ZitatOriginal von LUG
Du hast mir doch selber gesagt das es ein b18 ist?
hab mich schon gewundert wie häufig du die Motoren wechselst im selben Auto!
mfg LUG
ZitatOriginal von LUG
Du hast mir doch selber gesagt das es ein b18 ist?
hab mich schon gewundert wie häufig du die Motoren wechselst im selben Auto!
mfg LUG
ZitatOriginal von Kamikaze
In der Schweiz hat es ja bekanntlich noch kein Tuner zustande gebracht , solche B20 funktionstüchtig aufzubauen.
Das stimmt nicht, Rikli hat in den letzten 6 Jahren mehrere solche Motoren aufgebaut, die teilweise mitlerweile Laufleistungen über 100'000km aufweisen.
LUG: In Zürich war ein B18 drin, der B20 ist in einerm anderen Auto.
Ich würde mich auch für das Setup interessieren, bitte mehr Facts.
vti: Doc kennt man aus diversen Foren schon länger, sein Ruf ist wirklich gut und auch wenn Motorsport Binder bei Hondapower & Co. nicht sehr bekannt ist, hat er doch auch sehr viel Erfahrung als Motorenbauer und ist vor allem in der nationalen und der Ost orientierten Motorsport-Gemeinde kein unbeschriebenes Blatt.
Bevor das Vergleichen mit den Motoren wieder anfängt muss man immer unterscheiden, ob man sich an einem Reglement orientieren muss und für welche Zwecke ein Motor aufgebaut ist. Ein Langstreckenmotor ist komplett etwas anderes als ein 1/4 Meilen-Motor etc.
Du weisst selber, dass die aufgebohrten B18 Motoren von Rikli kein Hit waren, wenn auch evtl. noch ein oder zwei davon ohne Motorschaden heutzutage herumfahren.
Zudem sind diese Motoren nicht weit über (nur ) ca. 230PS gekommen, also kein Vergleich.
LUG : wir bauen ständig Motoren hin und her, das ist so, weil es mich interessiert und nicht vom hören her meine Erfahrungen machen möchte.
Inwiefern waren die nicht der Hit? Also mein B20 war damals mehr als zufriedenstellend, das Drehmoment war gewaltig - und das zu einer Zeit in der in Europa noch niemand solche Motoren aufgebaut hat
230PS mit Serienkopf sind sicher kein schlechtes Ergebnis, Preis/Leistung hat auf jeden Fall gestimmt, dass man ein 10'000 Franken Umbau nicht mit einem 20'000 Franken Umbau vergleichen kann versteht sich von selbst.
Dass praktisch alle Motoren von Rikli einen Motorschaden hatten ist defintiv nicht wahr, passieren kann natürlich immer etwas, wie man auch bei deinem Motor am Dynoday in Zürich gesehen hat, aber daraus kann man nicht grundsätzlich auf die Qualität solcher Umbeuten schliessen.
Die B-Serie ist in der Schweiz mittlerweile passé, da praktisch alle (Motorsport und Tuning) mittlerweile in K-Motoren investieren, wurde das natürlich auch nicht gross weiter entwickelt von daher denke ich, dass man hier wohl kaum noch einen solchen Motor sehen wird. Umsomehr ist natürlich ein solcher Exote schön anzusehen (und anzuhören).
Wiso kommst Du immer auf diese astronomische Zahl von 20000 CHf Umbaukosten Sam ?
Ich kenne da ganz andere Zahlen bei den Motorenbauern in Wien
Die Motoren waren genau NICHT standfest , wie es sich erwiesen hatte, deshalb schreibe ich nicht der Hit.
Was kostet ein B20 mit 270PS inkl. kompletter Auspuffanlage bei Kaps?
Die meisten Motoren laufen Problemlos, was ist daran nicht standfest?
Die Rede ist von einem Motor und nicht von einem Motor mit kompletter Abgasanlage ( die Abgasanlage benötigt man so oder so, will man beginnen zu Tunen ).
Roman hatte erst kürzlich wieder einen komplet neu aufgebauten Block mit Kopf (B20) mit CNC gefrässtem Kopf, NW, Federn, Ventielen, JE kolben und was es alles dazu benötigt für 6500 EURO. Also fern von 20000CHF.
" Die meisten Motoren würden problemlos laufen "; wieviele Hondas mit solchen Motoren sind dann noch am herumfahren, einer oder zwei (?)
Wurden diese regelmässig auf einer Rundstrecke gefahren oder nur auf der Srasse bewegt ?
ZitatDie Rede ist von einem Motor und nicht von einem Motor mit kompletter Abgasanlage ( die Abgasanlage benötigt man so oder so, will man beginnen zu Tunen ).
naja...so ganz würd ich das nicht unterschreiben...
Abgasanlagentechnisch muss man sich auch im kalren sein das man mit einem 150 euro ebay krümmer keine 270 drückt.
Desshalb gehört eine gute (und teure) angasanlage zu dem 270 PS Motor genauso dazu wie ein 2 liter Block...
und keiner der der mit b18 Tuning anfängt schnallt sich einen 2 Liter hytech mit 70er anlage drauf, das wäre nämlich kontraproduktiv.
desshalb ->
6500 euro Rumpfmotor
1200 euro Krümmer
600 euro Abgasanlage
bla bla bla ....
geportete ASB, grössere Düsen, und das ganze restliche kleinzeugs das im einzelnen nicht viel kostet aber im gesamten viel Mist macht... und dann noch ein paar hundert euro unerwartete nebenkosten (jeder der gemachte Motoren fährt kennt das ;))
und dann wären wir schon bei der 10000 euro+marke angelangt
Und ERST DANN hat man seine 270PS, mit dem Rumpfmotor ists da nicht getan...
PS: Beim B20 tuning ist mir eines aufgefallen
solange der kopf nicht voll gemacht ist, wirklich gute wellen verbaut sind und ein high end krümmer montiert ist ???...bleibt man bei 230-40 PS stehen... ich sehs bei mir selbst und auch bei einigen anderen
So würde ich das auch sehen.
Ein gut gemachter Kopf mit Wellen alleine kostet schon gut 3500 Euro. Ein komplett aufgebauter Block schlägt noch einmal mit gut 4000 Euro zu Buche, Ansaug und Abgasanlage noch einmal 4000 Euro, Düsen und sonstiges Kleinmaterial sind sicher noch einmal ein 1000er, damit wärden wir bei 12500 Euro, das Ganze dann eingebaut und abgestimmt und man ist bei 14000 Euro.
Dazu kommt, dass man irgendwann offensichtlich illegal unterwegs ist. Wer ein Fahrzeug in der Schweiz fährt muss eben auch auf ein paar PS verzichten, damit er nicht mit einem Bein hinter Gittern ist.
Marco, mindestens 80% (eher mehr) der Motoren laufen, einige sogar in reinen Rennautos. Dass bei Rennatos immer wieder Probleme auftauchen können hast du ja selber erleben müssen, der H22 musste auch überarbeitet werden, der B18 hat am Dynoday in Zürich auch nicht funktioniert - das ist halt bei solchen Autos so. Riklis Motoren werden in diversen nationalen und internationalen Rennserien sehr erfolgreich und zuverlässig eingesetzt und die Autos fahren vorne mit - ich finde das spricht für sich.
ZitatOriginal von orca
Inwiefern waren die nicht der Hit? Also mein B20 war damals mehr als zufriedenstellend, das Drehmoment war gewaltig - und das zu einer Zeit in der in Europa noch niemand solche Motoren aufgebaut hat
ich will jetzt nichts gegen riklis motoren an sich sagen (da laufen sicher die meisten ohne probleme im alltag) aber ist nicht gerade DEIN 2l beim ersten einsatz auf der strecke hochgegangen? oder war das kein B20 sondern ein aufgeborter B18?
einen CHF 8-1000 umbau mit einem EUR 10k+ umbau zu vergleichen macht schon nicht allzuviel sinn finde ich!
Hallo
danke für die positiven komentare . . .
production hytech header ,
62mm komplettanlage
ITR asb bearbeitet von mir
ITR 62mm dk
ITR airbox und oem filter mit kaltluft
B16a2 kopf komplett samt brennraum bearbeitet von mir
kompletter ventiltrieb
13,5@1 verdichtung
der vorgänger von diesen motor hatte 45tkm kilometer gelaufen nur leider sind dann 2 der 4 buchsen gerissen und ich verbrannte unmengen an wasser . . . jetzt ist ein ami gelseevter block drinnen . . der alte motor leistete 253ps und 235nm . . . nur eben ohne kopfbearbeitung und ohne asb bearbeitung die ich erst jetzt bei diesen motor durchgeführt habe
motorsport binder ist das gegenteil vom kaps . . . . er bautviel weniger motoren auf wie der kaps . . . aber die "wenigen" die er baut haben sehr gute leistungen . . .
dieser motor muss nächste saison alles überleben . . . 1/4 meile sowie rennstrecken betrieb und slalom . . .. .
lg michael
Jones, mein Motorschaden in Dijon ist durch Überhitzung verursacht worden, das wäre bei einem Serien-B18 nicht anders gewesen.
Zudem war es nicht der erste Einsatz, wir waren ja sogar zusammen in AdR, Monza, Tuttlingen etc.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Eg6-Michi
production hytech header ,
62mm komplettanlage
ITR asb bearbeitet von mir
ITR 62mm dk
ITR airbox und oem filter mit kaltluft
B16a2 kopf komplett samt brennraum bearbeitet von mir
kompletter ventiltrieb
13,5@1 verdichtung
Was für Wellen fährst du?
ZitatOriginal von orca
Jones, mein Motorschaden in Dijon ist durch Überhitzung verursacht worden, das wäre bei einem Serien-B18 nicht anders gewesen.
Zudem war es nicht der erste Einsatz, wir waren ja sogar zusammen in AdR, Monza, Tuttlingen etc.
hmmm... stimmt, der war ja schon vorher drin!
überhitzung hin oder her! man könnte ja jetzt sagen, ein originaler hätte nicht überhitzt, nicht?
aber hast recht, ich dachte, der wär damals das erste mal im einsatz gewesen...
Die aufgebohrten B18 Motoren auf 2 l von Rikli ( ich habe auch einen solchen gehabt ) waren z.g.t. nicht standfest, weil die Kolbenwände zu dünne waren und viele davon gerissen sind. ( Ich rede nicht von den normalen B18 Motoren, KMotoren ect. welche im Rennbetrieb funktionieren, um diese geht es hierbei nicht. )
Das wurde mir damals so mitgeteilt und diese Tatsachen kennst auch Du Sam. Es gibt nur noch sehr wenige die funktionieren, wenn überhaubt.
Das ist auch keine Schande und spricht auch nicht gegen Rikli, weil wenn man Tuning entwickelt, so können solche Folgen auftreten, welche man erst später erkennen kann.
Dies dürfte meiner Meinung nach auch der Grund der Unsicherheit gegenüber B20 Motoren und deren Standfestigkeit sein, welche hier vorwiegend herrscht.
RedTeg: absolut Deiner Meinung, <thumbsup>.
Ich hatte vom Motor ( bedeutet für mich =Kopf und Block ) mit Preis geredet und nicht mit allem drum herum, deshalb die Differenz.
.
@Eg6- Michi: wiso ist man das Gegenteil, wenn man weniger Motoren aufbaut <amkopfkratz>.
Kaps hat zudem B Motoren laufen, welche bekanntlich über 280PS drücken.
ZitatOriginal von Jones
überhitzung hin oder her! man könnte ja jetzt sagen, ein originaler hätte nicht überhitzt, nicht?
Nein, ich hatte eine Blase im Kühlsystem, das wäre bei jedem anderen Motor auch so herausgekommen.
ZitatOriginal von Kamikaze
Die aufgebohrten B18 Motoren auf 2 l von Rikli ( ich habe auch einen solchen gehabt ) waren z.g.t. nicht standfest, weil die Kolbenwände zu dünne waren und viele davon gerissen sind.
Kolbenwände? Ich weiss nicht genau was du meinst, die Schmiedekolben waren in keinem Fall die URsache von Problemen. Man muss auch beachten, dass es verschiedene Versionen gab, die Bigbore wurden Resleeved und die andern nur aufgebohrt. Die letzte Version war aus Kostengründen sehr beliebt und es gibt mehrere solcher Motoren die problemlos laufen.
am Ende der Kolbenwände, dort wo der Zylinderkopf anliegt, bildetten sich die Risse.
So musste, wie bei meinem damaligen auch, der Zylinderkopf am Rande des Brennraumes aufgedreht werden, was wiederum weniger Verdichtung = weniger Leistung zur Folge hatte.
Um aber meine Meinung anhand meiner momentanen Erkentnissen revidieren zu können Sam, so nenne mir doch bitte eine Handvoll von solchen durch Rikli auf 2l umgebaute Hondas, welche angeblich im Rennbetrieb wären.
Ich warte gespannt und interessiert auf Deine Aufliestung.
Dann hätte gerade auch der User VTI verlässliche Refferenzen von solchen B20 Motoren, welche er hierbei ja zu suchen scheint ( ? ) :).
Das Aufdrehen des Brennraumes ist bei einem solchen Umbau so oder so zu empfehlen (wie das beim Motor von Eg6-Michi ja auch gemacht wurde), da sonst durch die grössere Quetschkante Hotspots entstehen könnnen. Der Verlust der Verdichtung durch diese Massnahme kann problemlos durch entsprechende Kolben ausgeglichen werden.
Ich habe ein paar Integras, Civics und CRX mit solchen Motoren gesehen die zufrieden mit dem Umbau sind, da ich jedoch nicht jeden persönlich kenne und ehrlich gesagt keinen Grund sehen und auch nicht sonderlich Lust verspüre mir hier Arbeit zu machen Infos einzuholen und eine Liste zusammen zu stellen, bitte ich dich, doch direkt bei Rikli eine solche Referenzliste einzuholen, wenn es dich interessiert.
Da aktuell niemand einen 270PS-B20 im professionellen oder semi-professionellen Rundstreckenrennsport einsetzt, wird es auch keine Referenzwerte für vti geben.
Das ist richtig mit dem Aufdrehen vom Kopf, jedoch hätte dies von Anfang an gemacht werden sollen, was bei meinem nicht der Fall gewesen war.
Zudem war die Begründung von Rikli damals zu dieser nachträglichen Massnahme, dass es genau desswegen einige Motorschäden gegeben hätte.
Sory Sam, aber ich bin nun ebenfalls seid einigen Jahren in diesem Geschäft und ich kenne keinen einzigen, welcher einen solchen Motor im Honda hat hier in der CH.
Nachfragen wird da nichts bringen.
ZitatOriginal von Kamikaze
[...]ich kenne keinen einzigen, welcher einen solchen Motor im Honda hat hier in der CH.
Das wird vermutlich auch nicht jeder an die grosse Glocke hängen, da es immerhin Versicherungs-/Steuerbetrug ist (ausser bei reinen Rennwagen).
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