Pro und Contra zur Anschaffung eines EG6

  • wenn man den wagen auch auf der strasse fahren möchte so wie es der fragensteller vor hat,kann man einen swap im eg6 mit h22 oder k20 vergessen.
    einen b18 kann man ja noch eintragen, einen k20 oder h22 im eg6 legal einzutragen kostet auch wieder ein halbes vermögen.


    daher würde ich auch eher einen ep3 vorziehen.


    ich selber finde den eg6 ein spitzen fahrzeug,aber technisch gesehen
    kommt der eg6 auch mit LEGALEM tuning nicht an den ep3 ran.

    • Offizieller Beitrag

    LUG hatte damals aufgrund eines Produktionsfehlers einen Motorschaden, welcher auf Garantie gemacht wurde, in diesem Zusammenhang wurden die japanischen Kolben verbaut und die KW erleichtert - ein Muss ist das allerdings nicht ;)


    Die Kosten würde ich eher so zusammenstellen:


    Auspuffanlage ab Motor 2500.--
    K-Pro 1500.--
    Injen CAI: 300.--


    Mit diesen Modoifikationen hat man bereits zwischen 230 und 240PS.


    Dazu kann man noch den Umbau auf die RBC-Ansaugbrücke machen (ca. 800.--) und ein Satz Nockenwellen kostet inkl. Einbau ca. 2000.-- Franken, damit erreicht man dann zwischen 260 und 270PS.


    Wenn man sieht, dass die EP3 mittlerweile ab 15'000 (oder noch weniger) zu haben sind, dann hat man für knapp über 20'000 Franken (wenn man noch 2500 für's Fahrwerk dazu rechnet) ein wirklich schnelles Auto, das verdammt viel Spass macht.

  • Die jap. Kolben bringen aber mehr Verdichtung, ohne diese wären es auf dem Djno wohl nicht die erreichten 235PS ;)


    Ein K-Pro ohne Abstimmung kostet meines wissens nach gegen 1700 CHF, das Abstimmen nochmals ca. 500CHF - 800 CHF, zusammen also ca. 2500 CHF. Die Montage der Abgasanlage und des Injen CAI nochmals ca. 300 CHF.


    Für also ca. 225 PS (+25PS/ Mehrleistung ) = ca. 5500 CHF, also auch nicht gerade wenig ;).


    Dass LUG das " Glück" hatte auf Garantie einen Motor neu aufbauen zu können, kann so nicht gerechnet werden, ein Interessent muss das separat bezahlen.


    250 - PS mit NW sind mir da realistischer als 260 -270.


    Wenn nun der günstigste zur Zeit angebotene occ. EP in Erwägung gezogen wird, so ist das ein fälschliches Bilde.
    Ein vernünftiger EP mit Service nicht all zu viel KM und Schäden kostet immer noch eher gegen 18000 CHF.
    Bis man da was sauberes hat mit einer guten Mehrleistung kommt es allemahl auf 25000 ja eher 30000 CHF.
    Und dann ist man wieder nicht zufrieden, weil kein gescheites Fahrwerk, keine Sperre, keine verstärkte Kupplung, Bremsen ......


    Man kann das drehen wie man möchte und das habe ich für mich immer wieder.


    Meine Lösung habe ich :)


    Schlussendlich fährt ein solch getuntes Auto genau so ilegal herum, wie ein mit anderem Motor getunter EG, deshalb sehe ich da keine Nach - Vorteile.

  • Ich auch einen Alten eg6 haben ;)und bin sehr zufriden damit <thumbsup>


    Mit 170PS und 950Kg so schnell sein wie ein 200PS EP3 <nooo!>

    Spoon eg6 ist verkauft

  • mein dad fährt einen ek4 (340 K km), und jedesmal wenn er mal meinen eg (215k km) hatte musste ich anhören das mein eg "e schissi isch"


    die basis stimmt beim eg einfach nicht mehr, vor zehn jahren waren das tolle kisten...für einen swap und funmobil auch okay <mean>


    aber geh mal zu viert in einem eg in den ausgang, da merkt man die zuladung sowas von krass (darum ist der ee8 auch nur ein 2plätzer <gotit>)


    da ist der ep schon viel besser...nicht so krass wie im eg


    ein ep mit vernünftigem fahrwerk, auspuff, leichten 17er felgen und 30er lenkrad macht schon mächtig spass


    für das man in einen 15 jahre alten eg schon recht viel investieren muss...die rechnung muss jeder für sich selber machen <amkopfkratz>


    gruss

  • Wieviele Seiten soll der Thread noch erhalten?


    Es ist doch schon alles mehrmals gesagt worden und jeder kann sich selber ein Bild malen und entscheiden. :)

    • Offizieller Beitrag

    Die Verdichtungserhöhung kann man auch duch das planen des Kopfs erreichen und von 10.5:1 auf 11:1 bringt keine 10PS ;)


    Das K-Pro kostet bei Rikli inkl. Grundabstimmung (also das was es für Bolt-Ons braucht) 1500 Franken.


    Am Dynoday in Zürch hat der eine EP3 mit einem vollen Setup 261PS gedrückt - und das bei einem eher etwas pessimistischen Dyno.

  • Muss man die Leistung eigentlich dann eintragen lassen? Oder ist da alles verboten bzw. legal?

    Service Arbeiten, Reifen wechseln, sonstige Arbeiten Raum Bülach <------ PN 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Loeffel ()

  • Krümmer, Kat, Auspuff alle ilegal. Oder gibt es Ausnahmen?
    Stimmt das einfach 20% von der Serienleistung?

    Service Arbeiten, Reifen wechseln, sonstige Arbeiten Raum Bülach <------ PN 8)

  • Zitat

    Original von Loeffel
    Stimmt das einfach 20% von der Serienleistung?


    wenn die teile legal sind, könnte man bis 20% eintragen lassen. kostet aber auch ein haufen geld! da die teile aber nicht geprüft und somit nicht legal sind, bringen dir die 20% gar nichts!

  • Auspuffanlagen gibt es einige die legal sind, jedoch bringt der auspuff alleine auch nicht wirklich leistung ;)


    und das mit den 20%mehrleistung ist ein sehr kostspieliges unterfangen wenn du das prüfen möchtest :)

  • Krümmer ist doch das kleinste Problem. Wen er gerade nicht zu aufällig ist ohne oder sonst mit Schutzblech. Oder sind die Polizisten so schlau. Und bei MFK einfach alten wieder dran. Idemfall ist 200-Zellen Kat ilegal?


    Danke


    Gruss

    Service Arbeiten, Reifen wechseln, sonstige Arbeiten Raum Bülach <------ PN 8)

  • orca: in Verbindung mit dem anderen Tuning kann die Erhöhung der Verdichtung schon gegen 10 PS ( anteilsmässig ) erbringen.


    Wie ein User hier richtig geschrieben hat , kam der in Östereich aufgebaute EP3 auf 251PS und nicht auf 261PS wie Du fälschlicherweise geschrieben hattest.


    Dies besagt aber wenig bis gar nichts aus, wenn Du den dortigen Tread durchliesst, aus folgenden Grunde:


    Der Motor wurde ( wie im Tread zu entnehmen ist ) noch nicht abgestimmt nach den Setups, so ist momentan keine Standfestigkeit gewährt.


    Ich kannals Beispiel den H22 auch anstatdessen den standfesten ca. 260 PS für kurze Zeit auf 290 PS laufen lassen , mit einer zu mageren Einstellung.


    Das zählt aber so nicht, als eine verbindliche Messung.


    Eine Grundabstimmung eines K-Pros zählt ebenfalls nicht, weil jeder Motor einzeln abgestimmt werden muss, nach dem Tuning, will man das richtig machen.


    Was für ein K-Pro und mit welchen Funktionen man bei Rikli für 1500 CHf bekommt würde mich interessieren, weil mein eigenes hatte im EK mit Lieferung mehr gekostet.

  • ...passend zum Thema EG6-K20 wurde ich Heute netterweise von Marco zu einer kleinen spritztour in einem frisch aufgebauten K20 powered EG6 eingeladen.Ich als treuer EP3 anhänger erwartete eigentlich ein "geht ganz gut" aber nachdem der wagen warm gefahren war und marco mal den K20 ordentlich Luft holen liess überkam mich ein "scheisse-ist-das-gei-ich-kack-mir-in-die-hose" gefühl <love> <sabberlappen> <sabberlappen>
    ich hab sowas echt noch nier erlebt,genauere infos zum motörchen wollte man mir nicht sagen aber das teil geht reisst sowas von brutal an der Vorderachse :D Irgendwie frustrierend wenn man denkt das ein solcher K20 in meinem ep3 schlummert aber von der leistungsentfaltung so derb kastriert ist <cry> .


    meiner meinung nach das geilste überhaupt,der EG6 als "spenderkarosse" da für mich die EG baureihe eindeutig die schönste der civics ist und darin ein gemachter K20 einpflanzen <love> einfach nur deftig....hier ein kleines exampel wie das so aussehen könnte :D




    <nono> Don`t have no Sig!!! <nono>

    2 Mal editiert, zuletzt von mugen ()

  • das ding ist aber kaum geprüft nehme ich an...
    dass K20 in leichten civics die hölle geil sind, hab ich schon vor jahren in BMI videos gesehen! echt super swap! <sabberlappen>

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