Mugen - ECU

  • ich habe mir letzte woche schnell mal das mugen-steuergerät von marco ausgeliehen, (das aus dem weissen Rikli-CTR)! hier noch mal ein danke schön an ihn! <thumbsup>


    passt optimal zu meinen mods! <cool2>
    ja was soll ich da noch sage... das ding ist einfach nur noch GEIL!! <hurray>


    als ich das ding drin hatte, und nach einiger fahrt auf der autobahn mal so richtig gas gegeben habe, kam nur noch ein fettes grinsen über mein gesicht!! irgennd wo bei 5200 rpm setzt das VTEC ein und das ding will einfach nicht mehr aufhören............... erst bei 9100 rpm ist schluss! <nooo!>


    das ding ging ab wie sau! ich konnte fast nicht mehr aufhören mit "fahren"!! :D


    denke mal santi kann da auch noch einige emotionen einbringen; der ist auch mal gut und gerne 40-50 km gefahren mit dem teil! ;)


    mfg LUG

    2 Mal editiert, zuletzt von LUG ()

  • Zitat

    Original von LUG


    das ding ging ab wie sau! ich konnte fast nicht mehr aufhören mit "fahren"!! :D


    Ging ab wie sau? Wegen der Drehzahl-Erhöhung oder bringt es auch wirklich mehr Leistung?

    Seat Leon 1.8T Cupra R


    -> ge-Chip-pt auf ca. 265PS und ca. 370Nm
    geht ab wie SAU :D


    -> CSC ESD 2x80mm
    der Turbo kratzt und faucht jetzt so richtig

  • wie viel sinn macht es eigentlich, die MUGEN ECU einen CTR einzubauen, welcher vom motor her (bis auf`n paar kleinigkeiten wie DK, ein- auslassoptimierung) original ist?


    ich denke es würde sich auch dort sehr positiv bemerkbar machen von wegen drehzahl, VTEC-schaltpunkt, zündung etc.


    am motor möcht ich nix machen, aber ECU-optimierung wäre sicher ein thema.

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  • Ja der Fahrspass hat schon mächtig zugenommen mit dem Mugen ECU. :D


    Das Auto ist aggresiver und hat einfach power. In Verbindung mit der gekürzten Gängen ist die Drehzahlerhöhung sehr willkommen und die Anschlüsse passen perfekt.


    Man kann zb. einen Berg rauf fahren im 3. Gang volles Rohr und beim Begrenzer in den 4. Schalten und das Teil beschleunigt voll weiter weill die Drehzahl immer noch sehr hoch ist. <kitt>


    Fazit: <love> <love> <love>

  • Zitat

    Original von santi1
    Man kann zb. einen Berg rauf fahren im 3. Gang volles Rohr und beim Begrenzer in den 4. Schalten und das Teil beschleunigt voll weiter weill die Drehzahl immer noch sehr hoch ist.


    hier sprichst du genau an, was mich manchmal etwas stört von wg. fehlenden nm.....!

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • Zitat

    Original von Mr.Petrolhead
    wie viel sinn macht es eigentlich, die MUGEN ECU einen CTR einzubauen, welcher vom motor her (bis auf`n paar kleinigkeiten wie DK, ein- auslassoptimierung) original ist?


    ich denke es würde sich auch dort sehr positiv bemerkbar machen von wegen drehzahl, VTEC-schaltpunkt, zündung etc.


    am motor möcht ich nix machen, aber ECU-optimierung wäre sicher ein thema.


    nun ja mach doch mal das gleiche wie ich! frag mal bei rikli an, damit du das ding in deinem testen kannst!


    bin sicher des es ws bringt!


    noch was die mugen ECU für den CTR (EP3) gibt es nur bei Rikli! kann sonst nirgens bestellt werden! weil rikli das ding exklusiv hat herstellen lassen bei mugen!! (kann also auch nicht direkt bei mugen bestellt werden) ;)



    mfg LUG

  • Zitat

    Original von ITR05723


    Ging ab wie sau? Wegen der Drehzahl-Erhöhung oder bringt es auch wirklich mehr Leistung?


    nein sicher nicht mur wegen der drehzahl erhöhung! spricht auch schneller an! habe kein loch mehr vor dem VTEC! ich denke, das sie die einspritzung, steuerzeiten und so, auch verändert haben! man hat einfach viel mehr power über das ganze drehzahlband! <love>


    mfg LUG


    PS: da ich ja einen direkten luftfilter (pilz) habe/hatte, tönte das ding ab 8000 rpm voll brutal! bei 9100rpm war das einfach nur spass pur!!! das dnig brüllte wie ein rennwagen!!! :D <love> <hurray>

  • du hast nen pilz drin?! mach mal was anständiges rein ;)

    Anytime, Baby! Tomcat's forever!


  • wär ne idee, das ding mal zu testen.


    übrigens ... rikli bestellt bei Honda schweiz DC5-ECU`s und passt diese für den EP3 an ... zumindest laut aussage von honda schweiz hat rikli schon mehrere mugen DC5-ECU`s bestellt .


    glaube nicht, das MUGEN ECUS exklusiv für mr.rikli produziert ;).


    danke für die idee, werde versuchen rikli mal zu kontaktieren

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  • rikli hat sogar kontakte zu mugen <thumbsup>


    man so jemand fehlt hier bei uns in der nähe echt!!!
    dann hätte man mal jemand kompetenes an der hand, der sogar selbst rennsport betreibt!


  • also du meinst es sind "nur" DC5-ECU's? dreht den ein dc5 9100rpm?
    wiso ist den das mugen zeichen auf der ECU eingastanzt?
    hat eine eingene spezielle betellnummer! kannst es schon direkt bei mugen bestellen aber dein CTR wird damit nicht laufen! ;)


    mfg LUG

  • Zitat

    Original von LUG
    also du meinst es sind "nur" DC5-ECU's? dreht den ein dc5 9100rpm?
    wiso ist den das mugen zeichen auf der ECU eingastanzt?
    hat eine eingene spezielle betellnummer!


    wer lesen kann ist im vorteil..... rene schreibt, MUGEN dc5 ecu.....


    egal aber eigentlich, oder?! resultat zählt doch... <kitt>

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  • habe ich nicht gesehen!


    vielen herzlichen dank für die überaus höfliche belehrung! ;)



    kann schon sein, das was rene da sagt! mir wurde es aber ander erzählt!


    wie auch immer, teste es mal aus! oder sollte ich besser sagen, teste es nicht, sonst bist du sicher chf 2500.-- los! ich weiss es, du wirst dir so ein ding kaufen wollen! <holy>



    mfg LUG


    ps: etwas habe ich hier noch vergessen u sagen; ich habe immer noch die orginalen nockenwellen drin! also um dann die power nochmals so richtig zu spüren mit der ECU, wäre es sehr sinnvoll auch die nockenwellen noch zu ersetzen! kann ja aber notfalls auch später noch gemacht werden! <cool2>

  • stimmt schon, orca da hast du leider recht!
    darauf wollte ich noch zu sprechen kommen, bzw wegen hondata! kennst du irgend wer der so eins hat? wäre froh für einige zusätzliche angaben!


    ich werde noch ein mail schreiben an hondata! vor erst aber mal hier... denkst du/ ihr das es möglich sein könnte die drehzahl von 8600 auf 9100 zu erhöhen bei der hondata-ECU?


    ich habe mir gedacht das hondata evtl nur bis 8600 geht damit die stand festigkeit auch gewärleistet ist? aber bei meinem motor sind ja 9100rpm, ohne schanden zu nehmen, drin!!!!



    mfg LUG

    Einmal editiert, zuletzt von LUG ()

  • Zitat

    Original von LUG
    habe ich nicht gesehen!


    kein problem :)


    Zitat

    vielen herzlichen dank für die überaus höfliche belehrung! ;)


    ui sorry, schon wieder ein mimöschen.... ;)


    nein echt, war weder bös noch belehrend gemeint, aber ich hab NULL bock jedes wort erst auf die goldwaage zu legen und dann noch auf politische korrektheit zu prüfen. <rudi>


    nicht so eng nehmen bitte... :)

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  • ja habe ich schon gesehen das es auch eine frei programmierbare gibt! denkst du es ist aber möglich bei ihnen den chip anstat mit 8600 mit 9100rpm zu bestellen? ich finde den chip sehr geil was man so lhört bzw liest!


    mfg LUG

  • wegen dem Mugen Steuergerät....


    ....was ECU's angeht bin ich eh ein hirsch.... also fals ich scheisse erzähl klärt mich auch.... <rudi> <rudi>



    Was hat die Mugen ECU was die ORginal nicht hat..... nix ausser ne andere Software auf dem chip (meiner meinung nach) <gotit>


    d.h also man könnte doch von einer Mugen ECU die software runterladen und auf einen normalen EProm schreiben und den in das normale Steuergerät einbauen und man hätte ne Mugen ECU... <rudi>


    also bräuchten wir jemanden mit einer Mugen ECU der ein bisschen kohle verdienen will und einer der nen Eprom kopieren kann.... <hurray>


    das ist jetzt alles aus meiner "IT-Sicht" ;)



    würde das rein theoretisch funzen? <confused>

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von LUG
    denkst du es ist aber möglich bei ihnen den chip anstat mit 8600 mit 9100rpm zu bestellen?


    Das Problem ist, dass die Maps dann auch bis dahin programmiert werden müsste. Ich würde Hondata einmal eine Mail schreiben, die können dir sicher sagen ob das möglich wäre.

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