kei ahnig ha

EDKA an nem B18?? Was bringts...
-
-
Zitat
Original von Kamikaze
Von was für Drehzahlen sprichst Du ?8500 bis 9000 u/min, der CRV dreht ja nur bis etwas über 7000 u/min.
x-men: selbtsverständlich spürt man auch die kleinen Schritte
-
Dazu wird eine ITR Kurbelwelle verwendet und keine CRV , Sam
-
Nicht unbedingt, ich würde - wenn schon, dann schon - mit 89mm Hub fahren.
Das mit den Büchsen ist aber eine andere Geschichte, die werden auch mit der ITR-Kurbelwelle zu stark belastet.
-
Zitat
Original von Jery
kei ahnig haso esches....
-
Das mit den Büchsen kann ich nicht bestätigen.
Und auch nicht, das mit der Kurbelwelle.
Die JE Kolben sind leichter zudem Stahlpleuel werden verwendet . Hinzu kommt, dass die höchste Leistung bei einem solch aufgebauten Motor bereits bei etwas über 8000 U. / Min erreicht ist.
So kann auch problemlos mit einer CRV Kurbelwelle gefahren werden.
Eigentlich müsste ich als Tuner Dir Sam in allen Punkten recht geben, so gäbe es mehr Aufträge :).
Da diese Fragen aber aufgetaucht sind eines Users, der ein zum teil durch uns aufgebauter EG Civic und mit unserer Werbung herumfährt, ist mein Interesse, dass diese Kiste ab geht und sich nicht verzettelt wie so viele.
Weiter können wir ja Morgen am Dyno in Zürich miteinander fachsimpeln
-
Klar, das verstehe ich, aber der Motor ist nur ein Teil des Autos. Es ist auch interessant, wenn ein Wagen ohne teure Motorumbauten schnell ist und ich bin sicher das ist er im Gruppe-N-Trimm auf jeden Fall.
-
Das stimmt Sam, aber hierbei geht es um Leistung und nicht um das drum herum, welches bei dem benannten EG schon recht gut ist.
@belelow und Jery: die Äusserung von x-men ist kein Spam und auch keine Ahnunghaben, sondern logische Schlussfolgerung
-
Eine Frage noch an Streety:
Du schreibst, du willst an Rennen teilnehmen. Bist du da sicher? Nicht nur an Trackdays, freiem Fahren?
Weil bei einem Rennen (nach offiziellem Reglement) kannst du nicht so einfach hier und da mal was tunen, ausser du fährst dann in der Klasse E1 mit, aber dort hast du dann nie was zu melden.
Du hast dir bestimmt mal den roten EP3 vom jungen Äberhard angeschaut bei Rikli, das ist ein E1-Fahrzeug
-
sam und du, ihr habt beide einen unterschiedlichen hintergrund. ihr beide wisst, wie motoren aufbauen. sam, weil er sich schon ewig damit beschäftigt und du, weil du dich seit jüngster zeit beruflich damit auseinandersetztst.
da kommt mir so ein blick-style-comment von mr. x-man (men ist übrigens mehrzahl,schizophren??) völlig überflüssig vor und stört auch die diskussion.
schliesslich haben sam und du beide eure gründe warum ihr eure standpunkte vertretet.
-
Ich muss bei dieser Angelegenheit Kamikaze recht geben. Ich bin ganz klar seiner Meinung wenns um den Umbau geht eines Motors. Ich würde nie nur teilweise etwas machen, sondern gleich all das was ich schlussendlich möchte. Das ist der Fehler den die meisten leider machen oder gemacht haben. Einmal zum Tuner, 4 Wochen später fertig. Der Mehraufwand, all die Kosten und die Zeit die verloren geht wenns Stepweise gemacht wird sind enorm im Verhältnis zum Ganzen.
-
-
Der Rote CTR von Aeberhard strartet diese Saison wohl nur an wenigen Rennen wenn überhaupt...
-
Ich beschäftige mich auch schon länger mit dem Thema. (Fahre ja seit nun 4 Jahren einen originalen GSR Block mit Rikli Motorsport B18 Kopf) Dies ohne schäden oder sonstige ausfälle. Ich schätze es werden ca 7000 Renn km sein bis jezt (was der Block beim Kauf drauf hatte weis ich nicht)
Irgendwann, wenn ich mal gross bin möchte ich auch mal mehr als 200 PS haben, jedoch stellt sich das Problem was hält mir mind. 400 Renn km ohne Probleme am Stück und dies am liebsten 10X im Jahr aus?
Mann sollte nicht vergessen dass, redet mann von Haltbarkeit einige hier nicht die selben referenzwerte haben.
Eine Veranstalltung in der CH, ob Berg oder Slalom dauert insgesammt ca 5-15 km dann ist das Rennweekend vorbei. Eine Belastung ist also nicht immer die selbe, sprich einen Getunten B20 mag dies villeicht durchstehen, nur würde er zb auch mal einen Langstreckenlauf durchalten? Oder eine ganze Saison? Ich würde zb auch keinen aufgeborten B18 in der VLN fahren wollen, denn hält der auch?
Hat zwar nix direkt mit dem Thema zu tun.....
Die Kategorie E1 in der CH Meisterschaft ist nicht wirklich massgebend um vergleiche darzustellen. Alles was sonst nirgends reinpasst kommt in die E1 (bis jezt) Eine Renovation des E1 Reglementes ist in vollem gange
Also zb der weisse Köchli EG6 mit 8XX kg & 2XX PS, der Fiat X1/9 mit 700 KG und 3XX PS Opel Motor sowie zb unser Civic
Ein verglich kann nicht gemacht werden in dieser Kategorie
der Aeberhard EP3 (von Rikli Motorsport aufgebaut) hat weit unter 950 KG ca 280+ PS, ein Sequentieles Getriebe und ist neben dem Rikli Accord das geilste was ich in Wangen je gesehen habe
Wo und was der fährt weis ich nicht, ich weis aber das der noch mit einen 2008 er GT3 Cup irgend ne meisterschaft fährt
-
Zurück zum eigentlichen Thema:
B18 Motoren auf 2 l aufbohren, ist klar das unvernünftigste aller Varianten eines vorhabenden 2 Liter Projektes.
Für solche Zwecke wie VTI schreibt, gibts eigentlich nur etwas vernünftiges: Umrüsten auf K20
-
Zitat
Original von Kamikaze
Für solche Zwecke wie VTI schreibt, gibts eigentlich nur etwas vernünftiges: Umrüsten auf K20das denken wir eben auch
-
ich hab da echt was angerissen... sorry...
der motor wird vorläufig so original wie möglich bleiben... hab ja gesagt ich will rennen mitfahren.. da muss noch einmal ganz klar gesagt werden ZUM SPASS!!! klar will ich nicht mit nem fast oem eg in der E1 mitfahren
wobei da hätten die leute was zum schauen..
vorläufig handelt es sich um slalom rennen im bereich von strassenzugelassenen auto's. und ein ziel für in 1 - 2 jahren ist die teilnahme am gurnigel rennen... dies wohl in der REG klasse... also morgens um 7.00 trainings und solche spässe.. alles nur für die freude.. wenns mich dann packt kann ich immer noch geld in die kiste stecken... oder mir etwas gröberes kaufen...
trackdays möchte ich natürlich auch regelmässig besuchen.. auch das lieber noch mit einem strassenzugelassenen auto und zum spass.. deshalb wird jetzt mal um den motor rum gebaut... diff-sperre, itr-finaldrive (danke budi), toda mit 100zeller, wohl ne bastuck auspuff-anlage wenns die dann mal "legal" gibt, öl-kühler (bereits bestellt) etc.
macht mich hier nicht zum rennfahrer... ich will nur spass haben vorläufig...
das mit der EDKA war ne idee resp. spinnerei welche ich mir mal so habe durch den kopf gehen lassen.. davon lasse ich vorläufig sicher die finger
-
Also aus eigener Erfahrung muss ich kamikaze zustimmen
ich habe slebst den fehler gemacht und Stück für Stück umgebaut, obwohl ich die Mittel gehabt hätte alles auf einmal zu machen
zum Thema KW bin ich allerings ein teuer Anhänger der B20B KW mit 89mm hub. nur so kommt man mit 84 Bohrung auf "echte" bzw. knapp unter 2000ccm.
Allerdings ist noch zu erwähnen das die kolben geschwindigkeit bei gleicher Drehzahl steigt weil der Kolben mehr weg in gleicher zeit zurücklegen muss. Allerdings fahre ich meinen 2 Liter Motor seit über mehreren tausend Km mit dieser Konfiguration bei ca. 8500rpm und seit ca. 3000km auf 9100rpm ohne probleme...
Warum die B20B motoren immer öfters hochgegen hat eigentlich weniger mit den Buchsen selbst zu tun als mit der tatsache das viele die OEM B20B innereien zwecks Kostenersparnis drinn lassen. Die Pleuelaugen halten aber beim B20B nicht wirklich mehr aus und brechen dann gerne.
gerade bei den Amis ist es aber trotzdem immer wieder zu beobachten das die Buchsen selbst auch öfter gehen, besonders ab verdichtungen von 12,5/1 oder höher -
Es liegt nicht nur daran, sondern auch weil gegenüber dem B18 das Pleuel/Hub-Verhältnis verändert wird und somit der Druck auf die Büchsen grösser ist, das halten die mittelfristig im Rennstreckeneinsatz nicht aus.
Schlussendlich hat hier im Forum praktisch niemand wirkliche Rennerfahrung. Bei einem Strassenmotor, der 90% auf der Strasse und vielleicht zwei, drei Mal im Jahr auf der Rennstrecke eingesetzt wird, kann man nicht von Rennbeanspruchung sprechen.
Hier vertraue ich lieber auf Referenzwerte von Leuten, die seit Jahren Motorsport betreiben und die setzen seriennahe Motoren ein, wenn es lang, zuverlässig und nicht zu kostenintensiv sein soll.
-
@ Street in einer Serienwagenklasse zu starten kanste mit deinem EG6 vergessen. Warum? lies mal die Reglemente durch
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!