Herbst Swiss-Honda-Dynoday - Die Ergebnisse

  • mal eine andere Frage:


    wenn man z.B. mit einem Mugen Intake 5 PS Mehrleistung rausholt, woher kommen dann diese 5 PS?
    ganz sicher nicht weil ich auf einmal mehr Drehzahl habe oder?


    also muss es wohl mehr Drehmoment geben oder wollt Ihr mir das jetzt auch ausreden?


    und so ist es mit sämtlichen Tuningmassnahmen, mit Ausnahme derer die es schaffen das Drehzallimit zu erhöhen

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

    Einmal editiert, zuletzt von pädu ()

  • es geht doch darum, dass ein wagen durch leistung bewegt wird.


    leistung ergibt sich von drehmoment mal drehzahl.


    nur mit drehzahl bewegt sich das auto nicht.


    nur mit drehmoment bewegt sich das auto nicht.


    was brauche ich um das auto zu bewegen?
    => leistung


    wie bewege ich das auto schneller?
    => mehr leistung


    wie kriege ich mehr leistung?
    => mehr drehmoment


    wie kriege ich sonst noch mehr leistung?
    => mehr drehzahl



    wenn du also durch die box ne bessere verbrennung erzielst und somit mehr drehmoment hast, hast du ne bessere leistung.


    ja und?! das liefert doch keinen schlussfolgerung, dass man zum beschleunigen mehr drehmoment braucht. im endeffekt brauchts immernoch leistung, ob man die durch mehr drehmoment oder mehr drehzahl erhält, ist doch scheissegal ;)


    mein beispiel mit dem backen hast du als spam bezeichnet, schaus dir lieber nochmals an :)

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    Einmal editiert, zuletzt von Tee ()

  • noch was bevor ich schlafen gehe :D



    bruno fährt gerne fahrrad und wiegt 100kg.
    seine pedale sind 30 cm weit vom von der kurbeldingdsda befestigt. <amkopfkratz> egal, ich denke man weiss, was ich meine :D


    mit seinem gewicht von 100kg und dem hebel von 30cm kommt er auf ein drehmoment von sagenhaften 300Nm.


    Wenns nach dir geht, pädu, hängt Bruno sämtliche Autos mit weniger als 300Nm ab, auch deinen S2000.
    Du brauchst dich aber nicht vor Bruno zu fürchten, denn dazu fehlt ihm die Drehzahl, er hat also eine schlussendlich kleine Leistung und kommt somit nicht Fleck.



    Edit: Wieso steht wohl die Leistung des Autos im Fahrzeugausweis und nicht das Drehmoment? Genau, weil das Drehmoment alleine gar nichts Aussagen würde.

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    Einmal editiert, zuletzt von Tee ()

  • paar std nicht da und dann soviele postings <good>




    auf die frage ob drehmoment oder leistung:


    ein bekannter von mir (dragsterfahrer) sagt immer: 1/4 meile rennen gewinnste nur mit maximaler leistung und wenns erst bei 12k rpm ist, drehmoment spielt da keine rolle, das brauchste nur bei lang übersetzten getrieben zum spritsparen ;)



    was da dran ist darf jeder selber interpretieren.

  • Zitat

    Original von pädu



    ich glaube halt, dass die absolute Motorenleistungen nur auf einem Motorprüfstand richtig gemessen werden können - ohne Verlustleistungen durch den Antriebsstrang




    genau so sieht es aus!




  • <good>

  • Zitat

    Original von Tee
    s2000, max drehmoment bei so 7500 umdrehungen, maximale leistung bei so 8300, hand aufs herz, wieviel fährt man dort wo das maximale drehmoment anliegt? :D :D :D


    eben, und mit generell mehr drehmoment brauchst du nicht immer genau dort fahren, wo das max drehmoment anliegt sondern hast auch untenrum noch etwas mehr! darum ist drehmoment eben doch wichtiger! :D

  • Zitat

    Original von Tee
    im endeffekt brauchts immernoch leistung, ob man die durch mehr drehmoment oder mehr drehzahl erhält, ist doch scheissegal ;)


    ich habe geLOLt <devil>

  • jones
    wenn man agilität untenrum will, braucht man drehmoment, will man ne kreischende spassmaschine brauchts drehzahl.
    ist reine geschmackssache.

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  • Zitat

    Original von Tee
    jones
    wenn man agilität untenrum will, braucht man drehmoment, will man ne kreischende spassmaschine brauchts drehzahl.
    ist reine geschmackssache.


    ist denn dein auto schneller, wenn du plötzlich 500 u/min mehr hast? kaum! <aetsch>


    das drehmoment beschleunigt das auto! darum achten wir ja auch auf die drehmomentskurve! <gotit>

  • das drehmoment ist ein faktor, der das auto beschleunigt.

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  • Zitat

    Original von Tee
    das drehmoment ist ein faktor, der das auto beschleunigt.


    Na endlich hats es verstanden :)
    Aber es ist DER Faktor! nicht nur irgendeiner


    Tee, zum Vergleich mitn Fahrrad:
    ich hab IMMER gesagt das das MOTOR-Drehmoment allein nix aussagt
    und deswegen ist die Rechnung mit Bruno falsch.
    Weil beim Auto hängen die Räder ja wohl nicht direkt an der Kurbelwelle <rotaeye> und ausserdem gibts ja noch die Massenträgheit (je kürzer die Übersetzung umso besser das Massenträgheitsverhältnis - sprich Ansprechverhalten - das kommt zusätzlich noch zum Tragen)
    Und deshalb fahren und die TDIs auch nicht um die Ohren, weil unsere high-rev-engines eben viel kürzer übersetzt sind und somit gleich viel (oder sogar mehr) Drehmoment auf die Strasse bringen - noch dazu vielleicht bei geringerem Gewicht und letztendlich auch durch die höhere Leistung weil ja höhere Drehzahl


    Beim TDI kann man nur viel Drehmoment rausholen, weil eben bauartbedingt ab 3500-4000 U/min das Drehmoment und somit auch die Leistung abfällt


    aber hier ein Beispiel S2000 2.Gang 7500 U/min
    Motordrehmoment 200 Nm
    (ich lass die Verluste im Antriebsstrang jetzt mal aussen vor, ok?)


    Übersetzung 2. Gang = 2.045
    Primärtrieb = 1.16
    Achsantrieb = 4.1


    folglich: 200 x 2.045 x 1.16 x 4.1 = 1945 Nm
    das Drehmoment muss ich dann mit den Rädern auf die Strasse übertragen um voran zu kommen


    Man muss eben alles anschauen, nicht nur das was in den techn. Daten oder am Dynosheet steht ;)



    Manny: super Link, danke! <good>

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

    Einmal editiert, zuletzt von pädu ()

  • Zitat

    Original von Tee
    mein beispiel mit dem backen hast du als spam bezeichnet, schaus dir lieber nochmals an :)


    sorry, ich bin Techniker - kein Bäcker
    komm auf den Punkt

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • wie schon ein paar Mal hier gesagt wurde:
    Für Vergleichsmessungen OK - für Absolutmessungen ungeeignet
    dazu müsste man der Motor alleine auf dem Prüfstand messen


    anyway, einmal noch für all diejenigen die das hier bestreiten wollen:


    zum Beschleunigen brauch ich ein Drehmoment
    die Leistung wird dann in Verbindung mit der Drehzahl abgegeben

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • Hm, auf einem Prüfstand wird ja soweit ich das sehe sowieso nur Raddrehmoment, -u/min und Motoren u/min gemessen, alles andere wird ausgerechnet. Leistung kann man doch gar nicht messen.


    Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

    Einmal editiert, zuletzt von Manny ()

  • Zitat

    Original von pädu
    zum Beschleunigen brauch ich ein Drehmoment


    Nein, es braucht einen schnellen Kuppelfuss :D
    Ihr könnt euch das noch lange um die Ohren schlagen. Es gibt keiner nach <rofl>

  • Zitat

    Original von pädu
    zum Beschleunigen brauch ich ein Drehmoment
    die Leistung wird dann in Verbindung mit der Drehzahl abgegeben


    und genau so ist es. Darum braucht ja der Dyno auch immer das Drehzahlsignal für eine Messung

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