Herbst Swiss-Honda-Dynoday - Die Ergebnisse

  • noch was zu den enttäuschten S2000 Fahrern,
    hatte dieses Jahr auch schon mehrere auf dem Prüfstand, im vierten Gang waren es immer so um die 208-215PS, im fünften dann 221-245PS


    Wie wir alle wissen wird im direkt übersetzten Gang gemessen, das wäre laut Honda Website der 5. Gang.



    In welchem Gang wurde dieses Mal gemessen?

  • Ich glaub im 4. Gang. Bin mir aber nicht 100% sicher.


    Ich werde mein Auto nochmals messen. Diesmal allerdings in Oensingen beim TCS. Ich kann nicht glauben, dass die stock S alle zwischen 214-227 PS lagen.


    Man wird sehen.

  • Zitat

    Original von engino
    Wie wir alle wissen wird im direkt übersetzten Gang gemessen, das wäre laut Honda Website der 5. Gang.



    In welchem Gang wurde dieses Mal gemessen?


    Ach ja? Das wusste ich gar nicht... Könnte aber dann ein Grund für das schlechte Abschneiden sein...


    Weiss gar nicht, in welchem die Messung vorgenommen wurde...

  • Zitat

    Original von paett
    meiner hatte bei engino im 4.gang gemessen auch rund 20ps weniger ;)


    Wenn das so in etwa auch auf andere zutrifft, und meiner wirklich im 4. gemessen wurde, dann schauts gar nicht mehr so düster aus :)

  • 214.x PS warens gemäss Messung. Wenn man so ca. 20PS zurechnen kann wegen dem falschen Gang - wenns denn so war - dann kommts eigentlich recht gut hin...

  • dann müsste man ja bei allen 20ps dazu zählen, was dann verursacht, das stock s2000 über 250 ps haben können?

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  • Zitat

    Original von Tee
    dann müsste man ja bei allen 20ps dazu zählen, was dann verursacht, das stock s2000 über 250 ps haben können?


    Ja aber es kann doch auch kaum sein, dass 2 stock S2000 nur 214 PS leisten. Selbst Santi's mit der Mugen Anlage hatte nur 225...

  • stimmt doch von den resultaten her mit letztem jahr.. da hatte es auch einen mit derselben leistung und nsx die darüber hinaus schossen.


    das man abweichungen hat ist klar, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man einfach 20ps dazu zählen kann nach einer messung <rotaeye>


    und wenn schon, die ps zahl ist eh nicht ausschlaggebend.

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  • Ich war letztes Jahr nicht dabei und hab keine Erfahrungswerte zur Referenz. Will auch kein riesen Büro aufmachen deswegen, hat mich halt nur Wunder genommen, da ich das mit dem 4. bzw. 5. Gang beim S2000 nicht gewusst habe, und mich 214 PS schon arg wenig dünken.

  • mal vor weg, man kann nie pauschal über all 20ps dazurechnen nur weil das einer hatte, das wäre verkehrt.


    Aber es ist durchaus möglich dass die Motoren über 240PS haben, auch Serie!



    man sieht ja anhand der vmax der messung in welchem gang gefahren wurde.


    Laut Honda ist der 5. gang mit 0,970 übersetzt


    1.Gang 3,133
    2.Gang 2,045
    3.Gang 1,481
    4.Gang 1,161
    5.Gang 0,970
    6.Gang 0,810



    Für mich ist also der 5. der am direkt übersetzte Gang, auch wenns nicht ganz 1.0 ist.



    Die Folge wenn man im 5. misst:


    - weniger Drehmoment als im 4. Gang (sollte aber klar sein, je niedriger der Gang/kürzer übersetzt, desto mehr Drehmoment)


    - minimal mehr Radleistung
    - höhere Motorleistung wegen höherer Verlustleistung (kommt durch die höhere vmax)



    Ich denke es ist sinnvoll den S2000 nur im 5. Gang zu messen, alles andere entspricht nicht der Realität (zuviel Nm/zuwenig PS)

  • schau aber welchen prüfstand die haben.


    maha: <good>
    bosch: <nono>


    wichtig auch, lufttemp und ansaugtemp, da wird viel geschummelt.


    so wie ich das gesehen habe, war bei keller alles wie gewohnt top! <good>
    das mit dem 4. bzw. 5. gang passiert halt mal, man kann nicht immer alle übersetzungen im kopf haben.


    das einzige was man da hätte machen können (so mache ich es), messungen im 4 und 5 gang, dann kann man das hinterher immernoch rausfinden.

  • Zitat

    Original von paett
    meiner hatte bei engino im 4.gang gemessen auch rund 20ps weniger ;)



    wieviel hattest du bei mir im 5.?

  • Zitat

    Original von Tee
    stimmt doch von den resultaten her mit letztem jahr.. da hatte es auch einen mit derselben leistung und nsx die darüber hinaus schossen.



    Wenn letztes Jahr auch falsch gemessen wurde, klar dass sich die Ergebnisse ähneln. ;)


    Hat ja nicht mit der Genauigkeit vom Prüfstand zu tun, sondern mit der Messung selber, nicht verwechseln!


    ein NSX ist auch kein S2000, der ist anders übersetzt und hat ein anderes Getriebe oder liege ich falsch? das kann man nicht vergleichen <nono>

    Einmal editiert, zuletzt von engino ()

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