EP3 Kratzen beim Schalten in den 3.

    • Offizieller Beitrag

    1'500 sind jetztt eher hoch bei einer Garage mit einem teuren Stundenansatz gerechnet.


    Das Material selber kostet nicht wirklich viel (unter CHF 200 wenn ich's richtig im Kopf habe, plus Öl), aber das Getriebe abbauen, zerlegen und wieder anbauen braucht Zeit und die kostet.

  • Getriebe Revidieren = Synchronringe 1-6 + Arbeit + Oel und Kleinmaterial kostet 1800.- ;)
    Hab noch irgendwo Rechnung von ersten Reparatur ;)

  • thema ist..
    kratzen von zwei gängen...


    also eine synchroeinheit ersetzten nicht alle ... oder sogar getriebe revidieren..


    .. was wiederrum heisst.... synchroeinheit wird um die 250CHF kosten.. + arbeit + getriebeoel.. ca. 60CHF.. :D


    ich hab mir zwar selbst keinen beleg ausgestellt für die arbeit aber weiss was mich die teile gekostet haben.. .. glabuen kann man in der kirche.. <wave>

    Diverse EE8-Teile zu haben --> PN
    Diverse ED9-Teile zu haben --> PN

  • Und wenn das Getriebe schon auseinander ist dann am besten gleich die Lager auch ersetzen.

    Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

  • hallo, habe jetzt auch probleme mit 1 auf 2 schalten.. sind zu 95% synchroringe... beim hochtourig fahren, kracht es.. bringe gang nicht rein... aber 2 auf 3-4-5-6 geht immer noch gut! was wird mir das spass kosten? wenn ich getriebe selber ausbaue, und einfach getriebe bringe... wohne ir nöchi von rikli... (herzogenbuchsee)

  • hallo


    ja könnten die Synchronringe sein.
    Aber ich denke bei dir könnte es auch an etwas anderes liegen.
    1-2-3 Gang sind doppelt Synchronisert. Da nun die Temperaturen draussen deutlich tiefer sind, könnte das sehr kalte Getrieben Oel in kombination mit der Syncchronisation Probleme machen. Hatte ich übrigens auch immer im Winter das der 1te in den 2ten gekrazt hat.


    Weiter ist mit zunehmenden Kilometer auch das nachlassen der Kupplung. Diese trennt dann auch nicht mehr so sauber, aber dies meist bei sehr hohen drehzahlen.


    mfg LUG

    Einmal editiert, zuletzt von LUG ()

  • danke für rasche antwort LUG..:) mit 5-6 tuusig toure kann ich immer noich gut schalten, erst ab 8 tausend toure hab ich problem.. also, bei begrenzer...

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