Ich darf heute Abend noch mit einem Passat TDI Firmenwagen rumfahren. Bin grade erstmal damit nach Hause gefahren um meinen Führerschein zu holen.
Erster Eindruck:
- Kupplung geht viel zu schwer. Da muss man richtig mit Kraft reintreten. Ich hoffe ich habe morgen keinen Muskelkater Zuerst habe ich wie beim Civic reingetreten und das Pedal bewegte sich nur ein paar mm.
Ich wollte schon Fragen was ich falsch mache da habe ich dann mal richtig reingetreten.
- Kupplung vermittelt überhaupt kein Gefühl für den Schleifpunkt, reintreten, Gang einlegen, Kupplung ruppig kommen lassen. Damit die Räder nicht durchdrehen und man wie ein Anfänger anfährt muss man mit relativ viel Kraftaufwand die Kupplung kommen lassen.
- Die Gangschaltung ist ein Witz So rührt man vielleicht einen Suppentopf um, aber schalten kann man das nicht nennen. Man hat Schaltwege als wenn man eine Bahnweiche umstellt
- Motor ist im unteren Drehzahlbereich kraftlos. Unterhalb von 2000 u/min geht da gar nichts. Schwärmen TDI Fahrer nicht von der Kraft aus dem Drehzahlkeller? Die Leute mit 2 Liter Hubraum und 130 PS sicherlich nicht. Der ruckelt im 2 bei 1500 wie ein Serien EG4 im vierten Gang
- Der Qualitätseindruck im Innenraum ist sowas von billig Die Schalter, Blinker, etc. vermitteln einen Eindruck wie in einem Golf 1. Ende der 80 jahre war dieses eckige potthässliche Design mal in.
Fazit: Ich würde einen EG Civic NIEMALS gegen den aktuellen Passat eintauschen.