Herbst Swiss-Honda-Dynoday - Die Ergebnisse

  • Danke, das ist genau das was ich seit Tagen hier zu erklären versuche
    Es hat scheinbar 2 Österreicher gebraucht :)

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • nur mit einem drehmoment hab ich aber noch keine beschleunigung.
    logisch brauchts ein drehmoment zum beschleunigen, sonst geht ja beschleunigung mal drehzahl gleich leistung nicht mehr auf... wenn der faktor 0 ist, auch das produkt null.
    meine aussage ist nur, dass das drehmoment nicht zwangsweise hoch sein muss, damit auch die beschleunigung hoch ist. die formel ist oben irgendwo mit den zusammenhängen.

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  • Wenn Du diese Formel meinst:
    Beschleunigung = Beschleunigungskraft / Masse des FZ


    die leitet sich von der Formel F = m x a ab
    natürlich spielt die Masse eine Rolle, hab ich nie bestritten
    aber diese Kraft von der wir hier reden kommt daher:
    M = F x r oder F = M / r
    wobei M das Raddrehmoment ist und r der Radius der Antriebsräder
    somit F die Kraft die auf die Strasse übertragen wird und somit das Auto beschleunigt
    diese ist dann aber NUR vom Drehmoment (und vom Radius) abhängig oder findest Du hier irgendwo Drehzahl oder Leistung?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

    Einmal editiert, zuletzt von pädu ()

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  • hmmm... jetzt ist aber bald gut oder? <amkopfkratz>


    sonst starte ich nen öl-thread!! schwöre!!

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  • kannst noch einen startet in dems darum geht, ob ein sauger staudruck braucht :D

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  • Zitat

    Original von S-treetfïghter
    hmmm... jetzt ist aber bald gut oder? <amkopfkratz>


    sonst starte ich nen öl-thread!! schwöre!!


    <good><rofl><rofl>

    GT Werkstatt Neuenkirch Luzern

  • Zitat

    Original von S-treetfïghter
    hmmm... jetzt ist aber bald gut oder? <amkopfkratz>


    sonst starte ich nen öl-thread!! schwöre!!


    Kannst gerne einen starten, aber in den S2000 Motor gehört 0W-40. Punkt <rofl>


    Also gut Tee, einmal versuch ich es noch:


    In welchem Gang beschleunigt ein Auto stärker?
    Im 1. oder im 5. ?
    Klar im 1., weiss doch jeder - soweit so gut


    1.Fall: Motordrehzahl 3000 - 1.Gang - Vollgas - was passiert? es drückt Dich ziemlich in den Sitz - d.h. hohe Beschleunigung


    2.Fall: Motordrehzahl 3000 - 5.Gang - Vollgas - was passiert? es drückt Dich so gut wie nicht in den Sitz - d.h. niedrige Beschleunigung


    Warum ist das so? Eigentlich steht ja die gleiche (Motor)leistung zur Verfügung weil ja gleiche Motordrehzahl <amkopfkratz>
    Die RAD-Leistung ist auch die gleiche, weil das Rad sich im 5.Gang bei 3000 schneller dreht als im 1. bei 3000 und die Leistung ja bekanntlich Moment x Drehzahl ist


    Das RAD-Drehmoment ist im 1.Gang aber WESENTLICH höher als im 5., obwohl das MOTOR-Drehmoment in beiden Fällen das gleiche ist.


    Somit ist es das Drehmoment und NUR das Drehmoment - forever :D



    ich weiss ja gar nicht wo Dein Problem liegt?
    Unsere Hondas haben ja jede Menge Drehmoment - halt nicht an der Kurbelwelle (das interessiert eh nur die TDI-Pöbler) - aber dafür an den Antriebsrädern - da wo es zählt
    und deswegen fahren uns diese "ich hab 400 Nm und Du?"-Typen nicht davon - und weil sie noch nie was von Getrieben gehört haben und nicht wissen wofür das gut ist <rofl>

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • ein Beispiel aus dem Leben ist immer am besten <good>


    aber ich hab so ein Gefühl als ob jetzt immer noch einer zweifelt...

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • Du hast gerade die Elastizität beschrieben, die Orca am Anfang erwähnt hat. <thumbsup>;)
    Da brauchts Drehmoment, das hab ich doch, sowie auch orca, gesagt.

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    Einmal editiert, zuletzt von Tee ()

  • ist aber von 0 weg genau das gleiche
    Das Drehmoment beschleunigt.


    Elastizitätsmessungen sind zwischen 2 verschiedenen Autos bei einer bestimmten Geschwindigkeit im gleichen Gang
    also ganz was anderes als ich beschrieben hab

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • Zitat

    Original von pädu
    ein Beispiel aus dem Leben ist immer am besten <good>


    aber ich hab so ein Gefühl als ob jetzt immer noch einer zweifelt...


    Ja, wir sind halt Zweifler..;-)


    Also, was nützt mir das Drehmoment wenn ich keine Drehzahl am Rad habe? Schlussendlich beschleunigt schon das Drehmoment, aber das Rad dreht sich ja.. also hab ich Leistung am Rad... und je schneller ich bin, je weniger Drehmoment bleibt mir für die Beschleunigung (in einem höheren Gang natürlich), siehe Acceleration force= Power / Speed (naja, das Gewicht spielt auch noch mit..).

    gruss michi
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    -klein, schnell, laut und orange...

  • wenn du aus irgend ner drehzahl heraus beschleunigen willst muss der faktor drehoment gross sein. die zeit die du von a nach b benötigst wird aber von der leistung bestimmt, welche du erbringst. je mehr du leistest, umso schneller bist du. steigerst du die leistung, steigert sich auch die geschwindigkeit und die beschleunigung ist geboren.

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  • juhuu, unterstützung! <hurray>

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  • ich streite nichts von dem ab
    aber das Drehmoment beschleunigt - das ist Fakt
    darum dauert dieser Beitrag ja solange weil manche behaupten die Leistung beschleunigt das Rad
    Aber Leistung kann erst abgegeben werden wenn ein Drehmoment aufgebracht wurde

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • Zitat

    Original von Tee
    logisch brauchts ein drehmoment zum beschleunigen, sonst geht ja beschleunigung mal drehzahl gleich leistung nicht mehr auf... wenn der faktor 0 ist, auch das produkt null.


    genau genommen ists natürlich ein faktor, nicht der faktor.

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    Einmal editiert, zuletzt von Tee ()

  • Naja, ich arbeite jeden Tag mit solchen Dingen aber anscheinend wissen es Informatiker halt besser...


    von mir aus macht weiter - ich bin raus

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • hier ist übrigens noch eine interessante zusammenfassung die eigentlich genau unser problem darlegt im fazit.
    quelle: http://dmiessler.com/study/horsepower/



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