Felgen nach 3 Runden Nordschleife

• Turbodesign selbst gemacht, auf der NS auf einem EK4 Turbo, die deformierten Felgen sind von der VA. Die Verformung entstand nur durch Beschleunigen und Bremsen. Schön zusehen wie sich der Stern von der Antriebsleistung verdreht hat....

ein paar Pics

VA

hier sieht man dass die Speichen so stark verbogen bis sie an der Bremszange streiften

HA, noch ganz

hier wie sich der Stern nach aussen verbogen hat

vorher

klar ists auf der NS eine riesen Belastung, und nicht mit Strasenbetrieb zu vergleichen. Finds aber trozdem krass

Der Welt-iQ ist eine Konstante, einzig die Bevölkerungszahl nimmt zu...

Einmal editiert, zuletzt von civicturbo ()

• ...bin ja kein rota fan,aber hier denke ich wäre es angebracht auch klarzustellen das diese felgen an Rolf baiers ( so heisst er doch???) turbo civic montiert war,daher sind die kräfte die da wirken "bischen" :D stärker als an nem 0815 civic.

<nono> Don`t have no Sig!!! <nono>

Einmal editiert, zuletzt von mugen ()

• Offizieller Beitrag

Dennoch, die Felgen sind auch auf anderen vergleichbaren Fahrzeugen montiert (STi, EVO etc.)...

Vor allem müsste man klären, ob auch alles ordnungsgemäss montiert war. Wenn sich ie Felge verformt hat, weil etwas mit den Distanzscheiben nicht stimmte und die Bremse gestreift hat, dann ist es etwas anderes als wenn sich die Felge alleine durch das Beschleunigen und Bremsen verformt. ;)

• Zitat

...bin ja kein rota fan,aber hier denke ich wäre es angebracht auch klarzustellen das diese felgen an Rolf baiers ( so heisst er doch???) turbo civic montiert war,daher sind die kräfte die da wirken "bischen" stärker als an nem 0815 civic.

ralf baier, ist richtig

Felge war ohne Distantzscheiben montiert.

• Also, wenn beide Vorderen in etwa so aussehen... <nono>
    Dann kann es nur Materialermüdung sein. Und zum Glück sind die nicht gebrochen, das wär dan richtig krass gewesen... <rudi>

• Das Thema wurde ja bereits bei Hondapower.de disskutiert.

Für mich stellt sich auch die Frage der Montage und Freigängigkeit der Felge zur Bremse. Wieso hat jeweils nur eine Speiche Kratzspuren?

Für mich ist es klar das eine Felge welche solch ein Preis Leistungsverhältnis hat nicht das non plus ultra ist.

Passieren sollte es trotzdem nicht <sick>

You will undoubtedly have more fun in a slower car driven very fast than a fast car driven moderately slow.

• Felge hatte "vorher" genügent Luft zur Bremszange

• Zitat

Original von Battosai

Für mich stellt sich auch die Frage der Montage und Freigängigkeit der Felge zur Bremse. Wieso hat jeweils nur eine Speiche Kratzspuren?

Passieren sollte es trotzdem nicht <sick>

Freigängigkeit sollte an sich nicht so ein problem darstellen, denn z.Bsp. die ITR 15" sind auch sehr knapp für oem und das an mehreren Stellen... und so wurden die von Werk aus ausgeliefert...

Zu dem schliesse Montagefehler aus, da keine Hausfrauen auf der Nordschleife mit einem Ps-Monster spazieren fahren... <joker>
    Distanzscheiben waren auch keine...

Mit welchen Felgen seit ihr danach weiter gefahren????
    War dieses Phenomen wieder aufgetreten... <confused>

• normale 0815 RH Alus, jedoch mit normaler Strassenbereifung, so konnte aber die Kraft nicht mehr auf den Boden übertragen werden, und da jetzt die Sperre nicht drin ist, wars noch schwieriger...

also Phenomen nicht mehr aufgetreten

jetzt kommen OZ Ultras drauf

• Zitat

Original von civicturbo

jetzt kommen OZ Ultras drauf

Diese haben sich schon auf paaar Turbo`s bewährt... <good>

• Holy shit!! <nooo!>

Das darf wirklich nicht passieren und du hattest echt Glück, dass die Felge nicht gebrochen ist! <nervous>

OZ <good>

• Zitat

Original von santi
    Holy shit!! <nooo!>

Das darf wirklich nicht passieren und du hattest echt Glück, dass die Felge nicht gebrochen ist! <nervous>

OZ <good>

Ralf hatte Glück

• Meine Uhr am Handgelenk hatte am Wochenende auch kurz aufgegeben. Ob das an den G-Kräften auf dem Circuit de Bresse lag <amkopfkratz>
    Jetzt geht sie jedenfalls wieder :D

;)

• <rofl>

Wie lange wahren den die Felgen nun schon auf dem Auto? Ich errinere mich nur an Goldene Subzs welche schon sicherlich 1-2 Jahre an Ralfs Civic montiert wahren. Bis jezt blieben die ganz. Wurden die Umlackiert? DEr Turbo ist ja auch schon ewig drauf.

Rein Physikalisch gesehen ists mir zwar ein wenig ein Rätzel wie sowas passieren kann, für mich müssten die Räder fest gehalten worden sein das sich der Innere Stern derard verdrehen kann, wenn die Räder am Boden drehen müsste ja ein Schlagartiger Mega schlag oder Drehnmoment gewirkt haben.....aber ich bin kein Physiker :D

Mal was anderes:
    Warum um himmelswillen montiert mann auf so ein Auto eine Subzero? Rein nur schon vom anschauen sollte mann doch da auf die Idee kommen das irgendwann mal irgendwass am ende sein soll <rotaeye>

Wir reden ja von 500 PS+ nochmehr NM und Rennstrecke (nur damits klar ist)
    Wenn bei nem Turbo umbau der Motorblock ein Loch bekommt oder die Achswellen zereissen weils einfach irgendwann nicht mehr hält macht auch keiner ein Theater oder? Die Subzs sind Nur für "500KG" belastung freigegeben (es gibt auch noch ältere Modelle welche nur 400KG haben) währed andere dieser Dimensionen "690 KG" haben (alle gängigen)

Das es die Felgen nur gebogen hatt spricht bei so einer Gewalteinwirkung eher für das Material und nicht dagegen. Jedenfalls besser als sie soffort brechen würde.
    Die Felgen werden alle nach den selben Prüfschritten wie eine OZ oder sonst eine Felge geprüft und sind natürlich rein Physikalisch nur begrenzt belastbar. Würden diese nicht die entsprechnenden Prüfungen bestehen dürften diese gar nicht verkauft werden. Rota stellt nun seit 32 Jahren Felgen her (u.a noch viele andere Marken welche euch allen bekannt sind und auch hier verkauft werden)

Anmerkung:
    Ich habe die gezeigten Felgen nicht verkauft, da es jedoch nun auch hierzulande von den wenigen "sensationsgeilen" breitgeschlagen werden muss wollte ich all den Rota besitzern zuliebe eine Stellung nehmen. In der Schweiz ist kein einziger negativer Fall bekannt und auch in Deutschland ist dies mir der erste bekannte Fall mit dev Rotas und auch der ist unter Rennstrecke und Falsche Montage abzuhacken. (für so eine Leistung nicht ausgelegt gem Prüf und Belastungsbericht)

PS Ich kenne den Ralf shon lange persönlich und mag ihn auch sher gut !

• <nooo!>also am nordseetreffen vor nem monat waren sie noch golden <amkopfkratz>

aber wie Rolf schon geschrieben hat

Wie lange wahren den die Felgen nun schon auf dem Auto? Ich errinere mich nur an Goldene Subzs welche schon sicherlich 1-2 Jahre an Ralfs Civic montiert wahren. Bis jezt blieben die ganz. Wurden die Umlackiert? DEr Turbo ist ja auch schon ewig drauf.

Aber soviel er mir gesagt hat, wurde das auto vorher noch nie auf dem Ring bewegt ;) und da herschen nunmal kräfte die man sich nicht vorstelen kann, zumal Ralf es auch bereits krass " fliegen" lässt aufgrund seiner Streckenkentniss. das an Ralfs Civic eins nach dem anderen Kaputtgeht aufgrund der enormen leistungsentfaltung ist meiner meinung nach klar und logisch. Dieses Fahrzeug in kombination mit "DEM" LZAJS* <rofl> auf dieser Strecke, ist eifach nur krank <nervous><good> kann aber mit nichts anderem Verglichen werden ;)

* LZAJS= Langhaariger Zeckenhaltiger Alptraum jeder Schwiegermutter <rofl>insider

• ja sie wurden umlackiert, waren vorher gold

er fuhr aber "nur" so mit ca. 470PS, also nicht ganz 1bar LD. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!