Danke, das ist genau das was ich seit Tagen hier zu erklären versuche
Es hat scheinbar 2 Österreicher gebraucht
Herbst Swiss-Honda-Dynoday - Die Ergebnisse
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nur mit einem drehmoment hab ich aber noch keine beschleunigung.
logisch brauchts ein drehmoment zum beschleunigen, sonst geht ja beschleunigung mal drehzahl gleich leistung nicht mehr auf... wenn der faktor 0 ist, auch das produkt null.
meine aussage ist nur, dass das drehmoment nicht zwangsweise hoch sein muss, damit auch die beschleunigung hoch ist. die formel ist oben irgendwo mit den zusammenhängen. -
Wenn Du diese Formel meinst:
Beschleunigung = Beschleunigungskraft / Masse des FZdie leitet sich von der Formel F = m x a ab
natürlich spielt die Masse eine Rolle, hab ich nie bestritten
aber diese Kraft von der wir hier reden kommt daher:
M = F x r oder F = M / r
wobei M das Raddrehmoment ist und r der Radius der Antriebsräder
somit F die Kraft die auf die Strasse übertragen wird und somit das Auto beschleunigt
diese ist dann aber NUR vom Drehmoment (und vom Radius) abhängig oder findest Du hier irgendwo Drehzahl oder Leistung? -
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hmmm... jetzt ist aber bald gut oder?
sonst starte ich nen öl-thread!! schwöre!!
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kannst noch einen startet in dems darum geht, ob ein sauger staudruck braucht
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Zitat
Original von S-treetfïghter
hmmm... jetzt ist aber bald gut oder?sonst starte ich nen öl-thread!! schwöre!!
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Zitat
Original von S-treetfïghter
hmmm... jetzt ist aber bald gut oder?sonst starte ich nen öl-thread!! schwöre!!
Kannst gerne einen starten, aber in den S2000 Motor gehört 0W-40. Punkt
Also gut Tee, einmal versuch ich es noch:
In welchem Gang beschleunigt ein Auto stärker?
Im 1. oder im 5. ?
Klar im 1., weiss doch jeder - soweit so gut1.Fall: Motordrehzahl 3000 - 1.Gang - Vollgas - was passiert? es drückt Dich ziemlich in den Sitz - d.h. hohe Beschleunigung
2.Fall: Motordrehzahl 3000 - 5.Gang - Vollgas - was passiert? es drückt Dich so gut wie nicht in den Sitz - d.h. niedrige Beschleunigung
Warum ist das so? Eigentlich steht ja die gleiche (Motor)leistung zur Verfügung weil ja gleiche Motordrehzahl
Die RAD-Leistung ist auch die gleiche, weil das Rad sich im 5.Gang bei 3000 schneller dreht als im 1. bei 3000 und die Leistung ja bekanntlich Moment x Drehzahl istDas RAD-Drehmoment ist im 1.Gang aber WESENTLICH höher als im 5., obwohl das MOTOR-Drehmoment in beiden Fällen das gleiche ist.
Somit ist es das Drehmoment und NUR das Drehmoment - forever
ich weiss ja gar nicht wo Dein Problem liegt?
Unsere Hondas haben ja jede Menge Drehmoment - halt nicht an der Kurbelwelle (das interessiert eh nur die TDI-Pöbler) - aber dafür an den Antriebsrädern - da wo es zählt
und deswegen fahren uns diese "ich hab 400 Nm und Du?"-Typen nicht davon - und weil sie noch nie was von Getrieben gehört haben und nicht wissen wofür das gut ist -
pädu....
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ein Beispiel aus dem Leben ist immer am besten
aber ich hab so ein Gefühl als ob jetzt immer noch einer zweifelt...
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Du hast gerade die Elastizität beschrieben, die Orca am Anfang erwähnt hat.
Da brauchts Drehmoment, das hab ich doch, sowie auch orca, gesagt. -
ist aber von 0 weg genau das gleiche
Das Drehmoment beschleunigt.Elastizitätsmessungen sind zwischen 2 verschiedenen Autos bei einer bestimmten Geschwindigkeit im gleichen Gang
also ganz was anderes als ich beschrieben hab -
Zitat
Original von pädu
ein Beispiel aus dem Leben ist immer am bestenaber ich hab so ein Gefühl als ob jetzt immer noch einer zweifelt...
Ja, wir sind halt Zweifler..;-)
Also, was nützt mir das Drehmoment wenn ich keine Drehzahl am Rad habe? Schlussendlich beschleunigt schon das Drehmoment, aber das Rad dreht sich ja.. also hab ich Leistung am Rad... und je schneller ich bin, je weniger Drehmoment bleibt mir für die Beschleunigung (in einem höheren Gang natürlich), siehe Acceleration force= Power / Speed (naja, das Gewicht spielt auch noch mit..).
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wenn du aus irgend ner drehzahl heraus beschleunigen willst muss der faktor drehoment gross sein. die zeit die du von a nach b benötigst wird aber von der leistung bestimmt, welche du erbringst. je mehr du leistest, umso schneller bist du. steigerst du die leistung, steigert sich auch die geschwindigkeit und die beschleunigung ist geboren.
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juhuu, unterstützung!
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ich streite nichts von dem ab
aber das Drehmoment beschleunigt - das ist Fakt
darum dauert dieser Beitrag ja solange weil manche behaupten die Leistung beschleunigt das Rad
Aber Leistung kann erst abgegeben werden wenn ein Drehmoment aufgebracht wurde -
Zitat
Original von Tee
logisch brauchts ein drehmoment zum beschleunigen, sonst geht ja beschleunigung mal drehzahl gleich leistung nicht mehr auf... wenn der faktor 0 ist, auch das produkt null.genau genommen ists natürlich ein faktor, nicht der faktor.
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Naja, ich arbeite jeden Tag mit solchen Dingen aber anscheinend wissen es Informatiker halt besser...
von mir aus macht weiter - ich bin raus
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hier ist übrigens noch eine interessante zusammenfassung die eigentlich genau unser problem darlegt im fazit.
quelle: http://dmiessler.com/study/horsepower/Zitat
What matters more for acceleration -- horsepower or torque?My first approach was to ask those immediately around me and call some friends that were into cars and/or racing. The results were not satisfactory. I got a few decent responses, but nobody could explain the relationship to me in a way that I could understand.
All this did was confuse and intrigue me. One thing I did figure out is that none of the people arguing were using hard science as the foundation for their argument; they were invoking science, but were doing so very sloppily. Well, that wasn't enough for me so I set out to find the real answers.
The Basics
So to start with I naturally consulted Google. Most of the top hits for "torque vs. horsepower" are excellent pieces; they break down the math in a very methodical way, so I won't repeat that excellent work here. Instead I'll just summarize the basics that are accepted as fact by everyone:
* Horsepower:
James Watt came up with the concept of horsepower -- which is a measure of, interestingly enough, power. 1 HP is the equivalent of 33,000 ft/lbfs per minute. The reason for the complex unit is that we're accounting for three things with this number: the amount of weight involved, the distance it's being moved, and how long it takes to do it (that last one is important).* Torque:
Torque is nothing more than a measurement of twisting, or rotational, force. The easiest way to think of this is to imagine a long shaft -- like a car's axle -- and imagine it's in a room suspended in mid air. Hanging on the bottom of one end is a rope with a weight attached -- a very heavy weight.Now imagine someone trying to, using their hands, twist the shaft so as to lift the weight. Think of them as essentially trying to act like a wench and reel it up. The amount of force they are able to generate to lift the weight in this manner is the torque that they're able to produce. One unit for measurement of this is the foot-pound. A foot-pound can be thought of as the amount of work required to move one pound over one foot of distance.
The Common Mistake
The mistake most people make when engaging in this debate is considering horsepower and torque independently. Almost everyone argues as if they are separate, unrelated values. They aren't.
Horsepower = (Torque x RPMs) / 5252
This equation is the second most important thing on this page, and it's the reason that anyone telling you that horsepower and torque should be considered equally and separately is significantly off-base. The fact of the matter is that horsepower is the product of torque and another value -- RPMs (divided by 5252). It's not unrelated, separate, or different.
In fact, there's not a single machine in existence that measures a car's horsepower. It's a man-made number. When a car's performance is tested, it's torque is measured using a dynamometer. The measure of an engine's performance is torque. Horsepower is an additional number that's attained by multiplying the torque by the RPMs.
The Physics of Acceleration
So now for the most important thing on the page. What determines true acceleration for a vehicle isn't really debatable -- it's force divided by mass. The formula for acceleration is seen below.
f = ma
Which means...
a = f/m
The confusion only comes in determining which force we're actually talking about.
So we are solving for acceleration and we have a constant mass. We've already established that torque is the amount of rotational force being generated at the engine, but we aren't concerned with the force at the engine. What we're interested in is the force at the wheels. The force at the wheels is the f in f = ma.
But remember, the transmission ultimately gives the force to the wheels, not the engine.
And that's the trick to this whole mess. Gearing magnifies torque. The torque at the wheels is the torque at the engine combined with the torque magnification given by the transmission through gearing. So the transmission only sees what's coming off the engine, while the wheels see the resulting force combination of the engine plus the transmission.
That's what horsepower represents. Horsepower is the combination of the benefits of the engine's raw abilities combined with RPMs. And RPMs are what allow us to use gearing effectively, which gives us more torque at the wheels.
Conclusion
So yes, the answer to the question is torque, but torque at the wheels, not at the engine. And since we're talking about torque at the wheels and not at the engine, the actual complete answer is horsepower because horsepower encompasses not only the engines torque but the total torque that gets put to the ground to accelerate the vehicle.
Notes and References
* Gearing is extremely important because it controls RPMs (and therefore horsepower).
* Gears magnify torque -- hence the acceleration available in first gear.
* Another excellent explanation of the topics at allpar.com.
* Racecars have high horsepower due to high RPMs, not due to high torque (see gearing).
* "Below 5252 RPMs any engine's torque will always be higher than its horsepower, and above 5252 RPMs any engine's horsepower will always be higher than its torque. At 5252 RPMs the horsepower and torque will be exactly the same." -- revsearch.com
* "It is better to make torque at high rpm than at low rpm, because you can take advantage of gearing." -- vettenet.orgFor any comments, corrections, flames, or other types of input, feel free to contact me. I'm game for anything that'll help me better understand this interesting subject.
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