EP3 Turbo Umbau?? Oder Sauger Tuning?

    • Offizieller Beitrag

    Muss ja nicht so brachial laut wie mit der Invidia sein um das VTEC-Feeling zu erleben und wenn dir das gefallen hat, dann würde ich vielleicht einmal einen gemachten Sauger, einen Turbo und einen Kompressor fahren um das vergleichen zu können ;)

  • und nimms mir nicht übel, aber wenn ich das so lese dann hab ich das gefühl du gehörst zu den leuten die eine gewisse neigung haben superschnelle autos zu haben ohne wirklich zu wissen was sie da haben..
    vielleicht lieg ich auch grundsätzlich falsch. ich fahre auch gern schnell und so, aber wenn du mit nem EP3 450 PS autos "liegenlassen" willst und dir als option einen RS4 ansiehst dann gehörst du entweder zu den leuten die gerne mal das pedal drücken und sich das leisten können, oder zu den leuten von denen ich genug kenne die ihr ganzes geld in so ein auto stecken und dieses zwei monate später mit totalschaden in der schrottpresse landet... sorry wenn ich das so sage, aber ich hatte jetzt einfach so den eindruck. überleg dir gut was du dir kaufen willst.


    ein EP3 läuft meiner meinung nach sehr gut für ne alltagskarre, wenn du aber von heute auf morgen 200 PS mehr haben willst und das legal brauchst du ein anderes auto, denn weder turbo, noch kompressor eignen sich gut um mal schnell-schnell ein bisschen mehr fun im Stau aufm Arbeitsweg zu haben... ;)


    ist nicht böse gemeint, aber überleg dir mal den aufwand/nutzen faktor. und das "v-tec" prinzip findest du wohl mehr oder weniger überall inzwischen, mitsubishi hat mivec, toyota vvt-i, honda V-tec, bmw hat auch was wo ich den namen nicht weiss, usw.. nur merkt man bei den neuen modellen den kick nicht mehr so, beim EP3 wohl auch nicht mehr besonders im gegensatz zu den alten B-motoren...


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  • Zitat

    Original von Acidesign
    "v-tec"


    Also entweder VTEC, VTEC-E oder i-VTEC aber nicht v-tec :p

    You will undoubtedly have more fun in a slower car driven very fast than a fast car driven moderately slow.

  • und um meinen senf auch noch dazu zu geben
    die nocken wellen verstellung von bmw heisst VANOS oder Doppel-VANOS
    weiter im text...

    Life Beginns At 6000 rpm`s

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Acidesign
    das "v-tec" prinzip findest du wohl mehr oder weniger überall inzwischen, mitsubishi hat mivec, toyota vvt-i, honda V-tec, bmw hat auch was wo ich den namen nicht weiss, usw.. nur merkt man bei den neuen modellen den kick nicht mehr so, beim EP3 wohl auch nicht mehr besonders im gegensatz zu den alten B-motoren...


    Selten soviel Blech gelesen! <rotaeye>


    Wenn ein Motor über eine variable Nockenwellensteuerung verfügt heisst das nicht automatisch, dass diese nach dem VTEC bzw. i-VTEC Prinzip funktioniert. Das einzige System, das ähnlch funktioniert, ist VVTL-i von Toyota - das könnte man quasi als VTEC-Plagiat bezeichnen. Dennoch hat es Toyota nie geschafft auch nur annähernd die Motorradcharakteristik von Honda zu erreichen.


    VTEC-Feeling bedeutet ein Kick bei +/- 6000 u/min und Drehzahlen von über 8000 u/min und hier ist Honda in seiner Klasse einmalig, niemand bietet auch nur annähernd diese Charakteristik in diesem Fahrzeugsegment.

  • @ sam: er hat geschrieben ihm gefällt das VTEC prinzip, das heisst für mich, das system mit variabler nockenwelle. was ist daran blech dass die andern das auch haben?


    ja gut, er hat geschrieben ihm gefällt auch das feeling und der klang, aber dann soll er sich nen CRX oder EK4 holen <aetsch>


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  • Das HONDA VTEC prinzip ist und bleibt für mich unverwechselbar! Welche Automarke hat zu dieser Zeit einen SaugerMotor, 2.0L Hubraum mit Serie 200 PS rausgebracht, oder 1.6L mit 160PS? Niemand!! VW Golf V 2.0 L Turbo mit 200 PS!!
    Das find ich einfach lächerlich, Honda bringt das ohne aufladung hin, dass ist das faszinierende (für mich).. <love>


    Also spekulation auf Bleifuss gefahr!<confused>


    Ich will ja nicht angeben aber ich bin scho über längere Zeit, sehr schnelle autos gefahre, wie z.b, den neuen M3 von BMW, den Audi RS 2.7L, porsche GT3 , das sind alles auch "4-rädrige Särge" mit 380 PS +


    Ich würde behaupten ich kann Autofahren, habe noch nie nen Unfall gehaubt, obwohl ich gerne bissl schneller fahre! :) Meine Einschätzung von situationen lässt mich nicht im Stich... :D


    Ich denke es fahren viele Junge schnösel mit Ihren brachialen Maschinen rum, die keine ahnung haben vom autofahren! Da bin ich und viele andere die auf wenig Hubraum viel PS abfahren, noch "Heilig" <holy>

  • Zitat

    Original von Hunschky
    Ich denke es fahren viele Junge schnösel...


    Zitat

    Geburtsdatum: 11.02.1987


    <holy> <holy>


    also ich würde, wenn das geld keine rolle spielt, einen RS4 holen! da hast du komfort, luxus, leistung pur und eine super traktion! zudem bist du (vom auto her, nicht von der fahrweise <devil> ) 100%ig legal unterwegs und brauchst nicht dauernd angst zu haben wenn die rennleitung rumsteht (oder im internet mitliest! <rofl> )


    ein fröntler ist bei soviel leistung einfach überfordert! klar, man kann die leistung in den unteren gänge zurücknehmen, nur hat man dann eben nicht mehr die 400ps sondern massiv weniger! von dem her ist es ein wenig komisch, wenn man sagt, man habe mit 400ps an der vorderachse keine traktionsprobleme... <amkopfkratz>


    zu den 200ps aus 2.0l ohne aufladung! da hast du schon recht, dass honda das scheinbar als einziger schafft oder eben schaffen will! die entwicklung geht aber weg von starken saugern, weil die einfach zu viel saufen! schau dir an, was bmw baut (3.0l twinturbo mit 306ps und einem genialen verbrauch). das ist sehr wahrscheinlich die zukunft! honda wird früher oder später auch auf turbo umsteigen müssen, wenn sie was "zu sagen" haben wollen!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Acidesign
    ja gut, er hat geschrieben ihm gefällt auch das feeling und der klang, aber dann soll er sich nen CRX oder EK4 holen <aetsch>


    Blech Nummer zwei, beim dritten Mal kriegst du einen "for free" <rotaeye>


    Das VTEC-Feeling bietet der K20 und der F20 nach wie vor und das sehr viel intensiver, als das die alten B-Serie Kisten konnten ;)


    4age: Honda setzt seit 1989 eine variable Nockenwellensteuerung ein, im Gegensatz zu anderen Herstellern wird hier nicht nur die Öffnungszeit, sondern auch der Hub verändert. Mitsu setzt eine einfachere Ventilsteuerung seit wann ein? 2002? 2003? Es geht nicht um Können, sondern um Innovation und da spielt Mitsubishi nicht gerade vorne mit, VW oder BMW bieten im vergleichbaren Turbosegment modernere und effizientere Motoren an.


    Jones: BMW baut bei den Sportmotoren nach wie vor auf N/A;) Honda wird nicht auf Aufladung sondern auf Hybridtechnologie setzen - leider <sick>

  • Zitat

    Original von orca
    Jones: BMW baut bei den Sportmotoren nach wie vor auf N/A;) Honda wird nicht auf Aufladung sondern auf Hybridtechnologie setzen - leider <sick>


    ja schon klar, der m3 = sauger!
    ich meinte nur, was mit aufladung möglich ist an verbrauch bei hoher leistung, ist mit sauger nicht zu erreichen! darum SOLLTE honda das auch tun. da sie aber scheinbar NUR noch in richtung "sparsam" gehen, wird sich das thema "sportliche hondas" über kurz oder lang wohl selbst erledigen... <grmpf>

  • Zitat

    Original von orca
    Die Stimmen von Honda deuten darauf hin, dass man sparsam und sportlich kombinieren will - eben mit Hybridtechnologie <rudi>


    na ja... kommt immer drauf an, wie man sportlich definiert... <devil>

  • Zitat

    Original von Jones


    [QUOTE]Geburtsdatum: 11.02.1987



    Ich bin auch jung, so wie du auch.. :-P aber ich rede von den 20- 25 Jährigen mit ihren M5 und RS6 und so weiter!! die einfach zu viel geld und zu wenig hirn verfügen.. :D

  • Zitat

    4age: Honda setzt seit 1989 eine variable Nockenwellensteuerung ein, im Gegensatz zu anderen Herstellern wird hier nicht nur die Öffnungszeit, sondern auch der Hub verändert. Mitsu setzt eine einfachere Ventilsteuerung seit wann ein? 2002? 2003? Es geht nicht um Können, sondern um Innovation und da spielt Mitsubishi nicht gerade vorne mit, VW oder BMW bieten im vergleichbaren Turbosegment modernere und effizientere Motoren an.


    Ich habe eigentlich gar nicht unbedingt Mitsubishi gemeint. ;) Aber wenn du schon so nett darum bittest. :)


    Zugegeben etwas später als Honda. Aber dasselbe Prinzip. 2 Unterschiedliche Nockenprofile die über der verlinken der Kipphebel aktiviert werden. Nissan NEO VVL funktionierte ähnlich...
    http://autospeed.com/cms/A_2651/article.html
    http://www.autozine.org/techni…ne/vvt_2.htm#Cam-changing


    Worauf du ansprichst ist das "neue" Mivec mit dem unter anderem der 4G63 aus dem EVO IX auf der Einlasseite nachgerüstet wurde. (In Anbetracht dessen das für den EVO X der 4B11 vor der Türe stand ganz klar eine ökonomische Entscheidung). Die ist wie du bereits erkannt hast ausschliesslich ein Camphasing. http://www.autozine.org/technical_school/engine/vvt_3.htm
    Extrem simpel und darum auch gerne benutzt. Von Alfa glaub als erste 82 oder so für Autos benutzt...


    Wird auch mal Zeit das die anderen mal aufholen. In den Grundzügen ist der 4G63 aus dem Evo gut 20 Jahre alt. ;) Auch hatte er bei der letzten grösseren Revision 1996 (Spiegelung des kompletten Motors wegen neuem Allradsyswtem vom EVO III zum EVO IV) in der Form er +/- bis zum EVO IX gebaut wurde auch etwas andere Anforderungen in seinem Lastenheft.


    Echte Innovationen kannst im Automobilbereich sowieso suchen. Wenn ich Lust hätte könnten wir noch einen kleinen Ausflug in die Motorentechnologie von vor 70 Jahren machen wo es VTEC bereits einmal gab. <rotaeye> Aber an Rovers VVC kommt eh kein ran System was Variabilität anbelangt ran. Total stufenlose Verstellung sowohl im Hub als auch der Überschneidung (im gesamten 75° sind möglich...) http://www.mgcars.org.uk/pics/mgfcam1.jpg


    Das entscheidende ist was der Hersteller mit einer jeweiligen Technologie erreichen will und welche Resourcen er dazu zur Verfügung hat und bereit ist aufzubieten.

  • Hunschky: kommst mal bei uns vorbei, ich offeriere Dir gerne eine Probefahrt mit einem getunten Sauger K20 mit weit über 250 PS ;).,


    So hättest Du eine reelle Vorstellung wie so was tut.

  • Zitat

    Original von Hunschky


    Ich würde behaupten ich kann Autofahren, habe noch nie nen Unfall gehaubt, obwohl ich gerne bissl schneller fahre! :) Meine Einschätzung von situationen lässt mich nicht im Stich... :D


    vergiss den teil gleich mal... gibt immer dinge die die situation plötzlich komplett kehren... wild auf der bahn, felssturz, pneu's die weniger profil haben als man halt meint, ölflecken, belagwechsel in kurven, fahrfehler die man sonst nie machen würde.. und und und...


    glaub mir ich habe gerade ein auto das ich in- und auswändig kenne frontal in ne felswand gesetzt...

    ---

  • Kamikaze: Ja das angebot nehme ich gerne an.. bin bisher mit einem EG6 mit 260 PS oder so, mitgefahren!


    Das hat schon ziemlich Spass gemacht!


    Ich glaube das war sogar bei dir, wenn du Marco bist.. :-P


    @S-treetfighter:


    Ich weiss nicht was ihr von mir haltet, aber ich bin kein chronischer Raser der nur sich permanent mit anderen anlegen will, aber mir gefällt, wie sicherlich jedem hier, das schnelle fahren! Klar ist, mann kann mit nem 1er Golf auch schnell fahren, aber ich meine auch beschleunigung und so weiter, ist einfach für mich auch ausschlag gebend!! :D


    Ich weiss es kann immer mal was passieren!! Ich bin kein Hellseher, darum *Holzanfass*

    Einmal editiert, zuletzt von Hunschky ()

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