drecks ölkühler

  • hab mir ja nen mocal ölkühler mit thermostat und allem bestellt. nun mal kurz ne frage.. der thermostat wird wohl im ölkühler integriert sein?


    aber was noch wichtiger ist. die adapterplatte hat nur 2 öffnungen für den ölzu- und abfluss.. habe aber noch öldruck und öltemp anzeige im auto. natürlich passen die öffnungen nicht bei dieser platte um die schläuche anzuhängen?


    was tun in der verzweiflung?


    kann man beide adapterplatten verbauen? eventuell halt im moment nur den ölkühler anschliessen? und dann ne geeignete (wie immer die auch aussehen mag) lösung finden?


    auf was muss man bei den schläuchen achten? natürlich war ein schlauch dabei.. 0.5meter zu kurz <fire>

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  • kann ich nicht.. schon fast alles verbaut worden... :) naja.. anscheinend ist der einfach nicht drauf ausgelegt das man noch weitere dinge anhängt. vom platz her sollte es aber gehen 2 sandwichplatten anzuhängen und den ölfilter.


    kann man als notlösung nen gartenschlauch brauchen für den rückfluss aus dem ölkühler in den ölkreislauf. das öl ist dort ja dann gekühlt? wär ne übergangslösung..

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  • genau das problem mit öltemp anzeige und so hab ich mir auch schon überelegt wie ich das lösen würde. ist wohl nicht ganz so einfach... weiss nicht wo diese fühler/sensoren sonst noch angeschlossen werden könnten.


    der thermostat sollte sich wohl in der adapterplatte befinden, oder als externes teil dabei sein. im kühler selber glaub ich nicht.


    Gartenschlauch find ich jetzt keine schlaue idee. vorallem da du den Kühler ja vor dem Krümmer montierst wird von dort her auch noch wärme kommen. da würd ich etwas besseres einsetzen.

  • zum beispiel??

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  • stahlflex ummantelte schläuche, oder zumindest so schwarze schläuche die wärme und benzin resistent sind. sollte glaube ich jede garage irgendwo da haben. oder täusch ich mich?

  • Ich würde da ein Schlauch nehmen der für thermische belastungen ausgelegt ist.


    Die Sensoren kannst schon montieren, entweder irgendwo im Schlauch also si ein zwischenstück wo der Senso dran ist oder dann ein spez Teil aus alu fertigen lassen wo du an den ölkühler montieren kannst.

  • das ganze mit im schlauch funktioniert aber nur wenn der thermostat öffnet und das ist so weit mir bekannst ist, in seinem fall bei 80° oder so?

  • genau sollte bei 80grad öffnen.. ich werds rausfinden heute abend...


    hmm.. hoffe mal blagoj hat so nen schlauch...

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  • Zitat

    kann man beide adapterplatten verbauen?


    Davon kann ich nur abraten!! Ein Kumpel hat das bei seinem 200sx gemacht, wodurch ihm beim letzten Speed-Ind.-Driftday auf dem AdR beide Sandwichplatten samt Ölfilter und Verschraubung abgebrochen sind <nono> ! Ich würde das nicht riskieren...


    Sandtler bietet "T-Stücke" an, welche dein Problem beheben könnten:


    http://www.sandtler.de/katalog…elkuehler/thermostate.htm


    Zitat

    Thermo-Control
    Gebergehäuse zum Einsetzen in den Ölkühlerschlauch.
    Zur Aufnahme eines Temperaturgebers (650545) oder
    Druckgebers mit Gewinde M14x1,5.

  • zu fest angezogen??

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  • Nimm doch die Ölthemperatur von der Ölwanne, bei der Ablassschraube.


    Oder ein Adaptersück und montierst es dort wo der orig. Öoeldrucksensor verbaut ist.

    Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

  • so schwer ist eine adapterplatte ja nicht. da müsste man sich theoretisch schon mit einer sorgen machen... naja.. ich schau jetzt mal obs hält. wenn nicht gibts nen k20 <rofl>


    gibts die teile von sandlter auch bei isa-racing? von dort habe ich auch den kühler.. dann würde ich mich wohl erst dort erkundigen was sinn macht.


    finds ehrlich gesagt auch komisch das der schlauch zu kurz ist.. naja...

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  • bei der Ablassschraube? und wenn man mal (ich wünsch das absolut niemandem) abfliegt und irgendwo in die wiese oder ins kies fährt? sensor weg? find ich jetzt nicht optimal...

  • das gibt mir noch ne heisse diskussion :)


    ädu.. kannst du mal bei deinen kollegen nachfragen gemäss deiner pn? wäre nur interessant.. denke ich kann so schon riskieren einmal zu fahren... und wenns mich dann erwischt. dann ist's pech..

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  • Zitat

    so schwer ist eine adapterplatte ja nicht. da müsste man sich theoretisch schon mit einer sorgen machen...


    Haben wir auch gedacht und wurden eines Besseren belehrt. Ist deine Entscheidung, beim SR20 konnte man das ganze Teil wo der Ölfilter drauf sitzt locker tauschen, weiss nicht wie das bei den Hondamotoren aussieht <holy>

  • erwischen wirds dich nicht! die werden das schon gut machen. halt einfach noch nicht abschliessend beendigen ;)


    ich seh ihn heute abend und werde das abklären.

  • sehr cool danke!!! na dann wünscht mir glück :D


    civic... hehehe.. ich seh das wir treffen uns bald mal ;)

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