Reifen ungleichmässig flach

  • Hallihallo!


    Halt nicht Honda, aber dennoch Auto (nicht Traktor, nein.. <rofl>)


    Zufälligerweise ist mir was aufgefallen bei meinen Reifen, die ich seit ca. 15'000km drauf habe..


    Und zwar betrifft das nur die vorderen.. die sind, trotz relativ "starkem" Sturz vorne, anstatt innen, AUSSEN scho bald mal flach.. sprich ca. 2mm hab ich da noch..


    Hinten sehen sie noch super aus... vorne innen ebenfalls..


    Woran könnte das liegen?


    Und nein, ich fahre nicht jede Kurve am Limit, sonst würd ichs hier nicht reinschreiben.. <nono>


    Kollege meinte mal noch die Spur....?! Dass die Räder auseinander oder gegeneinander laufen..?! Aber das hat ja die Delta Garage gemäss Rechnung "Fahrwerk einstellen und vermessen" eingestellt...


    What else could it be?


    So als Akutmassnahme werd ich demnächst mal hinten/vorne tauschen, bevor sie ganz flach sind.. <nervous>


    Merci schomol....


    Gruss


    spyker

  • Also wenn die Reifen aussen abgefahren sind, dann würd ich die Kiste einfach tieferlegen, somit gleicht sich das aus :D


    ne im Ernst, Spur kontrollieren lassen <thumbsup> Bei so nem modernen Auto ist das sicher einstellbar denk ich mal :)

  • Spur lässt sich bei jedem Auto einstellen und ist ziemlich sicher auch der Grund, dass die Reifen aussen ablaufen.

  • Danke, ich werde das überprüfen lassen.. <thumbsup>


    Was mir auch aufgefallen ist.. er ist seit den neuen Felgen/Reifen extreeeem anfällig auf Spurrillen.. war ich mich ja aber von diversen Autos schon gewohnt.. aber könnte das evt. auch damit zusammenhängen? <amkopfkratz>

    Einmal editiert, zuletzt von spyker ()

  • Kann damit zusammen hangen.
    Aber sicher ach die breitere Spur die du nun mit diesen Felgen hast, und ev härtere Pneus, das andere FW, sind halt alles Dinge die sich negativ auf den komfort auswirken.

    Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

  • Das Problem wird wohl Subaru heissen ... :D


    bei unserem Legacy 2.5 ist dies bei allen 4 Reifen so. Deswegen wurde das Auto auch mehrmals vermessen, doch geändert hat sich daran nur wenig. Ein Satz Reifen hielt da maximal 20 000 km.

  • Subaru ist bestimmt nicht das Problem.. weiss ja die Vorgeschichte von euerem nicht.. aber bei einem Neuwagen ist das sicher nicht "normal".. <nono> ;)

  • Wurde als Neuwagen gekauft und das Problem besteht nun seit 230'000km. Je nach Reifen mehr oder weniger. Am längsten mitgemacht haben die Michelin, kosten aber auch dementsprechend.


    Komischerweise war dies bei den älteren Legacy nicht so ausgeprägt, aber der 2.5er mit Automatikgetriebe hat das Problem ziemlich stark.

  • Dann hätte ich den Wagen zurück gegeben.. ;) Sowas kann man ja nachweisen..

  • Zitat

    Original von santi
    Spur lässt sich bei jedem Auto einstellen und ist ziemlich sicher auch der Grund, dass die Reifen aussen ablaufen.


    Ausser beim Z3 QP <aetsch> Ausser du weisst bei dem nen Spezialtipp <confused>

  • Die Spur kannst sicher einstellen, sicher mal vorne. Und das auch bei BMW ohne Aufpreis :)

    Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

  • Zitat

    Original von Pro.2


    Ausser beim Z3 QP <aetsch> Ausser du weisst bei dem nen Spezialtipp <confused>


    Beim Z3 Coupe können vorne die Domlager vom E36 M3 seitenverkehrt eingebaut werden, dann kannst du vorne 2-3 Grad Sturz fahren und bekommst das untersteuern weg.

  • Macht nun aber kein dureinander mit Sturz und Spur.

    Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

  • Danke Jungs, VA war auch nicht mein Problem, sondern die HA ;)


    Wie siehts dort aus?

  • Soviel mir ist haben BMW hinten auch so änlich wie Spurstangen.
    BMW hat doch die selbe art von Aufhängung wie Toyota wenn ich mich nicht irre an der HA <amkopfkratz>

    Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

    Einmal editiert, zuletzt von dc2 ()

  • Zitat

    Original von Norrlands
    Ein Satz Reifen hielt da maximal 20 000 km.


    Bei mir hat im ganzen leben noch kein Satz so lang gehalten <rofl>

  • Du meinst also obere Spurstange mit der untereren tauschen? Hab ich auch schonmal irgendwo gelesen, aber war mir zu unsicher drüber... <amkopfkratz>


    Mike: Bei mir kann ich froh sein, wenn die Pellen ne 5-stellige Km-Zahl erreichen :D

  • Der Z3 hat die Hinterachse vom alten E30 und damit eine Schräglenkerachse. Da kann man tatsächlich die Spur hinten nicht einstellen. Ist immer von der Hinterachskonstruktion abhängig.


    Das Thema war jedoch die Vorderachse und da ist die Spur bei jedem Auto einstellbar.

  • Du hast deinem Subi ja ein Fahrwerk verpasst.


    Danach sollte man eigentlich immer die Spur einstellen resp. Lenkgeometrie machen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!