Hallo Zusammen
Ich weiss, das Thema TEIN hatten wir HIER schon einmal, allerdings sind die Beiträge aus dem Jahr 2005, seit da hat sich wohl einiges getan, DTC Gutachten sind nun erhältlich, RTEC gibts auch immer noch etc.
Das Thema Gewindefahrwerk wird spätestens nächsten Frühling zum Thema, ich möchte mich aber schon jetzt einmal genauer damit auseinandersetzen. Denn ich habe eigentlich nicht sehr viel Ahnung davon...
Kann mir mal jemand kurz die Begriffe "Federvorspannung", "Damping Force" etc und die Zusammenhänge erklären, so dass ein Laie das begreift? Mir ist klar, dass es zum Einen um die Tieferlegung selbst sowie einer damit verbundenen Verlagerung des Schwerpunkts nach unten geht. Zweitens, das wird wohl die "Damping Force" betreffen, ist das Ganze ja meistens auch Härteverstellbar. Geh ich richtig davon aus, dass dies Einstellungen erlaubt, wenn man auf der Strasse, einem Pass, einer Rennstrecke etc unterwegs ist, und somit die Härte einstellt, damit er z.B. weniger springt oder besser abfedert?
Nun gibts bei TEIN ja dieses EDFC, das einem Einstellungen aus dem Cockpit erlaubt:
Reines Techi-Gadget, oder ist sowas wirklich fast CHF 800.- Aufpreis wert? Weil wenn man schon 2-3k in ein Fahrwerk investiert, dass Härteverstellbar ist, sollte man das ja auch irgendwie nutzen können. Ich bin absolut nicht der Mechaniker, hab 2 Linke Hände was das Rumschrauben an Autos angeht und sollte wohl möglichst nichts selber in die Hand nehmen... Von da her seh ich den Nutzen, dass man am Fahrwerk selbst nichts verdreht oder kaputt macht, und es lassen sich 3 Settings speichern. Da könnte ich ja dann demnach ein Strassen, ein Pässe- sowie einen Tracksetup abspeichern.
Dann des weiteren, gibts von TEIN ja folgende Fahrwerke:
- Mono Flex
- Type Flex
- SuperStreet
Geh ich richtig der Annahme, dass das sowas wie KW1, KW2 und KW3 ist?
Wie sind die hier anwesenden TEIN-Fahrwerk Besitzer mit Ihren Fahrwerken zufrieden?