Felgen nach 3 Runden Nordschleife

  • Ja dann haben sie ja lange gehalten.... :D behaupte mal mind 1.5 jahre jedenfalls und das bei der Leistung....tiptop wo problem <thumbsup>


    Zudem ist nur eine krumme Felge zu sehen...von dem her wieder nix zu sagen wass wen eine Bremszange blockiert hatt und die dermassen heiss wurde das die Felge durch eine erwährmung verzogen wurde? Würde dann auch das nichtbrechen erkähren und auch das die Felge im drehen so am Innenstern verformt wurde


    Aber alles nur Spekulationen, Rennsport = Murcks (wiederum insider)


    Achswellen müssen auch von Zeit zu Zeit getauscht werden :)

  • auf der Strasse hätten sie wahrscheinlich noch länger gehalten...


    die Bremsen wurden eig. frisch gewartet


    ATWs sind DSS drin, denke die werden schon halten

    Der Welt-iQ ist eine Konstante, einzig die Bevölkerungszahl nimmt zu...

    Einmal editiert, zuletzt von civicturbo ()

  • In welche Richtung haben denn sich die Felgen verbogen? Denke doch eher beim bremsen, oder? Vielleicht in Zusammenhang mit sehr heissen Bremsscheiben?

    gruss michi
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    -klein, schnell, laut und orange...

  • Beschleunigungsrichtung

    Der Welt-iQ ist eine Konstante, einzig die Bevölkerungszahl nimmt zu...

  • Nunja meinn weis nie was passieren kann :)


    Vor dem lezten Rennen auf der Nordschleife habe ich einen Nigelneuen Innenkotflügel VL montiert. Auf der Döttinger höher mit ca 240 kmh hats den raussgerissen und Kotflügel, Schweinwerfer und Stosstnage stark beschädigt. Ich dachte auch der währe eigendlich richtig montiert :D Es kann also immer was unvorhergesehenes passieren ;)


    es könnte ja auch sein dass die Radschrauben nicht richtig fest wahren auf einer Seite, würde wiederum ein schlagartiges anstehen an der Bremszange erklähren.


    Ich fuhr mal mit einem Kundenwagen mit neuen Rotas ca 4 Runden NS und danach wahren die Schrauben an der VO-A lose. Seither gebe ich die Weisung die Schrauben nach erstmontage nach ca 500km nochmals nachzuziehen ;)


    aber eben spekulationen über spekulationen..... <aetsch>

  • ja aber nicht an beiden Seite...


    ich denke Ralf wird sicher bald Stellung nehmen...

    Der Welt-iQ ist eine Konstante, einzig die Bevölkerungszahl nimmt zu...

  • Zitat

    Original von vti (für so eine Leistung nicht ausgelegt gem Prüf und Belastungsbericht)


    leuchtet mir ein! jedes teil ist für eine gewisse belastung konzipiert! wenn man massiv drüber geht, geht alles irgendwann kaputt!

  • Für Anbauteile gilt folgende Regel :


    Es hällt jeweils garantiert soviel aus, in welchem Ramen es auch geprüft wurde.


    Es wäre also falsch diese Felgenmarke deswegen schlecht zu stellen.

  • Zitat

    Original von Jones


    leuchtet mir ein! jedes teil ist für eine gewisse belastung konzipiert! wenn man massiv drüber geht, geht alles irgendwann kaputt!


    Falsch:-) Im Prüfbericht steht doch sicher nix von einer Höchstleistung die das Auto haben darf!


    Die Felge muss eigentlich halten, weil:


    Die höchste Belastung wird eigentlich beim Bremsen erzielt. Und die Belastung ist abhängig vom Fahrzeuggewicht und des Gripniveaus der Strecke/Reifen. Beim Civic sind das vielleicht 300kg Radlast pro Felge vorne. Beim Bremsen vielleicht 350kg. Beim Beschleunigen kann ich noch so viele PS und NM haben, ich komme nur an die Belastungswerte ran, bin aber sicher nicht drüber... das Rad dreht nämlich bei zu viel Leistung einfach durch. Bei Schlägen weil die Räder durchdrehen sind die Belastungen grösser, sollten aber bei dem Gewicht des Autos keine grossen Auswirkungen haben. Schliesslich und Endlich habe ich auch eine sehr grosse Belastung wenn ich einlenke, habe ja dann auch mind 1G.


    Also, mein 2. Theorie, nachdem die Felgen ja in Beschleunigungsrichtung verbogen sind: Die hitze vom bremsen braucht eine gewisse Zeit bis sie am Stern ist, in der Beschleunigungsphase ist die Felge dann so heiss das sie sich verbiegt..

    gruss michi
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  • vti


    Es soll nur aufzeigen, was hier im Renneinsatz mit Teilen (wie die Felgen) passieren kann.


    Montagefehler usw. kann man ausschliessen. Jedoch, dass dies mit einer Felge passieren kann, ist nicht so aussergewöhnlich, wenn man die Umstände in Betracht zieht.


    Also hat dies nichts mit Rotas zu tun, wobei sie hier doch eher im unteren Preissegment sind, und hier sicher die Qualität und Standfestigkeit nicht auf hohem Niveau ist.
    Ich hatte diese bei meinem Turbo nun mehrere Jahre drauf, und es gab nichts zu betadeln. Gekauft damals bei AustrianType R


    Jedoch hat z.B. meine Bremse auch nur über die Situation auf der normalen Strasse gelacht.
    Bis letztes WE ;)
    Die letzten 2 Jahre war ich ja mit einem EE8 Turbo auf der NS. Nun mit dem EK4.


    Ich habe nun ja 4 OZ Ultraleggera 7 X 17 gekauft.
    OZ Deutschland ist in 88400 Biberach, also 15 km von mir entfernt. Ich habe dort die verbogenen Felgen vorgezeigt. Zu meiner Verwunderung, waren die Herren bei OZ NICHT verwundert.
    Man muss dazu sagen, dass sie meinen Civic kennen!?
    Das kann auch bei einer OZ Felge passieren.
    Nun für alle die sich an der filigranen Form der Rota subzero einen Reim drauss machen, und hier zum Schluss kommen, dass diese für einen 500PS Civic nicht geeignet sein soll, muss ich leider entäuschen. So einfach geht es nicht!
    Ich habe bei OZ um die stabilste Felge gefragt, und ein Felgengewicht ist mir hier zweitrangig.
    Laut OZ kommt hier für mich laut Ihnen nur die 7 x 17 Ultraleggera Felge in Frage. Ist die stabilste, und wird auf einem M3 im 24 Stunden Rennen eingesetzt.
    SO!!!!
    Also die Stabilste ist eine filigrane und sogar nochmal 300 Gramm leichtere Felge als die Rota subzero.
    Also das einfach Denken, dass eine massige Alufelge hier besser ist, bleibt ein "einfaches Denken".
    Also auch OZ sind Beschädigungen dieser Art wie an der Rota nichts Neues.


    Die Verformung der Felgen ist relative sicher durch extreme Hitze durch dieBremse, und dann durch die relative aussergewöhnlichen Kräfte (vorwärtsdrang und kurve) enstanden. Die Beschädigungen sind an beiden vorderen Felgen gleich. Und erst durch das Verbiegen der Felgen kam es zu dem Streifen an den Bremssätteln.
    Ich bin am Sonntag dann mit anderen 17 Zoll (RH) Felgen gefahren. Hierbei muss man aber sagen, dass ich hier Strassenreifen drauf hatte, und nicht annähernd eine Traktion wie bei den Semis hatte. Der Unterschied ist fast nicht in Worte zu fassen. Mit den Semis im dritten Gang keine Traktionsprobleme, und mit den Strassenreifen im dritten Gang nur am Spulen.
    Also es geht hier nicht im direkten Sinne um eine Felgenmarke, sondern wie hier eine Felge schlapp machen kann.
    Wie gesagt, auch OZ kann bei seinen Felgen derartiges berichten.


    Integrafreak


    Das LZAJS nimmt dich gerne mal ein bis zwei Ründchen auf der NS mit ;) <hurray>


    ABER!!!!!
    Luft anhalten, und dich bitte so leicht machen, wie's geht. Weisst ja!
    Leistungsgewicht ;)



    Gruss


    Ralf

  • tja... on track brauchts 'ne grosse bremse, die ordentlich hitze erzeugt. dazu kommen idR möglichst kleine felgen... das resultat ist beängstigend! <nervous>

  • Zitat

    Original von Jones
    tja... on track brauchts 'ne grosse bremse, die ordentlich hitze erzeugt. dazu kommen idR möglichst kleine felgen... das resultat ist beängstigend! <nervous>


    sogar ich hatte das problem dass sich die radschrauben an beiden felgen auf der VA lösten on track, und das mit der serienbremse mit EBC belägen. ;)


    leider hab ich das damals nicht gewusst dass ich nochmals anziehen müsste, aber ist ja nix passiert. :)

    • Offizieller Beitrag

    Cyrille hatte die gleiche Bremsanlage auf seinem ITR und in Oschersleben haben die Scheiben nach zwei Runden rot geglüht, die Hitze die da an eine so kleine Felge abgegeben wird ist enorm.


    Ralf, wenn ich dich wäre würde ich nicht 7x17 sondern 8x17 verwenden, dazu müsste zwar auf 5x114.5 gewechselt werden, aber die Kühlung der Bremsanlage wäre damit besser gewährleistet.

  • Finds auch komisch das bei dieser Leistung immer noch auf nur 4 x 100 gefahren wird, denke Honda hat sich da schon was überlegt!


    zum Bsp.
    96 ITR mit 4 x 100, dann ab 98 ITR mit 5 x 114.3 gewechselt haben...<amkopfkratz>
    Zudem haben viele JDM Dreamcars 5x114.3, die in höheren Ligas fahren...

  • bei mir wurden die felgen auf dem track auch schon so heiss, dass man sie nicht mehr berühren konnte, und ich bin sicher eher sissihaft gefahren ;)


    @ pezzo: bei den meisten neueren autos ist ein 5er-lochkreis vorhanden, das hat nichts mit der leistung zu tun ;)

  • Zitat

    Original von Jery
    hä? was hat der lochkreis damit zu tun? <amkopfkratz>



    -Grössere Felgen wahl... ok, da könnte man sich streiten.. <nono>
    -Bessere Festigkeit...da eine Schr. mehr mit Feingew... ;)
    -Da alles bisschen grösser wird, auch mehr Masse.. ;)
    etc..

  • ich habe nun die 7x 17 OZ ultraleggeras drauf.
    8 x 17 möchte ich nicht fahren, da mit dem fahrzeuggewicht die haftung schlechter wird.auch bei gleichem reifen. und die 8 x 17 felge ist schwerer, was die bremse unnötig, und in sehr grossem ausmasse negative beeinflusst.
    ich muss auch sagen, dass ich derzeit noch keine bremsenkühlung habe. ist aber bis zum nächsten mal dran. hier ist sicher noch eine gewaltige verbesserung zu erzielen. andere Bremsflüssigkeit wird auch rein kommen.

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