nach welchen kriterien würdet ihr stabis aussuchen? nur nach durchmesser oder ist verstellbarkeit auch wichtig?
Wie findet man die richtigen Stabis?
-
-
verstellbarkeit wäre natürlich das nonplusultra. winu meinte aber dass die meisten nicht verstellbar wären. erst recht nicht zum preis den z.b. die whiteline kosten. bin aber nicht sicher ob ich ihm das glauben kann!
glaub nämlich ich hab schon relativ günstige gesehen die verstellbar sind!
-
Whiteline bietet doch verstellbare an und diese sind unwesentlich teurer
-
Sicher ist die Dicke entscheidend, welche Dicke man aber da nehmen sollte ist schwer zu sagen, kommt auch auf den Einsatzzweck an. Gut wäre es deshalb, wenn sie einstellbar wären.
Für den EG6 findet man einiges, auch einstellbare. Für den EE8/9 gibt es leider nichts
-
ok, danke.
kann es sein dass die meisten hersteller aber nur Rear Stabis anbieten? front stabis hab ich bis jetzt recht wenige gesehen....
-
für den EF8 hab ich rear gefunden von tanabe... aber NUR rear will ich ja nicht... winu wirds (irgendwann <sick>) schon bestellen! <biggrin>
-
Leider werden oft nur die hinteren Stabis getauscht. Ich persönlich denke, dass das Fahrverhalten nocheinmal besser würde, wenn man vorne auch andere Stabis einbauen würde.
-
ok, dann mach ich mich mal auf die suche nach einem hersteller der Front und rear herstellt, die auch noch verstellbar sind
-
für den eg2 (6? <holy>) nicht so schwer. für den EF8/EF9 hingegen eine schwierige aufgabe...
-
ist doch egal, die brauchen eh die gleichen <blink>
-
Naja... die AUfnahme ist schon unterschiedlich.
Ich kenne aber auch jemanden, der hat die ITR-Stabis in den EE8 eingebaut, es geht schon.
-
Zitat
Original von Jones
verstellbarkeit wäre natürlich das nonplusultra. winu meinte aber dass die meisten nicht verstellbar wären. erst recht nicht zum preis den z.b. die whiteline kosten. !Klar sind die von Whiteline verstellbar! Zumindest die hintere. Da hat man 2 oder 3 einstellstufen.
-
wie dick sind die whitelines?
-
hab ich nicht auswendig im Kopf, aber sie warewn um einiges dicker als die orginalen den sie passten nicht in die orginal Gummilager!
-
Was genau bewirken stabis beim fahrverhalten? Sind stabis das was ich unter dem namen Anti-roll-bar kenne und die die seitenneigung in kurven reduzieren sollen? Oder versteh ich da jetzt was falsch?
Sehen aber geil aus, will ich auch haben <cool> egal was die machen! Hauptsache <cool>
-
Entscheidend ist die Stabilität und die dynamischen Kräfte, die ein Stabi aufnehmen bzw abgeben kann... Ein Stabi unterstützt bzw. verhindet die Rollneigung des Fahrzeug. Im Prinzip ist seine Wirkung ähnlich einer Feder. Er nimmt Energie auf (bei Einsteuern in eine Kurve) und gibt diese wieder ab (bei "zurückbiegen") soz...
Man könnte den Vergleich zu "Federraten" ziehen.. Hart und weich.. dynamisch zunehmen oder gleichförmig...
Die Eigenschaften eines Stabis müssen beim Fahrwerkssetup dringend berücksichtigt werden (!) Das ist kein unerheblicher Eingriff in das Fahrverhalten...
-
kurz und bündig gesagt:
Stabis bewirken in einer Kurve aber auch sonnst das alle Räder optimal auf die Straße gedrückt werden.
Thomas
-
also hamse die gleiche wirkung wie bei meinem RC-Car. dort hab ich auch nen mittleren vorn und nen weichen hinten verbaut. Damit hat sich das fahr(drift)verhalten erheblich verändert/verbessert.
-
Wie die Stabis ausgesucht werden ist wie ITR5874 bereits erwähnt hat von entscheidender Bedeutung ist der Stabi hinten zu dick untersteuert der Wagen eher bzw das Heck bricht eher aus aber zu weich ist auch nicht gut. Es ist schwer hier eine ausgwogene Abstimmung zu finden, aber hat man die einmal lohnt es sich auf jeden Fall.
-
@ orca:
ist es nicht so, dass dickere stabis hinten eher ein über- denn ein untersteuern bewirken?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!