Hallo
Mal eine Frage zum VTEC:
Der müsste doch auch bei einem 110 PS 1.6 Civic einigermassen spürbar sein, oder? Die haben ja auch VTEC drin, nur habe ich davon bis jetzt nichts bemerkt.
Ist da etwas kaputt?
Gruss
cyberscout
Hallo
Mal eine Frage zum VTEC:
Der müsste doch auch bei einem 110 PS 1.6 Civic einigermassen spürbar sein, oder? Die haben ja auch VTEC drin, nur habe ich davon bis jetzt nichts bemerkt.
Ist da etwas kaputt?
Gruss
cyberscout
Öhm, der EP2 hat kein VTEC ...
Ach so. Hmmm, aber neben dem vorderen Radkasten hat es ein VTEC-Täfelchen. Ist das nur zur Zierde da?
Scheint so
Oder warte ma, vielleicht isses doch einer.
Eben fertig googln
edit:
http://honda.de/specials/car/c…nzin_technische_daten.pdf
So
Ok, interessantes Blatt, vielen Dank.
Nun zu meiner Frage: Wieso bemerke ich den nicht? Vielleicht kann man den einfach einschalten und ich weiss es nur nicht
Nene, nix mit einschalten
Also ich bin den EP2 nie gefahren, nur den EP3
und eben meinen DC2 und da spürt man den
VTEC deutlich sowohl Leistungsschub als auch
lauterer Sound.
Gehste am besten mal zu Honda
ich denke der EP2 hat einfach zu wenig leistung, dass man da was markantes spürt!
also meine erfahrunge sind:
1. bei der leistungsentfaltung beim einschalten des VTEC ist es schon so wie mehr leistung wie stärker ist es spür bar!
aber... wie oben schon erwähnt wurde, keine regel ohne ausnahme! sprich EP3 200 PS und DC2 185 ps ! beim ITR ist des einsetzen des vtec viel agressiver als beim CTR! kommt sicher auch auf den nocken drauf an!
2. kommt es auch darauf an wann das vtec einsetzt!
meine erfahrung normales einschalten bei mir mit ca 6000rpm gemäss tacho! ich verspühre einen sehr starken anzug beim einschalten! höre es auch sehr deutlich!---> mugen ecu eingebaut; einschalten des vtec bei ca 5200rpm! deutlich weniger spührbar!
mfg LUG
also ich habe früher beim civic coupé (125ps) den v-tec immer deutlich gespürt und gehört! aber das war halt noch kein i-vtec, evtl. liegts daran?
Also beim Accord CL9 habe ich vom Schaltpunkt des VTEC auch nicht viel gemerkt bis ich die Nockenwellen ausgewechselt habe. Nun merkt mans schon, aber auch nicht so extrem wie beim ITR den ich mal gefahren bin. Hat wohl schon mit dem i-VTEC zu tun.
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