Drehmoment ist höchstens für die Elastizität interessant, wichtiger ist schon die Leistungskurve.
Herbst Swiss-Honda-Dynoday - Die Ergebnisse
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Zitat
Original von pädu
Dimi, ich denke mal Du brauchst nicht enttäuscht zu sein
215 PS wären 10% weniger als 240 PS - ich kann mir gut vorstellen, dass eine solche Abweichung durch diese Faktoren locker drin ist
genau sagen kanns Dir scheinbar niemanddas versteh ich jetzt nicht, wenn man so denkt braucht man doch gar nicht auf den prüfstand.
ich gebe doch geld aus um eine leistung dafür zu bekommen, damit meine ich nicht die PS sondern eine korrekte messung.
diese ganzen abweichungen die wir hier besprochen haben machen nie und nimmer 10% aus. wenns hoch kommt 1%!!!
hätte man im 5ten gang gemessen wäre die leistungangabe korrekt (mit einer minimalen toleranz)
Ich würde das nicht auf mir sitzen lassen, denn im vierten ist die ganze messung schlichtweg fürn A****!
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Zitat
Original von orca
Drehmoment ist höchstens für die Elastizität interessant, wichtiger ist schon die Leistungskurve.würde ich nicht so sehen, da man die Leistung selbst nicht messen, sondern nur aus Drehmoment und Drehzahl errechnen kann
und schliesslich wird das Auto durch die Kraft beschleunigt die durch das Raddrehmoment auf die Fahrbahn gebracht wirdZitatOriginal von engino
das versteh ich jetzt nicht, wenn man so denkt braucht man doch gar nicht auf den prüfstand.ist halt die Frage wieviel Glauben man dem schenken will
hier ein Bericht warum Sport-Auto das eigentlich gar nicht machen will
Fazit im letzten Absatz (!)
http://www.tuneline.at/presse/detail.asp?start=34
da lag übrigens die Streuung bei etwa 10% -
ich wollte eigentlich wieder was schreiben, aber....
der beste satz in dem text: wer misst, misst mist!
ist immer so.
Gruß aus der Qualitätssicherung
Daniel -
Ich habe kein Problem mit Deinen Aussagen
möchte aber noch folgendes hinzufügen
Der Dynoday ist ein Instrument um herauszufinden wie gut sein Motor im Vergleich zu andern des gleichen Types läuft, dies geht nur wenn...
-alle auf dem gleichen Prüfstand Messen
-die Aussentemperatur im selben Rahmen liegen (auch wenn korrigiert wird )
-der gleiche Prüfer prüft
-möglichst viele des gleiche Types MessenAnahnd der Messkurven konnte schon ein paar mal festgestellt werden, dass ein Motor zu fett oder zu mager läuft oder ein Tuningteil das Ergebnis verschlechtert.
Wenn es jetzt also einer ganz genau wissen will, muss er zu einem professionellen Tuner gehen und den ganze Prüfstand ganz genau einstellen lassen (was Patrik übrigens auch anbietet) und dann bitte aber auch den vollen Preis zahlen, ich versuche den Leuten eine günstige Möglichkeit zu bieten mit der Sie ein Tuning beginnen können.
Ich Frage mich aber wieso denn ein Rikli seine Tuningteile extra mitnimmt und auf diesem Prüfstand prüft. Ich glaube nicht, dass er es tun würde wenn die Werte falsch wären
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naja, um einen Unterschied zwischen z.b. einer Auspuffanlage und einer anderen festzustellen ist es sicher eine ganz gute Möglichkeit
Deswegen wird der Winu das auch machenich glaube halt, dass die absolute Motorenleistungen nur auf einem Motorprüfstand richtig gemessen werden können - ohne Verlustleistungen durch den Antriebsstrang
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Zitat
Original von pädu
würde ich nicht so sehen, da man die Leistung selbst nicht messen, sondern nur aus Drehmoment und Drehzahl errechnen kann
und schliesslich wird das Auto durch die Kraft beschleunigt die durch das Raddrehmoment auf die Fahrbahn gebracht wirdwenn du auf dem fahrrad gerade aus fährst und plötzlich schneller fahren willst, brauchst du drehmoment.
oder du schaltest ein zwei gänge runter und verrichtest mehr arbeit... (du trampst wie ne wilde sau)insofern ist orcas aussage schon richtig. kommt dazu, dass zuviel drehmoment auch wieder eher einen schlechten einfluss auf schnelles fahren (wenns nicht nur geradeaus geht) hat.
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wieso soll viel Drehmoment einen schlechten Einfluss auf schnelles Fahren haben?
Viel Drehmoment brauch ich NUR zu beschleunigen, egal ob ich schnell oder langsam, Kurven oder geradeaus fahrewenn ich konstante Geschwindigkeit habe ist das benötigte Drehmoment viel kleiner - muss ja nur noch die Fahrzeugmasse gegenüber Luft und Rollwiderstand bewegen
und das mit dem Fahrrad:
um 2 gänge tiefer gleich schnell zu beschleunigen muss ich schneller treten (entspricht einer höheren Motordrehzahl) - durch die kürzere Übersetzung muss ich (Motor) dafür weniger Drehmoment aufbringenDie Arbeit bleibt gleich gross, weil ich ja mehr drehzahl brauche - im anderen Fall brauch ich mehr drehmoment
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Zum Beschleunigen brauchst du nicht primär Drehmoment
Sonst wär ja nach deiner Aussage jeder Diesel schneller von 0 auf 100 als dein S2000
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na was denn sonst ausser Drehmoment zum Beschleunigen?
Du machst den gleichen Fehler wie (fast) alle anderen
Du redest vom MOTORdrehmoment, nur DAs beschleunigt ja nicht das Auto
Das Drehmoment am Rad ist entscheidend und das ist beim S höher als bei den Dieseln, weil er viiiiiiel kürzer übersetzt ist
Gewicht spielt natürlich auch eine Rolle -
drehmoment ist die kraft die auf einen hebel wirkt.
mit kraft alleine beschleunigt leider noch gar nichts.
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Zitat
Original von pädu
Das Drehmoment am Rad ist entscheidend und das ist beim S höher als bei den Dieseln, weil er viiiiiiel kürzer übersetzt isthmmm der S ist kurz übersetzt???
mfg LUG
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im Vergleich zu einen Diesel aber sehr wohl
könnte sogar doppelt so hoch übersetzt sein wie ein Diesel:
9000 zu 4500 rpm
d.h. 200 Nm entsprechen dann 400 Nm ....hmmmm? -
anyway, zum beschleunigen brauchts leistung.
leistung ist drehmoment mal drehzahl.
also will man doch viel drehmoment bei viel drehzahl, WEIL dann hat man wiederum umso mehr leistung.
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sorry, aber das ist Blödsinn
die für die Beschleunigung massgebende Grösse ist das Drehmoment
Klar hab ich bei höherer Drehzahl dann auch eine höhere Leistung, weil ja Leistung = Moment x Drehzahl istam Diesel lässt es sich gut erklären:
Warum bricht die Leistung oberhalb 4000 rpm meist ein?
weil das Drehmoment absackt, bedingt durch den nicht mehr optimalen Zündzeitpunktmit Fremzündung (Benziner) sieht das natürlich anders aus, da gehen eben viel höhere Drehzahlen und somit auch viel mehr spezifische Leistung als bei Dieseln
Ottomotor rules
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drehmoment ist eine kraft!
nur mit kraft bewegst du nichts, es braucht leistung
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Zitat
Original von santi
Eigentlich sind die Messungen für den Arsch
und trotzdem gehen alle jedes jahr wieder hin und geilen sich danach an zahlen auf oder regen sich drüber auf! (je nachdem, ob der prüfstand zu oder gegen ihren gunsten gemessen hat! )
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Das geht doch ums zwischenmenschliche
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zeit für flügeltüren und offen pilzlufi... frauen finden flügeltüren immer noch sooooo toll... und mein popometer sagt... kauf die lufi's im 5er pack...
spass muss es machen...
dc2: da besauf ich mich lieber mit den jungs... resp. was gutes essen und kartfahren oder so chööööööötzuuuuuuuuuu
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Zitat
Original von Tee
drehmoment ist eine kraft!nur mit kraft bewegst du nichts, es braucht leistung
muss das nur richtigstellen - nicht böse sein
ohne Kraft keine Drehmoment
ohne Drehzahl keine LeistungKraft: Verbrenungsdruck auf Kolbenflächen
Drehmoment: Abstand Pleuellager - Kurbelwelle
Leistung: Drehmoment x Kurbelwellenumdrehung
dann ev. Vorgelege
Getriebe
Achsübersetzung
Rad
und letztendlich wird wieder NUR eine Kraft auf die Fahrbahn übertragen die uns nach vorne treibt
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