Herbst Swiss-Honda-Dynoday - Die Ergebnisse

  • @ComSD: Ich habe eine HKS Anlage und keine Mugen ;)


    LUG und ich werden unsere Kisten nochmals messen in Oensingen und schauen was es dort für Zahlen gibt.


    engino: Du hast absolut Recht! Ich war mir dessen bewusst und könnte mir jetzt in den Arsch beissen, dass ich dies nicht kontrolliert habe <fire>


    Gruss santi


  • ich verstehe das mit dem "am direktesten" übersetzt nicht ganz
    OK, der 5. Gang hat eine Übersetzung von fast 1:1, aber bis zum Rad runter ist es ja nochmal ganz anders.
    da kommt dann noch 1.16 Primärtrieb + 4.1 (OEM) Differential dazu


    habt Ihr alles angegeben beim Dyno, also Achsübersetzung und Rädergrösse?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • Zitat

    Original von pädu
    ich verstehe das mit dem "am direktesten" übersetzt nicht ganz
    OK, der 5. Gang hat eine Übersetzung von fast 1:1, aber bis zum Rad runter ist es ja nochmal ganz anders.
    da kommt dann noch 1.16 Primärtrieb + 4.1 (OEM) Differential dazu


    habt Ihr alles angegeben beim Dyno, also Achsübersetzung und Rädergrösse?



    Jetzt wäre interessant zu wissen was die einzelnen am Rad hatten.


    Mal ganz banal für alle:


    Der Wagen wird im jeweiligen Gang über das komplette Drehzahlband beschleunigt.
    Dabei wird der die Schwungmasse des Antriebstrangs beschleunigt, das kostet Kraft.
    Dadurch kommt am Rad weniger als am Motor anliegen.
    Nach der Messung wird ausgekuppelt und die Schwungmassen (Antriebsstrang) drehen aus.
    Diese Schleppleistung wird auf die Radleistung addiert um die Motorleistung zu ermitteln.


    Jetzt ganz wichtig: Je höher die Geschwindigkeit, desto höher die Schleppleistung, d.h. bei 220 braucht man mehr Kraft den Antriebsstrang zu beschleunigen als bei 120


    Bei einem veränderten Differential bzw. anderen Rädern verändert sich die Radleistung und Schleppleistung, die Motorleistung hingegen bleibt.




    so jetzt seid ihr wieder dran mit erörtern. bin heute abend wieder on

  • Das klingt sehr interessant, nur wirklich verstanden hab ich das nicht <holy> (mir fehlt aber einfach das technische Verständnis, verständlich geschrieben hast Du es ja). Hier aber die angesprochenen Werte, am Beispiel von meinem Fahrzeug:


    Norm-Leistung 1): PNorm 214,3 PS / 157,7 kW
    Motorleistung: PMot 205,4 PS / 151,1 kW
    Radleistung: PRad 157,9 PS / 116,1 kW
    Schleppleistung: PSchlepp 47,6 PS / 35,0 kW
    Max. Leistung bei 8165 U/min l 175,3 km/h
    Drehmoment 1): MNorm 6470 U/minl 138,9 km/h
    Max. Drehmoment bei: 6470 U/minl 138,9 km/h
    Max. erreichte Drehzahl: 8700 U/minl 186,5 km/h

  • Ein Dyno ist dazu da einen Motor abzustimmen. Nicht wirklich um die absolute Leistung zu messen. Das ist viel zu ungenau mit all den Toleranzwerten.


    Bei JHKeller wird soviel ich weiss AUCH die Verlustleistung gemessen. Diese kann aber immens abweichen. Diese wird zur Radleistung hinzugerechnet, was das Endergebnis schlussendlich verfälscht. Je schneller gefahren wird, desto höher (deutlich!) ist die Verlust (Schlepp)-Leistung. Vor allem wegen dem Reibwert der Reifen.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

    2 Mal editiert, zuletzt von tripleP ()

  • Anhand der Geschwindigkeit sieht man, dass im 4. Gang gemessen wurde.


    Meiner hatte ca. 164 PS am Rad und ca. 53 PS Verlustleistung


    Was triple p schreibt ist schon so. Die Verlustleistung hat z.t erheblich abgewichen bei identischen Fahrzeugen!!


    Der CTR mit 251PS hatte z.b viel mehr Verlustleistung als der CTR von LUG. Radleistung war aber relativ ähnlich. Deshalb der unterschied in der hochgerechneten Motorleistung.


    Eigentlich sind die Messungen für den Arsch :)

  • Zitat

    Original von tripleP
    Ein Dyno ist dazu da einen Motor abzustimmen. Nicht wirklich um die absolute Leistung zu messen. Das ist viel zu ungenau mit all den Toleranzwerten.


    Bei JHKeller wird soviel ich weiss AUCH die Verlustleistung gemessen. Diese kann aber immens abweichen. Diese wird zur Radleistung hinzugerechnet, was das Endergebnis schlussendlich verfälscht. Je schneller gefahren wird, desto höher (deutlich!) ist die Verlust (Schlepp)-Leistung. Vor allem wegen dem Reibwert der Reifen.



    Das war ein typischer Forenbeitrag.
    Im Grunde hast du Recht, aber erläutere mal all die Toleranzwerte die du meinst.
    Und in welchem Bereich sprechen wir da? 10PS? 1 PS? 0.1PS?



    ÜBERALL wird die Verlustleistung gemessen, sonst könnte man gar keine Motor PS Angabe machen.



    Der Reibwert der Reifen ist gegenüber der Reibung im Antrieb ein Witz!
    Und du musst das so sehen, die Schleppleistung ist genau das was du aufbringen musst um die Reifen, das Differential etc beschleunigen zu können.


    und klar kann diese Verlustleistung innerhalb drei nacheinanderfolgenden Messungen abweichen. Aber das ist keine Toleranz sondern wirklich gemessen.


    Man hat schnell mal 2PS weniger Verlustleistung wenn die Öle warm sind, schon alles ausprobiert.
    So hat man also 2PS weniger im Antriebsstrang "verloren" und die dann auch mehr auf der Straße.
    Die Motorleistung bleibt dieselbe.




    Naja, Theorie hin oder her, wenn man den S2000 im 5ten Gang misst, bekommt man die tatsächliche Motorleistung am ehesten raus (+/-2PS)





    Das beste wäre sowieso nur die RadPS anzugeben, denn dieser Wert ist immer genau, und zwar sehr genau, denn die Physik lügt nie ;)





    am 27ten September ist nochmal ein Dynoday von mir in Überlingen /Bodensee, wer Lust hat, kann gerne vorbeikommen, dann können wir so einiges ausprobieren.

  • Zitat

    Original von santi


    Der CTR mit 251PS hatte z.b viel mehr Verlustleistung als der CTR von LUG. Radleistung war aber relativ ähnlich. Deshalb der unterschied in der hochgerechneten Motorleistung.



    Ich schau mir mal die beiden Diagramme an.


    Wieviel PS hatter der CTR von LUG?

  • engino, hast du ne Ahnung wie man mit einem CVT-Getriebe misst?
    Die Leistung meines Hybrids stimmte, aber Drehmoment war zu wenig drauf. Jedoch zeigte der Ausdruck 12'000rpm :D


  • Der CTR von LUG hatte 235PS


    engino: Würde gerne mal auf deinem Prüfstand messen :)

  • engino


    Die Kalibrierungsmessungen sagen aus, dass die vordere und hintere Prüfstandsrolle nicht extrem abweichen, so dass Front oder Heckantriebler eine differenz wegen falschen Messwerten der Rollen haben.



    Falls Ihr Fragen zu den Messwerten habt, kontaktiert doch einfach Patrik via E-Mail, er misst die Fahrzeuge schon über 6 Jahre und wird es wohl wissen


    info@jhkellerag.ch

    3 Mal editiert, zuletzt von zerospeedy ()

  • Zitat

    Original von moonman
    engino, hast du ne Ahnung wie man mit einem CVT-Getriebe misst?
    Die Leistung meines Hybrids stimmte, aber Drehmoment war zu wenig drauf. Jedoch zeigte der Ausdruck 12'000rpm :D



    Hab das grad nur mal auf der Hondaseite überflogen.
    gibt es da einen manuellen modus? kann es sein dass das getriebe während der messung unbemerkt zurückgeschaltet hat?
    dann kommt sowas raus.


    sowas kann man aber nachträglich korrigieren. die leistung bleibt dann, das drehmoment steigt.

  • Zitat

    Original von zerospeedy
    engino
    Die Kalibrierungsmessungen sagen aus, dass die vordere und hintere Prüfstandsrolle nicht extrem abweichen, so dass Front oder Heckantriebler eine differenz wegen falschen Messwerten der Rollen haben.



    Falls Ihr Fragen zu den Messwerten habt, kontaktiert doch einfach Patrik via E-Mail, er misst die Fahrzeuge schon über 6 Jahre und wird es wohl wissen


    danke für die antwort.



    übrigens, ich will hier nicht irgendwie was schlecht reden, nicht dass das hier vllt aufkommt, ich will nur behilflich sein.



    mein geschäftspartner aus zh kennt patrik schon länger und hatte immer wieder mit ihm zu tun.
    der prüfstand ist top und er gibt sich viel mühe bei den messungen.
    in der regel haben wir bis auf geringe abweichungen die gleichen ergebnisse, das ist nicht oft so da z.b. die tcs leute im detail schlampen und so immer die ganzen ergebnisse in frage stellen

  • Zitat

    Original von engino
    Das beste wäre sowieso nur die RadPS anzugeben, denn dieser Wert ist immer genau, und zwar sehr genau, denn die Physik lügt nie ;)


    Genau das find ich auch <good>
    Die Motorleistung wird immer hochgerechnet und hat eigentlich wenig Aussagekraft
    Ist das gleiche beim Drehmoment - <wave> an die Diesel-Fanatiker
    die meisten vergessen, dass zwischen Motor und Rädern noch Vorgelege, Getriebe, Achsübersetzungen drin sind und wundern sich dann, dass ein 1.6l CRX einen TDI abhängt, obwohl letzterer ja 350 Nm hat und der CRX "nur" vielleicht 150


    Die Angabe der Motorleistung at sich halt irgendwann so durchgesetzt - genau wie diese völlig unbrauchbaren 0-100 Werte <confused>

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem ist, dass bei diesen Messungen die Radleistung nicht korrigiert ist. Ich gehe aber davon aus, dass das am Prüfstand eingestellt werden kann.


    Die Angabe der Radleistung wäre genauer und die Vergleichbarket ebenfalls besser, leider hat sich das in Europa nicht durchgesetzt.


    H I E R ein interessanter Bericht von MKR zu dem Thema.

  • <amkopfkratz> wenn ich das alles durchlese, lässt das für mich nur eine Erkenntnis zu:
    Solche Messungen sind höchsten als vorher-nachher-Vergleich aussagekräftig und auch nur dann wenn EIN Auto mehrmals gemessen wird - es dann am Prüftstand VERBLEIBT - eine Änderung durchgeführt wird (was auch immer) und dann weitere Messungen gemacht werden
    Alles andere ist scheinbar "indieGlaskugelschauen", denn wenn schon Reifengrösse, Reifendruck und Traktion das alles mitbeeinflussen kann man doch nicht die errechnete Motorleistung eines Autos mit der eines anderen vergleichen, oder?
    Diese Faktoren kann man gar nicht ermitteln


    Und es ist doch so: wenn spez. beim S 240 oder mehr rauskommen ist man zufrieden, bei 225 schon weniger und bei noch weniger ist man enttäuscht <cry>


    Dimi, ich denke mal Du brauchst nicht enttäuscht zu sein
    215 PS wären 10% weniger als 240 PS - ich kann mir gut vorstellen, dass eine solche Abweichung durch diese Faktoren locker drin ist
    genau sagen kanns Dir scheinbar niemand <confused>, aber das subjektive Gefühl ist viel wichtiger und wenn das stimmt, dann ist es auch egal ob man auf dem Papier 20 oder 25 PS weniger hat - das macht ein guter Fahrer mehr als wett :D

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • sagen wir mal so: manche forumsuser geilen sich da an 0.5PS Unterschied zwischen den läufen auf.


    wie hier schon mehrfach beschrieben, sind da einfach zuviele faktoren die auf die messung selber einfluss nehmen, wobei so sachen wie luftdruck etc nicht besonders stark ins gewicht fallen.


    mein kollege machen nicht nur die messungen sondern forschen auch intensiv an der technik des prüfstandes und versuchen das ganze system zu verbessern.



    über das komplette jahr hinweg haben wir 4 autos ausgewählt die wir fast wöchendlich messen und die veränderungen festhalten.


    -toyota supra 3.0 turbo
    -toyota aygo 1.0 sauger
    -nissan serena 2.0 sauger
    -golf 4 GTi 1.8 turbo mit chip



    die größten abweichungen hatten wir bei der supra, aber ich denke das liegt am motor selber, das ist ein "wunderwerk" der technik mit allen zickereien die möglich sind.
    gemessen wurden 238-245PS bei 10 messungen
    beim golf waren es 193-195PS 12 Messungen
    Serena 126-128PS 20 Messungen
    Aygo konstant 81PS 20 Messungen



    Alle Messungen wurde unter völlig unterschiedlichen Wetterbedingungen durchgeführt. (10-35°C)


    Wichtig bei allen messungen ist einfach, dass man immer den gleichen prüfstand wählt, der optimalfall ist natürlich auch noch am gleichen tag vorher nachher.


    nichtsdestotrotz, so einen dynoday sollte man eher dazu nutzen um den direkten "schwanzvergleich" bei gleichen bedingungen mit anderen machen UND das diagramm auszuwerten, unabhängig von den zahlen, d.h. den verlauf der kurven anzuschauen.

  • die DrehmomentenVERLAUF ist IMHO ohnehin der wichtigere
    denn selbst wenn ein Auto laut Messung 15 PS mehr hat bei 8600 rpm, kanns sein dass der "schwächere" ev. untenrum sogar das bessere Drehmoment hat und im Fahrvergleich vielleicht sogar den stärkeren plättet

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

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