Accord ist weg, was neues muss her ! :)

• Bei Neuwagen sicher, bei Gebrauchten je nach Händler halt... je voller der Fuhrpark desto grösser die Rabatte würd ich mal sagen :D

• Zitat

Original von tmoe
    wie sehr ihr das. einige freunde raten mir ab jetzt ein auto zu kaufen. sie sagen die preise werden fallen, auch bei bmw weil die nun kurzarbeit haben. denkt ihr das es im moment schlecht ist ein auto zu kaufen?wie weit können die preise den fallen? danke für die antworten

gruss

timo

Also zumindest bei BMW kann ich mit 1000000%iger Sicherheit sagen, dass die Preise nicht gesenkt werden, sondern im Gegenteil sogar um durchschnittlich 1 bis 1,5% erhöht werden per 01.03. bzw. 01.04. (je nach Modell)! Ich arbeite bei BMW, weiss also wovon ich rede!

Es ist dumm, wegen eingeführter Kurzarbeit darauf zu schliessen, dass Preise reduziert werden. Bei BMW ist der ausschlaggebende Faktor für die Kurzarbeit das miserable Geschäft in Nordamerika! Überlegt doch mal, wenns einem Betrieb ohnehin schon nicht gerade rosig geht, dann noch die Gewinnmarge zu reduzieren ist gewaltig kontraproduktiv!

Vor allem: solange nicht die Importeure ihren Händlern bessere Konditionen (= höhere Margen) anbieten, können die Händler auch nicht höhere Rabatte gewähren. Und der Trend bei den Margen war seit Jahren immer nur nach unten, und nur höchst selten nach oben!

Also, ich wäre da mal nicht so euphorisch!

EDIT: was ich noch sagen wollte:

es ist genau diese Denkweise, die den Markt langsam aber sicher kaputt macht! -> "oh, der Firma gehts schlecht, dann will sie doch sicher um jeden Preis etwas verkaufen können".

Ewigs diese "Geiz ist geil"-Mentalität! Weniger geben und dafür mehr bekommen. Das kann auf lange Dauer nicht funktionieren.
    <thumbsdown>

Custom Interior, OEM Front-/Rearlip, ROTA D2 18", K-Sport Gewinde-FW, JIC Magic Strutbar, Supersprint,
    AUT CF Airpanel, MUGEN CF Ignition Cover, NRG CF Hood Dampers, CF Radio Door,
    Sound: CDA-9853R, PDX4.150, Focal 165 K2P, Hertz ES250

2 Mal editiert, zuletzt von Dark_Arrow ()

• ich bin ja nicht euphorisch und hoffe nur das die preise fallen. es war nur eine frage.....

• Ja, sorry. Hab vielleicht ein wenig überreagiert. <holy>

Aber seien wir doch mal ehrlich: die Leute, welche sich von der aktuellen Krise einen Vorteil erhoffen, rechnen mit Preisnachlässen im zweistelligen Prozentbereich!

Aber Preisreduktionen im Sinne von Preisanpassungen bewegen sich in der Regel im tiefen einstelligen Prozentbereich, also irgendwo zwischen 0 und vielleicht max. 3 bis 4 %. Das macht auf ein Fahrzeug mit einem durchschnittlichen Kaufpreis von CHF 50'000.- gerademal CHF 1'500.- bis 2'000.-, also nicht wirklich etwas weltbewegendes!

Solche Preisanpassungen werden schon seit Jahren in Form von Verkaufsprämien, Eintauschprämien, Aktionen etc. gewährt!

Es war ja nicht auf Dich persönlich bezogen. Ich habe aber im Moment einige Kunden, die darauf spekulieren, im Verlaufe des Jahres die Autos quasi nachgeworfen zu bekommen, und so bis zu 20% Preisvorteil herausschlagen zu können. Und das sind zum grössten Teil sehr wohlhabende Personen (Manager, Firmeninhaber, etc.), die sich einen schönen BMW 5er, 7er oder X6 kaufen möchten. Das Geld wäre ohne Probleme vorhanden, aber wenns dem Einen schlecht geht, dann kann man das ja noch ein wenig mehr ausschlachten... <thumbsdown>

Custom Interior, OEM Front-/Rearlip, ROTA D2 18", K-Sport Gewinde-FW, JIC Magic Strutbar, Supersprint,

• Zitat

Original von seth2000
    Arbeitest du nicht mehr bei Honda?

Nein, seit September 2008 bei BMW. ;)

• Zitat

Original von Dark_Arrow

Es war ja nicht auf Dich persönlich bezogen. Ich habe aber im Moment einige Kunden, die darauf spekulieren, im Verlaufe des Jahres die Autos quasi nachgeworfen zu bekommen, und so bis zu 20% Preisvorteil herausschlagen zu können. Und das sind zum grössten Teil sehr wohlhabende Personen (Manager, Firmeninhaber, etc.), die sich einen schönen BMW 5er, 7er oder X6 kaufen möchten. Das Geld wäre ohne Probleme vorhanden, aber wenns dem Einen schlecht geht, dann kann man das ja noch ein wenig mehr ausschlachten... <thumbsdown>

Meinst du das geht denen anders - ist für alle das gleiche. Ich sehs bei uns in der Firma auch, da musst du wohl mit leben momentan.
    Ich schätze bei Honda ist das vielleicht einfacher, da der Kundenstamm nicht ganz der gleiche ist.
    Und ich hab damals als ich kurz davor war einen E92 M3 zu bestellen auch ca. 9% Rabatt berechnet bekommen - gut wahrscheinlich ist da mehr Marge drin als bei einem "normalen" Auto.

• MikeRR: nicht falsch verstehen: einen gewissen Grundrabatt kriegt man eigentlich immer! Bei BMW liegt der je nach Modell und Katalogpreis des Fahrzeugs so zwischen 5 und 10% (ohne Flottenrabatt). Was ich meinte ist, dass diese Leute dann zu diesem Grundrabatt (bei einem neuen M3 reden wir da schnell mal von CHF 10'000.- Rabatt! Einfach so!) nochmals noch mehr Rabatt haben wollen (also schlussendlich dann etwa CHF 20'000.-!), und DAS kann nicht funktionieren!

• Dark_Arrow unser Verkäufer ist auch schon fleissig am kämpfen. Geht uns nicht anderst. <cry>

Jedoch läufts in der Werkstatt umso mehr, hatten bis auf diese Woche die Werkstatt voll ausgebucht.

@ Topic: Den S2K würd ich nicht umbedingt als Alltagsauto empfehlen, weiss jetzt zwar nicht wo du wohnst aber bei uns hier im Schnee ist mal schnell fertig mit Lustig. Ich kann mir nicht vorstellen mit dem Auto bei ca. 10cm Schnee noch auf die Lenzerheide oder so zu fahren. Mein Polo kämpft sich da recht gut hoch, dank den super Continentals... <aetsch> :D

• ne es wird ein BMW Z4 werden, habe auch das budget etwas aufgestockt und werde am samstag mal dark_arrow persönlich kennenlernen,er weiss es nur noch nicht :) ihr habt zwar keinen in der preisklasse aber ich möchte nachher eh den bmw zu euch bringen, vielleicht kennt ihr ne garage die einen haben oder so....

• Zitat

Original von Dark_Arrow
    MikeRR: nicht falsch verstehen: einen gewissen Grundrabatt kriegt man eigentlich immer! Bei BMW liegt der je nach Modell und Katalogpreis des Fahrzeugs so zwischen 5 und 10% (ohne Flottenrabatt). Was ich meinte ist, dass diese Leute dann zu diesem Grundrabatt (bei einem neuen M3 reden wir da schnell mal von CHF 10'000.- Rabatt! Einfach so!) nochmals noch mehr Rabatt haben wollen (also schlussendlich dann etwa CHF 20'000.-!), und DAS kann nicht funktionieren!

Klar Träumen muss man dann auch nicht, die Leute gehen mir dann auch auf den senkel, keine Frage.

In Amerika sind sie schon so weit, dass sie für 99cent ein 2. Auto dazugeben (z.B, einen neuen Dodge Caliber). *lol*

• Zitat

Original von tmoe
    ne es wird ein BMW Z4 werden, habe auch das budget etwas aufgestockt und werde am samstag mal dark_arrow persönlich kennenlernen,er weiss es nur noch nicht :) ihr habt zwar keinen in der preisklasse aber ich möchte nachher eh den bmw zu euch bringen, vielleicht kennt ihr ne garage die einen haben oder so....

Ah ja? Cool! <cool2> <good>

Freu mich, dich pers. kennen zu lernen! :)

• der wäre eigentlich perfekt, nur stört mich das er 02/04 ist, ich hätte gerne ab 04/04 weil dann nochmals einige fehler korrigiert wurden. sonst finde ich den <sabberlappen> hardtop wäre natürlich super wenn man den wagen auch im winter fährt... aber alles kann man ned haben :) hab ja auch zeit um zu suchen.

http://www.autoscout24.ch/AS24…5701074&from=sendtofriend

Einmal editiert, zuletzt von tmoe ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!