TEIN-Gewindefahrwerke und Allgemeine FW-Fragen

  • Hallo Zusammen


    Ich weiss, das Thema TEIN hatten wir HIER schon einmal, allerdings sind die Beiträge aus dem Jahr 2005, seit da hat sich wohl einiges getan, DTC Gutachten sind nun erhältlich, RTEC gibts auch immer noch etc.


    Das Thema Gewindefahrwerk wird spätestens nächsten Frühling zum Thema, ich möchte mich aber schon jetzt einmal genauer damit auseinandersetzen. Denn ich habe eigentlich nicht sehr viel Ahnung davon...


    Kann mir mal jemand kurz die Begriffe "Federvorspannung", "Damping Force" etc und die Zusammenhänge erklären, so dass ein Laie das begreift? Mir ist klar, dass es zum Einen um die Tieferlegung selbst sowie einer damit verbundenen Verlagerung des Schwerpunkts nach unten geht. Zweitens, das wird wohl die "Damping Force" betreffen, ist das Ganze ja meistens auch Härteverstellbar. Geh ich richtig davon aus, dass dies Einstellungen erlaubt, wenn man auf der Strasse, einem Pass, einer Rennstrecke etc unterwegs ist, und somit die Härte einstellt, damit er z.B. weniger springt oder besser abfedert?


    Nun gibts bei TEIN ja dieses EDFC, das einem Einstellungen aus dem Cockpit erlaubt:



    Reines Techi-Gadget, oder ist sowas wirklich fast CHF 800.- Aufpreis wert? Weil wenn man schon 2-3k in ein Fahrwerk investiert, dass Härteverstellbar ist, sollte man das ja auch irgendwie nutzen können. Ich bin absolut nicht der Mechaniker, hab 2 Linke Hände was das Rumschrauben an Autos angeht und sollte wohl möglichst nichts selber in die Hand nehmen... Von da her seh ich den Nutzen, dass man am Fahrwerk selbst nichts verdreht oder kaputt macht, und es lassen sich 3 Settings speichern. Da könnte ich ja dann demnach ein Strassen, ein Pässe- sowie einen Tracksetup abspeichern.


    Dann des weiteren, gibts von TEIN ja folgende Fahrwerke:

    • Mono Flex
    • Type Flex
    • SuperStreet


    Geh ich richtig der Annahme, dass das sowas wie KW1, KW2 und KW3 ist?


    Wie sind die hier anwesenden TEIN-Fahrwerk Besitzer mit Ihren Fahrwerken zufrieden?

  • Hey Dimi


    Frag den nuyoricas im s2k.de-Forum, der hat ein TEIN Gewinde mitsamt dem EDFC verbaut! <good>


    Der kann Dir bestimmt Deine Fragen beantworten (auch, weil er Mechaniker/Diagnostiker ist, und daher sicherlich mehr von der Materie versteht als so ein Bürogummi wie ich... <holy> ).


    Gruess, Martin

    Custom Interior, OEM Front-/Rearlip, ROTA D2 18", K-Sport Gewinde-FW, JIC Magic Strutbar, Supersprint,
    AUT CF Airpanel, MUGEN CF Ignition Cover, NRG CF Hood Dampers, CF Radio Door,
    Sound: CDA-9853R, PDX4.150, Focal 165 K2P, Hertz ES250

  • Ich konnte das System mal auf einem EVO testen. War aber von Tanabe. Dort waren auch 3 verschiedene Stufen aufrufbar. Das Fahrwerk hat sich tatsächlich spürbar verändert, doch ich hab den Wagen nie richtig ausgereizt um die klaren Unterschiede auszumachen. Es wurde eben merklich härter oder weicher. Ist halt schon was leckeres wenn man auf den Dämpfern noch kleine Servomotörchen hat welche an der Härteregulierung drehen.. <sabberlappen> <sabberlappen> ob sichs nun lohnt so ein System für ein Auto on Street zu verbauen muss jeder selbst wissen. Ich würds nicht machen...

    Einmal editiert, zuletzt von OneVtec ()

  • Zitat

    Original von comSD
    Hab ihm eben geschrieben, besten Dank Martin <good>


    Könntest du das auch hier mal posten, wenn er dir eine Antwort gibt?
    Wäre sicherlich interessant für alle. :) Danke. <lieb>
    Das System sieht recht interessant aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von swissfoodie ()

  • Zitat

    Original von OneVtec
    ob sichs nun lohnt so ein System für ein Auto on Street zu verbauen muss jeder selbst wissen. Ich würds nicht machen...


    Besten Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Naja, ich weiss ja noch nicht, ob das Auto ausschliesslich und nur auf der Strasse bewegt werden wird. Aber ich denke, schon nur ein softeres Setup ("Komfort") für den Alltag, ein härteres für Pässe und ein abgestimmtes für ausgelassene Kurvenhatz auf einem Track würden schon Sinn machen. Denn WENN ich schon ein Fahrwerk mit Einstellungsmöglichkeiten verbaue, sollte das doch auch Nutzbar sein. Sonst kann ich ja auch gleich bei Federn bleiben - meine Meinung ;)


    Zitat

    Original von FlYiNgIcEmAn
    Könntest du das auch hier mal posten, wenn er dir eine Antwort gibt?
    Wäre sicherlich interessant für alle. :) Danke. <lieb>
    Das System sieht recht interessant aus.


    Werde ich machen <good>

  • Hier aus dem Board, kann sicher Iceman, Lug oder ITR-lady noch was aus eigener Erfahrung sagen... <holy>
    Soviel mir ist (haben/ hatten) die mal ein Tein-FW...


    mfg

  • Zusammen mit einer guten Domstrebe/Stabi macht das ganze System sicherlich Sinn. Wenn du den S regelmässig zügig über den Pass jagst, ist es keine blöde Investition. So kannst du gemütlich hinreisen und vor dem Pass schnell das FW anpassen. <sabberlappen> Ich hatte damals das Bilstein PSS9 auf dem S und konnte dies auch verstellen. Wir haben da einige Einstellungen ausprobiert doch mein ''Popometer'' hat irgendwie nie einen rechten Unterschied festgestellt. Beim Tanabe wars ganz anders, denn dort hab ichs sofort gespürt. Liegt wohl daran, dass ich das Tanabe auf dem CL9 gefahren bin und er dadurch grad extrem steifer/präziser wurde. Der S ist ja schon stock ziemlich flink, daher wäre eine Abstimmung auf der Rennstrecke besser gewesen..auf der Strasse ein Sport/Rennfahrwerk an seine Grenzen zu bringen ist mir zu gefährlich.

    Einmal editiert, zuletzt von OneVtec ()

  • An meinem alten (s)exy car war ein Type Flex montiert.


    War total zufrieden damit, falls ich mal wieder S fahre wird es sicher eine Variante sein.


    Die Einstellungen falls es jemand interessiert, zuerst alles voll zu drehen, danach vorne vier aufdrehen und hinten sechs, wenn ich das richtig im kopf habe.


    Ich bin leider nie einen S mit einem anderen Fahrwerk, ausser Serien, gefahren.

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  • naja, also mir wären die 800eier zu teuer


    da es sich bei der einstellung nur um die Härte (Druck-/Zug) handelt, spar ich mir lieber das geld und steig halt kurz aus. Ist beim Prelude innert 1-2 Minuten erledigt, weiss aber nicht wie aufwändig es ist an die Dome beim S2k zu kommen.


    falls ich mal eins occ. zu einem guten Preis sehe, würd ich's mir wahrscheinlich auch zulegen, aber so einen grossen Vorteil find ich bringts nicht wirklich mit


    Zitat

    Ich bin absolut nicht der Mechaniker, hab 2 Linke Hände was das Rumschrauben an Autos angeht und sollte wohl möglichst nichts selber in die Hand nehmen...


    naja, da ich linkshänder bin hab ich dann halt einfach 2 rechte hände :p nein Quatsch, hab auch keine Ahnung von der handwerkspraxis. aber an einem Rädchen drehen kann so ziemlich jeder, das schwere ist einfach zu wissen welche einstellung was und wann bewirkt, aber für solche nicht Profis wie wir, denke ich ist es das beste mal 1 od. 2 einstellung bei Rikli oder ähnlichen festzusetzen

  • Zitat

    Original von OneVtec
    auf der Strasse ein Sport/Rennfahrwerk an seine Grenzen zu bringen ist mir zu gefährlich.


    Das sehe ich genauso! Aber eben, mir gehts ja nur drum, die Funktion eines solchen Fahrwerks optimal auszunutzen. Und jedesmal die Schrauben manuell verstellen, dann womöglich die Zahlen noch falsch merken und schon hast wieder nen Salat mit dem Fahrwerk.


    Zitat

    Original von Tee
    War total zufrieden damit, falls ich mal wieder S fahre wird es sicher eine Variante sein.


    <good>


    Zitat

    Original von goempi
    da es sich bei der einstellung nur um die Härte (Druck-/Zug) handelt, spar ich mir lieber das geld und steig halt kurz aus. Ist beim Prelude innert 1-2 Minuten erledigt, weiss aber nicht wie aufwändig es ist an die Dome beim S2k zu kommen.


    Keine Ahnung wie und wo das nachher genau geht <confused> Ist ja demnach kein grosser Aufwand... <amkopfkratz> Kann mir jemand dieses Druck/Zug mal erklären?

    • Offizieller Beitrag

    Bedenkt bitte, dass bei solchen Fahrwerken nichts eingestellt, sondern nur angepasst wird. Abstimmung und Aufbau des Dämpfers, die Federrate etc. wird vom Fahrwerkshersteller für das entsprechende Fahrzeug gemacht, was wir danach noch machen ist nur noch Feinjustierung.


    Grundsätzlich macht das nur Sinn, oder ist nur dort nötig, wo man das Fahrzeug in unterschiedlichen Bereichen einsetzt, also z.B. auf der Strasse mit Strassenreifen und auf der Rennstrecke mit Slicks, wird ein Auto ausschliesslich in einem Bereich gefahren, kann auch ein statisches Fahrwerk ausreichen.


    Die TEIN, die ich kenne waren alle relativ schwer, im Vergleich zu KW, Bilstein, oder K-Sport. Das ist sicher auch ein Argument. Das Type Flex entspricht in etwa einem normalen K-Sport, dieses ist aber aus Alu und entsprechend leichter. Beim vergleichbare KW3 hat man den Vorteil, dass Druck- und Zug-Stufe unabhängig voneinander eingestellt werden können, allerdings macht das die Einstellung auch komplizierter.

  • Ich dachte eigentlich ich kaufe dann K Sport und hab mich um ein Fahrwerk bemüht. Bin unterdessen froh, dass es nicht geklappt hat, nach all dem was ich so gelesen habe.
    Irgendwo war ein Diagramm, dass die Dämpfer nicht identisch sind an der Vorder und Hinterachse, dass die Dinger Geräusche machen wenn man wo rüber fährt, Konterringe müssen zusätzlich gesichert werden, etc.
    Das mit den Geräuschen hat glaube ich Paett mal irgendwo bestätigt im Vergleich zum Tein.


    Aber dies ist kein Vorwurf, im Endeffekt bekommt man, was man zahlt, wer nicht jammern will soll mehr Geld in die Hand nehmen.



    edit: vergleich natürlich immer links rechts an vorder und separat li re hinterachse.

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    Einmal editiert, zuletzt von Tee ()

  • Zitat

    Original von comSD
    Keine Ahnung wie und wo das nachher genau geht <confused> Ist ja demnach kein grosser Aufwand... <amkopfkratz> Kann mir jemand dieses Druck/Zug mal erklären?



    ich hoffe ich versteh deine Frage jetzt richtig <amkopfkratz>:


    um die Härte am Tein-FW zu verändern musst einfach an den Domen das Rädchen drehen, auf dem oberen Bild sind die Dome auf beiden Seiten zu sehen, dort wo die Radkästen sind.


    Ich glaub das versteht jetzt keine Sau was ich meine <sick>



    Aber falls Du jetzt die Wirkung von verschiedenen Einstellungen am FW und Auto erfahren möchtest, dann musst auf andere hören. Oder an das KW-Fahrwerksseminar bei Rikli kommen sollen :p, ich persönlich hab einfach ab und zu nur noch Bahnhof verstanden <holy>

    • Offizieller Beitrag

    Tee: Einspurch!: Hörensagen...


    Also ich kenne bisher nur gute Erfahrungen mit K-Sport, ausser bei solchen die falsch eingebaut waren gab es meines Wissens keine Probleme.


    Ein bisschen Geräusche macht jedes Fahrwerk, das ist bei KW und TEIN nicht anders ;)

  • Zitat

    Original von orca
    Tee: Einspurch!: Hörensagen...


    richter sam salesch <cool2>


    sogar das ori-fahrwerk vom FN macht geräusche, was solls <aetsch>
    ich habe nicht mal bei marcos k-sport EG was gehört vom fahrwerk. das auf dem track und die karre ist komplett leer..

    so long,
    beelow

  • Zitat

    Original von comSD
    Keine Ahnung wie und wo das nachher genau geht <confused> Ist ja demnach kein grosser Aufwand... <amkopfkratz> Kann mir jemand dieses Druck/Zug mal erklären?


    ist wirklich nur ein kleiner aufwand. <thumbsup>


    beim ep3 siehts so aus:


    Vorne:




    Hinten: (nur abdeckung lösen und schon kannst du schrauben :D)



    :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Babuun ()

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