Subjektive Pros / Contras diverse Fahrwerke

  • Ich kann irgendwie die anhaltende allgemeine HHBB KW Fahrwerke Hysterie nicht begreifen - vor allem betreffs KW Var.1 <confused>


    Da sicher schonjede Person schon mal das eine oder andere Fahrwerksetup auf seinem Auto gefahren hat, interessiert mich hier so mal der SUBJEKTIVE Eindruck jedes Fahrers zum Fahrwerk. Wäre doch mal nett, wenn eine Ansammlung von:


    - Fahrzeugtyp
    - Fahrwerk (Hersteller, Typ, Abstimmung)
    - Persönliche Erfahrungswerte


    in einem Thread vorzufinden wär


    Schreibt doch mal eure schon gefahrenen Setups rein mit Erfahrungswerten.


    Sascha <luke>

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  • CRX V-tec mit Original Dämpfern und H&R Federn. ca 35 mm Tiefer.
    Die neigung des Fahrzeugs in Kurven war immer noch sehr stark, aber besser als Original. Das auto war nicht extrem Härter, man erkannte aber den Unterschied schon,.


    Mit KW V.1 Nicht so schwammig wie mit den Federn. Liegt satt auf der Strasse. Seitenneigung immer noch zu stark vorhanden. Deutlich härter als mit den federn.


    Wie gesagt nicht sehr professionel die Aussagen, aber wenn man vom Originalen Fahrwerk ausgeht, stellt jede Stufe eine Verbesserung dar, wenn auch nicht immer so Krass.....

  • Ich fang grad mal mit mir an:


    My actual CH1, Fahrwerksetup seit Juni 2004 <kitt>
    - H&R Federn
    - Bilstein Sprint Stossdämpfer
    - Keine Abstimmung möglich / nötig


    Dieses Fahrwerksetup bietet einen guten Restkomfort obwohls ziemlich straff ist. Bodenunebenheiten und Spurrillen werden wesentlich besser vom Fahrwerk geschluckt wie beispielsweise vom vorherigen KW1. Die Wankneigung in Kurven ist zwar grösser wie beim KW1, dafür ist aber die Bodenhaftung auch besser. Auf unebenen Strecken und schnellen Kurvenwechseln wesentlich gutmütiger und präziser zu manövrieren als mit dem KW1 (weniger untersteuern)
    Meine persönliche Empfehlung an ATR Fahrer, die ein präzises sportliches Fahrwerk wollen, das nicht extrem tief sein muss, und kein reines Rennstreckenauto bauen wollen. <thumbsup>



    My actual CH1, Fahrwerksetup 2003-Juni 2004 <kitt>
    - KW GewindeFW Var.1
    - Nur Höhenverstellbar, ca. 40mm tiefergeschraubt.


    Ist auf Sedans wie einem ATR zu hart zum fahren, das Fahrwerk verschlechtert meiner Meinung nach in schnellen Kurvenwechseln oder unebenen Strecken das Fahrverhalten immens (das ist meine persöhnliche, subjektive und schon oft geäusserte Meinung). Das Fahrwerk schluckt sehr schlecht Spurrillen und Bodenunebenheiten. Bodenkontakt ist nicht immer optimal.



    My old EE9, 1997-2000 <cry>
    - H&R Federn
    - Bilstein Sprint Stossdämpfer
    - Keine Abstimmung möglich / nötig


    Fahrverhalten im Hinblick auf die schlechte Verwindungssteifigkeit des EE9 Chassis absolut <love> <love> im Vergleich zu orig. Fahrwerk. Trotz straffheit noch guter Restkomfort. Bodenkontakt <thumbsup>

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    Einmal editiert, zuletzt von ACCORDR ()

  • Civic EG6: bis juni02 mit seriendämpfern und vogtland federn -30mm. sportliches fahrverhalten, viel seitenneigung.
    ab juni02 kw var.1: deutlich härter, weniger seitenneigung, aber immer noch zuviel :D


    Civic Type R: Originalfahrwerk: einfach das beste fw in dieser autoklasse! ein kw verbessert da nur die optik. zudem würd ich eh ein h&r gewinde in den ctr machen ;)

    Anytime, Baby! Tomcat's forever!

  • das kannste so mE nicht vergleichen. dazu würde noch viel gehören, wie streben, stabis, felgen, bereifung, alter des fahrwerks, sonstige einbauten (schwere hifi z.b.) und und und


    ich bin deiner meinung, ich versteh den sammy als absoluten kw fan auch net immer ganz.... ich persönlich steh da mehr auf h+r, aber das ist wohl auch wieder ein stück geschmacksache und fahrstilabhängig.... kw2 würde auch noch mehr möglichkeiten bieten, aber da ich das kw1 dermassen günstig bekommen hab möcht ich net stänkern....


    mein eg9 dazumals mit 10 cm tiefer auf h+r gewinde war für mich absolut GEILST! <thumbsup> fahren wie auf schienen!, dafür hat man jede kleinste rille gespürt, war bockhart und mit den 215er schlappen musste man bös auf spurrillen achtgeben.... vom fahren im schnee muss ich wohl gar net erst viel erzählen..... <cool2>


    mein eg2 jetzt fuhr sich original eher kritisch.... krasses untersteuern und übelSTE reaktionen auf lastwechsel oder zb nach kurven in ab-auffahrten! echt schon zum teil gefährlich..... seitenneigung wie die titanic im sturm.....


    dagegen fährt sich das kw1 jetzt mit 35/40 tieferlegung wunderbar..... seitenneigung könnte besser sein, ist aber okay. viel mehr würden die reifen wohl eh net halten.... das schieben über die vorderräder ist natürlich wie bei den meisten fronttrieblern immer noch da, aber mit nem supergut spür- und kontrollierbaren grenzbereich.... vor allem sind aber die üblen reaktionen bei plötzlichem richtungswechsel weg! komfort eigentlich wunderbar, nur hätt ichs gern lieber etwas härter....


    so, guts nächtle,
    & schlagt euch net die köpfe ein <holy>
    a. <rudi>

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • Zitat

    Original von Phoenix
    schlagt euch net die köpfe ein <holy>
    a. <rudi>


    Deshalb hab ich auch SUBJEKTIVE Meinungen geschrieben ;) Die Geschmäcker sind verschieden..


    Sascha

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  • auf meinem sol:
    kw v1, ich nin ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht, es ist mir persönlich zu weich, ich kann nicht so schnell durch die kurven wie andere, schon viel besser als original, aber eben. ich denke aber dass das auch mit der instabilität des targas zu tun hat! habe auch keine streben oder so.
    beim einen kollegen mit dem ee9 ist das v1 komischerweise besser zu fahren!?! kommt eben auch aufs auto draufan.
    die qualität der federbeine ist top!(inox-line) aber die ringe (untere "federteller" oder wie man das nennen will, einfach das verstellbare teil ist shit! die schräubchen sind viel zu sensibel! und das alu kann am federbein festoxidieren!!! (beim kollegen gesehen) sollte aber bei guter schmierung kein problem sein!
    das FK gewindefahrwerk des kollegen auf dem ee8 ist meiner meinungnach vom fahrverhalten das beste welches ich bisher erlebt habe!!!! aber es ist enorm am korridieren, ich wage zu behaupten dass jetzt (nach 2 jahren) eine höhenverstellung aufgrund der oxidation kaum mehr möglich ist! das ist halt sehr schade.


    gruss

    • Offizieller Beitrag

    H&R-Gewindefahrwerk (EE8, EE9, ED9)
    Das schlechteste, was ich bisher gefahren bin! Das Fahrverhalten war bei allen Autos nicht sehr berechenbar. Lenkbefehle werden irgendwie mit einer Art Verzögerung umgesetzt. Die Low-Speed Eigenschaften waren OK, aber High-Speed war sehr schlecht abgestimmt, bei kurzen Bodenwellen hat der Wagen zu springen begonnen kurze starke Stösse wurden nicht souverän gefedert. Es kann sein, dass sie bei den neueren Honda-Modellen eine bessere Abstimmung gefunden haben, aber auf der EE/ED-Serie würde ich mir sowas nie im Leben antun.


    KW-Gewindefahrwerk Variante 1 (EE8)
    Beim CRX wurde mit dem KW Variante 1 eine sehr gute Abstimmung gefunden. Das Fahrwerk ist zwar hart, aber Low- und Highspeed sind sehr ausgewogen abgestimmt. Es vermittelt einen sehr guten Fahrbahnkontakt und setzt Lenkbefehle konsequent um.


    KW-Gewindefahrwerk Variante 2 (EG2)
    Beim Sol hätte man wohl mit einem Variante 1 verloren. Um ein ausgewogenes Fahrverhalten zu erhalten musste relativ viel "gepröbelt" werden. Grade beim Sol, der ja bekanntlich eine richtige Gummikuh ist, ist das sehr wichtig. Hat man einmal die richtige Einstellung gefunden, liegt der Sol recht satt auf der Strasse und geht gut durch Kurven. Nicht schlecht für dieses Chassis <thumbsup>


    Eibach-Federn/Seriendämpfer (EG9)
    Der Wagen war tiefer, viel mehr aber nicht. Das Handling hat sich zwar in einigen Bereich verbessert, war aber teilweise auch schlechter als original.


    XXX-Federn/Seriendämpfer (EK4)
    Die Type-S wurden von Honda Schweiz tiefer gelegt (die Marke der Federn weiss ich grad nicht). Der Wagen liegt besser als der CRX mit dem Gewindefahrwerk, was aber weniger mit dem Fahrwerk, als mit dem Chassis und dem längeren Radstand zu tun hat. Der Wagen ist straff, aber nicht hart. Unebenheiten werden recht gut aufgenommen.


    Ich bin auch andere verschiedene Fahrwerke gefahren, aber dazu kann ich nicht viel sagen, weil ich diese nicht "ausgiebig" testen konnte.

  • Ist zwar kein Honda, aber trotzdem interessant zum Thema:


    Toyota Celica VVT-i, Jg. 99
    mit KW Variante 2 (Zugstufe verstellbar).


    Das Fahrverhalten hat sich im Vergleich zu vorher (Weitec Federn auf Seriendämpfern) deutlich exakter und Go-Kart-Mässiger gezeigt. Allerdings war die Härteeinstellung nicht unbedingt gut. Ist viel zu hart und bedarf noch einigen Abstimmungsversuchen. Aber das Fahrwerk überzeugt sehr. Ich war vor ca. nem Monat in D, bin da mit ca. 190 km/h geheizt und hab auf der leeren Bahn ein paar Elchtest-Versuche gemacht. Kein Wanken, kein schlingern, liegt einfach satt auf der Strasse. Also KW2 ist (richtig eingestellt natürlich) Top <thumbsup> Im Moment ist das Fahrwerk eher für schnelle ebene Kurven eingestellt, sobald man unter 50 km/h kommt und es nen hubbel in der Kurve hat, hebt das Auto vorn fast ab und verliert an Haftung. <nooo!>

  • EE8 mit EX-Jones Feder glaub Weitec oder Protec
    Weicher, besser kurvenverhalten als Orginal! Hab es nur aus Optisch runter wollen, da ich nicht ein Kurvenschneider bin <aetsch> <devil>

  • Powertech warns glaub ich. Wollte die auch mal :D

  • Zitat

    Original von Pro.2
    Powertech warns glaub ich. Wollte die auch mal :D


    Stimmt, waren Powertech <holy>, werde langsam alt und vergässlich <rudi>

  • Wenn ich alle Erfahrungen bezüglich Fahrwerke usw. hier ausführlich schildern möchte wäre ich wahrscheinlich morgen noch dabei. :)


    Eines hab ich aber mit der Zeit ganz klar festgestellt. Was auf einem Auto super ist und funktioniert, kann bei einem anderen Auto anders aussehen.
    Man kann nicht Aepfel mit Birnen Vergleichen. Falls man es doch tut ist es klar dass die Ergebnisse verschieden sind. ;)

  • Zitat

    Original von santi1
    Wenn ich alle Erfahrungen bezüglich Fahrwerke usw. hier ausführlich schildern möchte wäre ich wahrscheinlich morgen noch dabei. :)


    Eines hab ich aber mit der Zeit ganz klar festgestellt. Was auf einem Auto super ist und funktioniert, kann bei einem anderen Auto anders aussehen.
    Man kann nicht Aepfel mit Birnen Vergleichen. Falls man es doch tut ist es klar dass die Ergebnisse verschieden sind. ;)


    genau so seh ich das auch. und man müsste überall die gleiche felgen/reifen combo dranhaben da das sehr viel ausmacht! ansonsten ist es nicht sehr aussagekräfig. dieses und dieses hat das bessere einlenkverhalten etc! das kommt zum grossen teil vom reifen... ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jones
    ansonsten ist es nicht sehr aussagekräfig.


    Es geht ja auch nicht darum einen aussagekräftigen Vergleich zu machen, gefragt sind hier doch ganz klar subjektive Erfahrungswerte.


    Genau das was Santi sagt, sieht man ja in den Beiträgen ganz deutlich. Fahrwerke funktionieren auf verschiedenen Fahrzeugen unterschiedlich. Dies weil für jede Auto eine Abstimmung gefunden werden muss, was in erster Linie vom Entwicklungsteam abhängt und den Prioritäten welche dieses Setzt. Ein Fahrwerkhersteller wird ein Fahrwerk für einen Focus RS sicher nicht gleich sportlich abstimmen, wie für einen 5er BMW oder den Accord Type-S sicher komfortabler abstimmen als den Civic Type-R.


    Zitat

    Original von Jones
    dieses und dieses hat das bessere einlenkverhalten etc! das kommt zum grossen teil vom reifen... ;)


    Jein, ich bin z.B. den ED9 mit dem H&R mit der gleichen Reifenkombo gefahren wie beim KW auf dem EE8 und trotz gleicher Reifen war das Einlenkverhalten spürbar anders. Auch mit Reifen die eigentlich die gleichen Eigenschaften an den Tag legen (mit einem gleichen Fahrwerk) konnte ich mit einem anderen Fahrwerk in dieser Hinsicht einen Unterschied feststellen.


    Dass noch andere Faktoren eine Rolle spielen ist ganz klar. Das Fahrwerk ist nur ein Teil eines grossen Puzzles. Chassis, Reifen, Felgen, Gummis etc. etc.


    Auch wenn man keine verbindlichen Aussagen machen kann, kann man doch eine Tendenz erkennen und die gilt es hier zumindest der Spur nach aufzugeigen. Es soll, so wie ich Saschas Tread verstanden habe, eine Idee gegeben werden, was es für welches Auto gibt und wovon man besser absehen sollte.

  • Zitat

    jein, ich bin z.B. den ED9 mit dem H&R mit der gleichen Reifenkombo gefahren wie beim KW auf dem EE8 und trotz gleicher Reifen war das Einlenkverhalten spürbar anders.


    subjektiv ja...

  • Zitat

    Original von orca
    Wie sind denn deine Erfahrungen? Offenbar hast du da andere gemacht, welche?


    wo schreib ich das? deine aussagen über H&R sind subjektiv. das merkt man daran dass andere das H&R sehr gut finden. wenn's objektiv schlecht wäre (oder auch gut) dürften ja keine gegenteiligen aussagen auftreten?


    got it? ;)


    da's hier ja um subjektive erfahrungen ging darf deine aussage aber auch subjektiv sein! :D

  • bei h&r versus kw scheiden sich ja die geister! hab mich da lange schlau gemacht im net, und die die wirklich schnell fahren, sprich nordschleife etc., die vertrauen auf h&r, eibach. kw ist für die eher ein spielzeug, sprich show and shine. klar für uns normalfahrer reicht das kw völlig. aber auch ich denke, bei rennautos ist h&r sicher die bessere wahl. auch wenn rikli mit kw fährt... ;)

    Anytime, Baby! Tomcat's forever!

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke wir müssen zwei Sachen unterscheiden.


    1. Einlenkverhalten
    Deine Aussage war, dass generell das Fahrwerk keinen grossen Einfluss auf das Einlenkverhalten hat, sondern die Reifen grösstenteils für dieses verantwortlich sind. Ich habe jedoch festgestellt, dass sich das Einlenkverhalten trotz gleicher Reifen verändert wenn ein anderes Fahrwerk drauf hat.


    Das heisst also, dass sich deine Theorie nicht mit meiner Erfahrung deckt. Diese Aussage ist generell gehalten und beinhaltet nichts wertendes über ein Fahrwerk. Darüber zu dieksutieren macht keinen Sinn, ich respektiere deine Theorie, auch wenn ich etwas anderes erfahren habe.


    Bewertung von Fahrwerken


    Zitat

    Original von Jones
    deine aussagen über H&R sind subjektiv. das merkt man daran dass andere das H&R sehr gut finden. wenn's objektiv schlecht wäre (oder auch gut) dürften ja keine gegenteiligen aussagen auftreten?


    Ich behaupte nichts gegenteiliges, hier geht es ja um subjektive Meinungen. Deine Aussage stimmt jedoch von daher nicht ganz, weil sich noch niemand anderes in diesem Tread zu H&R auf der ED/EE-Baureihe geäussert hat.


    Zitat

    Original von ACCORDR
    Da sicher schon jede Person schon mal das eine oder andere Fahrwerksetup auf seinem Auto gefahren hat, interessiert mich hier so mal der SUBJEKTIVE Eindruck jedes Fahrers zum Fahrwerk.


    Ich habe deshalb nach deinen Erfahrungen mit verschiedenen Fahrwerken gefragt, weil ja hier Erfahrungen gefragt sind und du uns bisher deine vorenthalten hast (wie übrigens auch die Erfahrungen mit den Whitline-Stabis im entsprechenden Tread).

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