Felgen nach 3 Runden Nordschleife

• Offizieller Beitrag

Auf 8x17 könnte z.B. der R888 in 235/40 17 gefahren werden, was höhere Kurvengeschwindigkeiten und bessere Traktion zur Folge hat.

Ich finde es unschlau auf bessere Haftung zu verzichten, weil die Bremse dadurch stärker beansprucht wird, dann muss man eben die Bremsanlage modifizieren und auf die neuen Gegebenheiten anpassen, wobei eine Bremsenkühlung für meine Begriffe bei einem Rennfahrzeug sowieso dazu gehört. ;)

• Zitat

Wir reden ja von 500 PS+ nochmehr NM und Rennstrecke (nur damits klar ist)
    Wenn bei nem Turbo umbau der Motorblock ein Loch bekommt oder die Achswellen zereissen weils einfach irgendwann nicht mehr hält macht auch keiner ein Theater oder? Die Subzs sind Nur für "500KG" belastung freigegeben (es gibt auch noch ältere Modelle welche nur 400KG haben) währed andere dieser Dimensionen "690 KG" haben (alle gängigen)

Rechnet man beim Personentransport mit einer 3fachen Sicherheitsmarge?

• Das ist eben Rennsport. Mich überrascht dies eigentlich nicht wirklich. Auch ich muss mal damit rechnen das sowas passieren kann.

Aber was ich gar nicht verstehe ist das es die Felge von der Beschleunigung plastisch verformt hat. Diese Beschleunigungskraft ist lächerlich im Vergleich zur Bremskraft. Die ist X-Fach grösser! 500 PS hin oder her.

Das es durch die Hitze eventuell mag die Festigkeit der Felge heruntergesetzt haben kann sein, muss aber nicht. Dies ist extrem abhängig der Aluminium-Legierung.

Anyway, Ralf kann froh sein, ist sie nicht gebrochen und kann nun eine stabilere nehmen.

Ich jedenfalls kaufe diese Felge nicht ;)

100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

Einmal editiert, zuletzt von tripleP ()

• ist die radlast nicht einfach fahrzeuggewicht geteilt durch 4? die felge ist doch für fahrzeuge bis zu einem bestimmten gewicht konzipiert, die leistung interessiert doch gar nicht? offenbar wurde die belastungsgrenze bei dieser felge einfach überschritten, im normalen strassenverkehr wird diese jedoch nicht mal annähernd erreicht.

• orca

hier müsste dir mein standpunkt sehr klar sein.

ich halte in keinster weise was davon, bei einem fahrzeug das um die 1000-1100kg wiegt in der reifenbreite über die 205 mm breite zu gehen. in meinen augen eine deutliche traktionsverschlechterung.
    du weisst hier, dass ich davon nichts halte.
    ich habe die letzten jahre mit dem EE8 hier schon ausreichend erfahrung gesammelt, so das ich hier meine meinung darüber habe. ich fuhr anfangs auf einer 8 x 15 mit 205 er reifen. und vorne mit 7 x 15 mit 195er.
    dann habe ich hinten auch die 7 x 15 drauf und auch 195 er und das auto lag viel besser. auch die haftung in der kurve war deutlich besser.

und nun kein blabla und blub blub von dir, sondern dies sind meine erfahrungen, und die spiegeln sich auch mit anderen die im rennsport tätig sind.

das fahrzeuggewicht ist nun mal eben ( glückerweisse ) relative nieder, und auch OZ ist hier dieser meinung das es bei einem fahrzeug bis 1100kg mit der 7 - 8 zoll und einer reifenbreite von 205 bis 215 mehr als genug ist, und ein breiterer reifen nachteilig ist.

wohl auch die werden sich irren, denke ich. habe ja mit rennsport auch nicht so viel zu tun ;)

• Das Problem sind nicht die 1100kg und die Reifenbreite. Das Problem sind die Reifen selbst, die sind, je breiter und je mehr Zoll, auf schwere Autos zugeschnitten....

gruss michi
    ------------------------

------------------------
    -klein, schnell, laut und orange...

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von EK4Turbo
    und nun kein blabla und blub blub von dir, sondern dies sind meine erfahrungen, und die spiegeln sich auch mit anderen die im rennsport tätig sind.

Wenn du und dein Peugeot-Tuner die Weisheit mit Löffeln gefressen habt, was suchst du denn in Diskussions-Foren?

Die überhebliche und arrogante Art, wie du mit gut gemeinten Tipps umgehst ist ein Armutszeugnis und bedarf keines weiteren Kommentars...

Warum dann doch HHBB-Tipps umgesetzt werden ist mir ein Rätsel!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!