Batterielämpli Disco EG5

  • Bei meiner Daily-Bitch gibts folgendes Problem:


    Irgendwann während der Fahrt beginnt pötzlich das Batterielämpli zu leuchten, und das passiert so:


    Ich fahre zuhause ab und fahre dann so ca. 15km abwechselnd inner- und ausserorst, ganz normal halt so Drehzahl bis 4000rpm.
    Danach gehts auf die Autobahn und sobald die Drehzahl eine gewisse Marke überschreitet fängt das Lämpli an zu leuchten...geh ich wieder vom Gas ist's wieder weg. Das ist ca. auf den ersten 3km Autobahn so...danach leuchtet permanent, auch bei Drehzahlen unter 3500rpm. Nach der Abfahrt auf die Hauptstrasse leuchtet das Lämpli weiter, auch bei Standgas.


    Auf dem Rückweg (wo nach ca. 800m die Autobahn kommt) leuchtet das Lämpli konstant ab dem 2. oder 3. Autobahnkilometer.
    Wenns dann ab der Autobahn geht bleibt das Lämpli an...ich kann dann aber den Motor auf über 5000rpm drehen dann erlischt es...bis es dann nach kurzer Zeit (bis halbe Minute) wieder kommt.


    Ich dachte schon dass was mit dem Riemen der den Alternator antreibt was icht stimmt, aber hab da nix entdeckt. Der Alternator dreht mit und komische Geräusche oder so gibt der nicht von sich.


    Jemand ne Idee?
    <confused> <confused> <confused>

  • Zitat

    Original von Budi_ITR
    hätte jetzt spontan auch auf den alternator getippt, aber da du den ja bereits gecheckt hast <amkopfkratz>


    ich hab den einmal scharf angeschaut als der Wagen mit laufendem Motor (nach der Fahrt) da stand...gecheckt würd ich das nicht nennen...ich weiss einfach dass der Riemen den Alternator noch antreibt.


    Was ist ein Laderegler...Turbo ha <sabberlappen> <rofl>


    Wenn was richtig kaputt wäre würde das Lämpli ja dauernd leuchten, tuts aber nicht, es ist ja irgendwie Drehzahlabhängig <amkopfkratz>

  • Ich hatte was ähnliches mal bei meinem ITR als der alternatorriemen abgerissen ist, solange ich unter halblast oder ohne last gefahren bin hat das lämpchen geleuchtet solange ich unter volllast gefahren bin hat es nicht geleuchtet :)


    ohne alternatorriemen noch 450km weit kommen <sabberlappen> :D

  • Könnte sein das die kohlen durch sind. Hol dir nen Alternator vom Bruch, wirt das einfachste sein. Ausse du hast nen Garagisten der dir die Kohlen ersetzt. Aber von diesen giebts nicht viel.


    Ps. Schös Buro häsch Wirth :)

    Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

  • Zitat

    Original von dc2
    Könnte sein das die kohlen durch sind. Hol dir nen Alternator vom Bruch, wirt das einfachste sein. Ausse du hast nen Garagisten der dir die Kohlen ersetzt. Aber von diesen giebts nicht viel.


    Ps. Schös Buro häsch Wirth :)


    ja das mit dem Alternator auf dem Bruch holen dachte ich mir auch schon, aber wenns das nachher nicht ist ist's auch kacke...wie kann ich das testen?


    Schös Büro...woher weisch denn du da? Bisch du eine vo dene wo do mitbaut hend oder wa :)?

  • Ein LadeRegler ist:


    Bei niedrigen Drehzahlen, zum Beispiel wenn der Motor im Leerlauf läuft, sinkt die von der Lichtmaschine erzeugte elektrische Leistung. Ist die im Fahrzeug benötigte Leistung der eingeschalteten Verbraucher höher, so wird die Differenz aus der Fahrzeugbatterie entnommen, im umgekehrten Fall wird die Fahrzeugbatterie geladen. Um das zu erreichen, wird die abgegebene Spannung stabilisiert.


    Die Spannung der Lichtmaschine würde bei konstanter Erregung stark mit der Drehzahl und der angeschlossenen Last schwanken. Um sie zu stabilisieren, wird das Erreger-Magnetfeld angepasst. Als Steuergerät dient der Laderegler. Dieser vergleicht die Ist-Spannung im Bordnetz mit einer eingebauten Spannungsreferenz und steuert den Magnetisierungsstrom nach, bis entweder der Maximalstrom oder die Ladeschlussspannung der Starterbatterie erreicht ist.

    oo_00_oo

  • Moin Zusammen


    Die Tatsache das dies nicht immer passiert ist schnell erklärt.


    Die Kupferringe auf denen die Kohlen des Reglers schleiffen laufen natürlich durch die permanente Reibung der Kohlen auch ein und bekommen nicht selten eine kleine Unwucht. Kommen nun noch halb verschlissene Kohlen dazu, laufen die Kohlen durch den geringeren Federdruck nicht mehr sauber auf den Schleifringen. Mal mehr mal weniger (Drehzahlabhängig). Darum ist die Lampe mal an und mal nicht.


    Eine Erneuerung des Ladereglers bringt Ruhe, aber nicht lange wenn die Schleifringe nicht auch Abgedreht werden dass Sie wieder Rund laufen. Ansonsten verschleissen die Kohlen des neuen Reglers ziemlich schnell. Hohlst Du dir nen Alternator vom Bruch, wirste wahrscheinlich auch nicht lage Ruhe haben, sofern er nicht komplett revidiert wurde.


    Kommt halt drauf an wie lange Du Dein Civic noch fahren willst, bzw. was Du investieren möchtest.


    Permanent Ruhe bringt nur ein neuer, Einer mit wenig laufleistung oder ein total revidierter Alternator. Alles andere wird nach einer Weile zum selben Ergebniss führen.


    Ich habe das auch lernen müssen bei den Vans die ich hatte.


    Grüsse Chris


    Toyota Umsteiger

  • wirth
    Ne, aber Fahre jeden Tag bei deinem Büro vorbei.
    Zhinderst im Eggä und immer Dchappä a ;)

    Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

  • danke ceejay...


    wie lange die Karre noch hält weiss ich nicht (momentan 275400km), zuviel will ich da nicht investieren. Mit nem Occasion-Alternator wäre das Ding ja erstmals gegessen oder?!


    dc2:
    da chönt jo aber gad so guet en andere si...oder hets dusse e grosses schild:
    "da isch de wirth"


    :D

  • Jupp, gegessen wärs... aber wie lange kann Dir keiner sagen.


    Kann über 50'000 km gutgehen, kann aber auch nach 20'000 wieder soweit sein.


    Brauchst n glückliches Händchen ;)


    Grüsse Chris


    Toyota Umsteiger

  • Zitat

    Original von Ceejay
    Jupp, gegessen wärs... aber wie lange kann Dir keiner sagen.


    kann aber auch nach 20'000 wieder soweit sein.


    Grüsse Chris



    das reicht absolut...was darf so ein Teil Occasion kosten?

  • Also neu kostet er etwa 400Fr.
    Occ mehr als 200Fr. würd ich nicht bezahlen....

    oo_00_oo

  • weiss grad einer ob auch andere Alternatoren passen...also ich denke mal von EG4-6 wird alles passen, aber andere Modelle?


    danke schonmal

  • hätte einen gebrauchten von nen EG4...passt der beim EG5 oder nicht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!