Radar/Abschnittsmessungen in Italien

  • Hab nichts passendes gefunden im Forum...


    In Italien gibt es ja diese Abschnittsmessungen, welche dich am Anfang fotografieren und danach nach einer gewissen Strecke nochmals. Danach wird automatisch anhand des Kennzeichens die Durchschnittgeschwindigkeit berechnet. So hab ich das zumindest gelesen...


    Weiss jemand ob das stimmt? Ist das System immer an? Was ist, wenn man da durchrast?


    Bin letztes Jahr 2x in der Nacht jeweils mit etwa 160 - 180 durch Italien gefahren. Mein Navi warnte mich zwar vor diesen Dingern, aber ich hab die nicht gekannt.
    Hab bis heute nichts bekommen...


    Weiss jemand wie das läuft? Werden die Bussen gespeichert? Gibt es überhaupt Bussen? Kann es sein, dass ich nächstens in Italien wenn ich kontrolliert werde zig 100 Euronen bezahlen muss bevor ich weiter darf? <what>

  • Das war von Chiasso bis Triest.
    Glaube da waren min. 3 wenn nicht sogar bis 4 oder 5 solcher Abschnittsmessungen.


    Mir wurde von einem Mitarbeiter bestätigt, dass es solche gebe, die sind auch gross angeschrieben, da ja die Italiener die Radarkontrollen ja ankündigen müssen. Hab ich zumindest gelesen :)


    Mal kucken...Aber anscheinen schicken die die Bussen ja auch in die Schweiz...

  • Ja, es gibt sie Abschnittsmessungen, aber man kann die gut umgehen... wenn man kurz tankt oder eine Pause dazwischen macht, dan wird die Durchnittsgeschwindigkeit runter kommen... <joker>

  • Also dann muss ichnicht damit rechnen, dass sie mich jetzt anhalten wenn ich wieder in die Ferien fahre :)

  • Zitat

    Original von orca
    Ja, die Abschnittsmessungen zwischen den Zahlstellen ja, aber die gibts schon lange. Da wird man aber direkt an der Zahlstelle aufgehalten ;)


    <confused> das ist ja strub....


    @ RobbieNaish... willst du nicht vielleicht einen Mitarbeiter fragen?

  • CHefe
    Die haben keine Ahnung was Italien betrifft ;)


    Heute hab ich einen italienischen Würstchenstandbesitzer gefragt....der hat mich nur schräg angeschaut und gemeint, so was gäbe es in Italien gar nicht <rofl> Habs ihm noch 2 oder 3 mal erklärt, aber er hats nicht kapiert und blieb bei seiner Meinung :D

  • Habe mich kurz schlau gemacht. Laut Aussage meines Kumpels aus Italien ist es folgendermassen:
    Die Abschnittsmessungen gibt es mittlerweile auf verschiedenen Autobahnstrecken (z.Bsp. Milano-Roma). Die Anlagen sind oben auf den Infodisplays montiert und erfassen das Heck des Fahrzeuges (Achtung Biker!), welches unten durch fährt. Bei der folgenden Tafel geschieht das selbe. Das System erkennt die Durchschnittsgeschwindigkeit, kann aber auch die aktuelle Geschwindigkeit erfassen.
    Vor den Anlagen steht oft ein "controllo di velocità" Schild. Jedoch nicht immer und zum Teil sehr weit vor der Anlage.
    Man wird weder geblitzt, noch angehalten. Das Resultat kommt auf dem Postweg. Ob die Bussen auch in die Schweiz geschickt werden, wusste er nicht. In Italien wird es ab 40 km/h Überschreitung kritisch (Führerscheinentzug). Bei der Messung über 100 km/h wird eine Toleranz von 5% einbezogen.

  • da passt doch deine SIgnatur gut dazu



    Ok, danke...so hab ich mir das etwa gedacht...mit den 40km/h und den 5% geht das warscheinlich knapp bis 180km/h...
    Aber das witzige ist ja, dass die Bussen verschieden sind, da die Autobahnen privatisiert wurden...Sprich der AB-Besitzer kann Bussen festlegen...


    Laut radar.ch gibts auf der AB bei mehr als 40km/h Bussen zwischen 344 - 1376.55€ Strafe :) Das sind mehr als 1000€ Unterschied... Gut, warscheinlich auch abhängig von der Geschwindigkeit...


    Mein Arbeitskollege, reps. Chef meinte, Italien habe ein Abkommen mit Italien, dass Bussen weitergeleitet werden können...sprich, dass sie die Bussen auch in die Schweiz schicken können...

  • Gibt es, kann ich bestätigen.


    Und zwar kam mir der Brief per Post (Innenministerium blabla...), in einem Abschnitt haben die eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 168 Km/h gemessen, da es das erste Vergehen in Italien ist, haben die, die Übertretung halbiert, + die 5% Toleranz, hatte Glück im Unglück.


    Busse = Knapp 170 Euro.


    Habe dies allerdings alles zuerst abgeklärt, bevor ich bezahlt habe, war alles legal.


    Wer solche Bussen nicht bezahlt, wird sie spätestens dann bezahlen, wenn er wieder mal durch Italien will und die Autobahngebühren bezahlen will, so geschehen bei einem Kolleg jetzt in den Sommerferien, er musste an Ort und Stelle 700 Euro hinblättern <nervous>


    Also ist Vorsicht geboten in Italien.

  • ok, aber dein Kollege hatte zuvor auch einen Brief nach Hause geschickt bekommen?


    Wenn ja, muss ich mir ja warscheinlich keine Sorgen machen :) Ansonsten <nervous>

  • sry fürs "wiederbeleben" <sick>



    weiss jemand wie dieses system den fahrer erfasst`? (Blitz / Infrarot)


    ich fuhr über einige geschwindigkeitskontrollen, die diesen Text auf blauen Schildern unterhalb von warnbildschirmen hatten. (Nähe Milano)


    geblitzt hatte es nie, mir ist nur aufgefallen, dass ein blaues LED-Lämpchen aufleuchtete, als ich vorbei fuhr. Meine Durchschnittsgeschwindigkeit war bei 170km/h. Als mich das Navi davor warnte, bremste ich auf 130km/h runter.


    Habe im Nachhinein gelesen, dass das Tutor System die Durchschnittsgeschwindigkeit misst. :pinch:

  • Hallo Zusammen


    Sorry, habe keinen Honda, konnte es aber einfach lassen, meinen Senf dazu zu geben. Das Thema ist alt, aber glücklicherweise wieder aktuell ;)


    Vorerst einmal: ja, den Tutor (oder SICVE) gibt es und ist schon seit beinahe 5 Jahren auf Italien's Autobahnen aktiv. Es handelt sich um Portale, die das Kennzeichen jedes unten durch fahrenden Fahrzeugs erfassen und mit Zeitstempel zentral speichern. Am Ende des Abschnitts geschieht das Selbe; Wenn die daraus errechnete Durchschnittsgeschwindigkeit ok ist, werden die daten verworfen, wenn nicht, läuft die Bussenmaschinerie los.


    Soviel ich weiss werden fahrende Fahrzeuge durch induktivschleifen erfasst und mit digitalkameras fotografiert. Aus dem Foto wird automatisch das Kennzeichen erkannt und für den späteren Vergleich zwischengespeichert. Es blitzt nicht und es funktioniert auch in der Nacht, ich weiss aber nicht, ob es Infrarotkameras sind oder ob sie einfach eine sehr hohe Lichtempfindlichkeit haben.


    Die Portale sind nicht immer unter den Infotafeln, es gibt auch eigene Stahlträger für das System.


    Beschriftet müssen die Abschnitte immer sein, gesetzlich, aber oft folgen mehrere Portale aufeinander, so dass man nicht weiss, ob der Abschnitt zu Ende ist, gerade beginnt, oder beides. Ist eigentlich auch egal, es werden sehr lange Strecken damit abgedeckt. Milano-Bologna war eine der ersten Strecken, und da sind von 200km z.B. gerade mal 30 nicht abgedeckt. Jedenfalls sind alle fixen und auch die für die kommende Woche geplanten mobilen Kontrollen auf der Internetseite der Polizei zu finden:
    http://poliziadistato.it/articolo/175-Autovelox_e_Tutor_dove_sono
    (auf Italienisch).


    Theoretisch können alle Abschnitte 24/7 aktiv sein, in der Praxis ist es offenbar nicht so. Man kann aber nicht erkennen, ob der Tutor aktiv ist, und er ist es ziemlich oft. Der Trick mit dem Pannenstreifen wurde schnell entdeckt: Jetzt wird auch der erfasst.


    Was für eine LED hast du denn gesehen?


    Zu den älteren Beiträgen-


    Was die Bussen angeht: Die Autobahnbetreiber haben als Privatfirmen absolut nichts damit zu tun. Die Polizei stellt die !Ubertretung fest und sie stellt auch die Busse aus. Die Spanne im Betrag ist nicht Ermessensspielraum, man schuldet immer nur den Minimalbetrag, sofern gewisse Rahmenbedingungen gegeben sind (z.B. man hält die Frist ein, rekurriert nicht, hat nicht gleichzeitig andere Verstösse verübt und weiss ich was alles). Es ist dann auch egal, ob man 61 zu schnell fährt, oder 190 zu schnell. Es handelt sich auch um Vergehen, sind keine Delikte (stark vereinfacht: sowas wie Ordnungsbussen in der Schweiz). Da gibt es aber noch die Aberkennung des Führerscheins für x Monate, und wenn das heimische STVA Wind davon bekommt, kann dieses auch in der Schweiz einen Führerscheinentzug anordnen!!!


    Die Abschnittmessung zwischen den Mautstellen...wäre möglich, dass es sowas gibt, aber sicher nicht systematisch. Die Uhrzeiten auf den Tickets waren zudem noch vor 10 Jahren...sagen wir mal...teilweise nicht so genau 8)

  • Merda, na dann bin ich ja mal gespannt auf die Post aus Italien. :cursing: Flattert dann wohl vermutlich mal gegen Weihnachten rein. :-D

    <<< EG6 >>>

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