Herbst Swiss-Honda-Dynoday - Die Ergebnisse

  • hab zwar gesagt ich bin raus, aber sag niemals nie ;)


    Zitat

    Original von michi_k
    Schlussendlich beschleunigt schon das Drehmoment, aber das Rad dreht sich ja.. also hab ich Leistung am Rad...


    nochmal gaaaaanz langsam erklärt:
    Wenn ich Beschleunigen will, muss ich die Leistung erhöhen
    (damit der Tee mal zufrieden ist?)
    Aber wie erhöhst Du denn die Leistung?
    Du kannst ja nicht eine höhere Drehzahl "herbeizaubern" -> also muss Du ein Drehmoment einleiten - dadurch erhöht sich auch dann die Drehzahl und auch die Leistung
    NUR so kann man überhaupt beschleunigen


    DAS ist genau das was ich die ganze Zeit zu erklären versuche - nicht mehr
    Ohne Drehmoment kann ich nicht beschleunigen



    - lineare Kraft durch die Kolben
    - erzeugen an der Kurbelwelle ein Drehmoment
    - über Getriebe wird dieses Drehmoment an die Fahrzeugmasse angepasst
    - über die Räder wird das Drehmoment wieder als lineare Kraft auf die Strasse übertragen und somit Vortrieb erzeugt


    so läuft es ab - die Physik kann man nicht ändern - die Leistung ist ein rechnerischer Wert der sich aus Drehmoment und Drehzahl oder aus Masse, Geschwindigkeit und Beschleunigung ergibt


    warum kann man das nicht verstehen?



    P.S. Du hast es ja selbst vorher gepostet:


    Conclusion
    So yes, the answer to the question is torque, but torque at the wheels, not at the engine. And since we're talking about torque at the wheels and not at the engine, the actual complete answer is horsepower because horsepower encompasses not only the engines torque but the total torque that gets put to the ground to accelerate the vehicle.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

    2 Mal editiert, zuletzt von pädu ()

  • *gääähn*



    und wer von den ganzen spezis erklärt uns allen warum man im direkt übersetzten gang misst?


    darum ging es anfangs.



    Und die Aussage, dass es völlig egal ist in welchem Gang man misst, ist schlichtweg falsch!!



  • die unterschiede im 4 und 5 gang sind sehr gering, aber im 3 oder 4 sieht das wieder ganz anders aus.
    so wäre es dann auch beim s2000.



    ich such die s2000 diagramme raus.
    die radleistung ist fast immer dieselbe, egal bei welchem gang.
    die radleistung kann man auch nicht bescheissen, das ist das was wirklich gemessen wird, alles andere wird errechnet.
    wenn du im 5ten gang 300 fährst, haste natürlich ne enorm hohe verlustleistung und wenn du die auf deine radleistung verrechnest kannst du dir ja denken was rauskommt.

  • was heisst "direkt übersetzt"?
    nur von Kurbelwelle auf Getriebe möglichst 1:1?
    gut beim S wäre das eben der 5.Gang mit 0.971


    Du misst aber trotzdem an den Rädern da hast Du beim OEM-S2000 eine gesamtübersetzung im 5.gang von 0.971 x 1.16 x 4.1 = 4.618


    Die Maschine kann ja nur das Raddrehmoment und die Raddrehzahl messen
    der Rest wird errechnet

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  • ausserdem ist mir aufgefallen, dass alle S2000-Dyno-runs im 4.Gang gemacht wurden - alle <what>
    http://www.s2k.de/forum/thread.php?threadid=28640&page=4
    ist so - habs mit den ermittelten Drehzahlen und Geschwindigkeiten ausgerechnet


    wobei die mit 249 und 254 PS ein 4.44er final drive hatten
    genau die zwei lieferten deutlich mehr Leistung als die anderen
    der Rest war OEM 4.1 mit geringfügig abweichenden Raddurchmessern


    demnach stimmt die Theorie dass ein paar im 4. und ein paar im 5. gemessen wurden nicht


    <amkopfkratz>....zurück auf Feld 1....

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  • folgende fragen:


    -war es richtig im 4. gang zu messen?
    -wenn ja, warum? oder nur weil es bisher immer so gemacht wurde?
    -wenn man im direktübersetzten gang ist. wird dann die kraft 1:1 übertragen?
    -was passiert im differntial? wenn ich vorne 1 einstecke, was kommt an der seite raus?
    warum baut man sich ein anderes differential ein?
    -bei welche geschwindigkeit liegt die leistung an (verglichen zum seriendiff)



    wir haben auf unserem dyno alle s2000 im vierten und fünften gang gemessen, auf den diagrammen sind rad, verlust und motorleistung drauf, und zwar aus dem grund das mal genau zu erörtern.


    ich such die heute abend mal raus.

  • ich bin übrigens nachwievor der meinung dass man im fünsten gang messen muss.



    mir schwirren noch ein paar sachen im kopf, bitte um stellungnahme


    nochmal zur verlustleistungsmessung:


    gemessen wird nur die "gespeicherte energie" im getriebe und antriebsstrang.



    die übersetzung im getriebe spielt nur bei der beschleunigung ne rolle.
    direkt übersetzter gang deswegen weil dann die kraft 1:1 übertragen wird.
    beim ausrollen (verlustleistungsmessung) wird ausgekuppelt gang raus, also greift die nicht mehr.


    beim diff ist die übersetzung immer gleich und immer im eingriff, beim beschleunigung und beim ausrollen. dies nur mal als vermerk.



    dann: was kam bei denen mit dem anderen diff am rad an?
    jedes diff hat einen anderen wirkungsgrad.

  • vorschlag:
    falls jemand einen motor ausgebaut hat, zahle ich ihm die Leistungsmessung auf dem Motorenprüfstand (inkl. aller Aggregate), nach dem Einbau sponsore ich dann auch die Leistungsmessungen bei mir auf dem Dyno.


    denke dann haben einige Diskussionen ein Ende.



    Da wir auch im Rennsport Messungen machen wo einige Teams ihre Motoren bei den Tunern auf den Motorenprüfständen hatten kennen wir die Unterschiede.




    Vielleicht hol ich mir auch irgendne kiste vom schrott die noch läuft und probiers aus.

  • OK, so gesehen geb ich Dir recht
    weil der primärtrieb und das final drive immer im Eingriff ist macht es Sinn möglichst den 1:1 Gang zu wählen (wegen dem Wirkungsgrad würd ich dann sagen)
    diese Dynos waren aber alle im 4. Gang
    der ist aber 20% kürzer als der 5. <amkopfkratz>


    die Unterschiede im Wirkungsgrad des Differentials würd ich nicht beachten - ich denke mal die gehen nicht soweit auseinander


    Zitat

    Original von engino
    dann: was kam bei denen mit dem anderen diff am rad an?


    Das ist nämlich interessant, wenn man die Verlustleistung anschaut:


    Nr.1: Motorleistung 214.3 PS, Radleistung 157.9 PS, Verlustleistung 47.6 PS
    Nr.2: Motorleistung 214.9 PS, Radleistung 156.1 PS, Verlustleistung 50.2 PS
    Nr.3: Motorleistung 227.1 PS, Radleistung 166.6 PS, Verlustleistung 51.4 PS
    Nr.4: Motorleistung 238.9 PS, Radleistung 173.9 PS, Verlustleistung 55.8 PS
    Nr.5: Motorleistung 249.7 PS, Radleistung 188.5 PS, Verlustleistung 51.2 PS
    Nr.6: Motorleistung 254.1 PS, Radleistung 191.3 PS, Verlustleistung 51.9 PS


    Nr. 5 und 6 müssen die 4.44er Achse drin haben - anders gehen die Werte nicht auf


    Aber beim Ausrollen, also Messung der Verlustleistung müsste diese doch höher sein wenn ich ein kürzeres Diff drin habe
    Da hätte ich mehr "Widerstand" am Rad
    Die gemessenen Werte sind aber etwas gleich wie bei den OEMs

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • Nr 5 und 6 sind die Messwerte von Peter Nauers S2000. Bei Nr5 mit Stock Auspuffanlage und bei Nr. 6 mit Rikli Cat Back.
    Er hat ein 4.44 Diff verbaut.



  • Den Zahlen nach könnte man fast behaupten dass die beiden letzten Messungen im 5ten Gang waren. Kann man das ausschließen?

  • Zitat

    Original von santi
    Nr 5 und 6 sind die Messwerte von Peter Nauers S2000. Bei Nr5 mit Stock Auspuffanlage und bei Nr. 6 mit Rikli Cat Back.
    Er hat ein 4.44 Diff verbaut.



    und wenn man davon ausgeht dass dieser motor ausnahmsweise nach oben streut bzw gut eingefahren ist?

  • Ok, ich wusste nicht dass Nr. 5 und 6 das gleiche Auto ist
    und wenns der vom Peter ist, dann ist es klar, weil der lange nicht mehr OEM ist ;)


    Somit ist einiges klarer, wir haben nur einen der deutlich mehr Leistung hat


    Ich weiss einfach nicht ob man dieser Verlustleistung trauen kann.. <confused>
    wie wird die nochmal gleich gemessen?


    Nach dem Dynorun auskupplen und ausrollen lassen oder wie war das?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • Zitat

    Original von engino
    Nach der Messung wird ausgekuppelt und die Schwungmassen (Antriebsstrang) drehen aus.
    Diese Schleppleistung wird auf die Radleistung addiert um die Motorleistung zu ermitteln.


    Hoffe ich konnte dir mit diesem Beitrag helfen pädu <wave>.

  • OK, merci <good>
    verlier schon bald den Überblick :)



    Zitat

    Original von engino
    Den Zahlen nach könnte man fast behaupten dass die beiden letzten Messungen im 5ten Gang waren. Kann man das ausschließen?


    Ja das kann man ausschliessen
    geht sich von den gemessenen Drehzahlen und Geschwindigkeiten nicht aus

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

    Einmal editiert, zuletzt von pädu ()

  • Zitat

    Original von The.O


    Hoffe ich konnte dir mit diesem Beitrag helfen pädu <wave>.



    addiert im weitesten sinne.
    das wird nicht einfach stumpf dazugezählt.
    formel kann ich nachreichen.

  • naja, aber auf den Dyno-sheet von JH Keller ist es exakt so:
    Motorleistung = Radleitung + Schleppleistung


    Die Normleistung wird dann noch mit einem Faktor aus Luftdruck und Temperatur hochgerechnet, oder?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.




  • okay top! dann geh ich mal davon aus dass er einfach mehr leistung hat als die anderen.



    wenn man dann noch im 5ten gang misst, hola! geiles teil!




    der verlustleistung kann man schon trauen. das ist genau das was man bei der beschleunigung der schwungmasse zuvor gebraucht hat.

  • Zitat

    Original von pädu
    naja, aber auf den Dyno-sheet von JH Keller ist es exakt so:
    Motorleistung = Radleitung + Schleppleistung


    Die Normleistung wird dann noch mit einem Faktor aus Luftdruck und Temperatur hochgerechnet, oder?



    hab das falsch beschrieben, sorry.
    war beim diagramm. da kannman nicht einfach stumpf den peakwert von der kurve ablesen und addieren, wie es fälschlicherweise ein paar leute gemacht haben. (nicht hier im forum)


    schreib später noch was dazu

    Einmal editiert, zuletzt von engino ()

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