• Hallo zusammen,
    für alle die sich fragen wie ich zu den 251 PS bei meinem CTR (lt Messung bei JH Keller) gekommen bin:


    1. Messung im Jahr 2006 (enttäuschende <cry> 191 PS, 184 Nm):
    Stock Motor
    TSS-Catback-Anlage


    Fazit: Das konnte nicht so bleiben!


    2. Messung im Jahr 2007 (nach Besuch bei Erwin Rikli)
    1er Toda Nockenwellen
    Fidanza Fly Wheel
    DC Street Header
    Kat-Ersatz-Rohr mit 100-Zeller
    Supersprint Mittelrohr ohne Mittelschalldämpfer
    Supersprint Race Endschalldämpfer
    70 mm Drosselklappe
    OEM Luftfilterkasten
    Hondata-Abstimmung


    Ergebnis: 226,8 PS und 201 Nm
    Fazit: Das geht in die richtige Richtung <good>


    3. Messung am 19.09.2008
    folgende Änderungen des bestehenden Setups:
    -Supersprint Fächerkrümmer
    -Kat wurde ins Mittelrohr eingeschweißt, zugunsten der Flow Eigenschaften des Fächerkrümmers
    -Injen Cold-Air-Intake
    -RBC Ansaugbrücke


    Ergebnis: 251 PS, 219 Nm



    Gesamtfazit: <hurray> <hurray> <hurray>
    Wahnsinnsergebnis das ich selbst kaum glauben konnte, da ich keine neuerliche Abstimmung gemacht habe!!! Außerdem ist der eingeschweißte Kat ein 400-Zeller (Fehllieferung, erst beim Einschweißen draufgekommen)!
    Lt. Rikli ist die hohe Leistung auch darauf zurückzuführen, dass der Motor im Moment eher zu mager läuft, aufgrund der höheren Luftmenge (CAI, RBC). Bei "schnelleren" Autobahnfahrten befinde ich mich aber eher auf der gefährlichen Seite, was eine Neu-Abstimmung unumgänglich macht!


    Nächstes Jahr bin ich natürlich nach dem kreativen "Winterschlaf" :D wieder dabei! Wir Ösis sind ja doch noch für die eine oder andere Überraschung gut!


    Mfg
    Daniel

  • ist so oder so ein super ergebnis.


    du kannst ja einen hondata-login machen am k-pro und somit siehst du ja ob der motor zu mager läuft ;)

  • ahhhh, DU warst das also! freut mich dich (euch) kennengelernt zu haben. wir haben ja nach deiner messung noch ein wenig gefachsimpelt, ich bin der mit dem weissen CTR ;).


    ich geh am samstag auf den dyno mit meinem CTR. aber nicht dort, wo der dynoday war.
    bin gespannt.


    <wave> rené

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  • hallo Daniel


    wirklich ein sehr sehr Gutes Ergebnis für diese Mods, speziell auf dem Prüfstand von JH Keller! <good>
    neue Abstimmung wäre schon noch ideal für die Langlebigkeit! ;)


    was genau für Todawellen hast du?
    weil es eigentlich keine 1er Wellen von Toda gibt.
    meinst du evtl die A3 - Wellen oder die nicht mehr verfügbaren N2 Wellen?
    wäre noch interessant weil ich dem Bluegreenwolf (Stefan) die A3 - Wellen empfohlen habe.


    Gratulatie noch mal zum Ergebnis. <good>


    mfg LUG

    2 Mal editiert, zuletzt von LUG ()

  • woow, der CTR hat mir sehr gefallen. die leistung ist super - > K20 for the win!!


    warst du der hinter mir beim hinfahren in altstetten? :)

  • Tolles Resultat <thumbsup>.


    Aber mache bitte nicht den Fehler so schnell wie möglich den Motor abzustimmen, sonnst kann das rasch ins Auge gehen !


    Der K 20 hat enormes Potential, mir hat es bei meinem K20 EG beim Abstimmen leider beide NW in Teile zerrissen, anhand eines Kiphebels der einen Materialfehler hatte <devil>.
    Die enorme Leistung welche bereits da gewesen war vor dem Schadenfall entschädigt alles....

  • Zitat

    Original von Kamikaze
    Aber mache bitte nicht den Fehler so schnell wie möglich den Motor abzustimmen, sonnst kann das rasch ins Auge gehen !


    <amkopfkratz> <amkopfkratz>
    Es geht doch ins Auge ohne Abstimmung wenn er zu mager läuft <amkopfkratz>

  • Ja, genau und zwar ganz schnell !


    Ich kann ein Lied singen davon, deshalb, bitte so schnell als möglich ABSTIMMEN !



    In Österreich gibt es ja den Roman Kaps, welcher das super beherrscht ;)

  • in deinem ersten beitrag hast du dich wahrscheinlich nur falsch ausgedrückt :) hab nämlich verstanden das er den fehler nicht machen soll das er den wagen abstimmen lässt :D

  • Hallo


    Das freut mich für dich! 250 PS ? das ist ja der Hammer.


    Aber denoch im endefekt geht es doch darum wie gut die Kiste
    wegzieht. sprich wie das empfinden ist wenn man gas giebt.
    Wenn man aufs Pedal tritt und es ein breites Grinsen im Gesicht hiterlässt
    ist das Glücksgefühl da und das ist besser als wenn man viel Leistung hat
    aber kein Glücksgefühl.


    Wobei viel Leistung gleich glücksgefühl!


    Ups bin glaube ich heute ein bissl früh aufgestanden!


    ach ich hoffe Ihr wisst was ich meine...


    Beschreib mal ein bisschen das Fahrverhalten


    Gruss Stefan

  • @ Mr.Petrolhead:
    Bin gespannt welche Leistung dein CTR bringt! Ich gehe dieses Jahr vermutlich nochmal auf einen anderen Prüfstand beim OCT in Lustenau. Mal sehen was der anzeigt!


    LUG:
    Ich hab die nicht mehr erhältlichen Toda-N2-Nockenwellen verwendet!


    @jery:
    Hast recht ich bin hinter dir her gefahren!


    Kamikaze:
    Roman Kaps ist der Tuner aus Wien oder!? Ich gehe höchstwahrscheinlich wieder zu Rikli. Wien ist ja doch ein Stück weiter!


    Bluegreenwolf:
    Durch die Schwungmasse und die Drosselklappe ist das Ansprechverhalten vom Gas nicht vergleichbar mit dem Originalauto. Das Problem ist allerdings die Traktion. Beim Beschleunigen in den ersten drei Gängen habe ich je nach Fahrbahnbelag Probleme. Dem werde ich aber mit dem Einbau einer Differentialsperre bestmöglich entgegenwirken! Mal sehen was das bringt! Aber ansonsten ist die Alltagstauglichkeit zu 100 Prozent gegeben. Es macht immer wieder Freude speziell natürlich auf kurvigen Straßen!


    MfG Daniel

  • Zitat

    Original von thirtyedition-ctr
    Bluegreenwolf:
    Das Problem ist allerdings die Traktion. Beim Beschleunigen in den ersten drei Gängen habe ich je nach Fahrbahnbelag Probleme. Dem werde ich aber mit dem Einbau einer Differentialsperre bestmöglich entgegenwirken! Mal sehen was das bringt! Aber ansonsten ist die Alltagstauglichkeit zu 100 Prozent gegeben. Es macht immer wieder Freude speziell natürlich auf kurvigen Straßen!


    dem kann ich allem nur zustimmen. auch im 3. gang drehen die räder durch, wenn man schnel schaltet und wieder voll gas gibt bei meinem CTR. auch mit MUGEN sperre. alltagstauglichkeit ist bei mir auch perfekt.

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  • Ja Roman hat sein Geschäft in Wien, abgestimmt wird jedoch in der nähe von Linz.
    Ich kann Dir Ihn nur empfehlen, wohl z.z. der erfahrenste Honda Motorenbauer <thumbsup>

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mal sagen auf der K-Serie hat Rikli nicht weniger Erfahrung als Kaps, von daher sehe ich keinen Sinn, einen weiteren Anfahrtsweg auf sich zu nehmen.


    Ich bin gespannt, was der Motor nach der Abstimmung auf dem Prüfstand in Oensingen leistet.

  • Zitat

    Original von thirtyedition-ctr
    Kamikaze:
    Roman Kaps ist der Tuner aus Wien oder!? Ich gehe höchstwahrscheinlich wieder zu Rikli. Wien ist ja doch ein Stück weiter!
    MfG Daniel


    Zitat

    Original von Kamikaze
    Ja Roman hat sein Geschäft in Wien, abgestimmt wird jedoch in der nähe von Linz.
    Ich kann Dir Ihn nur empfehlen, wohl z.z. der erfahrenste Honda Motorenbauer <thumbsup>


    Dies würde ich dir absolut nicht Empfehlen aus einem ganz einfachen Grund:
    Du hast ja (fast) alles beim Rikli machen lassen, wenn du nun bei einem anderen Abstimmen gehst und irgendwas geht kaputt, will anschliessend keiner Schuld sein!


    der Abstimmer sagt mit Sicherheit, dass es was mechanisches gewesen sei, und der Motorenbauer schiebt dann die Schuld auf eine schlecht Abstimmung!


    deshalb meine Empfehlung: Mach alles beim gleichen! ;)


    mfg LUG

    Einmal editiert, zuletzt von LUG ()

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