da ists bei uns im serverraum ja leiser als bei einem im büro, der nen mac hat
ich bin definitiv xp bevorzuger... aber für normalgebrauch, warum nicht vista
da ists bei uns im serverraum ja leiser als bei einem im büro, der nen mac hat
ich bin definitiv xp bevorzuger... aber für normalgebrauch, warum nicht vista
ich hatte vista kurz drauf und gleich wieder geschmissen. viel buntens "gummibärli-züügs" und jeden zweite klick muss man 3x bestätigen.
xp läuft so sauber und stabil, ich bleibe vorerst sicher noch auf xp und kann das auch jedem empfehlen der sich eine neue kiste holt.
ZitatOriginal von el-nino
ich hatte vista kurz drauf und gleich wieder geschmissen. viel buntens "gummibärli-züügs" und jeden zweite klick muss man 3x bestätigen.
xp läuft so sauber und stabil, ich bleibe vorerst sicher noch auf xp und kann das auch jedem empfehlen der sich eine neue kiste holt.
genau die Sicherheit ist ein gutes argument FÜR vista... wenn's stört, könnte man das auch abschalten....
und vista läuft SEHR stabil, hatten bisher keine probleme damit... wenn etwas nicht läuft, dann war nie vista schuld, sondern spezielle applikationen...
Als ich mir nen Dell zusammenstellte hab ich auch gleich zu Vista gegriffen.
Anfangs recht kompliziert, doch nun gehts eigentlich super
im gegenteil zum Office 07 Word oder so, bis ich da mal was gefunden habe
Was heisst Sicherheit?
hallo Sam
Ich nutze nun auf dem 2 PC seit gut einem Jahr Vista! habe eigentlich keinen Nennenswert Probleme, ausser halt die Umstellung auf was neues, und seit dem Service Pack 1 sind auch die meisten Games schneller als auf einem XP Rechner.
Uebrigens, sämtliches nachfragen kann auf alle Vista-Modellen ausgeschaltet werden.
ich möchte es nicht mehr missen.
mfg LUG
ZitatOriginal von orca
Was heisst Sicherheit?
dass sich nix installieren lässt ohne zustimmung, selbst als admin...
ins c:\programme hat grundsätzlich nix rechte... direkt vom netzwerk z.b. ins c: kopieren/schreiben geht net...
klar, teils etwas umständlich, aber doch eigentlich sinnvoll virenbefall bei uns im büro hat sich MASSIV verringert resp. ist auf Null gefallen :-)
Also Sicherheit für den DAU?
Ich hatte noch nie einen Virus auf meinen Kisten, von daher macheich mir da keine Sorgen.
Sehe ich das richtig, für rechenintensive Sache wäre XP auf einer neuen Kiste eignetlich besser, wenn man auf BlingBling und DAU-Sicherheit verzichten kann?
Ach, diese Diskussion gabs doch schon vor 6 Jahren, da hiessen einfach die Kontrahenten XP vs. 98 oder XP vs. 2000
Für den Benutzer ist es anfangs immer umständlich auf ein neues OS umzustellen, da MS wieder diverse Sicherheitsideen eingebaut hat (wie orca erwähnte "DAU-Sicherheit"). Vergleicht mal 98 und XP, was die Bestätigungsmeldungen und Berechtigungen angeht... WELTEN!
übers XP haben zuerst auch alle geflucht, es sei zu lahm, habe zu viel Schnickschnack und man findet die Menüs und Einstellungen nicht mehr wie gewohnt (auch ich war so einer).
Und wie klingts jetzt? "XP läuft super stabil und schnell...." usw.
Ist also alles eine Frage der Gewöhnung. Entweder man nimmt sich der Sache früher an, oder später, aber so oder so wird sich jeder Windows-User mit den neuen Menüs und Bedienungen zurechtfinden müssen.
Ausser man geht zu Apple, was ich auch mal in Erwägung zog, aber die Politik, die momentan in diesem Laden betrieben wird ist ja nicht gerade angenehm, aber die Apple-Freaks sind halt "blind vor Liebe"
Wie Phoenix schon erwähnte. Ich als Ex-ITler empfehle auch
Neukauf --> Vista
Alte Kiste --> auf XP belassen
ZitatOriginal von orca
Sehe ich das richtig, für rechenintensive Sache wäre XP auf einer neuen Kiste eignetlich besser, wenn man auf BlingBling und DAU-Sicherheit verzichten kann?
kann man so eigentlich auch nicht sagen, es wurden auch prozesse verbessert unter vista... ich spüre auch z.b. beim cd rippen keine unterschiede zwischen w2000, xp oder vista....
dazu wurden gerade viele multimedia-anwendungen in vista besser integriert, also ich bleibe bei der aussage: neukauf vista nehmen.
ZitatOriginal von CHefe
Ausser man geht zu Apple, was ich auch mal in Erwägung zog, aber die Politik, die momentan in diesem Laden betrieben wird ist ja nicht gerade angenehm, aber die Apple-Freaks sind halt "blind vor Liebe"
Als Blind würde ich mich nicht gerade bezeichnen. Auch ich sträubte mich jahrelang gegen Apple - bis ich mich wirklich mal an einen hinsetzte und merkte, was alle heutigen Mac-User irgendwann mal gemerkt haben. Dass einem die Politik nicht gefällt akzeptiere ich so - aber es gibt auch genug Leute, denen die Politik von MS nicht passt
Parallels ist wirklich cool und läuft auch bei mir reibungslos und schnell! Leopard und XP simultan am Laufen haben und Dateien mittels Drag&Drop verschieben ist Brauche XP aber nur wegen zwei Programmen, eines davon hab ich nur in der Schule benötigt, auf das andere könnte ich auch verzichten. Aber wenn mans schon mal hat
Orca, falls du eine Bussines Kiste von HP kaufst (also keine Pavillion Teils) kannst du jederzeit zwischen XP und Vista wählen, das nur so am Rande.
Ich würd mal vorschalgen, probier Vista doch einfach mal aus.
Ich selber werde es mir nicht nochmal antun, es hat schon ein paar nützliche neue Funktionen welche mir gut passen, aber primär sind die Anpassungen kosmetischer Natur. Und genau diese lässt mich das ganze OS sehr träge anfühlen, ich weiss nicht, ich bin damit einfach viel langsamer.
Immer wieder wird als Vorteil DirectX 10 angeführt, doch wieviele Games unterstüzen DX10? Und wieviele davon sehen unter DX10 wirklich besser aus? Solange sich Vista nicht breit durchsetzt (und ich behaupte jetzt einfach mal das wird es nicht. Wir verkaufen in unserem Geschäft nach wie vor 90% der neuen PCs und Notebooks mit WinXP, auf Wunsch der Kunden möchte ich hier noch anfügen. Und wenn ich die Probleme sehe welche ich mit Vista habe, bzw. hatte, kann ich das einfach auch verstehen.) dann wird auch kein Game Entwickler so doof sein und nur DX10 unterstützen. Ich kenne nur ein solches Game, Halo 2 und das kommt 1. von MS selber und sieht 2. auf dem PC schlechter aus als Halo 1 (welches noch DirectX 8 war).
Damit ist es für mich eigentlich gegessen. Was ich bei meiner nächsten Neuinstallation machen werde ist auf ein 64Bit XP umsteigen, dieser Faktor ist nämlich viel nötiger als DX10, weil dann endlich auch mehr als 4GB Speicher adressiert und genutzt werden kann und zwar von jeder Applikation
ZitatOriginal von Manny
Damit ist es für mich eigentlich gegessen. Was ich bei meiner nächsten Neuinstallation machen werde ist auf ein 64Bit XP umsteigen, dieser Faktor ist nämlich viel nötiger als DX10, weil dann endlich auch mehr als 4GB Speicher adressiert und genutzt werden kann und zwar von jeder Applikation
ja genau die Unterschiede sind so marginal von xp zu vista und von 32bit zu 64bit bei diversen Leistungsvergleichen, das wirst du nicht merken, schon gar nicht bei einem Wechseln auf ein 64bit System (noch nicht), wie hier zu sehen... vista vs xp und 32bit vs 64bit auf Spiele bezogen
Ob Vista oder XP ist doch ganz ehrlich gesehen egal, hier ist es wieder nur das eine, nämlich der Geschmack, es ist wie bei den Autos oder bei Frauen...
Und wie schon ein Vorredner es nicht besser hätte erkären können...
ZitatOriginal von CHefe
Ach, diese Diskussion gabs doch schon vor 6 Jahren, da hiessen einfach die Kontrahenten XP vs. 98SE oder XP vs. 2000
genau und in 2 jahren (Januar 2010) wenn dass neue Windows (Codenamen Windows 7) herauskommten sollte, wird es wieder ändliche/die selblen Töne und Sprüche geben wie heute...
mfg LUG
ZitatOriginal von LUG
ja genau die Unterschiede sind so marginal von xp zu vista und von 32bit zu 64bit bei diversen Leistungsvergleichen, das wirst du nicht merken, schon gar nicht bei einem Wechseln auf ein 64bit System (noch nicht), wie hier zu sehen... vista vs xp und 32bit vs 64bit auf Spiele bezogen
Das man durch 64Bit nicht mehr FPS erhält, hätte ich denen auch im vornerein sagen können. Das hätte niemand testen müssen
Zumal war sicher auch keines dieser Games in 64Bit kompiliert und lief somit im wow32 Modus. Also nichts mit nativem 64bit.
Der Vorteil liegt wie schon gesagt darin das man auch über 4GB Ram richtig nutzen kann. Und da heute schon der eine oder andere PC bereits mit 4GB ab der Stange ausgerüstet ist wärs eigentlich der richtige Schritt
ZitatUnd wie schon ein Vorredner es nicht besser hätte erkären können...
genau und in 2 jahren (Januar 2010) wenn dass neue Windows (Codenamen Windows 7) herauskommten sollte, wird es wieder ändliche/die selblen Töne und Sprüche geben wie heute...
Schaun mer mal. Bis dahin wird vielleicht ReactOS soweit sein um Windows brauchbar ersetzen zu können
Ich muss mich wohl auch als IT-Crack bezeichnen..
Vista ist absolut geil.. klar, mein PC ist ziemlich neu und nicht gerade ein Einsteigermodell, auch im Geschäft wollte ich einen neuen, und hab, natürlich Vista drauf geschmissen..
Dass es auf langsameren PCs nicht so toll läuft ist mir eigentlich schnuppe, umso besser (fürs Geschäft <rofl>)! Allerdings ist es auch bei uns so dass ca. noch 90% der neuen PCs mit XP ausgeliefert werden, was ja dank Downgrade-Recht kein Problem ist..
Früher oder später wird Vista das "XP" von jetzt sein, garantiert!
Plus für mich:
- Die optischen Spielerein, der Lieferumfang (v.a. mit Vista Ultimate)
- Sicherheit (die sogenannte Benutzerkontensteuerung macht schon Sinn.. man wird sich bewusst, dass jetzt etwas versucht wird, was "aussergewöhnlich" ist.. wenn man also mal ungefragt diese Meldung bekommt, weiss man, das was nicht mehr gut ist!)
- Das Windows-integrierte Complete-PC-Backup ist genial für den Home-User (wenn ers dann macht)..
- Das neue Startmenu mit direkter Programmeingabe ist ebenfalls genial
- (Bei Ultimate) integrierte Media-Center Funktion
- Die Firewall-Funktion ist massiv verbessert worden seit XP
Ich könnte noch laaaange weiter aufzählen.......
Vista =
Bei XP, soll man das SP3 installieren oder auf SP2 bleiben?
Gab doch schon immer so Diskussionen bei den einzelnen SPs...
SP3 ist schon eine gute Sache.. hat mir allerdings mal nen PC zerschossen, weil er während der Installation abgestürzt ist.. normalerweise sollte sich dann beim nächsten Start das SP3 wieder deinstallieren.. naja, hat es versucht.. aber vergeblich.. konnte dann nochmals von vorne beginnen, Daten retten, Neuinstallation von 0 an..
Aber es hat auch schon sicher 30 mal geklappt!
Grundsätzlich: MACHEN, aber ich würd vorher ein Image von der Maschine ziehen, wenns MEIN Computer wär....
spyker
Falls du Norton auf deiner Kiste hast würde ich das erst mal wegputzen. Falls du IE7 drauf hast und den später mal deinstallieren möchtest, musst du ihn auch vorher deinstallieren und nach dem SP wieder rauf.
Anfangs gabs Probleme mit ein par AMD CPU Modellen, ist aber kein Problem mehr. Das SP kann man getrost raufhauen, ist ja eigentlich nur eine Ansammlung der letzen Patches usw. kein so grosser Schritt wie das SP2 damals.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!