmer wird so gewählt, dass der Lader früh spoolt, LLK und Piping entsprechend kleiner dimensioniert, was alles einem besseren Ansprechverhalten zuträglich ist.

Zudem gibt es in der Schweiz eingetragene Turbo-Kits auf Hondas - unter anderem auf NSX und S2000. Wer also die Kosten nicht scheut, kann so etwas auch legal realisieren.

Nur das Gutachten alleine sollte aber nicht zu einem übereilten Umbau verleiten. Das Kit das z.B. Zoatec anbietet finde ich vom technischen Standpunkt her schlecht umgesetzt. Abgesehen davon finde ich die Aufpreisliste etwas suspekt. Da würde ich eher ein Kit mt einem Premium-Krümmer, RS-Serie Lader usw. zusammenstellen, das insgesamt zwar dann mit der Eintragung ein paar tausend Franken teurer kommt, aber punkto Standfestigkeit und Leistungsentfaltung in einer anderen Liga spielt.

Das grösste Hindernis für die Eintragung sind meist die Kosten, deshalb wird es für einen Tuner auch nur dann wirklich interessant, wenn man ein neueres Modell umbaut. Ein alter Civic oder CRX wird meistens von einer eher jüngeren Klientel gefahren, wo das Geld nach der Lehre meistens grad alles fürs Auto draufgegangen ist, dass man dann noch einmal 15'000 bis 20'000 Franken in einen Umbau investiert ist eher selten. Wer so etwas wirtschaftlich anbieten will, muss dann sicher 10 Stück absetzen können. Bei einem GT86 ist das möglich, leider hat sich das, als der EP3 oder FN2 noch aktuell war, kein Honda-Tuner getraut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!