D2 Fahrwerk & Bremse

  • Hallo Leute,


    wollt Euch nur mal berichten wie es uns/mir, beim verbauen diverser D2 Teile, so erging. Na dann fangen wir doch einfach mal an. :)



    D2 "Street" Fahrwerk


    Ich wollte mal was anderes probieren und habe mich für das "Street" Fahrwerk von D2 entschieden.
    Eigentlich nichts besonderes, eben ein Gewindefahrwerk. Davor hatte ich Koni (gelb) + H&R verbaut. (Das Fahrwerk steht nun zum verkauf)


    Anders als bei Koni, wo man das Verstellrädchen auf den Dämpfer steckt, ist es bei D2 praktisch ein Imbus der in den Dämpfer gesteckt wird... und auch drin bleiben kann.


    Im Vordergrund: der hintere Dämpfer & die Feder
    Im Hinterdrund: der fordere Dämpfer & die Feder


    Untere Gabel des hinteren Federbeins. Verbesserungsvorschlag weiter unten...


    Hier sieht man das Loch wo man das Verstellrädchen reinsteckt.


    So schaut das ganze dann aus. (noch mit falscher Höheneinstellung)


    Die Verarbeitung macht auf erster Sicht einen guten Eindruck, persönlich lasse ich mich davon aber nicht beeindrucken, die Funktion ist bei solchen Bauteilen das wichtigste!
    Nach dem Einbau bin ich nun etwas schlauer und kann n bissi was zum Fahrwerk sagen. An der Hinterachse hatten wir ein kleines Problem mit dem Platz, wurde aber gelößt...
    Was wir/ich nicht so prall fanden ist die Tatsache dass im Lieferumfang keine Spazialmutter für die hintere/untere Befestigung des Federbeins zu finden war... um haaresbreite hätte uns das den kompletten Einbau ruiniert denn die Mutter hat ein Spezialgewinde. Bei Koni ist die Mutter ja direkt am Dämpfer verbaut und damit ist sicher dass sie nicht fehlt! Zum Glück hatten wir ne sehr gut ausgestattete Werkstatt und konnten uns retten!
    Was im praktischen Umgang mit dem Fahrwerk ein weit größeres Problem darstellt ist der Mangel an Informationen was Basiseinstellungen angeht. Das wären vor allem die nötige Federvorspannung und eine Referenzangabe gekoppelt mit ner bestimmten Fahrzeughöhe. Beides kommt in den Unterlagen einfach nicht vor! Schwache Leistung was den Punkt angeht...
    Es fällt sofort auf dass sich die Einheiten, was den Federweg generell angeht, sehr von Koni unterscheiden! Versuche irgendwelche Abstände zu übernehmen führen ins Nirvana! Sollte das jemand machen wollen ---> es bringt NICHTS!


    Try & Error ist angesagt!
    Das artet aber dann schon in ziemlich viel Arbeit aus denn man muss jedes Mal die Felgen abmontieren, das Fahrwerk (unten) lösen, hoch oder runter schrauben, Fahrwerk wieder befestigen, Felgen montieren, Fahrzeug runterlassen...etc Das dann ziemlich oft... bis es halt passt. Idealerweise dann immer ne kleine Probefahrt...
    An der Vorderachse ist das ziemlich problemlos denn der Dämpfer steckt da in so ner Art Hülse. Lößt man die untere Fixierschraube und macht genug WD40 in die Hülse kann man das Fahrwerk ohne größere Probleme regulieren, hinten ist es aber viel mehr "Sackstand" weil man ja ne Gabel hat die komplett raus muss!
    Wie schön wäre es wenn die hinteren Dämpfer am unteren Ende einen Verdrehmechanismus/1-Wege-Lager verbaut hätten!!! Viele 4WS Nutzer würden sich sicher sehr freuen! Hätte so ne Lösung denn irgendwelche Nachteile?


    Zur Federvorspannung:
    Ich habe eine Federvorspannung von 15mm vorgenommen. Für die, die nicht wissen was ne Federvorspannung ist (was keine Schande ist) sei gesagt dass das in diesem Fall, der Wert ist um den ich die Feder im ausgebauten Zustand zusammengepresst habe. Somit ist sie quasi "fest" und sie kann bei ihrer Arbeit keine Geräusche machen.
    Der Wert von 15mm steht in keinen Unterlagen von D2 und wurde mir freundlicherweise vom Verkäufer mitgeteilt. Ist ein reiner Erfahrungswert und ich kann nur sagen dass es damit absolut keine Fahrwerksgeräusche gibt.


    Zur Dämpfereinstellung:
    Ich hab als Anfangswert eine 50:50 Einstellung gemacht, dh. das Verstellrädchen war sowohl vorne als auch hinten, mittig.
    Das hatte zur Folge dass das Fahrwerk (VA) bei mittleren/langen Bodenwellen etwas "pumpte" hinten war es akzeptabel (für den Anfang). Hab heute mal etwas Einstellarbeit geleistet aber ich weiß nicht mehr wieviele Klicks ich nun eingestellt habe, werde sie mal zählen und es Euch mitteilen... könnte ja sein dass es jemand interessiert. Eins kann ich Euch sagen! Das Fahrwerk kann man sehr fein justieren. Ich merke schon einen Unterschied wenn ich um 5 Klicks verstelle...
    Sehr interessant wäre es zu wissen ob man das Tein EDFC auf den Dämpfer montieren könnte DAS wäre definitiv eine sehr coole Sache...!


    Soviel erstmal von meiner Seite...


    Gruß


    PS: Sollte jemand ne gute Werkstatt in Berlin suchen oder Hilfe beim Schrauben benötigen leite ich Euch gerne Informationen weiter.
    PS2: Die Bremse konnten wir zu dem Zeitpunkt leider nicht verbauen denn wir hatten keine Spurplatten zur Hand.


    ...und weiter gehts...


    D2 Bremsanlage (330mm X 32mm)



    Endlich hatte ich mal Zeit die D2 Bremsanlage zu verbauen. Weiß gar nicht wo ich diesen Bericht anfangen soll aber ich versuchs mal.
    Ich fang mal mit den Vorbereitungen an...
    Ja, diverse Vorbereitungen mussten getroffen werden denn die "Anprobe" hat gezeigt dass der Bremssattel "ein wenig" zu groß war und an der Felge gestriffen hat.


    Es mussten also Spurplatten her, 2 X 15mm um genauer zu sein.
    Bei 15mm Spurplatten ist es aber so, dass man die alten Stehbolzen nicht mehr verwenden kann, weil selbige zu kurz sind. Kein Problem, längere Stehbolzen sind ja bei den Spurplatten dabei! Leider ist es beim BB1 vorne nicht möglich die Stehbolzen auszupressen wenn der Aschsträger eingebaut ist (kein Platz nach hinten) also muss das ganze Ding raus!
    Das wiederum bedeutet dass man das Radlager auspressen muss was wiederum bedeutet dass man zwei neue Radlager brauch denn beim auspressen gehen die alten Radlager kaputt (so hat man mir das zumindest gesagt).
    Ich weiß, etwas viel Vorbereitung nicht wahr!? ...aber was macht man nicht alles...!?


    So schaut ein Prelude Radlager aus. Es ist einfach nur massiv.


    Übrigens, mit mal eben dagegen klopfen bewegt sich da gar nichts. Da muss richtig schweres Werkzeug ran um das Ding aus dem Achsträger zu pressen.


    Danach nur noch die eigentliche Nabe "bearbeiten"... und man ist der Sache schon viel näher gekommen.
    Hier wird gerade, der auf der Nabe festsitzende Radlagerrest, angeflext um selbigen endlich loszuwerden.


    Danach werden die neuen Stehbolzen eingesetzt.


    Die alten Stehbolzen gehen übrigens absolut ohne Stress raus, hätte ich nicht gedacht aber gut, bin ja auch kein Mechaniker.
    Achsträger mit neuem Lager und OHNE Blech.


    Ich konnte dieses komische Blech auf der Rückseite der Bremsscheibe noch nie leiden. Zu meiner Überraschung gingen die ziemlich angegriffenen Befestigungsschrauben des Blechs auch alle ohne Stress raus ...und die sahen wirklich nicht mehr ganz "frisch" aus... kein Wunder, sie haben ja auch schon 14 Jahre lang diverse "Einflüsse" erfahren!


    Tja, danach wieder alles zusammenbauen und hoffen das alles passt!
    Hier hat die Vorgeschichte ein Ende und wir kommen zur eigentlichen Bremse.


    Wie oben schon geschrieben ist es ne 330mm X 32mm Bremsanlage, dazu (auch von D2 mitgeliefert) noch "Sport" Bremsbeläge. Reibwert weiß ich jetzt nicht mehr genau, sollte aber unter 50 sein. Da ich schon eine modifizierte Bremse hatte (300mm X 28mm) erwartete ich jetzt keinen sonderlich großen Eindruck denn letztendlich muss das Teil ja halten und ordentlich bremsen und nicht gut aussehen.
    Als ich das Paket in empfang nehmen durfte wunderte ich mich allerdins über die Größe denn DAS hätte ich dann doch nicht erwartet...auch das Gewicht war nicht gerade gering. "Ok, ist ja auch noch viel Zeug dabei...!" dachte ich und versuchte das Ding in meinen Kofferraum zu pressen.


    Der Inhalt sah dann so aus... und wirklich viel unbrauchbares "Zeug" war da nicht wirklich drin, eigentlich gar nichts!





    Im Vergleich zu meiner alten, schon etwas veränderten Bremse...


    Nun konnten wir anfangen die Anlage zu verbauen.
    Dabei muss ich zwei Sachen positiv bemerken. Bei der Bremsanlage waren noch ein Satz Stahlflexleitungen dabei UND eine wirklich brauchbare Anleitung. Jaaaa... "Profis brauchen keine Anleitung!" werden jetzt die ersten denken... DOCH, eine Anleitung ist IMMER gut! Warum? Na weil sich kein Profi dieser Welt Anzugsdrehmomente einfach so aus den Fingern saugen kann!


    So schaut sowas aus...


    Natürlich mit Angaben der einzelnen Anzugsdrehmomente! Top Arbeit! Hat uns das Rätselraten erspart.
    Der Mechaniker, der die Anlage verbaut hat, ließ mich wissen dass sowas absolut nicht "normal" sei und dass er vor kurzem eine Movit Anlage verbaute bei der erstens nix ordentlich passte und es keine Spur von so einer genauen Anleitung zu sehen war, das nur mal so am Rande.


    Tja, da alles passte gings dann ziemlich schnell voran bis es dann irgendwann so aussah...


    Die kleinen Justier - Distanzscheiben (waren natürlich auch dabei) haben wir nicht gebraucht, da diese den Sattel nur nach aussen verschoben hätten. Das war aber, wie gesagt, nicht von nöten.
    In dem Fall wars eher so dass der Sattel ruhig 1mm weiter nach innen hätte positioniert werden können aber an dem mm solls jetzt nicht liegen.


    Ich hatte auch noch eine andere "Angst" und zwar die, dass der Hauptbremszylinder nicht genug "Material" fördern wird um die nun etwas größeren Sättel zu versorgen aber dem war zum Glück nicht so! Absolut nicht! Wenn man es ganz genau nimmt, und ich weiß dass es manche Leser ganz genau betrachten, ist nicht der Inhalt der Sättel ausschlaggebend sondern das bewegte Bremsflüssigkeitsvolumen. Da ich bis jetzt nur einen großen Bremskolben/Sattel hatte und nun eben mehrere machte ich mir ein wenig Sorgen.
    Nach dem ersten Fahrtest kann ich aber nur positives berichten. Das Bremspedal ist absolut sensitiv, ist nicht "länger" geworden (eher "kürzer") und die Bremswirkung ist selbst jetzt am Anfang der Einfahrphase absolut TOP! Das Pedal ist schön "crispy" und Insider werden wissen was das bedeutet!


    Das einzige was nun noch erledigt werden muss ist die Sache mit den Kotflügeln. Durch die Spurplatten sind die Räder ja um 15mm nach aussen gewandert und im Moment ist es so dass ich noch etwas vorsichtig fahren muss um nicht den Innenkotflügel zu beschädigen. Zum Glück ist das D2 Fahrwerk höhenverstellbar! Werde demnächst mal 5mm - 10mm höher drehen und dann werden wir mal den Kotflügel ein wenig "bearbeiten". Eigentlich ist der Kotflügel nicht das Problem sondern der Innenkotflügel.
    Nunja, da es leider noch keinen Brems - Präzedenzfall gibt, zumindest keinen den ich kenne, werde ich mit Marco, das ist einer der sehr wenigen die eine ordentliche Bremse an seinen Prelude gebaut hat, eine Lösung ausarbeiten die dann die Zerstörung des Innenkotflügels etwas vorbeugt. Natürlich wird die Hinterachse auch verbreitert, damit das alte Verhältnis wieder hergestellt ist. Platzprobleme erwarte ich an der HA nicht.


    Mit einem letzten Bild bedanke ich mich bei allen Lesern und hoffe Ihr könnt irgendwelche Infos aus meinem Bericht nutzen.


    Gruß aus Süddeutschland :)

  • soooo ein grosser Beitrag das ich die 2te hälfte erst heute weiterlesen konnte <sabberlappen>


    sehr ausführlich <thumbsup>


    Das Du das Tein EDFC auf ein D2 bringst, würd ich jetzt mal schwer bezweifeln und sonst nur mit Bastelarbeit, das Rädchen sieht beim Tein nicht gleich aus


    Genaue einstellung wieviel klick's hi u. vo. nun endgültig eingestellt hast würde mich schon interessieren, hab zwar selber ein Tein aber sooooo unterschiedlich sind die FW ja auch nicht


    Die Federvorspannung hast ja auch noch erwähnt, aber was ändert das am Fahrverhalten? Wird ja wohl kaum nur um Geräusche gehen


    Und wieso hast Du Dich nun für das D2 entschieden? Preis?

  • DAS würde mich auch mal interessieren ;) Ich weis nur das D2 nen neuen Importeur sucht und wieder munter die Einkaufspreislisten per Mail versendendet ;)

  • Zitat

    Original von goempi
    Genaue einstellung wieviel klick's hi u. vo. nun endgültig eingestellt hast würde mich schon interessieren, hab zwar selber ein Tein aber sooooo unterschiedlich sind die FW ja auch nicht


    Könnte sein aber 100% gleich werden sie halt auch nicht sein. Was für Federraten hast du z.B.? Ich hab 16,1N/mm vorne und 7,2N/mm hinten. Die Dämpfereinstellung weiß ich nicht mehr, muss mal nachsehen...


    Zitat

    Original von goempi
    Die Federvorspannung hast ja auch noch erwähnt, aber was ändert das am Fahrverhalten? Wird ja wohl kaum nur um Geräusche gehen


    Doch, tut es. Die Feder ist linear, dh. das du per Vorspannung nichts änderst. In dem Fall gings tatsächlich nur um das fixieren der Feder, damit sie im entlasteten Zustand keine Geräusche macht. Tut es auch nicht...


    Zitat

    Original von goempi
    Und wieso hast Du Dich nun für das D2 entschieden? Preis?


    Nr. 1 = Der Tüv (Als ich nach nem TEIN-Fahrwerk ausschau gehalten hab gabs keins mit TÜV-Gutachten. Das D2 hat ein TÜV-Gutachten.
    Nr. 2 = Die Kosten


    Hab ja Fahrwerk und Bremse aus einer (einheimischen) Quelle bezogen an die ich mich auch wenden kann wenn mal was nicht so klappt. Bis jetzt war aber alles 1A... bis auf die fehlenden Höheneinstellparameter beim Fahrwerk aber das muss man dann halt einfach probieren.


    Bremse ist immer noch in der Einfahrphase aber ich kann mir nicht vorstellen dass sie irgendwann so richtig schlecht wird, ganz im Gegenteil! <hurray>


    Gruß

  • Zitat

    Original von goempi
    Genaue einstellung wieviel klick's hi u. vo. nun endgültig eingestellt hast würde mich schon interessieren...


    Hab gerade mal nachgesehen. Ich hab auf dem Einstellrädchen ein H und ein L, bedeutend High und Low...
    Vorne habe ich, wenn ich von max high ausgehe: 12 klicks in Richtung Low
    Hinten hab ich, wenn ich von maximal high ausgehe: 15 klicks in Richtung Low


    Reifendruck bei 215/40 R17
    Vorne 3.0 Bar
    Hinten: 2,8 Bar


    War mit dem Fahrwerk aber noch auf keiner Rennstrecke und kann zu dem entsprechenden Setup noch nichts sagen.


    Gruß

  • thx, für Deine Antworten


    das heisst wenn ich keine töne oder der gleichen habe, muss ich mir keine Gedanken über die Federvorspannung machen, hmm, schräg :D


    also mein Tein ist mit:
    VA 10kgf/mm
    HA 6kgf/mm
    angegeben, wieviel dies in Newton sind <confused> keinen Schimmer




    Mit den Klicks hat ich einfach immer automatisch gedacht: um so härter um so besser, davon bin ich aber auch wieder abgekommen, sie zumindest bei Dir auch so aus, das hart nicht gleich schnell ist :D



    aber was für Reifen hast Du denn, 3 Bar ist ja ultra viel nicht????



    hab mal bei Rikli nachgefragt, ob er mir evtl. was für die Spureinstellung beim 4ws empfehlen kann, jedoch meinte er dass er mit 4ws viel zu wenig erfahrung habe, er müsste es selber probieren.
    Was hast Du bei der Spur eingestellt alles normal?

  • Zitat

    Original von goempi
    das heisst wenn ich keine töne oder der gleichen habe, muss ich mir keine Gedanken über die Federvorspannung machen, hmm, schräg :D


    STOP! <nono>
    Beim D2 Fahrwerk hat die Federvorspannung mit der Höhe NICHTS zutun!!!


    Zitat

    Original von goempi
    also mein Tein ist mit:
    VA 10kgf/mm
    HA 6kgf/mm
    angegeben, wieviel dies in Newton sind <confused> keinen Schimmer


    Ich finde nur diese Umrechnungsformel "1 kgf/mm = 9.80665 N/mm" aber dann wären 10kgf/mm ganze 98N/mm, was ich mir aber nicht so recht vorstellen kann... ich glaub ich mach da n Denkfehler, ist auch etwas spät/früh am Tag <amkopfkratz>


    Zitat

    Original von goempi
    Mit den Klicks hat ich einfach immer automatisch gedacht: um so härter um so besser, davon bin ich aber auch wieder abgekommen, sie zumindest bei Dir auch so aus, das hart nicht gleich schnell ist :D


    Hart = springen = keine Haftung... :)


    Zitat

    Original von goempi
    aber was für Reifen hast Du denn, 3 Bar ist ja ultra viel nicht????


    Ich hab zZ Hankook S1 Evo (schlechter Reigen) aber die RS2 hab ich auch mit 3Bar vorne und 2,8 Bar hinten gefahren... (Warmtemperatur)


    Zitat

    Original von goempi
    hab mal bei Rikli nachgefragt, ob er mir evtl. was für die Spureinstellung beim 4ws empfehlen kann, jedoch meinte er dass er mit 4ws viel zu wenig erfahrung habe, er müsste es selber probieren.
    Was hast Du bei der Spur eingestellt alles normal?


    Ja, alles normal... mit der 4Ws sollte man nicht rumspielen.

  • Zitat

    Original von Preludegreen


    STOP! <nono>
    Beim D2 Fahrwerk hat die Federvorspannung mit der Höhe NICHTS zutun!!!


    beim Tein auch nicht :p :D


  • Zitat

    Original von goempi
    beim Tein auch nicht :p :D


    Ich weiß! :p
    War das Tein schon mit der richtigen Vorspannung vormontiert oder musstest du das einstellen?

  • Ich hab mal gelesen das D2 und K-Sport der gleiche Hersteller in Taiwan ist - kann das jemand bestätigen?

  • Dachte die Produktionstädte gehört zu China...bekanntlich Taiwan auch...
    Ob es nun wirklich dort ist, weiss ich nicht.. <amkopfkratz>
    Und ja, D2/ K-sport ist das selbe, nur anders (gefärbt/ eloxiert)...

  • Um mal einen Riegel vor aufkommende Märchen zu schieben mal was konkretes:


    In den Unterlagen der D2 Teile (TÜV Gutachten) steht ganz klar dass die D2 - Teile von Fu Bu Auto Parts Co., Ltd. hergestellt werden.
    Der Sitz der Firma ist Taichung City 408, Taiwan


    Meinen Informationen nach geurteilt ist zumindest das Street Fahrwerk von D2 nicht gleich mit dem Pendant von K-Sport denn die Fahrwerke haben verschiedene Federraten.


    D2
    Vo. =16,1 N/mm
    Hi: = 7,2 N/mm


    K-Sport
    Vo. = 12 N/mm
    Hi. = 6 N/mm

  • Zitat

    Original von goempi
    Die Federvorspannung hast ja auch noch erwähnt, aber was ändert das am Fahrverhalten? Wird ja wohl kaum nur um Geräusche gehen


    Zitat

    [i]Doch, tut es. Die Feder ist linear, dh. das du per Vorspannung nichts änderst. In dem Fall gings tatsächlich nur um das fixieren der Feder, damit sie im entlasteten Zustand keine Geräusche macht. Tut es auch nicht...


    ehm ich hab nur eine kleine frage und zwar
    warum ist die feder bei deinem d2 fahrwerk linear?
    diese federkennlinie ist ja technisch nicht sehr erstrebenswert oder täusche ich mich da?

    Life Beginns At 6000 rpm`s

  • ich schraube persönlich gar nix an meinem Wagen rum, bin da eher ein kleiner Tim Taylor <nervous>


    hab mein Fahrwerk und Lude einfach mit den Höhenangaben beim Garagisten abgeliefert und gut war's


    die Vorspannung war von anfang an so wies auf dem oberen Bild ist, bezweifle schwer, das meine Garage da was geändert hat <amkopfkratz>

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