Passat TDI

• Zitat

Original von Andre
    Also an die Kupplung gewöhnt man sich zwar relativ schnell, das kann aber nicht darüber hinwegtäuschen das sie sehr schwer dosierbar und sehr schwergängig ist.

naja, sone kiste nimmt man doch eh nur mit automat.... ;)

und beim bora tdi kombi den ich mal angetestet hatte war's kein thema, da passte die kupplung prima...

It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

• Zitat

Original von Phoenix
    naja, sone kiste nimmt man doch eh nur mit automat.... ;)

und beim bora tdi kombi den ich mal angetestet hatte war's kein thema, da passte die kupplung prima...

Beim neuen Polo ist Kupplung und Schaltung auch bedeutend besser. Die aktuelle Passat Baureihe ist ja auch schon relativ alt?

I want crack

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Andre
    Beim neuen Polo ist Kupplung und Schaltung auch bedeutend besser. Die aktuelle Passat Baureihe ist ja auch schon relativ alt?

Was heisst besser? Leichtgängiger? Mich hat z.B. beim Z4 die zu leichte Kupplung gestört, das ging wie durch Butter, genau so die Schaltung (mit viel zu langen Schaltwegen). Das wäre nicht mal für einen Familienwagen etwas gewesen, geschweige denn für einen sportlichen Roadster.

Ich vermisse allgemein bei deutschen Autos ein ausgewogenes Schaltgefühl, sicher gibt es Ausnahmen, aber in einem japanischen Auto ist das Schalten auf jeden Fall angenehmer und besser dem Verwendungszweck des Autos (Family oder Sporty) angepasst.

• Hmmm...den Eindruck vom Motor und seiner Elastizität, find ich komisch.
    Ich bin mal einen Golf 4 TDI mit 110 PS gefahren. Der ging ordentlich vorwärts. Einen ähnlichen Schub, hab ich bisher in keinem anderen Tdi gehabt.

Die Gangschaltung bei VW war schon immer zum Rühren da. Das ist Geschmackssache. Die einen stehen auf Gestänge, die anderen auf
    Seilzug.

• Zitat

Original von orca
    Was heisst besser? Leichtgängiger? Mich hat z.B. beim Z4 die zu leichte Kupplung gestört, das ging wie durch Butter, genau so die Schaltung (mit viel zu langen Schaltwegen). Das wäre nicht mal für einen Familienwagen etwas gewesen, geschweige denn für einen sportlichen Roadster.

Leichtgängiger und der Pedalweg ist auch besser. Beim Passat muss man wie gesagt mit dem Bein kuppeln weil das Pedal weit oben ist und mann dann einen weiten Pedalweg hat.

Mit dem Bein hat man aber nicht soviel Gefühl wie mit dem Fuss und wenn man dann auch etwas Kraft aufwenden muss lässt es sich eher schwer dosieren.

Auch sind die Schaltwege etwas kürzer als beim Passat.

I want crack

• Zitat

Original von Benny
    Hmmm...den Eindruck vom Motor und seiner Elastizität, find ich komisch.
    Ich bin mal einen Golf 4 TDI mit 110 PS gefahren. Der ging ordentlich vorwärts. Einen ähnlichen Schub, hab ich bisher in keinem anderen Tdi gehabt.

Die Gangschaltung bei VW war schon immer zum Rühren da. Das ist Geschmackssache. Die einen stehen auf Gestänge, die anderen auf
    Seilzug.

Ab 2000 schiebt er ja auch angemessen für Gewicht und Leistung, darunter aber nicht.

I want crack

• Hondas Seilzug bin ich noch nicht gefahren. Wenn es "gut kommt", dann ist es das niedrigere Gewicht sicher wert.

Aber VW Vr6, Tdi...find ich nich doll...

• Zitat

Original von Jones
    meine mutter hat 'nen ganz neuen polo. DER hat vielleicht 'ne schei** kupplung! <thumbsdown> <thumbsdown>

Nen 9N Polo???
    Da muss ich Jones mal zustimmen, die schlimmste Kupplung dies im ganzen VW Konzern gibt! Ich fahre mit denen immer so mit 3000U/min an, weil man einfach so kein Gefühl hat... Wobei bei denen die Diesel besser sind von der Kupplung her... <nooo!>

Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

• Zitat

Original von AGGRO_ED9

Nen 9N Polo???
    Da muss ich Jones mal zustimmen, die schlimmste Kupplung dies im ganzen VW Konzern gibt! Ich fahre mit denen immer so mit 3000U/min an, weil man einfach so kein Gefühl hat... Wobei bei denen die Diesel besser sind von der Kupplung her... <nooo!>

keine ahnung ob der 9n heisst aber es ist das neue modell mit den runden lichtern (1.4l in diesem fall) und die kupplung suckt ohne ende! <thumbsdown>

• Zitat

Original von Jones

keine ahnung ob der 9n heisst aber es ist das neue modell mit den runden lichtern (1.4l in diesem fall) und die kupplung suckt ohne ende! <thumbsdown>

Yes, das ist ein 9N! Die sind mal absolut scheisse!
    Der 1.4er Benziner hat wirklich ne absolut verkackte Kupplung! Das Pedal ist butterweich! Wenn man es loslassen möchte, bleibt es zuerst ein wenig wie am Boden!!! Und dann... Der Rest ist einfach unbeschreiblich! Das muss jeder mal selbst erlebt haben... Einfach Kacke im Quadrat... <aetsch>

Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!